Ersatz-/Austauschartikel

Mit TRASER DMS 365 haben Sie die Möglichkeit, Ersatz-/Austauschartikel anzubieten, falls die angefragten Artikel nicht auf Lager sind. Durch die Konfiguration von Ersatz-/Austauschartikeln können Sie ähnliche Produkte miteinander verknüpfen. Wenn das System Sie darüber informiert, dass ein vom Debitor angeforderter Artikel nicht verfügbar ist, können Sie die Ersatz-/Austauschartikel einsehen und einen alternativen Artikel auswählen, der auf Lager ist. Aktuell können Sie die Funktion für Ersatz- und Austauschartikel in den folgenden Belegen verwenden:

  • Verkaufsangebot
  • Verkaufsauftrag
  • Einkaufsanfrage
  • Bestellung
  • Bestellarbeitsblatt
  • Serviceartikel-Arbeitskarte
  • Servicezeilen

Diese Seite ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Einrichtung

Der nachfolgende Abschnitt beschreibt, wie Sie Ersatz- sowie Austauschartikel einrichten.

Ersatz-/Austauschartikel am Artikel hinterlegen

Ersatz-/Austauschartikel können an der Artikelkarte hinterlegt werden. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Artikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Artikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie auf der Seite Artikel den Artikel aus, für den Sie Ersatz-/Austauschartikel hinterlegen möchten.
  • Die Artikelkarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Zugehörig > Artikel > Ersatzartikel.
  • Füllen Sie die Spalten anhand der Angaben in der nachfolgenden Tabelle aus.
Spalte Beschreibung
Katalogcode Dieses Feld wird während des Katalogimports automatisch ausgefüllt und gibt den Katalogcode des Ersatz-/Austauschartikelpostens an. Das Feld kann dann manuell bearbeitet werden, wenn der Benutzer dem Artikel einen Ersatz-/Austauschartikel zuordnet.
Variantencode Wählen Sie hier einen Variantencode aus.
Ersatzartikelart Wählen Sie hier die Art des Ersatzartikels aus.
Ersatzartikelnr. Wählen Sie hier die Nummer des Ersatzartikels aus.
Kred.-Ersatzartikelnr. Dieses Feld wird automatisch ausgefüllt, wenn eine Kred.-Artikelnummer für den Ersatzartikel hinterlegt ist.
Beschreibung Dieses Feld wird automatisch mit der Beschreibung des Ersatzartikels gefüllt.
Ersatzartikelmenge Dieses Feld zeigt die definierte Menge für den Ersatzartikel an. Sie können die Informationen verwenden, um die richtige Menge in der Belegzeile auszuwählen. Der Anfangswert ist 1.
Austauschbar Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn der Artikel und der ausgewählte Ersatzartikel untereinander austauschbar sein sollen.
Bedigung Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn der Ersstzartikel mit einer Bedingung verknüpft werden soll. Dieses Feld dient nur zu Informationszwecken.
  • Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert.

Um eine noch bessere Übersicht über die Ersatz-/Austauschartikel zu erhalten, können Sie über die Artikelkarte auch die erweitere Ersatz-/Austauschartikelliste aufrufen. Diese finden Sie unter Zugehörig > Artikel > Sonstiges > Erweit. Ersatz-/Austauschartikelliste anzeigen. Auf dieser Seite wird der Ausgangsartikel in schwarz angezeigt, die Ersatzartikel in grün und die Austauschartikel in türkis. Des Weiteren erhalten Sie hier eine Übersicht, wie der Ausgangsartikel sowie die Ersatz- und Austauschartikel im Verhältnis zueinander stehen.

Prozess

Die nachfolgenden Abschnitte beschreiben, wie Sie Ersatz- sowie Austauschartikel in verschiedenen Prozessen verwenden können.

