TRASER DMS 365 2407 Release Note
- Einführung
- Fehlerbehebung
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Core
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Neue Funktionen
- [17068] Neuer Schieberegler 'Verkäufer ausblenden' in allen Standardberichten im Service, Verkauf und Miete
- [18427] Bericht für Finanzierungsplan
- [18428] Bericht für Kreditlimitübersicht
- [18429] Bericht für Finanzierungsübersicht
- [20862] Übertragung der Serviceartikel-Dimensionen zu Finanzierungen
- [20947] Feld 'Feldnr.' aus Tabelle Automatische Dimensionen entfernt
- [21535] Neuer Schieberegler 'Warenausg.-Datum ausblenden' in Verkaufsrechnung
- [21562] Funktion 'Preis aktualisieren' für mehrere Artikel gleichzeitig
- [21626] Anzeige der Währung in Mahnungsberichten
- [21630] Nachricht 'Rech. an Deb.-Nr. ändern' bei der Verarbeitung von Verkaufsaufträgen mit Sammelrechnungen deaktiviert
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Verbesserungen
- [19927] Verbesserung des Zahlungstextes für den Lastschrifteinzug
- [21740] Verbesserung von 'Sammelrechnung' um unterschiedliche Dimensionssätze in Ursprungsverkaufslieferungen zu ermöglichen
- [21890] Bezeichnungsverbesserung in Einkaufshistorie
- [22237] Aktivierung des Kontrollkästchens 'Interne Verrechnung' beim Erstellen einer neuen Serviceauftragsart aus der 'Debitoren & Verkauf Einrichtung'
-
Neue Funktionen
-
Maschine
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Neue Funktionen
- [F18866] DMS Telematik Integration
- [20027] Aktualisieren der Betriebsstunden von Serviceartikeln mit Telematik Historie
- [20031] Serviceartikel-Lagerort anzeigen
- [20728] Aufteilung der Artikelzeilen von Serviceartikeln
- [20749] Betriebsstunden aus Telematikdaten aktualisieren
- [21241] Serviceartikel nur mit Modellcode erstellen
- [21928] Neues Feld 'Einkaufsdatum' auf Serviceartikelkarte
- Verbesserungen
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Neue Funktionen
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Service
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Neue Funktionen
- [17669] Auswahl der Serviceauftragsart in der Montagezeile in Kalkulationen
- [18845] Löschen einer Servicezeile, nachdem die erfasste Zeit auf einen anderen Serviceauftrag übertragen wurde
- [19138] Ressourcen-Felder in der 'Einrichtung Garantie'
- [19558] Neuer Dialog zum Öffnen eines Serviceauftrags nach Erstellung von Serviceintervallen
- [21011] Serviceangebotsübersicht für Kontakte
- [21739] Drucken der 'Steuernummer' in Servicegutschriften
- [21846] Entfernung des Start- und Enddatums bei Verwendung der Buchungsprüfungsfunktion für Belege außerhalb des Servicebereichs
- Verbesserungen
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Neue Funktionen
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Trade
- Neue Funktionen
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Verbesserungen
- [21362] Verbesserung bezüglich Auswahl der 'MwSt. Prod. Buchungsgruppe' für Inzahlungnahmen
- [21381] Verbesserung des Texteditors in Ausstattungszeilen
- [21882] Verbesserung bezüglich Mehrfachwährungsberechnung in Soll-Kalkulationen
- [22015] Verbesserung der Filterung der Serviceauftragsart in Verkaufskalkulation
- [22102] Verbesserung bezüglich Mehrfachwährungen und Festpreisen
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Parts
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Neue Funktionen
- [21022] Bestimmte Lagerplätze können nicht als 'Fest' oder 'Standard' zugewiesen werden
- [21673] Erstellung von Rücknahme-Lagerbestandsumlagerung ohne Standardlagerplatz
- [21769] Drucken von Barcodes aus Umlagerungsauftrag und Wareneingangsbeleg
- [22039] Werkstattlagerplatzlogik in Wareneingangsbelegen aus Umlagerungsaufträgen
- [22154] Auftragsart in offenen Aufträgen von der Seite Bestellarbeitsblatt
- [22298] Artikel-Suchfeld von Seiten entfernt
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Verbesserungen
- [21543] Verbesserung des Filters in der 'Lagerplatzinhalt'-Infobox
- [21544] Verbesserung des Filters in der 'Artikelverfügbarkeit'-Infobox
- [21747] Verbesserung der Verwendung von 'Kred.-Artikelnr.' in Belegen
- [21989] Verbesserung der Assistentenseite für die Definition von Excel-Vorlagen
- [22146] Verbesserung der Berechnung des neuen Warenausg.-Datums von ausstehenden Bedarfszeilen
- [22319] Verbesserungen beim Katalogexport mit Excel
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Neue Funktionen
Einführung
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Fehlerbehebungen
Dieses Release beinhaltet diverse Fehlerbehebungen sowie die nachfolgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.
