Vorauszahlungstexte
In TRASER DMS 365 können Sie Vorauszahlungstexte einrichten, welche dann auf Vorauszahlungsrechnungen, Gutschriften und Abschlussrechnungen angedruckt werden.
Gehen Sie zum Einrichten von Vorauszahlungstexten wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Debitoren & Verkauf Einr. über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Zahlungen > Einrichtung Vorauszahlungstext.
- Aktivieren Sie den Schieberegler Texte in Aufträgen bearbeitbar, wenn Sie möchten, dass die hier erstellten Vorauszahlungstexte später in den Belegen angepasst werden können.
- Wählen Sie unter Position in Berichten drucken aus, wo die Vorauszahlungstexte im Bericht angedruckt werden sollen.
- Navigieren Sie zum Inforegister Vorauszahlungstextübersetzungen.
- Klicken Sie auf Neue Zeile, um einen neuen Vorauszahlungstext anzulegen.
- Wählen Sie unter Art aus, für welche Art von Beleg Sie den Vorauszahlungstext anlegen möchten.
- Wählen Sie unter Sprachcode aus, für welchen Sprachcode Sie den Vorauszahlungstext anlegen möchten. Sie können dieses Feld auch leer lassen.
- Geben Sie im Feld Text den Vorauszahlungstext an. Für eine dynamische Änderung bestimmter Wörter können Vorauszahlungstexte auch mit Platzhaltern versehen werden. Sie können diese nach Belieben in ihren Texten verwenden. Für eine Übersicht aller vorhandenen Platzhalter klicken Sie am rechten Bildschirmrand auf das Infobereich-Symbol.
- Sobald Sie die gewünschten Vorauszahlungstexte erstellt haben, aktivieren Sie im Inforegister Allgemein den Schieberegler Aktiv.
Sie haben erfolgreich Vorauszahlungstexte erstellt, die ab sofort in den jeweiligen Belegen angedruckt werden.
Hinweis
Wenn Sie den Schieberegler Texte in Aufträgen bearbeitbar aktiviert haben, können Sie die Vorauszahlungstexte in Verkaufsaufträgen nachträglich bearbeiten bzw. anlegen. Klicken Sie hierzu in einem geöffneten Verkaufsauftrag in der Menüleiste auf Zugehörig > Vorauszahlung > Vorauszahlungstexte.