Sachbearbeiter einrichten

In TRASER DMS 365 haben Sie die Möglichkeit, Sachbearbeiter für die Verantwortungsbereiche Zinsrechnung, Mahnungen, Verkauf, Einkauf und Service zu definieren.

Die Inhalte dieses Kapitels sind in die folgenden chronologischen Abschnitte gegliedert:

Sachbearbeiter über Verkäufer-/Einkäuferkarte erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter über eine Verkäuferkarte erstellen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkäufer/Einkäufer über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkäufer/Einkäufer wird angezeigt. Die angezeigte Liste enthält alle im System hinterlegten Verkäufer und Einkäufer.
  • Wählen Sie den Verkäufer bzw. Einkäufer aus der Liste aus, den Sie als Sachbearbeiter erstellen möchten.
  • Die Karte Verkäufer-/Einkäuferkarte wird geöffnet.
  • Um den Verkäufer/Einkäufer als Sachbearbeiter zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Prozess > Sachbearbeiter anlegen.
  • Es wird eine Meldung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass der Sachbearbeiter erstellt wurde. Für die Anlage des Sachbearbeiters wurden die Informationen aus den Feldern Code, Name, E-Mail und Telefonnr. von der Verkäufer-/Einkäuferkarte übernommen.

Sie haben für den ausgewählten Verkäufer/Einkäufer einen Sachbearbeiterdatensatz erstellt.
Auf der Verkäufer-/Einkäuferkarte wird das Feld Sachbearbeiter und auf der Seite Verkäufer/Einkäufer in der Tabelle in der Spalte Sachbearbeiter der Wert Ja hinterlegt.

Spalte "Sachbearbeiter"

Sachbearbeiter für Zinsrechnung festlegen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter einstellen, der für die Zinsrechnung verantwortlich ist.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Benutzer Einrichtung wird angezeigt.

Sachbearbeiter Zinsrechnung

  • Geben Sie unter der Spalte Sachbearbeiter Zinsrechnung den Code des entsprechenden Sachbearbeiters an.

Sie haben den standardmäßig verwendeten Sachbearbeiter für Zinsrechnungen festgelegt. Der Code dieses Sachbearbeiters wird auf den entsprechenden Belegen nun automatisch in das Feld Sachbearbeiter eingetragen. Der Sachbearbeiter wird auch auf archivierten/wiederhergestellten Belegen angezeigt.

Sachbearbeiter für Verkauf festlegen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter einstellen, der für den Bereich Verkauf verantwortlich ist.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Benutzer Einrichtung wird angezeigt.

Sachbearbeiter Verkauf

  • Geben Sie unter der Spalte Sachbearbeiter Verkauf den Code des entsprechenden Sachbearbeiters an.

Sie haben den standardmäßig verwendeten Sachbearbeiter für den Bereich Verkauf festgelegt. Der Code dieses Sachbearbeiters wird auf den entsprechenden Belegen nun automatisch in das Feld Sachbearbeiter eingetragen. Der Sachbearbeiter wird auch auf archivierten/wiederhergestellten Belegen angezeigt.

Sachbearbeiter für Miete festlegen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter einstellen, der für den Bereich Miete verantwortlich ist.

Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Benutzer Einrichtung wird angezeigt.

Sachbearbeiter Miete

  • Geben Sie unter der Spalte Sachbearbeiter Miete den Code des entsprechenden Sachbearbeiters an.

Sie haben den standardmäßig verwendeten Sachbearbeiter für den Bereich Miete festgelegt. Der Code des festgelegten Sachbearbeiters wird auf den entsprechenden Belegen automatisch in das Feld Sachbearbeiter eingetragen. Der Sachbearbeiter wird auch auf archivierten/wiederhergestellten Belegen angezeigt.

Sachbearbeiter für Einkauf festlegen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter einstellen, der für den Bereich Einkauf verantwortlich ist.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Benutzer Einrichtung wird angezeigt.

Sachbearbeiter Einkauf

  • Geben Sie unter der Spalte Sachbearbeiter Einkauf den Code des entsprechenden Sachbearbeiters an.

Sie haben den standardmäßig verwendeten Sachbearbeiter für den Bereich Einkauf festgelegt. Der Code dieses Sachbearbeiters wird auf den entsprechenden Belegen nun automatisch in das Feld Sachbearbeiter eingetragen. Der Sachbearbeiter wird auch auf archivierten/wiederhergestellten Belegen angezeigt.

Sachbearbeiter für Service festlegen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter einstellen, der für den Bereich Service verantwortlich ist.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Benutzer Einrichtung wird angezeigt.

Sachbearbeiter Service

  • Geben Sie unter der Spalte Sachbearbeiter Service den Code des entsprechenden Sachbearbeiters an.

Sie haben den standardmäßig verwendeten Sachbearbeiter für den Bereich Service festgelegt. Der Code dieses Sachbearbeiters wird auf den entsprechenden Belegen nun automatisch in das Feld Sachbearbeiter eingetragen. Der Sachbearbeiter wird auch auf archivierten/wiederhergestellten Belegen angezeigt.

Sachbearbeiter für Mahnung festlegen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter einstellen, der für die Mahnungen verantwortlich ist.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Benutzer Einrichtung wird angezeigt.

Sachbearbeiter Mahnung

  • Geben Sie unter der Spalte Sachbearbeiter Mahnung den Code des entsprechenden Sachbearbeiters an.

Sie haben den standardmäßig verwendeten Sachbearbeiter für Mahnungen festgelegt. Der Code dieses Sachbearbeiters wird auf den entsprechenden Belegen nun automatisch in das Feld Sachbearbeiter eingetragen. Der Sachbearbeiter wird auch auf archivierten/wiederhergestellten Belegen angezeigt.

Sachbearbeiter löschen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Sachbearbeiter löschen.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Sachbearbeiter über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Das Fenster Sachbearbeiter wird angezeigt.
  • Wählen Sie den entsprechenden Sachbearbeiterdatensatz aus der Tabelle aus.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf die Option Löschen.

Der Sachbearbeiterdatensatz für den Benutzer wird gelöscht. Das Benutzerkonto bleibt weiterhin im System vorhanden.
Wenn Sie das Benutzerkonto über die Seite Benutzer Einrichtung löschen, werden sowohl Benutzer als auch der damit verbundene Sachbearbeiterdatensatz gelöscht.