Checklisten
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie In TRASER DMS 365 Checklisten(-vorlagen) erstellen und verarbeiten. Indem Sie Checklisten nutzen, können Sie Arbeitsvorgänge strukturieren und unternehmensweit vereinheitlichen. Außerdem können mit Checklisten beispielsweise Daten für Maschinen gepflegt werden, ohne die Serviceartikelkarte aufrufen zu müssen. Die im TRASER DMS 365 angelegten Checklisten können darüber hinaus auch in mobilen Anwendungen wie Mobile Rent 365 und Mobile Service 365 verwendet werden, sodass Ihre Mitarbeiter auch unterwegs Daten erfassen können. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
- Allgemeine Informationen bezüglich Checklisten festlegen
- Checklistenvorlage erstellen
- Checkliste drucken
- Checkliste versenden
Allgemeine Informationen bezüglich Checklisten festlegen
Sie können einige allgemeine Informationen bezüglich der Verwendung von Checklisten festlegen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Checklisteneinrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Tragen Sie in dem Feld Vorlagennummernserie eine Nummernserie für die Checklistenvorlagen ein.
- Tragen Sie in dem Feld Checklistennummernserie eine Nummernserie für die Checklisten ein.
- Im Inforegister Automatisierung können Sie festlegen, für welchen Bereich (Einkauf, Verkauf, Service) Checklisten automatisch hinzugefügt werden sollen.
Tipp
Wir empfehlen, für die Checklistenvorlagenummernserie den Code CHK-VOR und für die Checklistennummernserie den Code CHK anzugeben.
Sie haben erfolgreich allgemeine Informationen bezüglich Checklisten festgelegt.
Checklistenvorlage erstellen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Checklistenvorlage erstellen. Checklisten, die auf eine Vielzahl an Maschinen oder Artikel angewendet werden können, können immer nur aus einer Checklistenvorlage erzeugt werden. Es muss immer eine Vorlage angelegt werden, bevor daraus eine Checkliste erzeugt wird. Es können beliebig viele Checklisten aus einer Vorlage erzeugt werden. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Checklistenvorlage zu erstellen:
- Suchen Sie die Seite Checklistenvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Um eine neue Checklistenvorlage zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
- Ergänzen Sie die Informationen anhand der nachfolgenden Tabelle:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Die Nummer in diesem Feld wird nach der Einrichtung der Nummernserie automatisch vom System vergeben. |
Beschreibung | Geben Sie hier eine treffende Beschreibung für die Checklistenvorlage ein. |
Typ | Wählen Sie hier einen Typ für die Checklistenvorlage aus. |
Spaltenlayout | Wählen Sie hier ein Spaltenlayout für die Checklistenvorlage aus. |
Gruppencode | Wählen Sie hier einen Gruppencode für die Checklistenvorlage aus oder definieren Sie einen neuen Gruppencode. Mit Gruppencodes können Sie die Checklistenvorlage einer Gruppe zuordnen. |
Gruppenbeschreibung | Die Gruppenbeschreibung wird automatisch vom System auf Grundlage des verwendeten Gruppencodes ergänzt. |
Verknüpfte Tabellen-ID | Wählen Sie hier eine Tabellen-ID aus, die mit den Zeilen verknüpft werden kann. |
Verknüpfter Tabellenname | Der Tabellenname wird automatisch vom System auf Grundlage der verknüpften Tabellen-ID ergänzt. |
Handler | In diesem Feld kann per Programmierung eine Handler-Codeunit mitgegeben werden, sodass die Werte aus der Checkliste beim Abschließen der Checkliste automatisch in das System überführt werden. |
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
- Geben Sie die Felder für die Checkliste anhand der nachfolgenden Tabelle verfügbarer Felder an:
Feld | Kurzbeschreibung |
---|---|
Gruppe | Mit diesem Feld können Sie eine Abschnittsüberschrift in der Checkliste hinterlegen. Alle nachfolgenden Felder werden dieser Überschrift untergeordnet und können mit Klick/Tippen auf die Überschrift ein- oder ausgeblendet werden. |
Information | Mit diesem Feld können Sie Informationen in einem Kasten in der Checkliste darstellen. |
Einzeilige Textbox | Mit diesem Feld können Sie ein Textfeld erstellen, in dem ein Text eingegeben werden kann. Zur Eingabe kann nur eine Zeile verwendet werden. |
Mehrzeilige Textbox | Mit diesem Feld können Sie ein Textfeld erstellen, in dem ein Text eingegeben werden kann. Zur Eingabe können mehrere Zeilen verwendet werden. |
Checkbox | Mit diesem Feld können Sie ein anwählbares Kontrollkästchen erstellen. |
Nummernfeld | Mit diesem Feld können Sie ein Nummernfeld erstellen. |
Datumsfeld | Mit diesem Feld können Sie ein Auswahlfeld für Daten erstellen. |
Optionsfeld | Mit diesem Feld können Sie ein Optionsfeld erstellen. |
Auswahlfeld | Mit diesem Feld können Sie ein Auswahlfeld erstellen. |
Bild | Mit diesem Feld können Sie ein Bildfeld erstellen. |
Unterschrift | Mit diesem Feld können Sie ein Unterschriftsfeld erstellen. |
- Klicken Sie anschließend in der Menüleiste des Inforegisters Zeilen auf Details, wenn Sie für ein bestimmtes Feld weitere Informationen festlegen möchten.