Core
Neue Funktionen
[17068] Neuer Schieberegler 'Verkäufer ausblenden' in allen Standardberichten im Service, Verkauf und Miete
Der Schieberegler Verkäufer ausblenden wurde zu allen Standardberichten in den Bereichen Service, Verkauf und Miete hinzugefügt, um es den Benutzern zu ermöglichen, Informationen über Verkäufer auf Ausdrucken auszublenden.
**[18427] Bericht für Finanzierungsplan
Es gibt nun einen Bericht für das Drucken des Finanzierungsplans.
[18428] Bericht für Kreditlimitübersicht
Es gibt nun einen Bericht für das Drucken der Kreditlimitübersicht.
[18429] Bericht für Finanzierungsliste
Es gibt nun einen Bericht für das Drucken der Finanzierungsliste.
[20862] Übertragung der Serviceartikel-Dimensionen zu Finanzierungen
Serviceartikel-Dimensionen werden nun in die Finanzierung übertragen, wenn ein Serviceartikel mit einer Finanzierungskarte verknüpft ist.
[20947] Feld 'Feldnr.' aus Tabelle Automatische Dimensionen entfernt
Das Feld Feldnr. wurde aus der Tabelle Automatische Dimensionen entfernt, damit die Benutzer spezifische Dimensionskonzepte einrichten können.
[21535] Neuer Schieberegler 'Warenausg.-Datum ausblenden' in Verkaufsrechnung
Der Schieberegler Warenausg.-Datum ausblenden wurde der Anfrageseite hinzugefügt, um es Benutzern zu ermöglichen, das Warenausgangsdatum auf den gedruckten Verkaufsrechnungen auszublenden.
[21562] Funktion 'Preis aktualisieren' für mehrere Artikel gleichzeitig
Die Funktion Preis aktualisieren in Belegen unterstützt jetzt die Mehrfachauswahl von Artikeln, wodurch sichergestellt wird, dass die Preise aller ausgewählten Datensätze korrekt aktualisiert werden.
[21626] Anzeige der Währung in Mahnungsberichten
Der Währungscode wird jetzt in Mahnungsberichten angezeigt.
[21630] Nachricht 'Rech. an Deb. ändern' bei der Verarbeitung von Verkaufsaufträgen mit Sammelrechnungen deaktiviert
Bei der Verarbeitung eines Verkaufsauftrags mit Sammelrechnungen erschien ein Dialogfenster mit der Aufforderung, die Rech. an Debitor zu ändern, wenn ein Ursprungsverkaufsauftrag bereits einen geänderten Rechnung an Debitor hatte. Diese Nachricht wird nicht mehr angezeigt.
Verbesserungen
[19927] Verbesserung des Zahlungstextes für den Lastschrifteinzug
Zahlungstexte für den Lastschrifteinzug werden nur noch gedruckt, wenn im Beleg eine Zahlungsmethode ausgewählt ist, die als Lastschrift gekennzeichnet ist.
