TRASER DMS 365 2408 Release Note

Einführung

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TRASER Software GmbH

Fehlerbehebungen

Dieses Release beinhaltet diverse Fehlerbehebungen sowie die nachfolgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.

Core

Neue Funktionen

[20946] Benutzung von Farbkennzeichnungen in 'Einrichtung Stapel'

Sie können nun Farbkennzeichnungen auf den Seiten Einrichtung Stapel sowie Einrichtung Meine Stapel verwenden, um Ihre Aufgaben übersichtlich zu halten und dem Aussehen der Kacheln im Rollencenter anzupassen. Die Farben werden gemäß der Einrichtung und Kachelanzahl aktualisiert.

[21774] Unterschriftendruck auf Berichten

Benutzer können jetzt auf allen TRASER Berichten Unterschriften drucken.

[21782] Neue Aktionen bei Anfrage von Unterschriften

Das Verfahren zur Unterzeichnung von Belegen wurde überarbeitet, sodass die Benutzer nun flexibel auswählen können, welcher Beleg unterzeichnet werden muss und wer es unterzeichnen soll. Diese Aktualisierung ermöglicht es den Benutzern, Unterschriften für verschiedene Belege anzufordern und zu drucken.

[21783] Neue Aktionen bei Anfrage von Unterschriften

Der Name des Unterzeichners und die Art des Beleges wurden zur Medienspeicherliste hinzugefügt, sodass die Benutzer leichter erkennen können, wer welchen Beleg unterzeichnet hat.

[22186] Auswählen von mehreren Serviceauftragsarten in Zahlungskonditionen

Benutzer können jetzt mehrere Serviceauftragsarten auswählen, wenn sie erweiterte Kreditlimits in den Zahlungskonditionen einrichten.

Verbesserungen

/

Machine

Neue Funktionen

[21589] Kalkulationswere auf Serviceartikelkarte

Die folgenden Felder wurden zur Serviceartikelkarte hinzugefügt:

  • Berechnung Einstandspreis
  • Kalkulationsverkaufsbetrag
  • Absoluter Deckungsbeitrag
  • DB %

Verbesserungen

/

Service

Neue Funktionen

[21539] Übertragung von Serviceangeboten zu Serviceaufträgen

Die Funktion In Auftrag verschieben wurde zum Serviceangebot hinzugefügt. Mit dieser Funktion können Serviceangebote an bestehende Serviceaufträge angehängt werden. Dies ist ideal für Situationen, in denen ein Kunde ein separates Angebot anfordert, aber lieber eine einzige Rechnung erhalten möchte.

[21568] Neues Feld 'Hersteller ohne MwSt.' in Garantieanträgen

Das Feld Hersteller ohne MwSt. wurde zum Garantieantrag hinzugefügt.

[22020] Endzeit bei Abschluss des Serviceauftrags festlegen

Sie können jetzt in der Reparaturstatuseinrichtung über ein neues Feld die Endzeit in Serviceauftragszeilen bestimmen.

[22051] Meldung entfernt bei Erstellung von Garantieantrag aus Serviceauftrag

Beim Anlegen eines Garantieantrags aus einem Serviceauftrag, der mehrere Servicezeilen enthält, wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem gefragt wird, ob die Garantieantragsnr. in die Zeilen eingetragen werden soll. Diese Meldung wird jetzt nur dann angezeigt, wenn Sie die Nummer in den Zeilen eintragen. Des Weiteren wurde der Meldungstext überarbeitet.

[22152] Start- und Endzeit für Servicezeilen

Die Start- und Endzeit wird jetzt von Orderbase übertragen für eine bessere Integration.

[22159] Serviceauftragsarten in Servicezeilen und Serviceartikelzeilen

Das Feld Serviceauftragsart wurde zu den Service(-artikel)zeilen, den Service(-rechnungs)zeilen und den Servicegutschriftszeilen hinzugefügt. Dies ermöglicht eine Filterung und Überprüfung in der Arbeitskarte und den Servicezeilen.

[22164] Start- und Endzeit auf Arbeitskarte festlegen via Zeiterfassung

Die Start- und Endzeit in den Serviceartikelzeilen kann jetzt mit den in Orderbase erfassten Zeiten gefüllt werden.

