Verkaufsreklamationen
Die nachfolgende Dokumentation beschreibt, wie Sie in TRASER DMS 365 im Verkauf Reklamationen anlegen und Gutschriften erstellen, um etwaige Mängel und Qualitätsabweichungen bei verkauften Artikeln zu beheben. Die Dokumentation ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Verkaufsreklamation anlegen
Um eine Verkaufsreklamation anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
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Suchen Sie die Seite Verkaufsreklamationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
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Um eine neue Verkaufsreklamation anzulegen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
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Eine leere Verkaufsreklamationskarte wird geöffnet.
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Geben Sie unter Debitorenname den Debitor ein, für den Sie eine Verkaufsreklamation erstellen möchten.
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Geben Sie unter Auftragsart eine Auftragsart für die Verkaufsreklamation ein. Mehr Informationen zu den Auftragsarten finden Sie hier.
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Geben Sie unter Reklamationsgrundcode den Grund der Reklamation ein.
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Ergänzen Sie weitere Informationen nach Bedarf.
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Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
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Wählen Sie unter Art den Wert Artikel aus.
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Geben Sie unter Nr. den Artikel an, der reklamiert werden soll.
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Geben Sie unter Menge die Menge der zu reklamierenden Artikel an.
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Geben Sie unter VK-Preis Ohne MwSt. den Verkaufspreis des zu reklamierenden Artikels an.
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Ergänzen Sie weitere Informationen nach Bedarf.
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Um die Verkaufsreklamation abzuschließen, klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Buchen bzw. Buchen und Drucken.
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Ein neues Dialogfenster wird geöffnet.
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Wählen Sie in diesem Dialogfenster aus, ob Sie die Verkaufsreklamation buchen möchten, oder ob Sie die Verkaufsreklamation und die dazugehörige Verkaufsgutschrift zu buchen möchten. Hierbei wird beim Buchen der Verkaufsreklamation automatisch eine Verkaufsgutschrift erstellt und durchgebucht.
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Sie haben eine Verkaufsreklamation erstellt.
Hinweis
Sie können Verkaufsreklamationen auch direkt über die Debitorkarte anlegen. Klicken Sie hierfür in der Menüleiste einer geöffneten Debitorkarte auf Aktion > Neuer Beleg > Verkaufsreklamation.