[21740] Verbesserung von 'Sammelrechnung' um unterschiedliche Dimensionssätze in Ursprungsverkaufslieferungen zu ermöglichen
Es ist nun möglich, unterschiedliche Dimensionssätze in Verkaufslieferungen zu verwenden. Hierzu wurde der Schieberegler Verkaufslieferungen mit verschiedenen Dimensionssatz-IDs kombinieren auf der Anfrageseite des Berichts Sammelrechnung hinzugefügt. Bei Aktivierung werden Verkaufslieferungen mit abweichenden Dimensionssatz-IDs in einer Rechnung zusammengefasst.
[21890] Bezeichnungsverbesserung in Einkaufshistorie
Auf der Seite Einkaufshistorie wurde die Aktion Öffnen zu Beleg anzeigen umbenannt.
[22237] Aktivierung des Kontrollkästchens 'Interne Verrechnung' beim Erstellen einer neuen Serviceauftragsart aus der 'Debitoren & Verkauf Einrichtung'
Das Kontrollkästchen Interne Verrechnung ist jetzt automatisch aktiviert, wenn eine neue Serviceauftragsart für Verkaufskalkulationen aus der Debitoren & Verkauf Einrichtung eingefügt wird.
Machine
Neue Funktionen
[F18866] DMS Telematik Integration
Datenstrukturen und Funktionen auf der Grundlage von AEMP 2.0 (ISO 15143-3) wurden in TRASER DMS 365 integriert, wodurch ein generischer Rahmen für die Integration von Telematikdaten von verschiedenen Anbietern geschaffen wurde. Dadurch können die gesammelten Daten effektiv für DMS- und Rental-Zwecke verwendet werden.
[20027] Aktualisieren der Betriebsstunden von Serviceartikeln mit Telematikhistorie
Die Betriebsstunden eines Serviceartikels werden nun jedes Mal aktualisiert, wenn neue Telematikdaten angefragt werden. Hierzu wurde das Feld Betriebsstunden aktualisieren zum Servicearbeitsschein und der Serviceartikelkarte hinzugefügt.
[20031] Serviceartikel Lagerort anzeigen
Die Aktion Auf Karte anzeigen wurde der Serviceartikelkarte hinzugefügt. Damit kann entweder der aktuelle Lagerort des Serviceartikels or die Adresse des Debitors angezeigt werden. Sie können sich auch eine Wegbeschreibung zu Ihrem Standort anzeigen lassen.
[20728] Aufteilung der Artikelzeilen von Serviceartikeln
Artikelzeilen mit einer Menge größer eins können nun in separate Zeilen für jede Menge aufgeteilt werden.
[20749] Betriebsstunden aus Telematikdaten aktualisieren
Die in der Telematikhistorientabelle erfassten Betriebsstunden werden zum Füllen der Betriebsstunden im Servicearbeitsschein verwendet. Jedes Mal, wenn dies geschieht, wird ein aktueller Wert aus dem Telematikmodul der Maschine gezogen. Hierzu wurde das Feld Betriebsstunden aktualisieren zum Servicearbeitsschein und der Serviceartikelkarte hinzugefügt.
[21241] Serviceartikel nur mit Modellcode erstellen
Serviceartikel können nun auch nur mit Eingabe des Modells erstellt werden. Wenn das Modell bereits verwendet wurde, dann werden Hersteller, Kategorie und Unterkategorie automatisch eingetragen.
[21928] Neues Feld 'Einkaufsdatum' auf Serviceartikelkarte
Das Feld Einkaufsdatum wurde dem Register Detail auf der Serviceartikelkarte hinzugefügt.
Verbesserungen
[21487] Verbesserung der Filterung von Seriennummerntypen, die der Serviceartikelkategorie zugewiesen sind
Die Auswahl von nicht zugewiesenen Seriennummertypen ist nun möglich. Dadurch können Benutzer Seriennummern eintragen, die nicht einer Serviceartikelkategorie zugeordnet sind.
[21892] ToolTip Verbesserungen
Der ToolTip der Aktion Artikelnr. ändern auf der Serviceartikelkarte wurde verbessert.
