Servicerechnung erstellen
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Servicerechnungen erstellen und buchen können, nachdem Sie einen Serviceauftrag erstellt bzw. abgeschlossen haben. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Hinweis
Sollte ein Serviceauftrag im System längere Zeit offen sein, haben Sie die Möglichkeit, die Preise der einzelnen Zeilen vor der Buchung zu aktualisieren. Klicken Sie hierfür in der geöffneten Arbeitskarte in der Menüleiste des Inforegisters Zeilen auf Zeile > Preis aktualisieren. Wählen Sie anschließend aus, welche Preise Sie aktualisieren möchten, und bestätigen Sie die Auswahl mit OK. Die entsprechenden Preise werden in den Zeilen aktualisiert.
- Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Wählen Sie den offenen Serviceauftrag aus, den Sie buchen möchten.
- Klicken Sie auf das Infoboxregister Lösungsbemerkungen > Bearbeiten.
- Tragen Sie hier ein, wie und welche in der Problembemerkung vermerkten Probleme gelöst wurden.
- Bestätigen Sie Ihre Angabe mit Schließen.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
- Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Zeile > Arbeitskarte.
- Navigieren Sie in der Arbeitskarte zum Inforegister Zeilen.
- Passen Sie hier die für den Service tatsächlich benötigten Artikel, Ressourcen, Kosten und/oder Sachkonten an.
- Tragen Sie hier ebenfalls das Personal und die Arbeitszeiten ein.
- Navigieren Sie zum Inforegister Allgemein.
- Klicken Sie auf das Feld Reparaturstatuscode an und setzen Sie es auf Erledigt.
Hinweis
Sollten die Ersatzteile für den Serviceauftrag nicht vorhanden sein, setzen Sie den Reparaturstatuscode auf Warten auf Ersatzteil und bestellen Sie zunächst die Ersatzteile.
Weitere Informationen zu Einkaufsbestellungen erhalten Sie
hier.
Tipp
Wurde auf der Seite Reparaturstatus Einrichtung das Kontrollkästchen für Servicepauschalen aktiviert, werden mit Setzen des Reparaturstatus auf Erledigt die vorher definierten Servicepauschalen automatisch hinzugefügt oder ggf. neu berechnet. Weitere Informationen zur Einrichtung von Servicepauschalen finden Sie hier.
- Schließen Sie die Seite Bearbeiten - Arbeitskarte.
- Klicken Sie in der Menüleiste des Serviceauftrags auf Start > Buchen.
- Ein Dialogfenster mit den Optionen Liefern (Artikel), Liefern (Alle), Rechnung, Liefern und Rechnung und Liefern und Verbrauchen wird geöffnet.
- Wählen Sie die passende Option aus (in diesem Beispiel Liefern und Rechnung).
- Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja, um die erstellte Rechnung zu öffnen.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Drucken/Senden > Drucken...
- Der Druckassistent wird angezeigt.
- Passen Sie die Einstellungen des Inforegisters Optionen nach Bedarf an.
- Klicken Sie auf Drucken, um die Rechnung zu drucken.
- Nehmen Sie nun wie gewohnt weitere Druckereinstellungen vor.
Tipp
Sie können Zeilen mit einem Rabatt von 100% im gedruckten Beleg ausblenden. Aktivieren Sie hierzu das Feld Zeilen mit 100%-Rabatt ausblenden in der Serviceeinrichtung.
Sie haben erfolgreich einen Serviceauftrag gebucht und die zugehörige Rechnung gedruckt. Sobald ein Serviceauftrag gebucht wurde, wird der Beleg archiviert. Sie können sich die archivierten Belege anzeigen lassen, indem Sie über die Schnellsuche (ALT+Q) die Seite Serviceübersichtsarchiv aufrufen. In der Belegübersicht wird in der Spalte Versionsnr. die jeweilige Version des Belegs angezeigt. Die Versionsnummer wird hochgezählt, wenn ein archivierter Beleg geändert und nochmals archiviert wird.
Hinweis