TRASER DMS 365 2403 Release Note

Einführung

Liebe Leserinnen und Leser,


wir freuen uns, Ihnen dieses Dokument zur Verfügung zu stellen.


Die Übertragung, Veröffentlichung oder Vervielfältigung dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der TRASER Software GmbH gestattet.


Ihre Ansprechpartner aus unseren Teams helfen Ihnen gerne weiter. Fragen Sie uns!


Ihre


TRASER Software GmbH

Fehlerbehebungen

Dieses Release beinhaltet diverse Fehlerbehebungen sowie die nachfolgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.

Core

Neue Funktionen

[16960] Integration des Signpads für Gelangensbestätigungen

Das Signpad kann jetzt verwendet werden, um Gelangensbestätigungen zu unterschreiben. Hierfür wurden die Aktionen ‌Gelangensbestätigungsunterschrift hinzufügen, Unterschrift anzeigen und Unterschrift entfernen der Seite Gelangensbestätigungen hinzugefügt.

[19031] Infobox bezüglich automatischer Artikelzu-/abschläge wurde der Artikelkarte hinzugefügt

Die Infobox Automatische Artikelzu-/abschläge wurde der Artikelkarte hinzugefügt. Die Seite ist standardmäßig ausgeblendet und muss über die Personalisierung zur Seite hinzugefügt werden. Beim Ausführen der Funktion Automatische Artikelzu-/abschläge wird die Artikelnummer automatisch auf der Seite Automatische Artikelzu-/abschläge ausgefüllt.

[19593] Neue Schaltfläche 'Menge = Artikelmenge'

Der Schieberegler Menge = Artikelmenge wurde zur Seite Automatische Artikelzu-/abschläge hinzugefügt. Wenn in einem Beleg eine Artikelzeile erstellt und ein automatischer Artikelzu-/abschlag angewendet wird, hat der Artikelzu-/abschlag die gleiche Menge wie die Artikelzeile.

Verbesserungen

[20023] Neues Design der 'Erw. Kreditlimit' Infobox

Die folgenden Verbesserungen wurden an der Erweiterte Kreditlimits-Infobox vorgenommen:

  • Das Feld Serviceauftragsart wurde zur Infobox hinzugefügt.
  • Die Beschriftung des Felds Gesamtkreditlimit (MW) wurde in Kreditlimit (MW) geändert.
  • Jedes definierte Kreditlimit in der Zahlungskonditionseinrichtung wird separat angezeigt.

[20130] 'Steuernummer' von der Debitorenkarte entfernt

Das Feld Steuernummer, welches in einem vorherigen Release zur Debitorenkarte hinzugefügt wurde, wurde wieder entfernt, da es in Microsoft Dynamics 365 Business Central jetzt als Standardfeld verfügbar ist.

Machine

Neue Funktionen

[18636] Zusätzliche Seriennummer für Serviceartikel

Benutzer können jetzt zusätzliche Seriennummern zu Serviceartikeln hinzufügen. Hierfür wurde die Seite Serviceartikelseriennrn. hinzugefügt. Wenn eine Seriennummer auf der Seite Serviceartikelseriennrn. erstellt wird, wird der Schieberegler Auf Karte anzeigen automatisch aktiviert und die Seriennummer auf die Serviceartikelkarte geschrieben.

[18637] Seriennummerarten

Die Seite Seriennummernarten wurde hinzugefügt.

[18638] Die Seite 'Seriennr.' kann aus unterschiedlichen Belegen geöffnet werden

Die Aktion Serviceartikelseriennrn. wurde zu den folgenden Servicebelegen hinzugefügt, damit die Seite Serviceartikelseriennrn. geöffnet werden kann:

  • Serviceartikelkarte
  • Serviceartikelübersicht
  • Arbeitsscheine
  • Garantieantragskarte
  • Archivierter Garantieantrag
  • Archivierter Serviceauftrag
  • Servicerechnungs-Artikelzeile

[18639] Seriennummerarten in Serviceartikelkategorien zuordnen

Es ist jetzt möglich, die Seriennummernarten in den Serviceartikelkategorien zuzuordnen. Hierfür wurden die Felder Seriennummernart 1 und Seriennummernart 2 zur Seite Serviceartikelkategorie hinzugefügt.

