Serviceaufträge
Sie können in TRASER DMS 365 Serviceaufträge erstellen. In Serviceaufträgen können Sie sämtliche Information bezüglich des Service (Reparatur und Wartung) von einem Serviceartikel sowie die Arbeitszeit angeben. Dies ermöglicht es Ihnen, dem Kunden diesen Serviceauftrag zuzusenden, um die Serviceleistung abzurechnen. Diese Seite ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Serviceauftrag anlegen
Um einen Serviceauftrag anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Wählen Sie den Serviceartikel aus, zu dem Sie einen Serviceauftrag anlegen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Neuer Serviceauftrag. Sollte die Option Aktionen nicht angezeigt werden, klicken Sie zunächst in der Menüleiste auf Weitere Optionen.
- Der Serviceassistent wird angezeigt.
- Wählen Sie im Feld Auftragsart die gewünschte Auftragsart aus.
- Die Felder Debitorennr., Debitorenname, Rech. an Deb.-Nr. und Rechn. an Name werden vom System automatisch anhand der entsprechenden Angaben auf der Serviceartikelkarte ausgefüllt.
- Optional: Wählen Sie im Feld Rech. an Deb.-Nr. den gewünschten Debitor aus, wenn die Rechnung für den Serviceauftrag an einen anderen Debitor gesendet werden soll.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK.
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja, um den erstellten Serviceauftrag zu öffnen. Einige Felder in den Inforegistern Allgemein und Zeilen wurden vom System automatisch anhand der entsprechenden Angaben auf der Serviceartikelkarte ausgefüllt.
- Klicken Sie auf das Infoboxregister Problembemerkungen > Bearbeiten.
- Tragen Sie hier das zu behandelnde Problem mit dem Serviceartikel ein.
- Bestätigen Sie Ihre Angabe mit Schließen.
- Füllen Sie die restlichen Felder in den Infoboxregistern sowie im Inforegister Allgemein nach Bedarf aus.
- Navigieren Sie zu dem Inforegister Zeilen.
- Füllen Sie die Spalten nach Bedarf aus. Wenn Sie mit orderbase Time Management arbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie die Spalte oc Serviceauftrag ausgefüllt haben. Nur so können später für den Serviceauftrag Zeiten über orderbase Time Management erfasst werden.
Hinweis
Sie können an dieser Stelle bei Bedarf weitere Serviceartikel hinzufügen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters Zeilen auf das Auswahlfeld im Feld Serviceartikelnr..
- Wählen Sie aus der Liste weitere Serviceartikel aus, indem Sie STRG gedrückt halten und auf die Serviceartikel klicken, die Sie hinzufügen möchten.
- Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
- Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters Zeilen auf Zeile > Arbeitskarte.
- Die Arbeitskarte des Serviceartikels wird geöffnet. Die Felder im Inforegister Allgemein wurden automatisch vom System mit den Informationen des Serviceartikels ausgefüllt. Füllen Sie die restlichen Felder des Inforegisters nach Bedarf aus.
Tipp
Benötigt ein Service zwei Standorte, beispielsweise wenn ein Kran an einem Standort demontiert und an einem anderen wieder aufgebaut werden soll, haben Sie die Möglichkeit, im Inforegister Allgemein unter Zweiter Standort den zweiten Standort für den Service anzugeben.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
- Tragen Sie hier die für den Service benötigten Artikel, Ressourcen, Kosten und/oder Sachkonten ein und vervollständigen Sie die Angaben nach Bedarf. Alle wichtigen Informationen zum Ausfüllen der Arbeitskarte finden Sie hier. Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.
- Tragen Sie bei Bedarf ebenfalls den Einstandspreis und die zu liefernde oder zu fakturierende Menge in den Zeilen ein.
Tipp
Blenden Sie den Infobox-Bereich ein (ALT+F2), um in der Infobox Letzte 10 Services einen Überblick über die letzten Services des Debitors zu erhalten. Sie können die zugehörigen Belege auch direkt über die Infobox öffnen, indem Sie einfach auf die jeweilige Belegnummer klicken.
Sie haben erfolgreich einen Serviceauftrag angelegt.
Serviceauftrag aus Serviceangebot anlegen
Sie können ebenfalls aus einem Serviceangebot einen Serviceauftrag erstellen. In diesem Fall werden sämtliche Informationen bis auf die Lohnzeilen aus dem Serviceangebot in den Serviceauftrag übernommen. Weitere Informationen bezüglich Serviceangeboten finden Sie hier. Um ein Serviceauftrag aus einem Serviceangebot zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceangebote über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Wählen Sie das Serviceangebot aus, das als Grundlage für den Serviceauftrag dienen soll.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Auftrag erst..
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja, wenn Sie das Angebot in einen Auftrag übernehmen möchten.
- Bestätigen Sie ein weiteres Dialogfenster mit Ja, wenn Sie das Angebot archivieren möchten.
- Bestätigen Sie schließlich ein Dialogfenster mit Ja, um den neu erstellten Serviceauftrag zu öffnen.
- Überprüfen Sie die angegebenen Informationen und fügen Sie bei Bedarf weitere hinzu.
Sie haben erfolgreich einen Serviceauftrag aus einem Serviceangebot erstellt.