Standardeinkaufsrabatte und Standardverkaufsrabatte

TRASER DMS 365 bietet die Möglichkeit, Standardeinkaufs- sowie Standardverkaufsrabatte einzurichten, die u. a. in der Soll-Kalkulation verwendet werden können. Diese Rabatte können entweder mit festen Rabattbeträgen angelegt werden, als auch als prozentuale Rabatte, sodass der Rabattbetrag je nach Grundrabattbetrag variiert. Ebenso ist es möglich, Rabatte auf einen bereits rabattierten Grundbetrag anzuwenden. Sie können bis zu 7 Rabattebenen definieren, diese Gruppierung der Rabatte wird nachfolgend als Rabattschema bezeichnet. Die Inhalte dieses Kapitels sind in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Standardeinkaufsrabatt erstellen

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Standardeinkaufsrabatt zu erstellen:

  • Suchen Sie die Seite Standardeinkaufsrabatte über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Standardeinkaufsrabatte wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Tabelle in eine leere Zeile.
  • Füllen Sie anschließend die Felder auf dieser Seite anhand der Vorgaben in der nachfolgenden Tabelle aus.
Feld Beschreibung
Code Geben Sie hier einen aussagekräftigen Code für den Standardeinkaufsrabatt an.
Beschreibung Geben Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für den Standardeinkaufsrabatt an.
Hersteller Wählen Sie hier einen Hersteller aus, für welchen der Standardeinkaufsrabatt gelten soll.
Kategorie Wählen Sie hier eine Kategorie aus, für welche der Standardeinkaufsrabatt gelten soll.
Unterkategorie Wählen Sie hier eine Unterkategorie aus, für welche der Standardeinkaufsrabatt gelten soll.
Seriencode Geben Sie hier ggf. einen Seriencode an.
Modell Wählen Sie hier ein Modell aus, für welches der Standardeinkaufsrabatt gelten soll.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen, um das Rabattschema zu definieren.
  • Wählen Sie in der Spalte Rabattart einen Einkaufsrabatt aus.

Hinweis

Falls Sie noch keine Rabatte angelegt haben, klicken Sie in der Dropdownliste der Spalte Rabattart auf die Option Neu.

  • Das Fenster Auswählen – Kalkulationsrabatte wird angezeigt.
  • Geben Sie unter der Spalte Code einen Code für den Kalkulationsrabatt ein.
  • Die Spalte Beschreibung wird automatisch von System mit der Beschreibung der Rabattart ausgefüllt.
  • Geben Sie unter der Spalte Artikel Zu-/Abschlag den mit dem Kalkulationsrabatt verknüpften Zu- oder Abschlag ein.
  • Um den neu erstellten Rabatt zu speichern, klicken Sie auf OK.
  • Das Fenster Auswählen – Kalkulationsrabatte wird geschlossen und Sie kehren zur Seite Standardeinkaufsrabatte zurück.
  • Geben Sie in der Spalte Beschreibung eine aussagekräftige Beschreibung für den Rabatt ein.
  • Optional können Sie über die Spalten Startdatum und Enddatum eine Zeitspanne für den Rabatt definieren, falls es sich um einen zeitlich befristeten Rabatt handelt.
  • Definieren Sie anschließend, ob es sich bei dem verwendeten Rabatt um einen prozentualen Rabatt oder einen Festrabatt handelt:
Spalte Rabattart Erklärung
Rabatt in % Prozentualler Rabatt Geben Sie den Prozentwert für den Rabatt in die Spalte Rabatt in % ein.
Rabattbetrag Festbetrag Geben Sie den festen Rabattbetrag in die Spalte Rabattbetrag ein. Das Kontrollkästchen Festrabatt wird automatisch aktiviert.

Sie haben einen Standardeinkaufsrabatt hinzugefügt. Sie können beliebig viele Standardeinkaufsrabatte in einem Rabattschema hinzufügen. Die Funktionalität des Rabattschemas erlaubt es Ihnen, Rabatte in Ebenen zu definieren, d.h. es ist möglich, eine bereits durch einen angewendeten Rabatt (1. Ebene) reduzierte Bemessungsgrundlage durch einen Rabatt (2. Ebene) weiter zu reduzieren. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Um einen Rabatt in den Ebenen zu verschieben, klicken Sie im Inforegister Zeilen auf Zeilen > Verwalten.
  • Wählen Sie aus den folgenden Optionen:
Symbol Beschreibung
Ebene erhöhenAusrücken Erhöht die Ebene des Rabatts.
Ebene senkenEinrücken Senkt die Ebene des Rabatts.

