TRASER DMS 365 2407 Release Note

Einführung

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TRASER Software GmbH

Fehlerbehebungen

Dieses Release beinhaltet diverse Fehlerbehebungen sowie die nachfolgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.

Core

Neue Funktionen

[17068] Neuer Schieberegler 'Verkäufer ausblenden' in allen Standardberichten im Service, Verkauf und Miete

Der Schieberegler Verkäufer ausblenden wurde zu allen Standardberichten in den Bereichen Service, Verkauf und Miete hinzugefügt, um es den Benutzern zu ermöglichen, Informationen über Verkäufer auf Ausdrucken auszublenden.

**[18427] Bericht für Finanzierungsplan

Es gibt nun einen Bericht für das Drucken des Finanzierungsplans.

[18428] Bericht für Kreditlimitübersicht

Es gibt nun einen Bericht für das Drucken der Kreditlimitübersicht.

[18429] Bericht für Finanzierungsliste

Es gibt nun einen Bericht für das Drucken der Finanzierungsliste.

[20862] Übertragung der Serviceartikel-Dimensionen zu Finanzierungen

Serviceartikel-Dimensionen werden nun in die Finanzierung übertragen, wenn ein Serviceartikel mit einer Finanzierungskarte verknüpft ist.

[20947] Feld 'Feldnr.' aus Tabelle Automatische Dimensionen entfernt

Das Feld Feldnr. wurde aus der Tabelle Automatische Dimensionen entfernt, damit die Benutzer spezifische Dimensionskonzepte einrichten können.

[21535] Neuer Schieberegler 'Warenausg.-Datum ausblenden' in Verkaufsrechnung

Der Schieberegler Warenausg.-Datum ausblenden wurde der Anfrageseite hinzugefügt, um es Benutzern zu ermöglichen, das Warenausgangsdatum auf den gedruckten Verkaufsrechnungen auszublenden.

[21562] Funktion 'Preis aktualisieren' für mehrere Artikel gleichzeitig

Die Funktion Preis aktualisieren in Belegen unterstützt jetzt die Mehrfachauswahl von Artikeln, wodurch sichergestellt wird, dass die Preise aller ausgewählten Datensätze korrekt aktualisiert werden.

[21626] Anzeige der Währung in Mahnungsberichten

Der Währungscode wird jetzt in Mahnungsberichten angezeigt.

[21630] Nachricht 'Rech. an Deb. ändern' bei der Verarbeitung von Verkaufsaufträgen mit Sammelrechnungen deaktiviert

Bei der Verarbeitung eines Verkaufsauftrags mit Sammelrechnungen erschien ein Dialogfenster mit der Aufforderung, die Rech. an Debitor zu ändern, wenn ein Ursprungsverkaufsauftrag bereits einen geänderten Rechnung an Debitor hatte. Diese Nachricht wird nicht mehr angezeigt.

Verbesserungen

[19927] Verbesserung des Zahlungstextes für den Lastschrifteinzug

Zahlungstexte für den Lastschrifteinzug werden nur noch gedruckt, wenn im Beleg eine Zahlungsmethode ausgewählt ist, die als Lastschrift gekennzeichnet ist.

[21740] Verbesserung von 'Sammelrechnung' um unterschiedliche Dimensionssätze in Ursprungsverkaufslieferungen zu ermöglichen

Es ist nun möglich, unterschiedliche Dimensionssätze in Verkaufslieferungen zu verwenden. Hierzu wurde der Schieberegler Verkaufslieferungen mit verschiedenen Dimensionssatz-IDs kombinieren auf der Anfrageseite des Berichts Sammelrechnung hinzugefügt. Bei Aktivierung werden Verkaufslieferungen mit abweichenden Dimensionssatz-IDs in einer Rechnung zusammengefasst.

[21890] Bezeichnungsverbesserung in Einkaufshistorie

Auf der Seite Einkaufshistorie wurde die Aktion Öffnen zu Beleg anzeigen umbenannt.

[22237] Aktivierung des Kontrollkästchens 'Interne Verrechnung' beim Erstellen einer neuen Serviceauftragsart aus der 'Debitoren & Verkauf Einrichtung'

Das Kontrollkästchen Interne Verrechnung ist jetzt automatisch aktiviert, wenn eine neue Serviceauftragsart für Verkaufskalkulationen aus der Debitoren & Verkauf Einrichtung eingefügt wird.

Machine

Neue Funktionen

[F18866] DMS Telematik Integration

Datenstrukturen und Funktionen auf der Grundlage von AEMP 2.0 (ISO 15143-3) wurden in TRASER DMS 365 integriert, wodurch ein generischer Rahmen für die Integration von Telematikdaten von verschiedenen Anbietern geschaffen wurde. Dadurch können die gesammelten Daten effektiv für DMS- und Rental-Zwecke verwendet werden.

