Kalkulationspostenarten

Kalkulationsposten werden für die IST-Kalkulation benötigt.

Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Kalkulationspostenart zu einer Serviceauftragsart hinzufügen

Um eine bestimmte Kalkulationspostenart zu einer Serviceauftragsart hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Serviceauftragsarten über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Eine Liste aller Serviceauftragsarten wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Liste bearbeiten, um eine Bearbeitung der Serviceauftragsarten möglich zu machen.
  • Klicken Sie in der gewünschten Serviceauftragsart auf das Feld in der Spalte Kalulationspostenart.
  • Wählen Sie in der Auswahlliste die gewünschte Kalkulationspostenart für die Serviceauftragsart aus. Die auswählbaren Optionen in dieser Liste sind vom System vorgegeben und können nicht vom Benutzer angelegt werden.
  • Sie haben die Kalkulationspostenart für diese Serviceauftragsart eingestellt. Mehr Informationen zur Erstellung von Serviceauftragsarten finden Sie hier.

Hinweis

Wenn Sie einem Beleg (Verkauf, Einkauf oder Service) eine Serviceauftragsart mit Kalkulationspostenart zuweisen, wird das Feld Kalkulationspostenart in den Verkaufs-, Einkaufs- oder Servicezeilen automatisch für die hinzugefügten Serviceartikel ausgefüllt.

Kalkulationspostenart zu einer Ressourcengruppe hinzufügen

Um eine bestimmte Kalkulationspostenart zu einer Ressourcengruppe hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Ressourcengruppen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Eine Liste aller Ressourcengruppen wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Liste bearbeiten, um eine Bearbeitung der Ressourcengruppen möglich zu machen.
  • Klicken Sie in der gewünschten Ressourcengruppe auf das Feld in der Spalte Kalulationspostenart.
  • Wählen Sie in der Auswahlliste die gewünschte Kalkulationspostenart für die Ressourcengruppe aus. Die auswählbaren Optionen in dieser Liste sind vom System vorgegeben und können nicht vom Benutzer angelegt werden.
  • Sie haben die Kalkulationspostenart für diese Ressourcengruppe eingestellt.

Kalkulationspostenart zu einer Ressource hinzufügen

Um einer Ressource eine bestimmte Kalkulationspostenart zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Ressourcen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Eine Liste aller bereits erstellten Ressourcen wird angezeigt. Für mehr Informationen zu Ressourcen, klicken Sie hier.
  • Öffnen Sie die Ressource, der Sie eine Kalkulationspostenart zuweisen möchten.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Fakturierung.
  • In diesem Inforegister finden Sie die Option Kalkulationspostenart. Tragen Sie hier die Kalkulationspostenart für die ausgewählte Ressource ein. Die auswählbaren Optionen sind vom System vorgegeben und können nicht vom Benutzer angelegt werden.
  • Sie haben der Ressource eine Kalkulationspostenart zugewiesen.
  • Schließen Sie die Ressourcenkarte.

Hinweis

Wenn Sie einem Beleg (Verkauf, Einkauf oder Service) eine Ressource mit Kalkulationspostenart zuweisen, wird das Feld Kalkulationspostenart in den Verkaufs-, Einkaufs- oder Servicezeilen automatisch mit dem Wert der Ressource ausgefüllt.

Kalkulationspostenart zu einem Artikelzu-/abschlag hinzufügen

Um eine bestimmte Kalkulationspostenart zu einem Artikelzu-/abschlag hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Artikel Zu-/Abschläge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Eine Liste aller Artikelzu-/abschläge wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Liste bearbeiten, um eine Bearbeitung der Artikelzu-/abschläge möglich zu machen.
  • Klicken Sie in der gewünschten Zeile auf das Feld in der Spalte Kalulationspostenart.
  • Wählen Sie in der Auswahlliste die gewünschte Kalkulationspostenart für dem Artikelzuschlag bzw. Artikelabschlag aus. Die auswählbaren Optionen in dieser Liste sind vom System vorgegeben und können nicht vom Benutzer angelegt werden.
  • Sie haben die Kalkulationspostenart für diesen Artikelzu-/abschlag eingestellt. Mehr Informationen zur Erstellung von Artikelzuschlägen bzw. Artikelabschlägen finden Sie hier.

Hinweis

Wenn Sie einem Beleg (Verkauf oder Einkauf) einen Artikelzu-/abschlag mit Kalkulationspostenart hinzufügen und diesen einer Serviceartikelzeile zuweisen, wird das Feld Kalkulationspostenart in den Verkaufs- oder Einkaufszeilen automatisch mit dem Wert des Artikelzu-/abschlags ausgefüllt. Sollte dem Beleg jedoch eine Serviceauftragsart mit Kalkulationspostenart zugewiesen sein, wird die Kalkulationspostenart der Serviceauftragsart in die Zeilen geschrieben.