- Ergänzen Sie die Informationen nach Bedarf anhand der nachfolgenden Tabelle:
Feld | Kurzbeschreibung |
---|---|
Typ | Dieses Feld zeigt den Typ des Checklistenvorlagenfelds an. |
Beschreibung | Dieses Feld zeigt die Beschreibung des Checklistenvorlagenfelds an. |
Pflichtfeld | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn das ausgewählte Feld als Pflichtfeld gekennzeichnet werden soll. Eine Checkliste kann nur abgeschlossen werden, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. |
Gruppencode | Dieses Feld zeigt den Gruppencode des Checklistenvorlagenfelds an. Mit Gruppencodes können Sie die Checklistenvorlage einer Gruppe zuordnen. |
Typencode | Wählen Sie hier einen Typencode für die Checklistenvorlagengruppe aus. |
Spaltenlayout | Dieses Feld zeigt das Spaltenlayout des Checklistenvorlagenfelds an. |
Schreibgeschützt | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn das ausgewählte Feld als Schreibgeschützt gekennzeichnet werden soll. Ein schreibgeschütztes Feld kann nicht bearbeitet werden. |
Ausgeblendet | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn das ausgewählte Feld als Ausgeblendet gekennzeichnet werden soll. Ein ausgeblendetes Feld wird nicht auf der Checkliste angezeigt. |
Feldverknüpfung | Dieser Schieberegler gibt an, ob das Checklistenfeld mit einem Feld aus der Verknüpfte Tabellen-ID auf der Checklistenvorlage verknüpft ist. Wenn das verknüpfte Feld (wie z. B. Wert Zähler 1) ausgefüllt und die Checkliste abgeschlossen wird, wird der Wert aus der Checkliste automatisch in das angegebene Feld geschrieben. |
Mit Feldnr. verknüpfen | Dieses Feld kann nur bearbeitet werden, wenn Sie den Schieberegler Feldverknüpfung aktivert haben. Wählen Sie hier eine Feldnummer aus, mit der Sie das Checklistenfeld verknüpfen möchten. Die verfügbaren Felder hängen von der auf der Checklistenvorlagenkarte angegebenen Verknüpfte Tabellen-ID ab. |
Mit Feldname verknüpfen | Dieses Feld zeigt die Feldbeschreibung der verknüpften Feldnummer an. |
Autom. Optionswert | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn automatische Optionswerte verwendet werden sollen. |
Hinweistext | Geben Sie in diesem Textfeld bei Bedarf Hinweise zur Checklistenvorlage an. |
Sie haben erfolgreich eine Checklistenvorlage eingerichtet. Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.
Checkliste drucken
Sie können Checklisten drucken, um sie z. B. händisch auszufüllen oder in gedruckter Form zu versenden. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Checkliste zu drucken:
- Suchen Sie die Seite Checklisten über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Navigieren Sie zu der Checkliste, die Sie drucken möchten, oder öffnen Sie eine Checklistenkarte.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Bericht > Drucken....
- Das Fenster Checkliste wird geöffnet.
- Wählen Sie unter Drucker den Drucker aus, mit dem Sie den Bericht der Checkliste drucken möchten.
- Wählen Sie unter Berichtslayout ein Berichtslayout für die Checkliste aus.
- Nehmen Sie im Inforegister Optionen die gewünschten Einstellungen anhand der folgenden Tabelle vor:
Option | Beschreibung |
---|---|
Kopf-/Fußzeile ausblenden | Aktivieren Sie den Schieberegler, wenn die Kopf- und Fußzeile der Checkliste nicht gedruckt werden soll. |
Debitorenunterschrift drucken | Aktivieren Sie den Schieberegler, wenn die Unterschrift des Debitors gedruckt werden soll. |
Als leere Felder anzeigen | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn die Kontrollkästchen in der Druckversion der Checkliste leer gedruckt werden sollen. |
Anzahl Kopien | Geben Sie hier die gewünschte Anzahl der Kopien an. |
- Nehmen Sie im Inforegister Erweitert nach Bedarf weitere Einstellungen vor.
- Klicken Sie anschließend auf Vorschau für eine Druckvorschau oder klicken Sie auf Drucken, um die Checkliste direkt auszudrucken.
Sie haben erfolgreich eine Checkliste gedruckt.
Checkliste versenden
Sie können Checklisten in verschiedenen digitalen Formaten speichern und senden. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Checklisten über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Navigieren Sie zu der Checkliste, die Sie versenden möchten, oder öffnen Sie eine Checklistenkarte.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Bericht > Drucken....
- Das Fenster Checkliste wird geöffnet.
- Wählen Sie unter Berichtslayout ein Berichtslayout für die Checkliste aus.
- Nehmen Sie im Inforegister Optionen die gewünschten Einstellungen anhand der folgenden Tabelle vor:
Option | Beschreibung |
---|---|
Kopf-/Fußzeile ausblenden | Aktivieren Sie den Schieberegler, wenn die Kopf- und Fußzeile der Checkliste nicht dargestellt werden soll. |
Debitorenunterschrift drucken | Aktivieren Sie den Schieberegler, wenn die Unterschrift des Debitors dargestellt werden soll. |
Als leere Felder anzeigen | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn die Kontrollkästchen in der Checkliste leer dargestellt werden sollen. |
- Nehmen Sie im Inforegister Erweitert nach Bedarf weitere Einstellungen vor.
- Klicken Sie anschließend auf Vorschau für eine Druckvorschau oder klicken Sie auf Senden an..., um die Checkliste direkt herunterzuladen und zu versenden.
- Wählen Sie im Dialogfenster den gewünschten Dateityp (PDF, XML, Word- oder Excel-Dokument) aus und bestätigen Sie mit OK.
- Die Checkliste wird im ausgewählten Format exportiert und kann nun per E-Mail versendet werden.
- Verfassen Sie die E-Mail wie gewohnt und senden Sie diese anschließend ab.
Sie haben erfolgreich eine Checkliste versendet.