Verkaufsaufträge

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Verkaufsaufträge für Serviceartikel mit Soll-Kalkulation erstellen. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Verkaufsaufträge erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Verkaufsauftrag für einen Serviceartikel mit Soll-Kalkulation erstellen. Hierzu müssen Sie voher ein Verkaufsangebot aus einer Verkaufskalkulation erstellt haben. Um über dieses Verkaufsangebot einen Verkaufsauftrag anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

Hinweis

Sie können einen Verkaufsauftrag auch direkt über die Verkaufskalkulation erstellen. Öffnen Sie hierfür die Seite Verkaufskalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q), öffnen Sie die gewünschte Verkaufskalkulation und klicken Sie anschließend in der Menüleiste auf Verkauf > Verkaufsauftrag erstellen.

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsangebote über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie das Verkaufsangebot, aus dem Sie einen Verkaufsauftrag erstellen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Auftrag erst..
  • Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja, um das Verkaufsangebot in einen Verkaufsauftrag umzuwandeln. Sie können das Verkaufsangebot nun bei Bedarf archivieren.
  • Bestätigen Sie ein weiteres Dialogfenster mit Ja, wenn Sie den Verkaufsauftrag öffnen möchten.

Tipp

In den Zeilen des Verkaufsauftrages können Sie bei Bedarf über das Personalisierungs-Aktionsmenü das Feld Marge % einblenden. Die Ermittlung des Margebetrags erfolgt entsprechend der Rechnung in der nachfolgenden Abbildung:
Marge %

Sie haben erfolgreich einen Verkaufsauftrag für einen Serviceartikel mit Soll-Kalkulation erstellt. Anschließend können Sie für den konfigurierte Serviceartikel eine Einkaufsbestellung erstellen, sofern dieser nicht auf Lager ist. Sie können nun außerdem mit der Verkaufslieferung/-fakturierung fortfahren.

Serviceartikel manuell zu Verkaufsauftrag hinzufügen

Wenn Sie bereits einen Verkaufsauftrag erstellt haben und zu diesem nachträglich weitere Serviceartikel hinzufügen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie den Verkaufsauftrag, zu dem Sie einen Serviceartikel hinzufügen möchten.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Zeile > Funktionen > Serviceartikel hinzufügen.
  • Vervollständigen Sie die Angaben anhand der folgenden Tabelle:
Feld Beschreibung
In Bestand als In diesem Feld können Sie nach Serviceartikeln im Anlage- oder Umlaufvermögen filtern.
Hersteller Wählen Sie den gewünschten Hersteller aus der Dropdownliste aus, um nach diesem zu filtern.
Kategorie Wählen Sie die Kategorie des Serviceartikels aus der Dropdownliste aus, um nach dieser zu filtern.
Unterkategorie Wählen Sie die Unterkategorie des Serviceartikels aus der Dropdownliste aus, um nach dieser zu filtern.
Modell Klicken Sie auf das Auswahlfeld und wählen Sie das Modell des Serviceartikels aus der Dropdownliste aus, um nach diesem zu filtern.
Serviceartikelnr. Klicken Sie auf das Auswahlfeld und wählen Sie den Serviceartikel aus der Dropdownliste aus.

Tipp

Wenn Sie die gewünschte Serviceartikelnummer direkt eingeben, werden die Felder Hersteller, Kategorie, Unterkategorie und Modell automatisch ausgefüllt.

  • Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK.
  • Sofern am Serviceartikel Ausstattung hinterlegt ist, bestätigen Sie ein Dialogfenster mit Ja, um die Ausstattung zum Verkaufsauftrag hinzuzufügen.

Sie haben erfolgreich einen Serviceartikel manuell zu einem Verkaufsauftrag hinzugefügt.