Standardeinkaufsrabatte und Standardverkaufsrabatte
TRASER DMS 365 bietet die Möglichkeit, Standardeinkaufs- sowie Standardverkaufsrabatte einzurichten, die u. a. in der Soll-Kalkulation verwendet werden können. Diese Rabatte können entweder mit festen Rabattbeträgen oder als prozentuale Rabatte, sodass der Rabattbetrag je nach Grundrabattbetrag variiert, angelegt werden. Ebenso ist es möglich, Rabatte auf einen bereits rabattierten Grundbetrag anzuwenden. Sie können bis zu 7 Rabattebenen definieren; diese Gruppierung der Rabatte wird nachfolgend als Rabattschema bezeichnet. Die Inhalte dieses Kapitels sind in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Standardeinkaufsrabatt erstellen
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Standardeinkaufsrabatt zu erstellen:
- Suchen Sie die Seite Standardeinkaufsrabatte über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Klicken Sie in der Tabelle in eine leere Zeile.
- Füllen Sie anschließend die Felder auf dieser Seite anhand der Vorgaben in der nachfolgenden Tabelle aus:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Code | Geben Sie hier einen aussagekräftigen Code für den Standardeinkaufsrabatt an. |
Beschreibung | Geben Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für den Standardeinkaufsrabatt an. |
Hersteller | Wählen Sie hier einen Hersteller aus, für welchen der Standardeinkaufsrabatt gelten soll. |
Kategorie | Wählen Sie hier eine Kategorie aus, für welche der Standardeinkaufsrabatt gelten soll. |
Unterkategorie | Wählen Sie hier eine Unterkategorie aus, für welche der Standardeinkaufsrabatt gelten soll. |
Seriencode | Geben Sie hier ggf. einen Seriencode an. |
Modell | Wählen Sie hier ein Modell aus, für welches der Standardeinkaufsrabatt gelten soll. |
Sie haben erfolgreich einen Standardeinkaufsrabatt hinzugefügt. Diesen Standardeinkaufsrabatt können Sie jetzt u. a. in der Soll-Kalkulation verwenden. Sie können beliebig viele Standardeinkaufsrabatte in einem Rabattschema hinzufügen. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Rabattschema einrichten.
Standardverkaufsrabatt erstellen
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Standardverkaufsrabatt zu erstellen:
- Suchen Sie die Seite Standardverkaufsrabatte über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Füllen Sie die Felder auf dieser Seite anhand der Vorgaben in der nachfolgenden Tabelle aus.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Code | Geben Sie hier einen aussagekräftigen Code für den Standardverkaufsrabatt an. |
Beschreibung | Geben Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für den Standardverkaufsrabatt an. |
Hersteller | Wählen Sie hier einen Hersteller aus, für welchen der Standardverkaufsrabatt gelten soll. |
Kategorie | Wählen Sie hier eine Kategorie aus, für welche der Standardverkaufsrabatt gelten soll. |
Unterkategorie | Wählen Sie hier eine Unterkategorie aus, für welche der Standardverkaufsrabatt gelten soll. |
Seriencode | Geben Sie hier ggf. einen Seriencode an. |
Modell | Wählen Sie hier ein Modell aus, für welches der Standardverkaufsrabatt gelten soll. |
Sie haben einen Standardverkaufsrabatt hinzugefügt. Sie können beliebig viele Standardverkaufsrabatte in einem Rabattschema hinzufügen. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie im folgenden Abschnitt Rabattschema einrichten.
Rabattschema einrichten
Sie können in TRASER DMS 365 bis zu 7 Rabattebenen in Form eines Rabattschemas definieren. Die Funktionalität des Rabattschemas ermöglicht es Ihnen, eine bereits durch einen angewendeten Rabatt (1. Ebene) reduzierte Bemessungsgrundlage durch einen Rabatt (2. Ebene) weiter zu reduzieren. Den Aufbau eines Rabattschemas können Sie individuell festlegen. Gehen Sie wie folgt vor, um ein Rabattschema einzurichten:
- Suchen Sie die Seite Standardeinkaufsrabatte bzw. Standardverkaufsrabatte über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Klicken Sie in die Zeile des Rabatts, für den Sie ein Rabattschema definieren möchten.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
- Wählen Sie in der Spalte Rabattart einen Einkaufs- bzw. Verkaufsrabatt aus.
Hinweis
Falls Sie noch keine Rabatte angelegt haben, klicken Sie in der Dropdownliste der Spalte Rabattart auf die Option Neu.
- Das Fenster Auswählen – Kalkulationsrabatte wird angezeigt.
- Geben Sie unter der Spalte Code einen Code für den Kalkulationsrabatt ein.
- Geben Sie unter der Spalte Beschreibung eine Beschreibung für den Kalkulationsrabatt ein.
- Geben Sie unter der Spalte Artikel Zu-/Abschlag den mit dem Kalkulationsrabatt verknüpften Zu- oder Abschlag ein.
- Um den neu erstellten Rabatt zu speichern, klicken Sie auf OK.
- Das Fenster Auswählen – Kalkulationsrabatte wird geschlossen und Sie kehren zur Seite Standardeinkaufsrabatte bzw. Standardverkaufsrabatte zurück.
- Geben Sie in der Spalte Beschreibung eine aussagekräftige Beschreibung für den Rabatt ein.
- Optional können Sie über die Spalten Startdatum und Enddatum eine Zeitspanne für den Rabatt definieren, falls es sich um einen zeitlich befristeten Rabatt handelt.
- Definieren Sie anschließend, ob es sich bei dem verwendeten Rabatt um einen prozentualen Rabatt oder einen Festrabatt handelt:
Spalte | Rabattart | Erklärung |
---|---|---|
Rabatt in % | Prozentualler Rabatt | Geben Sie den Prozentwert für den Rabatt in die Spalte Rabatt in % ein. |
Rabattbetrag | Festbetrag | Geben Sie den festen Rabattbetrag in die Spalte Rabattbetrag ein. Das Kontrollkästchen Festrabatt wird automatisch aktiviert. |
- Um einen Rabatt in den Ebenen zu verschieben, wählen Sie in der Menüleiste des Inforegisters Zeilen aus den folgenden Optionen:
Symbol | Beschreibung |
---|---|
![]() |
Erhöht die Ebene des Rabatts. |
![]() |
Senkt die Ebene des Rabatts. |
- Wiederholen Sie den vorigen Schritt nach Bedarf für beliebig viele Rabatte.
Sie haben erfolgreich ein Rabattschema eingerichtet.