Serviceartikelstatus
In TRASER DMS 365 werden auf der Serviceartikelkarte mehrere Statusfelder angezeigt, die Auskunft über den Zustand des Serviceartikel sowie dessen Status in Einkaufs- und Verkaufsvorgängen bieten. Dieses Kapitel beschreibt die möglichen Werte der Statusfelder und ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Status (Einkauf)
Der Wert für das Feld Status (Einkauf) wird systemseitig vorgegeben und ist mit Belegen verknüpft. Die folgenden Status sind möglich:
Status | Beschreibung |
---|---|
In Anfrage | Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einer Einkaufsanfrage erfasst wurde. |
In Bestellung | Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einer Bestellung erfasst wurde. |
Auf Lager | Dieser Status wird angezeigt, sobald eine Bestellung mit dem Serviceartikel gebucht wurde. |
In Inzahlungnahme | Dieser Status wird angezeigt, sobald eine Inzahlungnahme mit dem Serviceartikel angelegt wurde. |
Status (Verkauf)
Der Wert für das Feld Status (Verkauf) wird systemseitig vorgegeben und ist mit Belegen verknüpft. Die folgenden Status sind möglich:
Status | Beschreibung |
---|---|
In Angebot | Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsangebot erfasst wurde. |
In Auftrag | Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsauftrag erfasst wurde. |
Geliefert | Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsauftrag gebucht wurde. |
Verkauft | Dieser Status wird angezeigt, sobald der der Verkaufsauftrag mit dem Serviceartikel fakturiert wurde. |
Zustand
Der Wert für das Feld Zustand kann bei der manuellen Erstellung eines Serviceartikels festgelegt werden und wird bei Einkaufs- und Verkaufsvorgängen systemseitig vorgegeben. Die folgenden Status sind möglich:
Status | Beschreibung |
---|---|
Leer | Wurde noch kein Status für den Serviceartikel eingestellt, wird in diesem Feld kein Wert angezeigt. |
Neu | Sie können diesen Wert für das Feld auswählen, um einen neuen Serviceartikel zu kennzeichnen. |
Gebraucht | Sie können diesen Wert für das Feld auswählen, um einen gebrauchten Serviceartikel zu kennzeichnen. |
Serviceartikelstatus
Die Werte für das Feld Serviceartikelstatus können Sie nach Bedarf erstellen und auswählen, um interne Geschäftsprozesse abzubilden. Gehen Sie wie folgt vor, um eigene Serviceartikelstatus hinzuzufügen:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikelstatus über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu, um einen neuen Serviceartikelstatus zu erstellen.
- Geben Sie in der Spalte Code einen eindeutigen Code zur Kennzeichnung des Serviceartikelstatus an.
- Geben Sie in der Spalte Beschreibung eine aussagekräftige Beschreibung des Serviceartikelstatus an.
Sie haben erfolgreich einen Serviceartikelstatus erstellt und können diesen nun auf der Serviceartikelkarte im Feld Serviceartikelstatus auswählen.