Ersatz-/Austauschartikel im Verkauf verwenden

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Ersatz- sowie Austauschartikel im Verkauf verwenden. Die Vorgehensweise wird am Beispiel eines Verkaufsauftrags beschrieben. Anhand dieser Schritte kann die Funktion auch auf Verkaufsangebote übertragen werden. Um Ersatz- sowie Austauschartikel im Verkaufsauftrag zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkaufsaufträge wird angezeigt.
  • Erstellen Sie einen neuen Verkaufsauftrag oder wählen Sie alternativ einen bereits vorhandenen Verkaufsauftrag aus.
  • Die Seite Verkaufsauftrag wird geöffnet.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Wenn im Inforegister Zeilen noch nichts aufgeführt ist, fügen Sie einen Artikel oder mehrere Artikel hinzu, denen Sie vorher auf der Artikelkarte Ersatz- oder Austauschartikel zugewiesen haben.
  • Scrollen Sie in den Zeilen zu der Spalte E/A und klicken Sie auf den Wert in der Artikelzeile, um die Übersicht aller Ersatz- und Austauschartikel zu erhalten.
  • Die Seite Bearbeiten - Artikel ersetzen/austauschen wird geöffnet.
  • Wenn Sie jetzt einen der Ersatz- oder Austauschartikel verwenden möchten, z. B. wenn der Originalartikel nicht vorhanden ist, können Sie im Feld Zugewiesene Menge des jeweiligen Ersatz- oder Austauschartikels die Menge eintragen.
  • Der Artikel in der Zeile wird dann mit dem Ersatz- oder Austauschartikel ersetzt.
  • Anschließend können Sie mit dem Verkaufsprozess fortfahren.

Ersatz-/Austauschartikel in Standardservicecodes verwenden

Sie können Artikel mit hinterlegten Ersatz- oder Austauschartikeln auch in Standardservicecodes verwenden und diese dann innerhalb des Serviceprozesses in Arbeitskarten abrufen. So können Sie auch im Serviceprozess von der Funktion für Ersatz- und Austauschartikel Gebrauch machen. Die folgende Doku beschreibt anhand eines Serviceauftrags, wie Sie Ersatz- oder Austauschartikel aus den Standardservicecodes verwenden:

  • Suchen Sie die Seite Standard Servicecodes über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Standard Servicecodes wird angezeigt.
  • Öffnen Sie einen vorhandenen Standardservicecode oder legen Sie einen neuen an.
  • Die Standardservicecodekarte wird geöffnet.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
    Wenn im Inforegister Zeilen noch nichts aufgeführt ist, fügen Sie einen Artikel oder mehrere Artikel hinzu, denen Sie vorher auf der Artikelkarte Ersatz- oder Austauschartikel zugewiesen haben.
  • Sie können nach Bedarf weitere Angaben machen. Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert.

Sie können den Standardservicecode jetzt z. B. in der Arbeitskarte eines Serviceauftrags verwenden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Öffnen Sie einen vorhandenen Serviceauftrag oder legen Sie einen neuen an.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste dieses Inforegisters auf Zeile > Arbeitskarte.
  • Die Arbeitskarte des Serviceauftrags wird geöffnet.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Std.-Servicecodes abrufen....
  • Die Seite Standardserviceartikel-Gruppencodes wird angezeigt.
  • Wählen Sie den vorher eingerichteten Standardservicecode aus und klicken Sie auf OK.
  • Die am Standardservicecode hinterlegten Informationen, wie zum Beispiel die hinzugefügten Artikel, werden auf der Arbeitskarte im Inforegister Zeilen angezeigt.
  • Scrollen Sie in den Zeilen zu der Spalte E/A und klicken Sie auf den Wert in der Artikelzeile, um die Übersicht aller Ersatz- und Austauschartikel zu erhalten.
  • Die Seite Bearbeiten - Artikel ersetzen/austauschen wird geöffnet.
  • Wenn Sie jetzt einen der Ersatz- oder Austauschartikel verwenden möchten, z. B. wenn der Originalartikel nicht vorhanden ist, können Sie im Feld Zugewiesene Menge des jeweiligen Ersatz- oder Austauschartikels die Menge eintragen.
  • Der Artikel in der Zeile wird dann mit dem Ersatz- oder Austauschartikel ersetzt.
  • Anschließend können Sie mit dem Serviceprozess fortfahren.