[22214] Reparaturstatus festlegen via Zeiterfassung

Zwei Felder wurden zu den Servicezeilen hinzugefügt. In diesen Feldern können Sie Datums- und Zeitangaben machen.

[22366] Prüfung für Reparaturstatus von Wartungsvertragsbelegen entfernt

Es gab eine Prüfung, die es dem Benutzer nicht erlaubte, gesplittete Belege für Maschinengemeinschaften zu erstellen, wenn der Reparaturstatus noch nicht auf beendet gesetzt war. Dadurch wurde verhindert, dass der Benutzer Lieferungen vor Rechnungen erstellen konnte, falls dies erforderlich war. Diese Prüfung wurde entfernt. Stattdessen erscheint nun eine Benachrichtigung, die den Benutzer darauf hinweist, dass der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die ursprünglichen Zeilen erneut gebucht werden, falls die Zeile im gesplitteten Beleg unverändert bleibt.

[22752] Mehr Filtermöglichkeiten bei Erstellung von Belegen über Garantieanträge

Benutzer können jetzt mehr Filter anwenden, wenn sie Belege aus Garantieanträgen erstellen.

Verbesserungen

[14477] Hinzufügen von Tooltips zu Wartungsverträgen

Mehreren Feldern im Wartungsvertrag wurden Tooltips hinzugefügt.

[21978] Verbesserung hinsichtlich Beschriftungen und Tooltips

Es wurden mehrere Verbesserungen hinsichtlich der Beschriftungen und Tooltips in Servicebelegen vorgenommen.

Trade

Neue Funktionen

[21132] Feld 'Menge' in Soll-Kalkulation immer auf 1 festgelegt

Das Feld Menge in den Soll-Kalkulationszeilen ist jetzt immer auf 1 festgelegt und kann nicht mehr bearbeitet werden. Dies stellt sicher, dass jede Maschine eine eigene Soll-Kalkulation hat.

[21401] Neue Aktion 'Artikel Zu-/Abschläge an Gutschrift übertragen' in Einkaufsbestellungen

Die Aktion Artikel Zu-/Abschläge an Gutschrift übertragen wurde zur Einkaufsbestellung hinzugefügt. Dies ermöglicht den Benutzern, Rabatte von der Einkaufsbestellung zur Gutschrift zu übertragen.

[21461] 'Zeilenrabatt %'-Feld zeigt Differenz zwischen Preis in Soll-Kalkulation und Festpreis

Beim Erstellen eines Verkaufsangebots aus einer Verkaufskalkulation, die eine Soll-Kalkulation mit einem Festpreis enthält, wird die Differenz zwischen dem Preis der Soll-Kalkulation und dem Festpreis jetzt automatisch in das Feld Zeilenrabatt % eingefügt.

[22166] Serviceartikelkalkulation

Benutzer können jetzt Kalkulationen für bestimmte Serviceartikel speichern. Hierfür wurde die Aktion Serviceartikelkalkulation erstellenzu den Kalkulationsvorlagen hinzugefügt. Bei Verwendung dieser Aktion wird eine neue Seite angezeigt, die es dem Benutzer erlaubt, ein Serviceartikel auszuwählen. Bei Bestätigung wird eine neue Serviceartikelkalkulation erstellt. Darüber hinaus werden bei der Freigabe oder dem Eingang einer Bestellung, je nach Einstellung, automatisch Serviceartikelkalkulationen erstellt. Der Serviceartikelstatus wird dementsprechend angepasst.

[22167] Verwendung von Serviceartikelkalkulation in Verkaufskalkulation

Die Aktion Serviceartikelkalkulation einfügen wurde zum Inforegister der Soll-Kalkulationszeilen hinzugefügt. Bei Verwendung dieser Aktion wird eine Liste aller bestehenden Serviceartikelkalkulationen angezeigt. Nach Auswahl einer Serviceartikelkalkulation werden die Informationen aus der Serviceartikelkalkulation in die Soll-Kalkulation übernommen.

[22168] Löschung von Serviceartikelkalkulation bei Verkauf von Artikel

Wenn der Status (Verkauf) eines Serviceartikels auf Verkauft gesetzt wird, wird die Serviceartikelkalkulation aus dem System gelöscht.