Verbesserungen

/

Service

Neue Funktionen

[5830] Segmentmarkierungen für Serviceintervalle

Es ist nun möglich, in den Segmenten gemäß der Serviceintervalle Serviceartikel und die dazugehörigen Kontakte auszuwählen, um diese mit den entsprechenden Aktivitäten zu verknüpfen und automatisierte E-Mails an die Kontakte versenden zu können.

[17150] Geschätzte Zeit als Auftragsdauer an Dime.Scheduler senden

Das Feld Erwartete Stunden aus dem Serviceartikel als Dauer verwenden wurde zur Dime.Scheduler-Einrichtung hinzugefügt. Die Zeit wird dann als Geplante Menge oder Dauer beim Termin angezeigt.

[19652] Servicelieferungen mit Werkstattlagerplätzen korrigieren

Es ist jetzt möglich, Servicelieferungen zu korrigieren, nachdem sie aus den Werkstattlagerplätzen ausgebucht wurden. Beim Verwenden der Funktionen Stornieren/Korrigieren/Korrekturgutschrift erstellen überprüft das System, ob ein Lagerplatz vorhanden ist. Wenn kein Lagerplatz vorhanden ist, wird der Artikel auf den Standardlagerplatz gebucht. Wenn kein Standardlagerplatz existiert, erscheint eine Fehlermeldung, welche den Artikel ohne Standardlagerplatz auflistet. Wenn es Artikel ohne Standardlagerplatz gibt, wird die Seite auf diese Artikel gefiltert und geöffnet und eine Meldung erscheint, welche die Benutzer dazu auffordert, einen Standardlagerplatz einzufügen.

[19691] Artikel in die Garantieantragszeilen importieren

Es ist jetzt möglich, über den Warenkorb Zeilen in die Garantiezeilen zu importieren.

Verbesserungen

[17820] Mehrfachauswahl für Standardservicecodes

Es ist jetzt möglich, mehrere Standardservicecodes auszuählen, um diese in den Servicearbeitsschein zu importieren.

[17824] Servicearbeitsschein erweitert

  • Die Felder Modell, Baujahr, Kennzeichennummer sowie Belegdatum wurden im Berichtskopf hinzugefügt.
  • Die Serviceauftragsbeschreibung wird im Kopf der Servicearbeitskarte angedruckt.
  • Die zuerst zugewiesene Ressource wird auf der rechten Seite angezeigt.
  • Die Serviceartikelnr. imfBeschreibung wurden unter die Trennlinie verschoben.

[18762] Verbesserung der Fehlermeldung bei Pflichtfeldern in Wartungsverträgen

Die Fehlermeldung für Pflichtfelder in einem Wartungsvertrag wurde verbessert und enthält nun auch den Herkunftsfeldnamen.

[20486] Anteilsbelege aus der Maschinengemeinschaft im Service drucken

Anteilsbelege aus der Maschinengemeinschaft können jetzt auch im Servicebereich gedruckt werden.

[20576] Ressourcengruppen werden zu den Anteilsbelegzeilen der Maschinengemeinschaft übertragen

Wenn Anteilsbelege erstellt werden, werden die Ressourcengruppen an alle Anteilsbelege übertragen, auch wenn die Ressource als Ressource zur Aufteilung definiert ist.

Trade

Neue Funktionen

[17919] 'Seriennr.' wird in Ausstattungszeilen eines Serviceartikels ausgefüllt

Beim Anlegen eines Serviceartikels durch Freigabe des Einkaufsbelegs werden nun die zugehörigen Konfigurationen und Ausstattungen aus der Soll-Kalkulation in die Ausstattungszeilen übernommen.

[18024] Aktion 'Word-Dokument anwenden' für Serviceartikel

Die Aktion Word-Dokument anwenden wurde zu den folgenden Seiten hinzugefügt:

  • Serviceartikelkarte
  • Serviceartikelübersicht
  • Serviceartikelzeile
  • Verkaufskalkulation

Die Aktion ruft den Assistent zur Auswahl von Word-Vorlagen auf, mit dem Sie ein Dokument drucken können, das die wichtigsten Informationen zu einem Serviceartikel enthält.

