Bestellungen erstellen

In TRASER DMS 365 können Einkaufsbestellungen entweder manuell erfasst oder automatisch über das Bestellarbeitsblatt generiert werden. Diese Seite enthält alle wichtigen Informationen bezüglich der manuellen Erstellung von Bestellungen. Für Informationen bezüglich der automatischen Erzeugung von Bestellungen über das Bestellarbeitsblatt klicken Sie hier. Diese Seite ist in die folgenden Abschnitte unterteilt:

Tipp

Sie können für sämtliche Einkaufsbestellungen den Kreditor nachträglich ändern, selbst wenn die Ware bereits im Lager verbucht und gegenbenenfalls weiterverkauft wurde. Nutzen Sie hierfür das Feld Zahlung an im Inforegister Lieferung und Zahlung und wählen Sie Anderer Kreditor aus. Anschließend können Sie im Feld Nameden neuen Kreditor angeben. Dies führt auch dazu, dass der ursprüngliche Kreditor auf der gebuchten Einkaufslieferung durch den neuen Kreditor ersetzt wird.

Einkaufsbestellung erstellen

Um eine Einkaufsbestellung für einen Artikel zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Einkaufsbestellungen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Eine Liste aller Einkaufsbestellungen wird angezeigt.
  • Um eine neue Einkaufsbestellung zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Einkaufsbestellungskarte angezeigt.
  • Vervollständigen Sie die Informationen im Belegkopf im Inforegister Allgemein.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Fügen Sie über die Zeilen einen Artikel hinzu.
  • Tragen Sie alle notwendigen Informationen zum Artikel in den entsprechenden Spalten ein.
  • Sie können diesen Schritt wiederholen, um weitere Artikel zur Einkaufsbestellung hinzuzufügen.
  • Anschließend können Sie die Einkaufsbestellung weiter verarbeiten.

Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine Einkaufsbestellung aus einem Verkaufsauftrag heraus erstellen.

Einkaufsbestellung aus einem Verkaufsauftrag erstellen

In der nachfolgenden Beschreibung wird davon ausgegangen, dass Sie bereits einen Verkaufsauftrag für einen Artikel erstellt haben. Um aus diesem Verkaufsauftrag eine Einkaufsbestellung zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Eine Liste aller Verkaufsaufträge wird angezeigt.
  • Öffnen Sie den Verkaufsauftrag, für den Sie eine Einkaufsbestellungen erstellen möchten.
  • Die Verkaufsauftragskarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Funktion > Einkaufsbelege erstellen > Einkaufsbestellungen erstellen.
  • Die Zeilen der Einkaufsbestellung werden berechnet.
  • Ein neues Fenster öffnet sich, in dem Sie die geplante Zeile/ geplanten Zeilen einsehen können.
  • Klicken Sie auf OK, um die Einkaufsbestellung zu erzeugen.
  • Die neu erzeugte Einkaufsbestellung wird geöffnet.
  • Tragen Sie im Inforegister Allgemein die Kred.-Rechnungsnr. ein.
  • Überprüfen Sie alle Angaben.
  • Anschließend können Sie die Einkaufsbestellung weiter verarbeiten.

Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine Einkaufsbestellung aus einem Serviceauftrag heraus erstellen.

Einkaufsbestellung aus einem Serviceauftrag erstellen

In der nachfolgenden Beschreibung wird davon ausgegangen, dass Sie bereits einen Serviceauftrag für einen Artikel erstellt haben. Um aus diesem Serviceauftrag eine Einkaufsbestellung zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Eine Liste aller Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Öffnen Sie den Serviceauftrag, für den Sie eine Einkaufsbestellungen erstellen möchten.
  • Die Serviceauftragskarte wird geöffnet.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Zeile > Arbeitskarte.
  • Die Arbeitskarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Funktion > Einkaufsbelege erstellen > Bestellungen erstellen.
  • Die Zeilen der Einkaufsbestellung werden berechnet.
  • Ein neues Fenster öffnet sich, in dem Sie die geplanten Zeile/ geplanten Zeilen einsehen können.
  • Klicken Sie auf OK, um die Einkaufsbestellung zu erzeugen.
  • Die neu erzeugte Einkaufsbestellung wird geöffnet.
  • Tragen Sie im Inforegister Allgemein die Kred.-Rechnungsnr. ein.
  • Überprüfen Sie alle Angaben.
  • Anschließend können Sie die Einkaufsbestellung weiter verarbeiten.