Service
Neue Funktionen
[17669] Auswahl der Serviceauftragsart in der Montagezeile in Kalkulationen
Benutzer können nun die Serviceauftragsart in Montagezeilen einer Kalkulation auswählen, wodurch Sie wählen können, ob der Service aktivierte Eigenleistungen verwenden soll.
[18845] Löschen einer Servicezeile, nachdem die erfasste Zeit auf einen anderen Serviceauftrag übertragen wurde
Wenn eine Zeit aus der Zeiterfassung vollständig manuell von einem Serviceauftrag auf einen anderen korrigiert wird, wird die Servicezeile im ursprünglichen Serviceauftrag gelöscht. Wenn nur ein Teil der Zeit in einen anderen Serviceauftrag korrigiert wird, ist die Korrektur auf beiden Serviceaufträgen mit den jeweils geteilten Zeiten sichtbar.
[19138] Ressourcen-Felder in der 'Einrichtung Garantie'
Die folgenden Felder wurden zur Einrichtung Garantie hinzugefügt, wodurch der Benutzer Ressourcenfelder einrichten kann, die in Belegen bezüglich Garantieanträgen verwendet werden.
- Ressource für Teile
- Ressource für Arbeit
- Ressource für Sonstiges
[19558] Neuer Dialog zum Öffnen eines Serviceauftrags nach Erstellung von Serviceintervallen
Es wird ein neuer Dialog angezeigt, wenn ein Serviceauftrag aus dem Serviceintervall eines Wartungsvertrags erstellt wird. In diesem muss der Benutzer entscheiden, ob Sie den Serviceauftrag öffnen möchten.
[21011] Serviceangebotsübersicht für Kontakte
Die Aktion Serviceangebote wurde der Kontaktkarte hinzugefügt.
[21739] Drucken der 'Steuernummer Debitor' in Servicegutschriften
Der Schieberegler Steuernummer des Debitors drucken wurde der Anfrageseite hinzugefügt, wodurch Benutzer die Steuernummer des Debitors in Servicegutschriften drucken können.
[21846] Entfernung des Start- und Enddatums bei Verwendung der Buchungsprüfungsfunktion für Belege außerhalb des Servicebereichs
Wenn die Buchungsüberprüfungsfunktion, die auf der Benutzereinrichtungskarte eingerichtet werden kann, verwendet wird, werden die Felder Startdatum und Enddatum nur in servicebezogenen Belegen angezeigt. In Belegen aus anderen Bereichen werden diese Felder nicht angezeigt.
Verbesserungen
[21979] Infobox-Editor für Service-Bemerkungen wird komplett leer initialisiert
Der Infobox-Editor für Service-Bemerkungen wird nun komplett leer initialisiert.
[22049] Kumulative Arbeitsressourcenzeile verwendet Beschreibung der kumulativen Arbeitsressource
Die kumulative Arbeitsressourcenzeile verwendet nun Beschreibung der kumulativen Arbeitsressource.
[22217] Gruppierungsmethode für Lohnleistungen wird nicht automatisch auf der Debitorenkarte eingetragen
Wenn das Gruppierungsmodell für Lohnleistung in der Serviceeinrichtung festgelegt und ein neuer Debitor erstellt wird, dann wird für die Gruppierungsmethode für die Lohnleistung nicht der Wert aus der Einrichtung herangezogen.
Trade
Neue Funktionen
[20262] Neue Aktion 'Ausstattung' in Umlagerungsaufträgen
Die Aktion Ausstattung wurde dem Umlagerungsauftrag hinzugefügt, wodurch der Benutzer Ausstattungen zuweisen oder entfernen kann.
[20824] 'Serviceartikel Nr.' in gedruckten Verkaufsaufträgen und Einkaufsbestellungen
Die Serviceartikelnummer kann nun in Verkaufsaufträgen und Einkaufsbestellungen gedruckt werden.
