Selbstfakturierung

Im Zuge der Selbstfakturierung (Gutschriftsverfahren) kann ein Kreditor dem Debitor oder Händler (Dienstleister) Rechnungen oder Gutschriften ausstellen. Dies ist insbesondere bei garantiebezogenen Themen der Fall und dient der Abrechnung des Arbeitsaufwands in diesem Zusammenhang.

In diesem Kapitel werden die Einrichtung von und der Umgang mit Selbstfakturierung beschrieben.

Einrichtung Selbstfakturierung

Um die Selbstfakturierung nutzen zu können, muss die entsprechende Garantieart eingerichtet werden, um diese Funktion zu unterstützen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Verwenden Sie die Schnellsuche (ALT+Q), um die Tabelle Garantieantragsarten zu öffnen, und erstellen Sie eine neue Garantieantragsart, indem Sie in der Menüleiste auf Neu klicken, oder bearbeiten Sie einen bestehenden Eintrag.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Selbstfakturierung, um die Selbstfakturierung zu aktivieren.
  • Wählen Sie Ihren eigenen Händlerdebitor aus, für den diese Garantieantragsart für Selbstfakturierung verwendet werden soll.
  • Optional Wiederholen Sie die vorherigen Schritte für alle Debitoren mit Selbstfakturierung.
  • Wenn Sie nun diese Garantieantragsart verwenden, wird die Selbstfakturierung für den Debitor aktiviert, wie im nächsten Abschnitt beschrieben.

Die Einrichtung der Selbstfakturierung ist abgeschlossen.

Selbstfakturierung bei Garantieanträgen

Es ist möglich, Selbstrechnungen zu erstellen, wenn ein Kreditor nur Rechnungen anstelle von Gutschriften für freigegebene Garantiebeträge akzeptiert.

Um eine Selbstfakturierung zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Verwenden Sie die Schnellsuche (ALT+Q), um die Tabelle Garantieanträge zu öffnen, und öffnen Sie den Garantieantrag, für den Sie die Selbstrechnung erstellen möchten.
  • Stellen Sie sicher, dass der Inhalt unter Debitor in der Registerkarte Allgemein gefüllt ist sowie der Wert Antragsart Selbstfakturierung unterstützt (siehe Einrichtung Selbstfakturierung) und für denselben Wert Debitor eingerichtet ist.
  • Klicken Sie in der Menüleiste der Seite Garantieantrag auf Rechnung erstellen > Selbstrechnung erstellen.
  • Es wird eine ungebuchte Servicerechnung erstellt. Das Inforegister Zeilen umfasst die Zeilen mit Art = Artikel aus dem Inforegister Garantieantragszeilen und/oder aus dem Inforegister Zeilen des übergeordneten Serviceauftrags.
  • Schließen Sie die Servicerechnung gemäß Ihren internen Prozessen ab.

Sie haben erfolgreich eine Selbstrechnung erstellt.