[20027] Aktualisieren der Betriebsstunden von Serviceartikeln mit Telematikhistorie

Die Betriebsstunden eines Serviceartikels werden nun jedes Mal aktualisiert, wenn neue Telematikdaten angefragt werden. Hierzu wurde das Feld Betriebsstunden aktualisieren zum Servicearbeitsschein und der Serviceartikelkarte hinzugefügt.

[20031] Serviceartikel Lagerort anzeigen

Die Aktion Auf Karte anzeigen wurde der Serviceartikelkarte hinzugefügt. Damit kann entweder der aktuelle Lagerort des Serviceartikels or die Adresse des Debitors angezeigt werden. Sie können sich auch eine Wegbeschreibung zu Ihrem Standort anzeigen lassen.

[20728] Aufteilung der Artikelzeilen von Serviceartikeln

Artikelzeilen mit einer Menge größer eins können nun in separate Zeilen für jede Menge aufgeteilt werden.

[20749] Betriebsstunden aus Telematikdaten aktualisieren

Die in der Telematikhistorientabelle erfassten Betriebsstunden werden zum Füllen der Betriebsstunden im Servicearbeitsschein verwendet. Jedes Mal, wenn dies geschieht, wird ein aktueller Wert aus dem Telematikmodul der Maschine gezogen. Hierzu wurde das Feld Betriebsstunden aktualisieren zum Servicearbeitsschein und der Serviceartikelkarte hinzugefügt.

[21241] Serviceartikel nur mit Modellcode erstellen

Serviceartikel können nun auch nur mit Eingabe des Modells erstellt werden. Wenn das Modell bereits verwendet wurde, dann werden Hersteller, Kategorie und Unterkategorie automatisch eingetragen.

[21928] Neues Feld 'Einkaufsdatum' auf Serviceartikelkarte

Das Feld Einkaufsdatum wurde dem Register Detail auf der Serviceartikelkarte hinzugefügt.

Verbesserungen

[21487] Verbesserung der Filterung von Seriennummerntypen, die der Serviceartikelkategorie zugewiesen sind

Die Auswahl von nicht zugewiesenen Seriennummertypen ist nun möglich. Dadurch können Benutzer Seriennummern eintragen, die nicht einer Serviceartikelkategorie zugeordnet sind.

[21892] ToolTip Verbesserungen

Der ToolTip der Aktion Artikelnr. ändern auf der Serviceartikelkarte wurde verbessert.

Service

Neue Funktionen

[17669] Auswahl der Serviceauftragsart in der Montagezeile in Kalkulationen

Benutzer können nun die Serviceauftragsart in Montagezeilen einer Kalkulation auswählen, wodurch Sie wählen können, ob der Service aktivierte Eigenleistungen verwenden soll.

[18845] Löschen einer Servicezeile, nachdem die erfasste Zeit auf einen anderen Serviceauftrag übertragen wurde

Wenn eine Zeit aus der Zeiterfassung vollständig manuell von einem Serviceauftrag auf einen anderen korrigiert wird, wird die Servicezeile im ursprünglichen Serviceauftrag gelöscht. Wenn nur ein Teil der Zeit in einen anderen Serviceauftrag korrigiert wird, ist die Korrektur auf beiden Serviceaufträgen mit den jeweils geteilten Zeiten sichtbar.

[19138] Ressourcen-Felder in der 'Einrichtung Garantie'

Die folgenden Felder wurden zur Einrichtung Garantie hinzugefügt, wodurch der Benutzer Ressourcenfelder einrichten kann, die in Belegen bezüglich Garantieanträgen verwendet werden.

  • Ressource für Teile
  • Ressource für Arbeit
  • Ressource für Sonstiges

[19558] Neuer Dialog zum Öffnen eines Serviceauftrags nach Erstellung von Serviceintervallen

Es wird ein neuer Dialog angezeigt, wenn ein Serviceauftrag aus dem Serviceintervall eines Wartungsvertrags erstellt wird. In diesem muss der Benutzer entscheiden, ob Sie den Serviceauftrag öffnen möchten.

[21011] Serviceangebotsübersicht für Kontakte

Die Aktion Serviceangebote wurde der Kontaktkarte hinzugefügt.

[21739] Drucken der 'Steuernummer Debitor' in Servicegutschriften

Der Schieberegler Steuernummer des Debitors drucken wurde der Anfrageseite hinzugefügt, wodurch Benutzer die Steuernummer des Debitors in Servicegutschriften drucken können.

[21846] Entfernung des Start- und Enddatums bei Verwendung der Buchungsprüfungsfunktion für Belege außerhalb des Servicebereichs

Wenn die Buchungsüberprüfungsfunktion, die auf der Benutzereinrichtungskarte eingerichtet werden kann, verwendet wird, werden die Felder Startdatum und Enddatum nur in servicebezogenen Belegen angezeigt. In Belegen aus anderen Bereichen werden diese Felder nicht angezeigt.

