Verkaufsaufträge
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Verkaufsaufträge für Maschinen mit Soll-Kalkulation erstellen. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Verkaufsaufträge erstellen
Hinweis
Sie haben auch die Möglichkeit, einen Verkaufsauftrag direkt über die Verkaufskalkulation zu erstellen. Öffnen Sie hierfür die Seite Verkaufskalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q), öffnen Sie die gewünschte Verkaufskalkulation und klicken Sie anschließend in der Menüleiste auf Verkauf > Verkaufsauftrag erstellen.
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Verkaufsauftrag für eine Maschine mit Soll-Kalkulation erstellen. Um einen Verkaufsauftrag erstellen zu können, müssen Sie voher ein Verkaufsangebot aus einer Verkaufskalkulation erstellt haben. Um über dieses Verkaufsangebot einen Verkaufsauftrag anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Verkaufsangebote über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie das Verkaufsangebot, aus dem Sie einen Verkaufsauftrag erstellen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Auftrag erst..
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja, um das Verkaufsangebot in einen Verkaufsauftrag umzuwandeln.
Tipp
In den Zeilen des Verkaufsauftrages können Sie bei Bedarf über das Personalisierungs-Aktionsmenü das Feld Marge % einblenden. Die Ermittlung des Margebetrags erfolgt entsprechend der Rechnung in der nachfolgenden Abbildung.
Sie haben erfolgreich ein Verkaufsauftrag für eine Maschine mit Soll-Kalkulation erstellt. Anschließend können Sie für die konfigurierte Maschine eine Einkaufsbestellung erstellen, sofern diese nicht auf Lager ist. Sie können nun außerdem mit der Verkaufslieferung/-fakturierung forfahren.
Serviceartikel zu Verkaufsauftrag hinzufügen
Sie können Serviceartikel manuell zu einem Verkaufsauftrag hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den Verkaufsauftrag, zu dem Sie einen Serviceartikel hinzufügen möchten.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
- Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Funktionen > Serviceartikel hinzufügen.
- Vervollständigen Sie die Angaben anhand der folgenden Tabelle:
Feld | Beschreibung |
---|---|
In Bestand als | In diesem Feld können Sie nach Serviceartikeln im Anlage- oder Umlaufvermögen filtern. |
Hersteller | Wählen Sie den gewünschten Hersteller aus der Dropdownliste aus, um nach diesem zu filtern. |
Kategorie | Wählen Sie die Kategorie des Serviceartikels aus der Dropdownliste aus, um nach dieser zu filtern. |
Unterkategorie | Wählen Sie die Unterkategorie des Serviceartikels aus der Dropdownliste aus, um nach dieser zu filtern. |
Modell | Klicken Sie auf das Auswahlfeld und wählen Sie das Modell des Serviceartikels aus der Dropdownliste aus, um nach diesem zu filtern. |
Serviceartikelnr. | Klicken Sie auf das Auswahlfeld und wählen Sie den Serviceartikel aus der Dropdownliste aus. |
Tipp
Wenn Sie die gewünschte Serviceartikelnummer direkt eingeben, werden die Felder Hersteller, Kategorie, Unterkategorie und Modell automatisch ausgefüllt.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK.
- Sofern am Serviceartikel Ausstattung hinterlegt ist, bestätigen Sie ein Dialogfenster mit Ja, um die Ausstattung zum Verkaufsauftrag hinzuzufügen.
Sie haben erfolgreich einen Serviceartikel manuell zu einem Verkaufsauftrag hinzugefügt.