Ersatz-/Austauschartikel

Dieses Kapitel behandelt die Einrichtung und Verwendung von Ersatz-/Austauschartikeln. Mit TRASER DMS 365 haben Sie die Möglichkeit, Ersatz-/Austauschartikel anzubieten, falls die angefragten Artikel nicht auf Lager sind. Durch die Konfiguration von Ersatz-/Austauschartikeln können Sie ähnliche Produkte miteinander verknüpfen. Wenn das System Sie darüber informiert, dass ein vom Debitor angeforderter Artikel nicht verfügbar ist, können Sie die Ersatz-/Austauschartikel einsehen und einen alternativen Artikel auswählen, der auf Lager ist. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Ersatz-/Austauschartikel am Artikel hinterlegen

Ersatz-/Austauschartikel können an der Artikelkarte hinterlegt werden. Gehen Sie wie folgt vor, um einen Ersatz- bzw. Austauschartikel einzurichten:

  • Suchen Sie die Seite Artikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie den Artikel aus, für den Sie Ersatz-/Austauschartikel hinterlegen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste der Artikelkarte auf Zugehörig > Artikel > Ersatzartikel.
  • Füllen Sie die Spalten anhand der Angaben in der nachfolgenden Tabelle aus:
Spalte Beschreibung
Katalogcode Dieses Feld wird während des Katalogimports automatisch ausgefüllt und gibt den Katalogcode des Ersatz-/Austauschartikelpostens an. Das Feld kann dann manuell bearbeitet werden, wenn der Benutzer dem Artikel einen Ersatz-/Austauschartikel zuordnet.
Hersteller Dieses Feld zeigt den Herstellercode aus dem entsprechenden Katalog-/Artikeldatensatz an.
Kreditorenname Dieses Feld zeigt den Kreditorennamen der entsprechenden Lagerhaltungsdaten für den Ort des Quelldatensatzes an. Wenn keine Lagerhaltungsdaten vorhanden sind, wird der Kreditorenname des Katalog-/Artikeldatensatzes angezeigt.
Variantencode Wählen Sie hier einen Variantencode aus.
Ersatzartikelart Wählen Sie hier die Art des Ersatzartikels aus.
Ersatzartikelnr. Wählen Sie hier die Nummer des Ersatzartikels aus.
Kred.-Ersatzartikelnr. Dieses Feld wird automatisch ausgefüllt, wenn eine Kred.-Artikelnummer für den Ersatzartikel hinterlegt ist.
Beschreibung Dieses Feld wird automatisch mit der Beschreibung des Ersatzartikels gefüllt.
Ersatzartikelmenge Dieses Feld zeigt die definierte Menge für den Ersatzartikel an. Sie können die Informationen verwenden, um die richtige Menge in der Belegzeile auszuwählen. Der Anfangswert ist 1.
VK-Preis Dieses Feld zeigt den VK-Preis des entsprechenden Katalog-/Artikeldatensatzes an.
Austauschbar Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn der Artikel und der ausgewählte Ersatzartikel untereinander austauschbar sein sollen.
Bedigung Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn der Ersatzartikel mit einer Bedingung verknüpft werden soll. Dieses Feld dient nur zu Informationszwecken.

Sie haben erfolgreich einen Ersatz- bzw. Austauschartikel an einem Artikel hinterlegt. Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert. Für eine bessere Übersicht über die Ersatz-/Austauschartikel können Sie über die Artikelkarte auch die erweitere Ersatz-/Austauschartikelliste aufrufen, indem Sie in der Menüleiste auf Zugehörig > Artikel > Sonstiges > Erweit. Ersatz-/Austauschartikelliste anzeigen klicken. Auf dieser Seite wird der Ausgangsartikel in Schwarz angezeigt, Ersatzartikel in Grün und Austauschartikel in Türkis. Des Weiteren erhalten Sie hier eine Übersicht, wie der Ausgangsartikel sowie die Ersatz- und Austauschartikel im Verhältnis zueinander stehen.

Ersatz-/Austauschartikel in Standard-Servicecodes verwenden

Sie können Artikel mit hinterlegten Ersatz- oder Austauschartikeln auch in Standardservicecodes verwenden und diese dann innerhalb des Serviceprozesses in Arbeitskarten abrufen. So können Sie auch im Serviceprozess von der Funktion für Ersatz- und Austauschartikel Gebrauch machen. Im Folgenden wird dieser Vorgang anhand eines Serviceauftrags beschrieben. Gehen Sie wie folgt vor, um Ersatz- oder Austauschartikel aus den Standard-Servicecodes zu verwenden:

Hinweis

Damit Sie einen Ersatz-/Austauschartikel in einem Standard-Servicecode auswählen können, müssen Sie ihn zuvor auf der Artikelkarte eines Artikels hinterlegen.