[18792/20635] Serviceartikelübersetzungen in Belegen

Wenn ein Serviceartikel in einer der verschiedenen Belegarten eingegeben wird, übernimmt das System die Übersetzung für diese Sprache auf Grundlage des Belegsprachencodes.

Verbesserungen

[17953] Maschinengemeinschaft wird beim Erstellen von Agenturgeschäftsbelegen übersprungen

Wenn beispielsweise eine Verkaufsrechnung oder Verkaufsgutschrift über eine Agenturgeschäftskarte erstellt wird, erscheint eine Meldung. Diese Meldung wurde verbessert, sodass alles bezüglich der Maschinengemeinschaft übersprungen wird.

[19205] Verwendung der selben Verkaufsangebotsnummer beim Aktualisieren von Verkaufsangeboten aus Verkaufskalkulationen

Wenn die Aktion Angebot aktualisieren ausgeführt wird, verwendet das System nun die selbe Belegnummer für das bereits vorhandene Verkaufsangebot.

Parts

Neue Funktionen

[10601] Automatische Reservierung für Umlagerungsaufträge aus Bestellarbeitsblatt

Die Felder ‌Umlagerungsauftragsreservierung (Ausgang) sowie ‌Umlagerungsauftragsreservierung (Eingang) wurden der Lagerortkarte hinzugefügt. Die Felder geben an, ob eine Umlagerungsauftragszeile reserviert wird. Wenn der Optionswert leer ist, wird nichts reserviert. Die Optionswerte Optional und Optional & Immer definieren die automatisch zu reservierenden Artikeldatensätze. Die Werte korrelieren mit dem Feld Reservieren auf dem entsprechenden Artikeldatensatz.

[17887] Externe Belegnummer von Verkaufslieferungen für kombinierte Lieferungen

Der Schieberegler Externe Belegnummer einschließen wurde zur Seite Lieferung kombinieren zugefügt. Standardmäßig ist dieser Schieberegler deaktiviert. Wenn dieser Schieberegler aktiviert ist, erstellt der Bericht nicht nur die Sendungsnummer als Textzeile über der Artikelzeile, sondern erweitert diesen Text auch um die externe Belegnummer.

[17901] Verfolgung der Eingangsüberschuss-Menge nach Buchung des Wareneingangs

Es ist jetzt möglich, Informationen über die Eingangsüberschuss-Menge in der Einkaufsbestellung zu sehen, nachdem der Wareneingang oder die Lieferung der Einkaufsbestellung gebucht wurden. Hierfür wurde das Feld Verfolgte Eingangsüberschuss-Menge zu den Einkaufszeilen hinzugefügt.

[18290] Benachrichtigung, wenn das Gewicht oder Volumen nicht mit dem ausgewählten Lieferanten übereinstimmt

Die Felder Max. Gewicht sowie Max. Volumen wurden zu den Zustellertransportarten hinzugefügt. Überschreitet ein Wert der Felder in der Verkaufsauftragsstatistik den in den Zustellertransportarten definierten Grenzwert, erfolgt eine Benachrichtigung.

[18409] Gefahrgut-Verarbeitung

Die Spalte Gefahrgut wurde zu den Verkaufsauftragszeilen hinzugefügt.

[18667] Neue Seite 'Mehrstufige Rabatte'

Benutzer können jetzt mehrstufige Rabatte definieren, die dann in der Verkaufspreisliste verwendet werden können. Hierfür wurde die Seite Mehrstufige Rabatte hinzugefügt. Auf der Seite befinden sich die folgenden zwei Aktionen: Ausrücken und Einrücken. Mit diesen beiden Aktionen wird die vom Benutzer ausgewählte Zeile ein- oder ausgerückt. Die Einrückungsebene der verschiedenen auf der Seite definierten Rabatte hat dann Einfluss darauf, wie der Gesamtrabatt % im unteren Summenfeld der Seite berechnet wird.