[22169] Erstellung von Verkaufskalkulation über Serviceartikel mit existierender Serviceartikelkalkulation

Beim Erstellen einer neuen Verkaufskalkulation über die Serviceartikelkarte wird ein Dialogfeld angezeigt, wenn eine bestehende Serviceartikelkalkulation erkannt wird, in dem der Benutzer aufgefordert wird, zu bestätigen, ob er die bestehende Kalkulation verwenden möchte. Wenn der Benutzer dieses Dialogfenster mit Ja bestätigt, wird eine neue Verkaufskalkulation mit den Informationen der bestehenden Serviceartikelkalkulation erstellt.

[22172] Aufrufen von Serviceartikelkalkulation über Serviceartikelkarte

Die Aktion Serviceartikelkalkulation wurde der Serviceartikelkarte hinzugefügt.

[22175] 'Serviceartikelnr.' auf Kalkulationsvorlagen versteckt

Das Feld Serviceartikelnr. Ist jetzt nicht mehr in Kalkulationsvorlagen bearbeitbar, wenn der Vorlagenfeldwert auf Wahr gesetzt ist.

[22177] Übertragung von 'Serviceartikelnr.' von Kalkulationsvorlage zu Serviceartikelkalkulation

Wenn die Aktion Serviceartikelkalkulation erstellen ausgeführt wird, wird eine Serviceartikelkalkulation mit den Informationen der Kalkulationsvorlage erstellt.

[22302] Umstrukturierung von Konfigurator-Schnittstelle

Mehrere Änderungen wurden an der Konfigurator-Schnittstelle vorgenommen:

  • Importierte Konfigurationsdaten werden jetzt in einer temporären Tabelle gespeichert, bis die Produkthierarchie validiert wurde und fehlende Informationen hinzugefügt wurden. Hierdurch wird verhindert, dass nicht validierte Daten gespeichert werden.
  • Die Funktion Öffnen wurde verbessert.

[22552] Neue Felder 'Rech. an Deb.-Nr.' Und 'Rech. an Name' in Verkaufskalkulationen

Die Felder Rech. an Deb.-Nr. sowie Rech. an Name wurden zur Verkaufskalkulation hinzugefügt. Hiermit wird sichergestellt, dass jegliche Verkaufsbelege, die über Verkaufskalkulationen erstellt werden, bereits den richtigen Rech. an Debitor vorausgefüllt haben.

[22564] Neues Feld 'Soll-Kalkulation vorhanden' in Verkaufsaufträgen

Das Feld Soll-Kalkulation vorhanden wurde dem Verkaufsauftrag hinzugefügt. Das Feld zeigt die verknüpfte Soll-Kalkulation an.

Verbesserungen

[21359] Implementierung einer Prüfung auf Fehlermeldungen beim Buchen von zugewiesenen Serviceartikeln

Beim Buchen einer Verkaufslieferung, die einen Serviceartikel enthält, der mit einem anderen verknüpft ist, überprüft das System nun, ob beide Artikel im selben Verkaufsauftrag enthalten sind. Wenn dies der Fall ist, wird die Verkaufslieferung wie gewohnt gebucht. Wenn dies nicht der Fall ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt.

[21462] Verbesserung hinsichtlich der Kalkulationspostenart im ‌Artikel Neubewertungs Buch.-Blatt

Die folgenden Verbesserungen wurden vorgenommen:

  • Die Kalkulationspostenart kann nun im Artikel Neubewertungs Buch.-Blatt bearbeitet werden.
  • Neubewertungen werden korrekt in die IST-Kalkulation übertragen.
  • Der Neubewertungswert wird auf der IST-Kalkulationsseite angezeigt.

[21984] Verbesserung hinsichtlich Beschriftungen und Tooltips

Mehrere Feldbeschriftungen und Tooltips im Trade-Bereich wurden aktualisiert und verbessert.

Parts

Neue Funktionen

[20102] Bessere Übersicht über Ersatz-/Austauschartikel

Benutzern wird jetzt eine vollständige Übersicht aller Ersatz-/Austauschartikel angezeigt, wenn sie die Seite Artikel ersetzen/austauschen aufrufen. Durch diese Änderung wird sichergestellt, dass alle Informationen, einschließlich vorheriger Ersatz-/Austauschartikel, direkt sichtbar sind, ohne dass zusätzliche Schaltflächen angeklickt werden müssen. Dieses Update geht auf das Feedback der Händler ein und verbessert die Sichtbarkeit des Lagerbestandes.