[21371] 'Arbeitsbeschreibung' in Inzahlungnahmen
Das Feld Arbeitsbeschreibung wird nun immer auf der Inzahlungnahmeseite angezeigt, wodurch es nicht mehr über die Personalisierung hingefügt werden muss.
[21447] Wechselkurs auf gedruckten Verkaufsbelegen
Mit Verwendung der Mehrfachwährungsfunktion wird der Wechselkurs nun als Zusatzzeile auf Verkaufsberichten gedruckt.
Verbesserungen
[21362] Verbesserung bezüglich Auswahl der 'MwSt. Prod. Buchungsgruppe' für Inzahlungnahmen
Benutzer können nun auswählen, welche Rate der MwSt.-Produktbuchungsgruppe auf Inzahlungnahmen, die aus dem Agenturgeschäft erstellt wurden, angewendet.
[21381] Verbesserung des Texteditors in Ausstattungszeilen
Bisher verschwand hinzugefügter Text in Ausstattungszeilen im Texteditor, wenn die Seite geschlossen und wieder geöffnet wurde, was lästig für die bearbeitenden Benutzer war. Nun wird der Text weiterhin angezeigt, wann immer der Texteditor wieder geöffnet wird.
[21882] Verbesserung bezüglich Mehrfachwährungsberechnung in Soll-Kalkulationen
Montagen, Kosten, Rücknahmearten und Festpreise werden nun korrekt auf Basis der Kalkulationswährung in Soll-Kalkulationen berechnet.
[22015] Verbesserung der Filterung der Serviceauftragsart in Verkaufskalkulation
Der Filter für Serviceauftragsarten in der Verkaufskalkulation basierend auf Preise inkl. MwSt. wurde insofern angepasst, dass die aktivierten ausgeschlossen werden, um so sicherzustellen, dass sie nicht angezeigt werden.
[22102] Verbesserung bezüglich Mehrfachwährungen und Festpreisen
- Der berechnete Festpreis wird von der Verkaufskalkulation in das Verkaufsangebot übertragen, wenn die Berechnungswährung als lokale oder sonstige Währung festgelegt ist.
- Wenn Festpreise aktiviert sind und die Verkaufswährung in der Verkaufskalkulation festgelegt ist, ändert sich die Bezeichnung der berechnete Verkaufspreis (Festpreis) und Zuschlagsbetrag (Festpreis) je nach Verkaufswährungscode.
- Wenn mehr als eine Soll-Kalkulation in der Verkaufskalkulation vorhanden ist, ist die Berechnung des Festpreises nur möglich, wenn alle Soll-Kalkulationen dieselbe Kalkulationswährung haben.
- Wenn die Verkaufskalkulation freigegeben wird, können die Felder Verkaufswährung und Währungskurs Verkaufswährung nicht mehr bearbeitet werden.
- Es ist nicht möglich, die Kalkulationswährung zu ändern, wenn die Soll-Kalkulation freigegeben wurde.
Parts
Neue Funktionen
[21022] Bestimmte Lagerplätze können nicht als 'Fest' oder 'Standard' zugewiesen werden
Diese Änderung stellt sicher, dass ein Lagerplatzcode für einen Lagerort nicht als Standard oder Fest festgelegt werden kann, wenn es sich um einen der logistischen Lagerplätze handelt, die in der Lagerortkarte definiert wurden (zum Beispiel der Wareneingangs- oder Warenausgangslagerplatz), da diese Lagerplätze immer nur ein temporärer, physischer Lagerort für Artikel sind.
[21673] Erstellung von Rücknahme-Lagerbestandsumlagerung ohne Standardlagerplatz
Benutzer haben nun die Möglichkeit, Rücknahme-Lagerbestandsumlagerungen über die Arbeitskarte zu erstellen, auch wenn der Artikel keinen Standardlagerplatz hat. In diesem Fall muss der Benutzer einen Lagerplatz manuell eintragen.
[21769] Drucken von Barcodes aus Umlagerungsauftrag und Wareneingangsbeleg
Barcode-Etikette können nun aus einem Umlagerungsauftrag und Wareneingangsbeleg gedruckt werden.