[18688] Mehrstufige Rabatte an Verkaufsbelege übertragen

Der Schieberegler Mehrstufiger Rabatt wurde zu den Verkaufszeilen hinzugefügt. Wenn Sie einen Artikel in einer Verkaufszeile auswählen, in der der Zeilenrabatt aus einem Verkaufspreislisten-Zeilendatensatz stammt, für den mehrstufige Rabatte hinterlegt sind, erstellt das System automatisch Kommentarzeilen, die die Beschreibung und den Prozentsatz der mehrstufigen Rabatte als Text enthalten.

[18719] 'Auftragserfüllungsgrad' wurde der Verkaufsauftragsliste als Übersicht hinzugefügt

Das Feld Auftragserfüllungsgrad wurde zur Verkaufsauftragsliste sowie zum Servicearbeitsschein hinzugefügt. Das Feld zeigt eine Zusammenfassung der Auftragserfüllungsgrade aller relevanten Verkaufszeilen an. Nur Zeilen, die aufgrund der Voraussetzungen berechnet werden können, werden als relevant betrachtet.

[18799] Einkaufsartikelrabattgruppen in Katalogartikeln verknüpfen und übertragen

Es ist jetzt möglich, die Informationen aus der Spalte Einkaufsartikelrabattgruppe in den entsprechenden Katalogartikeldatensatz zu importieren, zuzuordnen und zu übertragen.

[19010] Aktion zum Öffnen von Belegen aus Nachfrageübersicht

Die Aktion Beleg öffnen wurde zur Nachfrageübersicht hinzugefügt. Über die Aktion öffnet sich der entsprechende Beleg gemäß der Herkunftsart in der Nachfrageübersicht.

[19018/19020] Automatisierung bei der Erstellung von Einkaufsbestellungen aus Verkaufs-/Serviceaufträgen

Der Prozess für jede erstellte Bestellvorschlagszeile wurde erweitert. Wenn der Losgrößenrundungsfaktor der verwendeten Artikelkarte einen Wert ungleich 0 hat, passt das System die Einkaufsmenge so an, dass sie ein Vielfaches des Losgrößenrundungsfaktors ist und nicht kleiner als der ursprünglich gefüllte Wert des Feldes Einkaufsmenge ist.

[19120] Direktlieferungseinkaufsbestellungen aus Verkaufsaufträgen erstellen

‌Die Aktionen Direktlieferung Einkaufsbestellung(en) erstellen und Direktlieferungsauftragsbestellarbeitsblattvorlage wurden zu den Verkaufsaufträgen hinzugefügt. Über diese Aktion wird für jede Zeile, die einen Einkaufscode mir Direktlieferung enthält, eine Einkaufsbestellung erstellt.

[19127] Direktlieferungseinkaufsbestellungen aus Servicearbeitskarten erstellen

‌Die Aktion Direktlieferung Einkaufsbestellung(en) erstellen wurde zur Servicearbeitskarte hinzugefügt. Über diese Aktion wird für jede Zeile, die einen Einkaufscode mir Direktlieferung enthält, eine Einkaufsbestellung erstellt.

[19562] Kommissionierlisten - Liefermengen ausblenden und 'Kred.-Artikelnr.' drucken

Das Feld Gelieferte Menge anzeigen wurde zum Kommissionierlistenbericht hinzugefügt. Wenn aktiviert, werden alle bereits gelieferten Zeilen zusammen mit den noch zu kommissionierenden Zeilen gedruckt. Wenn deaktiviert, werden nur die noch zu kommissionierenden Zeilen gedruckt.

Das Feld Kred.-Art.-Nr. anzeigen wurde zum Kommissionierlistenbericht hinzugefügt.

[19624] Barcode aus Umlagerung Buch.-Blatt drucken

Die Aktion Barcode-Etikett drucken wurde zum Umlagerung Buch.-Blatt hinzugefügt. Sie können zwischen den Optionen Artikel, Serviceartikel oder Lagerplatz wählen. Abhängig von der ausgewählten Option wird entweder der Barcode oder der QR-Code gedruckt.