Verbesserungen

[21979] Infobox-Editor für Service-Bemerkungen wird komplett leer initialisiert

Der Infobox-Editor für Service-Bemerkungen wird nun komplett leer initialisiert.

[22049] Kumulative Arbeitsressourcenzeile verwendet Beschreibung der kumulativen Arbeitsressource

Die kumulative Arbeitsressourcenzeile verwendet nun Beschreibung der kumulativen Arbeitsressource.

[22217] Gruppierungsmethode für Lohnleistungen wird nicht automatisch auf der Debitorenkarte eingetragen

Wenn das Gruppierungsmodell für Lohnleistung in der Serviceeinrichtung festgelegt und ein neuer Debitor erstellt wird, dann wird für die Gruppierungsmethode für die Lohnleistung nicht der Wert aus der Einrichtung herangezogen.

Trade

Neue Funktionen

[20262] Neue Aktion 'Ausstattung' in Umlagerungsaufträgen

Die Aktion Ausstattung wurde dem Umlagerungsauftrag hinzugefügt, wodurch der Benutzer Ausstattungen zuweisen oder entfernen kann.

[20824] 'Serviceartikel Nr.' in gedruckten Verkaufsaufträgen und Einkaufsbestellungen

Die Serviceartikelnummer kann nun in Verkaufsaufträgen und Einkaufsbestellungen gedruckt werden.

[21371] 'Arbeitsbeschreibung' in Inzahlungnahmen

Das Feld Arbeitsbeschreibung wird nun immer auf der Inzahlungnahmeseite angezeigt, wodurch es nicht mehr über die Personalisierung hingefügt werden muss.

[21447] Wechselkurs auf gedruckten Verkaufsbelegen

Mit Verwendung der Mehrfachwährungsfunktion wird der Wechselkurs nun als Zusatzzeile auf Verkaufsberichten gedruckt.

Verbesserungen

[21362] Verbesserung bezüglich Auswahl der 'MwSt. Prod. Buchungsgruppe' für Inzahlungnahmen

Benutzer können nun auswählen, welche Rate der MwSt.-Produktbuchungsgruppe auf Inzahlungnahmen, die aus dem Agenturgeschäft erstellt wurden, angewendet.

[21381] Verbesserung des Texteditors in Ausstattungszeilen

Bisher verschwand hinzugefügter Text in Ausstattungszeilen im Texteditor, wenn die Seite geschlossen und wieder geöffnet wurde, was lästig für die bearbeitenden Benutzer war. Nun wird der Text weiterhin angezeigt, wann immer der Texteditor wieder geöffnet wird.

[21882] Verbesserung bezüglich Mehrfachwährungsberechnung in Soll-Kalkulationen

Montagen, Kosten, Rücknahmearten und Festpreise werden nun korrekt auf Basis der Kalkulationswährung in Soll-Kalkulationen berechnet.

[22015] Verbesserung der Filterung der Serviceauftragsart in Verkaufskalkulation

Der Filter für Serviceauftragsarten in der Verkaufskalkulation basierend auf Preise inkl. MwSt. wurde insofern angepasst, dass die aktivierten ausgeschlossen werden, um so sicherzustellen, dass sie nicht angezeigt werden.

[22102] Verbesserung bezüglich Mehrfachwährungen und Festpreisen

  • Der berechnete Festpreis wird von der Verkaufskalkulation in das Verkaufsangebot übertragen, wenn die Berechnungswährung als lokale oder sonstige Währung festgelegt ist.
  • Wenn Festpreise aktiviert sind und die Verkaufswährung in der Verkaufskalkulation festgelegt ist, ändert sich die Bezeichnung der berechnete Verkaufspreis (Festpreis) und Zuschlagsbetrag (Festpreis) je nach Verkaufswährungscode.
  • Wenn mehr als eine Soll-Kalkulation in der Verkaufskalkulation vorhanden ist, ist die Berechnung des Festpreises nur möglich, wenn alle Soll-Kalkulationen dieselbe Kalkulationswährung haben.
  • Wenn die Verkaufskalkulation freigegeben wird, können die Felder Verkaufswährung und Währungskurs Verkaufswährung nicht mehr bearbeitet werden.
  • Es ist nicht möglich, die Kalkulationswährung zu ändern, wenn die Soll-Kalkulation freigegeben wurde.

Parts

Neue Funktionen

[21022] Bestimmte Lagerplätze können nicht als 'Fest' oder 'Standard' zugewiesen werden

Diese Änderung stellt sicher, dass ein Lagerplatzcode für einen Lagerort nicht als Standard oder Fest festgelegt werden kann, wenn es sich um einen der logistischen Lagerplätze handelt, die in der Lagerortkarte definiert wurden (zum Beispiel der Wareneingangs- oder Warenausgangslagerplatz), da diese Lagerplätze immer nur ein temporärer, physischer Lagerort für Artikel sind.

