Serviceartikelstatus

In TRASER DMS 365 werden auf der Serviceartikelkarte mehrere Statusfelder angezeigt, die Auskunft über den Zustand des Serviceartikel sowie dessen Status in Einkaufs- und Verkaufsvorgängen bieten. Dieses Kapitel beschreibt die möglichen Werte der Statusfelder und ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Status (Einkauf)

Der Wert für das Feld Status (Einkauf) wird systemseitig vorgegeben und ist mit Belegen verknüpft. Die folgenden Status sind möglich:

Status Beschreibung
In Anfrage Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einer Einkaufsanfrage erfasst wurde.
In Bestellung Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einer Bestellung erfasst wurde.
Auf Lager Dieser Status wird angezeigt, sobald eine Bestellung mit dem Serviceartikel gebucht wurde.
In Inzahlungnahme Dieser Status wird angezeigt, sobald eine Inzahlungnahme mit dem Serviceartikel angelegt wurde.

Status (Verkauf)

Der Wert für das Feld Status (Verkauf) wird systemseitig vorgegeben und ist mit Belegen verknüpft. Die folgenden Status sind möglich:

Status Beschreibung
In Angebot Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsangebot erfasst wurde.
In Auftrag Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsauftrag erfasst wurde.
Geliefert Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsauftrag gebucht wurde.
Verkauft Dieser Status wird angezeigt, sobald der der Verkaufsauftrag mit dem Serviceartikel fakturiert wurde.

Zustand

Der Wert für das Feld Zustand kann bei der manuellen Erstellung eines Serviceartikels festgelegt werden und wird bei Einkaufs- und Verkaufsvorgängen systemseitig vorgegeben. Die folgenden Status sind möglich:

Status Beschreibung
Leer Wurde noch kein Status für den Serviceartikel eingestellt, wird in diesem Feld kein Wert angezeigt.
Neu Sie können diesen Wert für das Feld auswählen, um einen neuen Serviceartikel zu kennzeichnen.
Gebraucht Sie können diesen Wert für das Feld auswählen, um einen gebrauchten Serviceartikel zu kennzeichnen.

Serviceartikelstatus

Die Werte für das Feld Serviceartikelstatus können Sie nach Bedarf erstellen und auswählen, um interne Geschäftsprozesse abzubilden. Gehen Sie wie folgt vor, um eigene Serviceartikelstatus hinzuzufügen:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikelstatus über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu, um einen neuen Serviceartikelstatus zu erstellen.
  • Geben Sie in der Spalte Code einen eindeutigen Code zur Kennzeichnung des Serviceartikelstatus an.
  • Geben Sie in der Spalte Beschreibung eine aussagekräftige Beschreibung des Serviceartikelstatus an.

Sie haben erfolgreich einen Serviceartikelstatus erstellt und können diesen nun auf der Serviceartikelkarte im Feld Serviceartikelstatus auswählen.