[19648] Wiederherstellung der Funktionalität der 'Standardartikelnummernserie' aus der Katalogartikel-Einrichtung für BC22 und höher

Artikel werden jetzt korrekt aus Katalogartikeln erstellt, indem die in der Lagereinrichtung definierten Nummernserien verwendet werden.

[19785] Erstellung eines freigebenen Warenausgangs beim Freigeben von Verkaufsreklamationen

Der Prozess des Warenausgangs wurde automatisiert. Freigegebene Warenausgänge werden jetzt erstellt, sobald Einkaufsreklamationen freigeben werden.

[19810] Option zum Entfernen von Anführungszeichen für Warenkörbe

Die Aktion ‌Anführungszeichen entfernen wurde zur Warenkorb-Einrichtungskarte hinzugefügt. Wenn die Aktion aktiviert ist, wird eine CSV-Datei exportiert und die Anführungszeichen werden in der CSV-Datei nicht gesetzt.

[20065] Anzeige von 'Kred.-Artikelnr.' in den Listenelementen der Mobile WMS App

Die Kred.-Artikelnr. wird nun in den Listenelementen der Mobile WMS App angezeigt.

Verbesserungen

[14414] Aktion 'Serviceauftrag holen' in Einkaufsbestellungen

Die Aktion Serviceauftrag holen wurde zur Einkaufsbestellung hinzugefügt. Bei der Auswahl eines Serviceauftrags importiert das System alle Zeilen, die einen Direktlieferungseinkaufscode haben und bei denen der ‌Artikellieferant mit dem Kreditor im aktuellen Einkaufskopf übereinstimmt.

[19544] Das Feld '‌Orig.-Herst.-Artikelnr.' hat nun selbe Länge wie das Feld 'Kred.-Artikelnr.'

Das Feld Orig.-Herst.-Artikelnr. wurde auf maximal 50 Zeichen begrenzt.

[19609] Mit Direktlieferungen verbundene Belege werden als nicht editierbar geöffnet

Die Aktionen Verkaufsauftrag sowie Serviceauftrag, die Sie in Einkaufsbestellungen betätigen können, öffnen nun die Belege als nicht editierbar. Die Aktion Einkaufsbestellung in Verkaufsaufträgen öffnet hingegen den Beleg als editierbar.

[19629] Sichtbarkeit von verknüpften Direktlieferungsbelegen in den Zeilen

Die Sichtbarkeit von verknüpften Direktlieferungsbelegen in den Zeilen wurde folgendermaßen verbessert:

Auf Verkaufsauftägen:

  • Der Schieberegler Direktlieferung ist sichtbar und nicht editierbar
  • Einkaufsbestellungsnr. ist sichtbar und nicht editierbar
  • Einkaufsbestellungszeilennr. ist sichrtbar und nicht editierbar
  • Einkaufscode ist standardmäßig nicht sichtbar, jedoch editierbar, wenn der Schieberegler Direktlieferung nicht editierbar ist

Auf Serviceaufträgen:

  • Der Schieberegler Direktlieferung ist sichtbar und nicht editierbar
  • Einkaufsbestellungsnr. ist nicht sichtbar und kann nicht über die Personalisierung hinzugefügt werden, sondern muss über das Design hinzugefügt werden
  • Einkaufsbestellungszeilennr. ist nicht sichtbar und kann nicht über die Personalisierung hinzugefügt werden, sondern muss über das Design hinzugefügt werden

Auf Einkaufsbestellungen:

  • Der Schieberegler Direktlieferung ist sichtbar
  • Verkaufsauftragsnr. und Zeilennr. sind sichtbar
  • Serviceauftragsnr. und Zeilennr. sind sichtbar

[19779] Inflationszuschlagsfilter waren zu streng gesetzt

Bei der Erstellung des Artikels wird das System nun den niedrigsten kompatiblen Inflationszuschlag % aus der Einrichtung übernehmen.

[20536] Reihenfolge der Felder im Bericht 'Abwertung berechnen' geändert

Um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Filterungsprobleme zu vermeiden, wurde die Reihenfolge der Felder Abwertungsregelcode und Buchungsdatum geändert.