Selbstfakturierung
In diesem Kapitel werden die Einrichtung von und der Umgang mit Selbstfakturierung beschrieben. Im Zuge der Selbstfakturierung (Gutschriftsverfahren) kann ein Kreditor dem Debitor oder Händler (Dienstleister) Rechnungen oder Gutschriften ausstellen. Dies ist insbesondere bei garantiebezogenen Themen der Fall und dient der Abrechnung des Arbeitsaufwands in diesem Zusammenhang.
Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte untergliedert:
Einrichtung Selbstfakturierung
Um die Selbstfakturierung nutzen zu können, muss die Funktion zunächst in der gewünschten Garantieart eingerichtet werden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Seite Garantieantragsarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Garantieantragsart, für die Sie Selbstfakturierung einrichten möchten, oder klicken Sie in der Menüleiste auf Neu, um eine neue Garantieantragsart zu erstellen.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Selbstfakturierung, um die Selbstfakturierung zu aktivieren.
- Wählen Sie Ihren eigenen Händlerdebitor aus, für den diese Garantieantragsart für Selbstfakturierung verwendet werden soll.
- Optional: Wiederholen Sie die vorherigen Schritte für alle Debitoren mit Selbstfakturierung.
Sie haben erfolgreich die Einrichtung der Selbstfakturierung abgeschlossen. Wenn Sie nun diese Garantieantragsart verwenden, wird die Selbstfakturierung für den Debitor aktiviert.
Selbstfakturierung bei Garantieanträgen
Es ist möglich, Selbstrechnungen zu erstellen, wenn ein Kreditor nur Rechnungen anstelle von Gutschriften für freigegebene Garantiebeträge akzeptiert. Um eine Selbstfakturierung für einen Garantieantrag zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Hinweis
Stellen Sie sicher, dass die Felder Debitorennr. und Name im Inforegister Allgemein der entsprechenden Garantieantragskarte gefüllt sind sowie die gewählte Antragsart Selbstfakturierung für diesen Debitor unterstützt.
- Öffnen Sie die Seite Garantieanträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den Garantieantrag, für den Sie die Selbstrechnung erstellen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Rechnung erstellen > Selbstrechnung erstellen.
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja.
- Es wird eine ungebuchte Servicerechnung erstellt. Das Inforegister Zeilen umfasst die Zeilen des Inforegisters Garantieantragszeilen der Garantieantragskarte bzw. des Inforegisters Zeilen der übergeordneten Serviceauftragskarte, in denen die Spalte Art als Artikel definiert wurde.
- Schließen Sie die Servicerechnung gemäß Ihren internen Prozessen ab.
Sie haben erfolgreich eine Selbstrechnung erstellt.