[21673] Erstellung von Rücknahme-Lagerbestandsumlagerung ohne Standardlagerplatz

Benutzer haben nun die Möglichkeit, Rücknahme-Lagerbestandsumlagerungen über die Arbeitskarte zu erstellen, auch wenn der Artikel keinen Standardlagerplatz hat. In diesem Fall muss der Benutzer einen Lagerplatz manuell eintragen.

[21769] Drucken von Barcodes aus Umlagerungsauftrag und Wareneingangsbeleg

Barcode-Etikette können nun aus einem Umlagerungsauftrag und Wareneingangsbeleg gedruckt werden.

[22039] Werkstattlagerplatzlogik in Wareneingangsbelegen aus Umlagerungsaufträgen

Die Werkstattlagerplatzlogik wurde in Wareneingangsbelegen, die aus Umlagerungsaufträgen entstanden sind, implementiert, sodass Artikel, die über den Umlagerungsauftrag in die Werkstatt übertragen werden, bedarfsgerecht zugeordnet werden.

[22154] Auftragsart in offenen Aufträgen von der Seite Bestellarbeitsblatt

Die Auftragsart wird nun in offenen Aufträgen angezeigt, wenn der Posten die Belegart Einkauf besitzt.

[22298] Artikel-Suchfeld von Seiten entfernt

Durch die Implementierung von User Story 21747 (Verwendung des Felds Kred.-Artikelnr. für Schnellerfassung von Artikeln) war die Artikelsuche in Verkaufs-, Service- und Einkaufsbelegzeilen überflüssig. Die Funktionalität der Artikelsuche bleibt erhalten, wurde jedoch in eine dedizierte Zeilenaktion verschoben.

Verbesserungen

[21543] Verbesserung des Filters in der 'Lagerplatzinhalt'-Infobox

Wenn ein Lagerort- oder Lagerplatzfilter in der Filtermaske eingegeben wird, werden diese Filter nun auf die Daten in der Lagerplatzinhalt-Infobox angewendet.

[21544] Verbesserung des Filters in der 'Artikelverfügbarkeit'-Infobox

Wenn ein Lagerortsummenfilter in der Filtermaske eingegeben wird, wird der Filter nun auf die Daten in der Artikelverfügbarkeit-Infobox angewendet.

[21747] Verbesserung der Verwendung von 'Kred.-Artikelnr.' in Belegen

Die Funktionalität des Felds Kred.-Artikelnr. In Einkaufs-, Verkaufs-, Service- und Logistikbelegen wurde verbessert, um sie an das Standardverhalten von Business Central anzugleichen.

[21989] Verbesserung der Assistentenseite für die Definition von Excel-Vorlagen

  • Es existiert nun eine Excel Import-/Exportsprachen-Infobox in der Katalogübersicht und -karte, die ähnlich wie die bestehende Attribut-Infobox funktioniert. Diese Infobox zeigt die verwendeten Sprachen bei Import und Export der Katalog-Excel an. Die Liste ist bearbeitbar. Der Benutzer kann bis zu fünf verschiedene Sprachen hinzufügen.
  • Wenn der Benutzer alle Preisfelder deaktiviert, kann kein Preisupdate durchgeführt werden, wenn der Katalog inklusive Übersetzungen importiert wird.
  • In der exportierten Excel-Datei wurde für jede Sprache eine Spalte %1 - Beschreibung Übersetzung neben das Beschreibungsfeld hinzugefügt.
  • Wenn die Excel mit hinzugefügten Übersetzungen importiert wird, werden die Übersetzungen in eine Übersetzungs-Infobox in den ‌Katalogimport-Zwischenspeicherposten hinzugefügt.
  • Die Anzahl der Übersetzungs-Zwischenspeicherposten wird ebenfalls in der Katalogkarte unterhalb der Katalogartikel-Zwischenspeicherposten angezeigt.

[22146] Verbesserung der Berechnung des neuen Warenausg.-Datums von ausstehenden Bedarfszeilen

Die Berechnung eines neuen Warenausgangsdatums von ausstehenden Bedarfszeilen wurde verbessert. Das Warenausgangsdatum auf der Reservierungsseite wird nun so berechnet, dass es dem frühestmöglichen Datum entspricht, an dem die Bestellungen den Bedarf decken können.

[22319] Verbesserungen beim Katalogexport mit Excel

  • Die Schieberegler bezüglich des Exports wurden neu sortiert/neu gruppiert.
  • Es gibt nun eine neue Aktion, um alle Schieberegler auf einmal zu aktivieren/deaktivieren.