Einkaufsbestellung
In der Maschinenabwicklung mit Soll-Kalkulation können Sie sowohl Einkaufsbestellungen für die in der Soll-Kalkulation konfigurierten Maschinen erstellen als auch für das hinzugefügte Fremdzubehör.
Dieses Kapitel umfasst daher die folgenden Abschnitte:
- Einkaufsbestellung für eine Maschine erstellen
- Einkaufsbestellung für Fremdzubehör erstellen
- Einkaufsbestellung für eine Maschine über eine Kalkulationsvorlage erstellen
Einkaufsbestellung für eine Maschine erstellen
Hinweis
Sie können vor der Erstellung der Einkaufsbestellung festlegen, ob die Konfiguration und die Ausstattung aus der Verkaufskalkulation bzw. Kalkulationsvorlage an den neu erstellten Serviceartikel übertragen werden, sobald die Einkaufsbestellung freigegeben wird. Suchen Sie hierfür über die Schnellsuche (ALT+Q) die Seite Debitoren & Verkauf Einr. und wählen Sie im Inforegister Verkaufskalkulation unter Ausstattung hinzufügen Ihre gewünsche Einstellung aus.
In der nachfolgenden Beschreibung wird davon ausgegangen, dass Sie bereits eine Maschine in einer Verkaufskalkulation konfiguriert haben, sowie das Verkaufsangebot und den Verkaufsauftrag erstellt haben. Um eine Einkaufsbestellung für eine Maschine zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Verkaufskalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Verkaufskalkulation, die eine konfigurierte Maschine enthält, für die Sie eine Einkaufsbestellung erstellen möchten.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
- Klicken Sie auf die Soll-Kalkulation, welche die konfigurierte Maschine enthält.
- Die Soll-Kalkulationskarte wird geöffnet.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Einkauf > Bestellung erstellen.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet, welches die Erstellung der Einkaufsbestellung bestätigt.
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja, um die Einkaufsbestellung zu öffnen.
- Anschließend können Sie die Einkaufsbestellung weiter verarbeiten.
Tipp
Wenn die Einkaufsbestellung Einkaufsrabatte der Zeilenart Zu-/Abschlag (Artikel) enthält, können Sie diese in TRASER DMS 365 an eine Einkaufsgutschrift übertragen. Klicken Sie hierfür in der Menüleiste der erstellten Einkaufsbestellung auf Aktionen > Funktionen > Sonstiges > Artikel Zu-/Abschläge an Gutschrift übertragen. Daraufhin wird eine neue Einkaufsgutschrift mit den Einkaufsrabatten der Einkaufsbestellung erstellt.
Einkaufsbestellung für Fremdzubehör erstellen
Fremdzubehör aus Soll-Kalkulationen wird nicht über die Einkaufsbestellung der Maschine bestellt, sondern über eigens erstellte Einkaufsbestellungen. In der nachfolgenden Beschreibung wird davon ausgegangen, dass Sie bereits eine Maschine mit Fremdzubehör in einer Verkaufskalkulation konfiguriert haben, sowie das Verkaufsangebot und den Verkaufsauftrag erstellt haben.
Um eine Einkaufsbestellung für Fremdzubehör zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Verkaufskalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Verkaufskalkulation, die eine konfigurierte Maschine mit Fremdzubehör enthält, für welches Sie eine Einkaufsbestellung erstellen möchten.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
- Klicken Sie auf die Soll-Kalkulation, welche die konfigurierte Maschine enthält.
- Die Soll-Kalkulationskarte wird angezeigt.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Anzeigen > Fremdzubehör.
- Navigieren Sie zum Inforegister Fremdzubehör.
- Wählen Sie die Zeile aus, für die Sie das Fremdzubehör einkaufen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters Fremdzubehör auf Einkauf > Bestellung erstellen.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet, welches die Erstellung der Einkaufsbestellung für das Fremdzubehör bestätigt.
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja, um die Einkaufsbestellung zu öffnen.
- Anschließend können Sie die Einkaufsbestellung weiter verarbeiten.
Einkaufsbestellung für eine Maschine über eine Kalkulationsvorlage erstellen
Hinweis
Sie können vor der Erstellung der Einkaufsbestellung festlegen, ob die Konfiguration und die Ausstattung aus der Verkaufskalkulation bzw. Kalkulationsvorlage an den neu erstellten Serviceartikel übertragen werden, sobald die Einkaufsbestellung freigegeben wird. Suchen Sie hierfür über die Schnellsuche (ALT+Q) die Seite Debitoren & Verkauf Einr. und wählen Sie im Inforegister Verkaufskalkulation unter Ausstattung hinzufügen Ihre gewünsche Einstellung aus.
Sie können über eine Kalkulationsvorlage eine Einkaufsbestellung erstellen. In der nachfolgenden Beschreibung wird davon ausgegangen, dass Sie bereits eine Maschine in einer Kalkulationsvorlage konfiguriert haben. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Einkaufsbestellung über eine Kalkulationsvorlage zu erstellen:
- Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Soll-Kalkulationsvorlage, über welche Sie eine Einkaufsbestellung erstellen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Einkauf > Einkaufsbestellung erstellen/aktualisieren.
- Tragen Sie im Dialogfenster Serviceartikelmenge auswählen die Menge für den Serviceartikel ein.
- Bestätigen Sie Ihre Angabe mit OK.
- Ein weiteres Dialogfenster wird geöffnet, welches die Erstellung der Einkaufsbestellung bestätigt.
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja, um die Einkaufsbestellung zu öffnen.
- Anschließend können Sie die Einkaufsbestellung weiter verarbeiten.
Sie haben eine Einkaufsbestellung über eine Soll-Kalkulationsvorlage erstellt.