Sachbearbeiter einrichten

In diesem Kapitel erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Einrichtung und Verwaltung von Sachbearbeitern in TRASER DMS 365. Sie können Sachbearbeiter für die Verantwortungsbereiche Zinsrechnung, Mahnungen, Miete, Verkauf, Einkauf und Service definieren. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Sachbearbeiter über Verkäufer-/Einkäuferkarte erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter über eine Verkäufer- bzw. Einkäuferkarte erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkäufer/Einkäufer über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie den Verkäufer bzw. Einkäufer aus der Liste aus, den Sie als Sachbearbeiter erstellen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Sachbearbeiter anlegen, um den Verkäufer/Einkäufer als Sachbearbeiter zu erstellen.
  • Es wird eine Meldung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass der Sachbearbeiter erstellt wurde. Für die Anlage des Sachbearbeiters wurden die Informationen aus den Feldern Code, Name, E-Mail und Telefonnr. von der Verkäufer-/Einkäuferkarte übernommen.

Sie haben für den ausgewählten Verkäufer/Einkäufer erfolgreich einen Sachbearbeiterdatensatz erstellt. Dies erkennen Sie daran, dass im Feld Sachbearbeiter auf der Seite Verkäufer/Einkäufer sowie auf der entsprechenden Verkäufer-/Einkäuferkarte der Wert Ja hinterlegt ist.

Sachbearbeiter für Verantwortungsbereich festlegen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter für einen Verantwortungsbereich festlegen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

Sie können einem Sachbearbeiter auch mehrere Verantwortungsbereiche zuweisen. Analog können Sie für einen Verantwortungsbereich mehrere Sachbearbeiter festlegen.

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Geben Sie den Code des gewünschten Sachbearbeiters für einen Verantwortungsbereich in die zugehörige Tabellenspalte ein:
Spalte Beschreibung
Sachbearbeiter Zinsrechnung Gibt den Sachbearbeiter für Zinsrechnungen an.
Sachbearbeiter Verkauf Gibt den Sachbearbeiter für den Bereich Verkauf an.
Sachbearbeiter Miete Gibt den Sachbearbeiter für den Bereich Miete an.
Sachbearbeiter Einkauf Gibt den Sachbearbeiter für den Bereich Einkauf an.
Sachbearbeiter Service Gibt den Sachbearbeiter für den Bereich Service an.
Sachbearbeiter Mahnungen Gibt den Sachbearbeiter für Mahnungen an.
  • Wiederholen Sie den Vorgang für alle gewünschten Sachbearbeiter bzw. Verantwortungsbereiche.

Sie haben erfolgreich den standardmäßig verwendeten Sachbearbeiter für einen Verantwortungsbereich festgelegt. Der Code dieses Sachbearbeiters wird auf den entsprechenden Belegen nun automatisch in das Feld Sachbearbeiter eingetragen und ebenfalls auf archivierten/wiederhergestellten Belegen angezeigt.

Sachbearbeiter löschen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter löschen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Sachbearbeiter über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie den Sachbearbeiter aus der Tabelle aus, den Sie löschen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf die Option Löschen.

Der Sachbearbeiterdatensatz für den Benutzer wird gelöscht. Das Benutzerkonto bleibt weiterhin im System vorhanden. Wenn Sie das Benutzerkonto über die Seite Benutzer Einrichtung löschen, werden sowohl Benutzer als auch der damit verbundene Sachbearbeiterdatensatz gelöscht.