Hinweis

Die Art und Weise, wie Sie ihr Rabattschema aufbauen, obliegt ganz Ihnen. Systemseitig unterstützt TRASER DMS 365 bis zu 7 Rabattebenen.

Sie haben einen Standardeinkaufsrabatt inklusive Rabattschema erstellt. Diesen Standardeinkaufsrabatt können Sie jetzt u. a. in der Soll-Kalkulation verwenden.

Standardverkaufsrabatt erstellen

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Standardverkaufsrabatt zu erstellen:

  • Suchen Sie die Seite Standardverkaufsrabatte über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Standardverkaufsrabatte wird angezeigt.
  • Füllen Sie die Felder auf dieser Seite anhand der Vorgaben in der nachfolgenden Tabelle aus.
Feld Beschreibung
Code Geben Sie hier einen aussagekräftigen Code für den Standardverkaufsrabatt an.
Beschreibung Geben Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für den Standardverkaufsrabatt an.
Hersteller Wählen Sie hier einen Hersteller aus, für welchen der Standardverkaufsrabatt gelten soll.
Kategorie Wählen Sie hier eine Kategorie aus, für welche der Standardverkaufsrabatt gelten soll.
Unterkategorie Wählen Sie hier eine Unterkategorie aus, für welche der Standardverkaufsrabatt gelten soll.
Seriencode Geben Sie hier ggf. einen Seriencode an.
Modell Wählen Sie hier ein Modell aus, für welches der Standardverkaufsrabatt gelten soll.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen, um das Rabattschema zu definieren.
  • Wählen Sie in der Spalte Rabattart einen Verkaufsrabatt aus.

Hinweis

Falls Sie noch keine Rabatte angelegt haben, klicken Sie in der Dropdownliste der Spalte Rabattart auf die Option Neu.

  • Das Fenster Auswählen – Kalkulationsrabatte wird angezeigt.
  • Geben Sie unter der Spalte Code einen Code für den Kalkulationsrabatt ein.
  • Geben Sie unter der Spalte Beschreibung eine Beschreibung für den Kalkulationsrabatt ein.
  • Geben Sie unter der Spalte Artikel Zu-/Abschlag den mit dem Kalkulationsrabatt verknüpften Zu- oder Abschlag ein.
  • Um den neu erstellten Rabatt zu speichern, klicken Sie auf OK.
  • Das Fenster Auswählen – Kalkulationsrabatte wird geschlossen und Sie kehren zur Seite Standardverkaufsrabatte zurück.
  • Geben Sie in der Spalte Beschreibung eine aussagekräftige Beschreibung für den Rabatt ein.
  • Optional können Sie über die Spalten Startdatum und Enddatum eine Zeitspanne für den Rabatt definieren, falls es sich um einen zeitlich befristeten Rabatt handelt.
  • Definieren Sie anschließend, ob es sich bei dem verwendeten Rabatt um einen prozentualen Rabatt oder einen Festrabatt handelt:
Spalte Rabattart Erklärung
Rabatt in % Prozentualler Rabatt Geben Sie den Prozentwert für den Rabatt in die Spalte Rabatt in % ein.
Rabattbetrag Festbetrag Geben Sie den festen Rabattbetrag in die Spalte Rabattbetrag ein. Das Kontrollkästchen Festrabatt wird automatisch aktiviert.

Sie haben einen Standardverkaufsrabatt hinzugefügt. Sie können beliebig viele Standardverkaufsrabatte in einem Rabattschema hinzufügen. Die Funktionalität des Rabattschemas erlaubt es Ihnen, Rabatte in Ebenen zu definieren, d.h. es ist möglich, eine bereits durch einen angewendeten Rabatt (1. Ebene) reduzierte Bemessungsgrundlage durch einen Rabatt (2. Ebene) weiter zu reduzieren. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Um einen Rabatt in den Ebenen zu verschieben, klicken Sie im Inforegister Zeilen auf Zeilen > Verwalten.
  • Wählen Sie aus den folgenden Optionen:
Symbol Beschreibung
Ebene erhöhenAusrücken Erhöht die Ebene des Rabatts.
Ebene senkenEinrücken Senkt die Ebene des Rabatts.

Hinweis

Die Art und Weise, wie Sie ihr Rabattschema aufbauen, obliegt ganz Ihnen. Systemseitig unterstützt TRASER DMS 365 bis zu 7 Rabattebenen.

Sie haben einen Standardverkaufsrabatt inklusive Rabattschema erstellt. Diesen Standardverkaufsrabatt können Sie jetzt u. a. in der Soll-Kalkulation verwenden.