[22039] Werkstattlagerplatzlogik in Wareneingangsbelegen aus Umlagerungsaufträgen
Die Werkstattlagerplatzlogik wurde in Wareneingangsbelegen, die aus Umlagerungsaufträgen entstanden sind, implementiert, sodass Artikel, die über den Umlagerungsauftrag in die Werkstatt übertragen werden, bedarfsgerecht zugeordnet werden.
[22154] Auftragsart in offenen Aufträgen von der Seite Bestellarbeitsblatt
Die Auftragsart wird nun in offenen Aufträgen angezeigt, wenn der Posten die Belegart Einkauf besitzt.
[22298] Artikel-Suchfeld von Seiten entfernt
Durch die Implementierung von User Story 21747 (Verwendung des Felds Kred.-Artikelnr. für Schnellerfassung von Artikeln) war die Artikelsuche in Verkaufs-, Service- und Einkaufsbelegzeilen überflüssig. Die Funktionalität der Artikelsuche bleibt erhalten, wurde jedoch in eine dedizierte Zeilenaktion verschoben.
Verbesserungen
[21543] Verbesserung des Filters in der 'Lagerplatzinhalt'-Infobox
Wenn ein Lagerort- oder Lagerplatzfilter in der Filtermaske eingegeben wird, werden diese Filter nun auf die Daten in der Lagerplatzinhalt-Infobox angewendet.
[21544] Verbesserung des Filters in der 'Artikelverfügbarkeit'-Infobox
Wenn ein Lagerortsummenfilter in der Filtermaske eingegeben wird, wird der Filter nun auf die Daten in der Artikelverfügbarkeit-Infobox angewendet.
[21747] Verbesserung der Verwendung von 'Kred.-Artikelnr.' in Belegen
Die Funktionalität des Felds Kred.-Artikelnr. In Einkaufs-, Verkaufs-, Service- und Logistikbelegen wurde verbessert, um sie an das Standardverhalten von Business Central anzugleichen.
[21989] Verbesserung der Assistentenseite für die Definition von Excel-Vorlagen
- Es existiert nun eine Excel Import-/Exportsprachen-Infobox in der Katalogübersicht und -karte, die ähnlich wie die bestehende Attribut-Infobox funktioniert. Diese Infobox zeigt die verwendeten Sprachen bei Import und Export der Katalog-Excel an. Die Liste ist bearbeitbar. Der Benutzer kann bis zu fünf verschiedene Sprachen hinzufügen.
- Wenn der Benutzer alle Preisfelder deaktiviert, kann kein Preisupdate durchgeführt werden, wenn der Katalog inklusive Übersetzungen importiert wird.
- In der exportierten Excel-Datei wurde für jede Sprache eine Spalte %1 - Beschreibung Übersetzung neben das Beschreibungsfeld hinzugefügt.
- Wenn die Excel mit hinzugefügten Übersetzungen importiert wird, werden die Übersetzungen in eine Übersetzungs-Infobox in den Katalogimport-Zwischenspeicherposten hinzugefügt.
- Die Anzahl der Übersetzungs-Zwischenspeicherposten wird ebenfalls in der Katalogkarte unterhalb der Katalogartikel-Zwischenspeicherposten angezeigt.
[22146] Verbesserung der Berechnung des neuen Warenausg.-Datums von ausstehenden Bedarfszeilen
Die Berechnung eines neuen Warenausgangsdatums von ausstehenden Bedarfszeilen wurde verbessert. Das Warenausgangsdatum auf der Reservierungsseite wird nun so berechnet, dass es dem frühestmöglichen Datum entspricht, an dem die Bestellungen den Bedarf decken können.
[22319] Verbesserungen beim Katalogexport mit Excel
- Die Schieberegler bezüglich des Exports wurden neu sortiert/neu gruppiert.
- Es gibt nun eine neue Aktion, um alle Schieberegler auf einmal zu aktivieren/deaktivieren.