Verkaufsaufträge
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Verkaufsaufträge für Serviceartikel mit Soll-Kalkulation erstellen. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Verkaufsaufträge erstellen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Verkaufsauftrag für einen Serviceartikel mit Soll-Kalkulation erstellen. Hierzu müssen Sie voher ein Verkaufsangebot aus einer Verkaufskalkulation erstellt haben. Um über dieses Verkaufsangebot einen Verkaufsauftrag anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
Hinweis
Sie können einen Verkaufsauftrag auch direkt über die Verkaufskalkulation erstellen. Öffnen Sie hierfür die Seite Verkaufskalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q), öffnen Sie die gewünschte Verkaufskalkulation und klicken Sie anschließend in der Menüleiste auf Verkauf > Verkaufsauftrag erstellen.
- Suchen Sie die Seite Verkaufsangebote über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie das Verkaufsangebot, aus dem Sie einen Verkaufsauftrag erstellen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Auftrag erst..
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja, um das Verkaufsangebot in einen Verkaufsauftrag umzuwandeln. Sie können das Verkaufsangebot nun bei Bedarf archivieren.
- Bestätigen Sie ein weiteres Dialogfenster mit Ja, wenn Sie den Verkaufsauftrag öffnen möchten.
Tipp
In den Zeilen des Verkaufsauftrages können Sie bei Bedarf über das Personalisierungs-Aktionsmenü das Feld Marge % einblenden. Die Ermittlung des Margebetrags erfolgt entsprechend der Rechnung in der nachfolgenden Abbildung:

Sie haben erfolgreich einen Verkaufsauftrag für einen Serviceartikel mit Soll-Kalkulation erstellt. Anschließend können Sie für den konfigurierte Serviceartikel eine Einkaufsbestellung erstellen, sofern dieser nicht auf Lager ist. Sie können nun außerdem mit der Verkaufslieferung/-fakturierung fortfahren.
Serviceartikel manuell zu Verkaufsauftrag hinzufügen
Wenn Sie bereits einen Verkaufsauftrag erstellt haben und zu diesem nachträglich weitere Serviceartikel hinzufügen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den Verkaufsauftrag, zu dem Sie einen Serviceartikel hinzufügen möchten.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
- Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Zeile > Funktionen > Serviceartikel hinzufügen.
- Vervollständigen Sie die Angaben anhand der folgenden Tabelle:
| Feld | Beschreibung |
|---|---|
| In Bestand als | In diesem Feld können Sie nach Serviceartikeln im Anlage- oder Umlaufvermögen filtern. |
| Hersteller | Wählen Sie den gewünschten Hersteller aus der Dropdownliste aus, um nach diesem zu filtern. |
| Kategorie | Wählen Sie die Kategorie des Serviceartikels aus der Dropdownliste aus, um nach dieser zu filtern. |
| Unterkategorie | Wählen Sie die Unterkategorie des Serviceartikels aus der Dropdownliste aus, um nach dieser zu filtern. |
| Modell | Klicken Sie auf das Auswahlfeld und wählen Sie das Modell des Serviceartikels aus der Dropdownliste aus, um nach diesem zu filtern. |
| Serviceartikelnr. | Klicken Sie auf das Auswahlfeld und wählen Sie den Serviceartikel aus der Dropdownliste aus. |
Tipp
Wenn Sie die gewünschte Serviceartikelnummer direkt eingeben, werden die Felder Hersteller, Kategorie, Unterkategorie und Modell automatisch ausgefüllt.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK.
- Sofern am Serviceartikel Ausstattung hinterlegt ist, bestätigen Sie ein Dialogfenster mit Ja, um die Ausstattung zum Verkaufsauftrag hinzuzufügen.
Sie haben erfolgreich einen Serviceartikel manuell zu einem Verkaufsauftrag hinzugefügt.