Verkaufsangebote (ohne Soll-Kalkulation)
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Verkaufsangebote für Serviceartikel ohne Soll-Kalkulation anlegen. Sie können ein Verkaufsangebot entweder über die Serviceartikelkarte oder über die Verkaufsangebotsseite anlegen. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
- Verkaufsangebote für Serviceartikel über Serviceartikelkarte anlegen
- Verkaufsangebote für Serviceartikel anlegen
Verkaufsangebote für Serviceartikel über Serviceartikelkarte anlegen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Verkaufsangebot für einen Serviceartikel direkt über die Serviceartikelkarte erstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie einen vorhandenen Serviceartikel, für den Sie ein Verkaufsangebot anlegen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Neues Verkaufsangebot.
- Vervollständigen Sie die Informationen anhand der nachfolgenden Tabelle:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Debitorennr. | Geben Sie hier die Nummer des Debitors für das Verkaufsangebot ein. Das Feld Debitorenname wird anschließend automatisch ausgefüllt. |
Kontaktnr. | Geben Sie hier die Nummer des Kontakts für das Verkaufsangebot ein. Das Feld Kontaktname wird anschließend automatisch ausgefüllt. |
Verkaufsauftragsart | Wählen Sie die gewünschte Verkaufsauftragsart aus der Dropdownliste aus. |
VK-Preis | Dieses Feld wird vom System automatisch mit dem VK-Preis des Serviceartikels ausgefüllt, kann aber manuell geändert werden. |
- Klicken Sie anschließend auf OK, um das Verkaufsangebot anzulegen. Die neu erstellte Verkaufsangebotskarte wird automatisch geöffnet.
Sie haben erfolgreich ein Verkaufsangebot angelegt. Nach Annahme durch den Debitor können Sie für dieses einen Verkaufsauftrag erstellen.
Verkaufsangebote für Serviceartikel anlegen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Verkaufsangebot für einen Serviceartikel über die Seite Verkaufsangebote erstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Verkaufsangebote über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Um ein neues Verkaufsangebot zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
- Wählen Sie im Inforegister Allgemein im Feld Debitorenname den Debitor für das Verkaufsangebot aus.
- Wählen Sie im Inforegister Allgemein im Feld Auftragsart die gewünschte Auftragsart aus.
- Füllen Sie die weiteren Felder im Inforegister Allgemein nach Bedarf aus.
- Um einen Serviceartikel zum Verkaufsangebot hinzuzufügen, klicken Sie im Inforegister Zeilen auf Funktionen > Serviceartikel hinzufügen.
- Vervollständigen Sie die Angaben anhand der folgenden Tabelle:
Eingabefeld | Beschreibung |
---|---|
In Bestand als | Wählen Sie aus der Dropdownliste aus, auf welchen Bestand Sie filtern möchten. |
Hersteller | Wählen Sie aus der Dropwdownliste den Code des Herstellers des Servieartikels aus. |
Kategorie | Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Kategorie des Servieartikels aus. |
Unterkategorie | Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Unterkategorie aus der übergeordneten Kategorie aus. |
Modell | Geben Sie in diesem Feld das Modell des Serviceartikels an. |
Serviceartikelnr. | Geben Sie in diesem Feld den Serviceartikel an. Wenn der Serviceartikel noch nicht im System hinterlegt ist, lassen Sie dieses Feld leer. Nach Angabe der übrigen Informationen werden Sie automatisch zu den Artikelvorlagen weitergeleitet, um den Artikel im System zu erstellen. |
Hinweis
Wenn Sie die Modellbezeichnung des Serviceartikels in das Feld Modell eingeben, werden die Felder Hersteller, Kategorie und Unterkategorie automatisch vom System ausgefüllt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Serviceartikelmodelle.
- Klicken Sie auf OK, um den Serviceartikel in einer neuen Zeile hinzuzufügen.
Sie haben erfolgreich einen Serviceartikel zum Verkaufsangebot hinzugefügt. Bei Bedarf können Sie zusätzlich Kosten und Rabatte zum Verkaufsangebot hinzufügen.