Serviceartikelstatus

In TRASER DMS 365 erhält jeder Serviceartikel ein Status. Dieser wird auf der Serviceartikelkarte angezeigt. Die Werte für die Felder Status (Einkauf), Status (Verkauf) und Status werden systemseitig vorgegeben und sind mit Belegen verknüpft. Die Statuswerte für das Feld Serviceartikelstatus können Sie selbst erstellen.

Feld Status (Einkauf)

Die folgenden Status sind für das Feld Status (Einkauf) möglich:

Status Beschreibung
In Anfrage Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einer Einkaufsanfrage erfasst wurde.
In Bestellung Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einer Bestellung erfasst wurde.
Auf Lager Dieser Status wird angezeigt, sobald eine Bestellung mit dem Serviceartikel gebucht wurde.
In Inzahlungnahme Dieser Status wird angezeigt, sobald eine Inzahlungnahme mit dem Serviceartikel angelegt wurde.

Feld Status (Verkauf)

Die folgenden Status sind für das Feld Status (Verkauf) möglich:

Status Beschreibung
In Angebot Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsangebot erfasst wurde.
In Auftrag Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsauftrag erfasst wurde.
Geliefert Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsauftrag gebucht wurde.
Verkauft Dieser Status wird angezeigt, sobald der der Verkaufsauftrag mit dem Serviceartikel fakturiert wurde.

Hinweis

Die Status für das Feld Serviceartikelstatus können Sie selbst definieren. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Serviceartikelstatus erstellen.

Feld Status

Die folgenden Status sind für das Feld Status möglich:

Status Beschreibung
Leer Wurde noch kein Status für den Serviceartikel eingestellt, wird in diesem Feld noch kein Wert agezeigt.
Neu Sie können diesen Wert für das Feld auswählen, um einen neuen Serviceartikel zu kennzeichnen.
Gebraucht Sie können diesen Wert für das Feld auswählen, um einen gebrauchten Serviceartikel zu kennzeichnen.

Im nachfolgenden Abschnitt erfahren Sie, wie Sie einen Serviceartikelstatus erstellen.

Serviceartikelstatus erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie auswählbare Werte für das Feld Serviceartikelstatus auf der Serviceartikelkarte erstellen können.

Um Werte für das Feld Serviceartikelstatus hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikelstatus über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Um einen neuen Serviceartikelstatus zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Spalte Beschreibung
Code Geben Sie einen eindeutigen Code zur Kennzeichnung des Serviceartikelstatus an.
Beschreibung Geben Sie nähere Informationen zu dem Serviceartikelstatus an.

Sie haben einen Serviceartikelstatus erstellt. Sie können den erstellten Status auf der Serviceartikelkarte für das Feld Serviceartikelstatus auswählen.