  • Suchen Sie die Seite Standard Servicecodes über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie einen vorhandenen Standard-Servicecode oder legen Sie einen neuen an.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Wenn im Inforegister Zeilen noch nichts aufgeführt ist, fügen Sie einen Artikel oder mehrere Artikel hinzu, denen Sie vorher auf der Artikelkarte Ersatz- oder Austauschartikel zugewiesen haben.
  • Sie können nach Bedarf weitere Angaben machen. Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert.

Sie können den Standard-Servicecode jetzt z. B. in der Arbeitskarte eines Serviceauftrags verwenden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie einen vorhandenen Serviceauftrag oder legen Sie einen neuen an.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste dieses Inforegisters auf Zeile > Arbeitskarte.
  • Klicken Sie in der Menüleiste der Arbeitskarte auf Aktionen > Std.-Servicecodes abrufen....
  • Wählen Sie den vorher eingerichteten Standard-Servicecode aus und klicken Sie auf OK.
  • Die am Standard-Servicecode hinterlegten Informationen, z. B. die hinzugefügten Artikel, werden auf der Arbeitskarte im Inforegister Zeilen angezeigt.
  • Navigieren zu der Spalte V/E/A und klicken Sie auf den Wert in der Artikelzeile, um die Übersicht aller Ersatz- und Austauschartikel zu erhalten.
  • Wenn Sie jetzt einen der Ersatz- oder Austauschartikel verwenden möchten, z. B. wenn der Originalartikel nicht vorhanden ist, können Sie im Feld Zugewiesene Menge des jeweiligen Ersatz- oder Austauschartikels die Menge eintragen.
  • Klicken Sie anschließend auf Schließen, um zur Arbeitskarte zurückzukehren.
  • Der Artikel in der Zeile wird dann mit dem Ersatz- oder Austauschartikel ersetzt.

Sie haben erfolgreich einen Ersatz-/Austauschartikel in einem Standard-Servicecode verwendet. Anschließend können Sie mit dem Serviceprozess wie gewohnt fortfahren.

Ersatz-/Austauschartikel in Belegen verwenden

Sie können Ersatz- sowie Austauschartikel in verschiedenen Belegen im Verkauf, Einkauf sowie Service verwenden. Die Vorgehensweise wird am Beispiel eines Verkaufsauftrags beschrieben, funktioniert aber in den folgenden Belegen analog:

  • Verkaufsangebot
  • Verkaufsauftrag
  • Einkaufsanfrage
  • Bestellung
  • Bestellarbeitsblatt
  • Serviceartikel-Arbeitskarte
  • Servicezeilen

Um Ersatz- sowie Austauschartikel in einem Verkaufsauftrag zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

Hinweis

Damit Sie einen Ersatz-/Austauschartikel in einem Beleg auswählen können, müssen Sie ihn zuvor auf der Artikelkarte eines Artikels hinterlegen.

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Erstellen Sie einen neuen Verkaufsauftrag oder wählen Sie alternativ einen bereits vorhandenen Verkaufsauftrag aus.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Wenn im Inforegister Zeilen noch nichts aufgeführt ist, fügen Sie einen Artikel oder mehrere Artikel hinzu, denen Sie vorher auf der Artikelkarte Ersatz- oder Austauschartikel zugewiesen haben.
  • Navigieren Sie zu der Spalte V/E/A und klicken Sie auf den Wert in der Artikelzeile, um die Übersicht aller Ersatz- und Austauschartikel zu erhalten.
  • Wenn Sie jetzt einen der Ersatz- oder Austauschartikel verwenden möchten, z. B. wenn der Originalartikel nicht vorhanden ist, können Sie im Feld Zugewiesene Menge des jeweiligen Ersatz- oder Austauschartikels die Menge eintragen.
  • Klicken Sie anschließend auf OK, um zum Beleg zurückzukehren.
  • Der Artikel in der Zeile wird dann mit dem Ersatz- oder Austauschartikel ersetzt.

Sie haben erfolgreich einen Ersatz-/Austauschartikel in einem Beleg verwendet. Anschließend können Sie mit dem Verkaufsprozess wie gewohnt fortfahren.