Serviceaufträge

Sie können in TRASER DMS 365 Serviceaufträge erstellen.
In Serviceaufträgen können Sie sämtliche Information bezüglich des Service (Reparatur und Wartung) von einem Serviceartikel, sowie die Arbeitszeit angeben. Dies ermöglicht es Ihnen, dem Kunden diesen Serviceauftrag zuzusenden, um die Serviceleistung abzurechnen.

Serviceauftrag anlegen

Um einen Serviceauftrag anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie den Serviceartikel aus, zu dem Sie einen Serviceauftrag anlegen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Neuer Serviceauftrag.

Hinweis

Sollte die Option Aktionen nicht angezeigt werden, klicken Sie zunächst in der Menüleiste auf Weitere Optionen.

  • Der Serviceassistent wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Feld Auftragsart die gewünschte Auftragsart aus.
  • Die Felder Debitorennr., Debitorenname, Rech. an Deb.-Nr. und Rechn. an Name werden automatisch anhand der im Serviceartikel hinterlegten Daten vom System ausgefüllt.
  • Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK.
  • Ein Dialogfenster wird angezeigt, ob Sie den erstellten Auftrag öffnen möchten.
  • Bestätigen Sie dies mit Ja.
  • Der neu erstellte Serviceauftrag wird angezeigt.
  • Die Informationen wie beispielsweise die Debitorennr., die Kontaktnr., sowie die Serviceartikelnr. wurden automatisch aus dem Serviceartikel übernommen und in die entsprechenden Felder eingetragen.
  • Klicken Sie auf das Infobox-Register Problembemerkungen > Bearbeiten.
  • Die Seite Bearbeiten - Notepad wird angezeigt.
  • Tragen Sie hier das zu behandelnde Problem mit dem Serviceartikel ein.
  • Bestätigen Sie Ihre Angabe mit Schließen.
  • Füllen Sie die restlichen Felder in den Inforegistern nach Wunsch aus.
  • Navigieren Sie zu dem Inforegister Zeilen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters Zeilen auf Zeile > Arbeitskarte.
  • Die Seite Bearbeiten - Arbeitskarte wird angezeigt.
  • Die Felder des Inforegisters Allgemein wurden automatisch vom System mit den Informationen des Serviceartikels ausgefüllt.
  • Füllen Sie bei Bedarf die restlichen Felder des Inforegisters Allgemein aus.
  • Navigieren Sie zu dem Inforegister Zeilen.
  • Tragen Sie hier die für den Service benötigten Artikel, Ressourcen, Kosten und/oder Sachkonten ein.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich einen Serviceauftrag angelegt.

Serviceauftrag aus Serviceangebot anlegen

Sie können ebenfalls aus einem Serviceangebot einen Serviceauftrag erstellen. In diesem Fall werden sämtliche Informationen bis auf die Lohnzeilen aus dem Serviceangebot in den Serviceauftrag übernommen.

Für weitere Informationen bezüglich Serviceangeboten, klicken Sie hier.

Um ein Serviceauftrag aus einem Serviceangebot zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceangebote über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceangebote wird angezeigt.
  • Wählen Sie das Serviceangebot aus, das als Grundlage für den Serviceauftrag dienen soll.
  • Die Seite Serviceangebot wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Auftrag erst..
  • Ein Dialogfenster wird angezeigt, ob Sie das Angebot in einen Auftrag übernehmen möchten.
  • Bestätigen Sie dies mit Ja.
  • Je nach Einrichtung öffnet sich ein weiteres Dialogfenster, ob sie das Angebot archivieren möchten.
  • Wählen Sie die gewünschte Option aus.
  • Das Angebot wurde erstellt. Ein Dialogfenster wird nun angezeigt, ob Sie den neuen Serviceauftrag öffnen möchten.
  • Bestätigen Sie dies mit Ja.
  • Die Seite Serviceauftrag wird angezeigt.
  • Überprüfen Sie die angegebenen Informationen und fügen Sie bei Bedarf weitere hinzu.

Sie haben erfolgreich einen Serviceauftrag aus einem Serviceangebot erstellt.

Serviceaufträge buchen

Nachdem Sie einen Serviceauftrag erstellt haben können Sie diesen buchen und eine Rechnung erstellen und drucken.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie den offenen Serviceauftrag aus, den Sie buchen möchten.
  • Die Seite Serviceauftrag wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf das Infobox-Register Lösungsbemerkungen > Bearbeiten.
  • Die Seite Bearbeiten - Notepad wird angezeigt.
  • Tragen Sie hier ein, wie und welche der in der Problembemerkung vermerkten Probleme gelöst wurden.
  • Bestätigen Sie Ihre Angabe mit Schließen.
  • Navigieren Sie zu dem Inforegister Zeilen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters Zeilen auf Zeile > Arbeitskarte.
  • Die Seite Bearbeiten - Arbeitskarte wird angezeigt.
  • Navigieren Sie zu dem Inforegister Zeilen.
  • Passen Sie hier die für den Service tatsächlich benötigten Artikel, Ressourcen, Kosten und/oder Sachkonten an.
  • Tragen Sie hier ebenfalls das Personal und die Arbeitszeiten ein.
  • Navigieren Sie zu dem Inforegister Allgemein.
  • Klicken Sie auf das Feld Reparaturstatuscode an und setzen Sie es auf Erledigt.

Hinweis

Sollten die Ersatzteile für den Serviceauftrag nicht vorhanden sein, setzen Sie den Reparaturstatuscode auf Warten auf Ersatzteil und bestellen Sie zunächst die Ersatzteile.
Weitere Informationen zu Einkaufsbestellungen erhalten Sie hier.

  • Schließen Sie die Seite Beabeiten - Arbeitskarte.
  • Die Seite Serviceauftrag wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Buchen.
  • Ein Dialogfenster wird angezeigt.
  • Wählen Sie die passende Option aus. In diesem Beispiel wählen Sie Liefern und Rechnung aus.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
  • Ein Dialogfenster wird angezeigt, ob Sie die erstellte Rechnung öffnen möchten.
  • Bestätigen Sie dies mit Ja.
  • Die Seite Gebuchte Servicerechnung wird angezeigt.
    Klicken Sie in der Menüleiste auf Drucken/Senden > Drucken...
  • Der Druckassistent wird angezeigt.
  • Passen Sie die Einstellungen des Inforegisters Optionen nach Belieben an.
  • Drücken Sie auf Drucken, um die Rechnung zu drucken.
  • Nehmen Sie nun wie gewohnt weitere Druckereinstellungen vor.

Sie haben erfolgreich einen Serviceauftrag gebucht und die zugehörige Rechnung gedruckt.