Wareneingänge und Einlagerungen

Sie können Wareneingänge in TRASER DMS 365 nutzen, um den Eingang von Waren aus Einkaufsbelegen zu bestätigen. Wareneingänge haben den Vorteil, dass Sie mehrere Einkaufsbelege in einem Wareneingang verbuchen können. Einlagerungen können genutzt werden, um der eingegangenen Ware einen Lagerplatz zuzuordnen.

Wareneingang erstellen und buchen

Hinweis

Sie können auf der Lagerortkarte eines Lagerortes einstellen, ob ein Wareneingang erforderlich ist. Aktivieren Sie hierzu die Schaltfläche Wareneingang erforderlich im Inforegister Logistik der Lagerortkarte.

Um einen Wareneingang zu erstellen und zu buchen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Wareneingänge über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Wareneingänge wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Alternativ können Sie einen Wareneingang auch direkt über eine Einkaufsbestellung erstellen. Klicken Sie dazu auf Start > Wareneingang erstellen in der Menüleiste einer Einkaufsbestellung.

Hinweis

Beachten Sie, dass ein über eine Einkaufsbestellung erstellter Wareneingang zunächst eine 1-zu-1 Beziehung zu der Einkaufsbestellung besitzt. Sie können jedoch wie hier beschrieben weitere Belege hinzufügen.

  • Die Seite Wareneingang wird angezeigt.
  • Um Waren dem Wareneingang hinzuzufügen, klicken Sie auf Vorbereiten > Herkunftsbelege holen in der Menüleiste.
  • Ihnen werden alle Einkaufsbestellungen mit dem Status Freigegeben und mit noch nicht gelieferter Ware angezeigt.
  • Wählen Sie eine oder mehrere Einkaufsbestellungen aus.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
  • Geben Sie im Feld Lagerortcode den Lagerort der eingegangenen Ware an.
  • Sie können optional Informationen wie den Zonencode, den Lagerplatzcode, das Buchungsdatum, die Kreditoren-Lieferungsnr., der Zugewiesenen Benutzer-ID, das Zuweisungsdatum, die Zuweisungszeit und die Sortiermethode angeben.

Tipp

Sie können im Inforegister Lagerplätze der Lagerortkarte ein Wareneingangslagerplatz vorgeben. Dies ist beispielsweise für Einlagerungen empfohlen und gibt den hier angegeben Lagerplatz als Standardwert in Wareneingänge dieses Lagerortes ein.

  • Klicken Sie auf Start > Wareneingang buchen in der Menüleiste.
    Der Wareneingang wurde erfolgreich gebucht.
    Die Lagerorte der Artikel des Wareneingangs lassen sich auf der Seite Artikelposten nachverfolgen.

Einlagerungen einsehen und registrieren

Hinweis

Um eine Einlagerung nutzen zu können, muss die Schaltfläche Einlagerung erforderlich im Inforegister Logistik der Lagerortkarte aktiviert sein. Ebenso sollte im Inforegister Lagerplätze der Lagerortkarte ein Wareneingangslagerplatz definiert sein.

Einlagerungen werden nach dem Buchen eines Wareneingangs automatisch erstellt.
Um eine Einlagerung einzusehen und zu registrieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Einlagerungen über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Einlagerungen wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf die neu angelegte Einlagerung.
  • Die Seite Einlagerung wird angezeigt.
  • Im Register Zeilen wird jeweils eine Zeile mit dem Wareneingangslagerplatz und eine Zeile mit dem Ziellagerplatz angezeigt.
  • Sie können den Ziellagerplatz über das Feld Lagerplatzcode auch individuell anpassen.
  • Prüfen Sie die angegebenen Informationen auf Vollständigkeit.
  • Klicken Sie auf Einlagerung registrieren in der Menüleiste.
    Die Einlagerung wurde erfolgreich registriert.
    Der Artikel steht nun für die weitere Verarbeitung zur Verfügung.