[20368] Validierung des Artikelvolumen beim Import über Katalog

Das Artikelvolumen wird jetzt automatisch berechnet und im Feld Einheit aktualisiert, wenn Höhen-, Breiten- und Längenwerte über einen Katalog importiert werden. Bisher wurden Volumenwerte nur für manuell eingegebene Dimensionen automatisch berechnet. Diese Verbesserung gewährleistet Konsistenz, unabhängig davon, ob die Abmessungen manuell oder über den Katalogimport eingegeben werden.

[21125] Neues Feld 'Beschriftung im Ausdruck' in ‌Etikett-Einrichtung

Das Feld Beschriftung im Ausdruck wurde zur Barcode-Etikett Einrichtung hinzugefügt. Dies ermöglicht Benutzern, manuell eine Beschriftung für bestimmte Bereiche des Barcodes einzugeben.

[21303] Neuer Schieberegler 'Logistikbelegzeilen anzeigen' auf der Benutzer-Einrichtungskarte

Der Schieberegler Logistikbelegzeilen anzeigen wurde zur Benutzer-Einrichtungskarte hinzugefügt. Wenn aktiviert, werden die Zeilen des ausgewählten Belegs auf den folgenden Seiten angezeigt:

  • Wareneingänge
  • Einlagerungen
  • Warenausgänge
  • Kommissionierungen

[21719] Neues Feld 'Schnelle Zeilenerfassung' in Wareneingängen

Das Feld Schnelle Zeilenerfassung wurden zum Wareneingang hinzugefügt. Dies ermöglicht den Benutzern, durch Eingabe der Nummer eines Herkunftsbelegs schnell Zeilen hinzuzufügen.

[21720] Mehrstufige Rabatte in Verkaufsaufträgen

Dem Verkaufsauftrag wurde eine neue Tabelle hinzugefügt, die es den Benutzern ermöglicht, eine Hierarchie zu definieren, wie Zeilenrabatte auf Verkaufszeilen angewendet werden, ähnlich wie bei der Einrichtung von Preislistenzeilen. Mithilfe dieser Funktion können Rabatte für einzelne Belege festgelegt werden.

[21721] Mehrstufige Rabatte in Serviceaufträgen

Dem Serviceauftrag wurde eine neue Tabelle hinzugefügt, die es den Benutzern ermöglicht, eine Hierarchie zu definieren, wie Zeilenrabatte auf Verkaufszeilen angewendet werden, ähnlich wie bei der Einrichtung von Preislistenzeilen. Mithilfe dieser Funktion können Rabatte für einzelne Belege festgelegt werden.

[21802] Drucken von Barcode-Etiketten über Kommissionierung

Die Aktion Barcode-Etikett drucken wurde zur Kommissionierung hinzugefügt.

[22059] Überarbeitung der Katalogaktualisierungsfunktion

Benutzer können jetzt die Tageszeit für die Preisaktualisierung angeben. Wenn die Aktion Aktualisierung planen/verwerfen ausgeführt wird, wird eine neue Seite angezeigt, auf der das Datum sowie die Uhrzeit für die Aktualisierung angegeben werden können.

[22246] Änderung der Artikel Zu-/Abschlagslogik für REMAN-Werte

Die folgenden Änderungen wurden vorgenommen:

  • Wenn ein Artikel mit einer Menge von mehr als 1 hinzugefügt wird, wird der REMAN-Wert jetzt automatisch mit der gleichen Menge hinzugefügt.
  • Wenn die Artikelmenge geändert wird, wird die Menge in der REMAN-Zeile entsprechend angepasst.
  • Die Handhabung von REMAN-Zeilen entspricht nun dem Verhalten der automatischen Artikelzu-/abschlagsfunktion

Verbesserungen

[21886] Verbesserung hinsichtlich Beschriftungen und Tooltips

Mehrere Feldbeschriftungen und Tooltips im Parts-Bereich wurden aktualisiert und verbessert.