Reklamationen

Dieses Kapitel enthält alle wichtigen Informationen zur Abwicklung von Reklamationen in TRASER DMS 365. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Einkaufsreklamationen anlegen

Hinweis

Bevor Sie eine Einkaufsreklamation anlegen können, muss zunächst eine Einkaufsbestellung oder eine gebuchte Einkaufsrechnung vorliegen, auf deren Basis die Reklamation erfolgen soll.

Einkaufsreklamationen werden verwendet, um mangelhafte oder falsche Artikel an den Lieferanten zurückzusenden. Hierbei wird eine Lagerbewegung erzeugt. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Einkaufsreklamation anzulegen:

  • Suchen Sie die Seite Einkaufsreklamationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Um eine neue Einkaufsreklamation anzulegen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Eine leere Einkaufsreklamationskarte wird geöffnet.
  • Füllen Sie die Felder im Inforegister Allgemein anhand der nachfolgenden Tabelle aus:
Feld Beschreibung
Kreditorenname Geben Sie den Namen des Kreditors an, bei dem die Artikel reklamiert werden.
Auftragsart Wählen Sie eine Auftragsart für die Einkaufsreklamation aus der Dropdownliste aus. Mehr Informationen zu den Auftragsarten finden Sie hier.
Kred.-Gutschriftsnr. Tragen Sie hier die Gutschriftsnummer des Kreditors ein. Diese Nummer wird für die Gutschrift verwendet, die der Kreditor für diese Einkaufsreklamation erstellt.
Reklamationsgrundcode Wählen Sie den Grund der Reklamation aus der Dropdownliste aus.
  • Ergänzen Sie weitere Informationen im Inforegister Allgemein nach Bedarf.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen und füllen Sie die Spalten anhand der nachfolgenden Tabelle aus:
Feld Beschreibung
Art Wählen Sie hier die Option Artikel aus.
Nr. Geben Sie die Nummer des Artikels an, der zurückgeschickt werden soll.
Menge Geben Sie hier die Menge der zu reklamierenden Artikel an.
Reklamationsgrundcode Wählen Sie den Grund der Reklamation aus der Dropdownliste aus.
Lagerortcode Wählen Sie den Code des Lagerorts an, an dem der zu reklamierende Artikel eingelagert wurde.
Rücklieferungsmenge zu liefern Geben Sie hier die Menge der Artikel an, die zurückgeliefert werden sollen. Diese Spalte muss ausgefüllt sein, um die Lieferung buchen zu können.
  • Ergänzen Sie weitere Informationen im Inforegister Zeilen nach Bedarf.

Tipp

Statt der manuellen Ergänzung können Sie auch Belegzeilen aus einem oder mehreren bereits gebuchten Belegen übernehmen. Dies ermöglicht eine Stornierung der Einstandspreise basierend auf den Originalbelegen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste der Einkaufsreklamierung auf Vorbereiten > Zu stornierende gebuchte Belegzeilen abrufen und wählen Sie die entsprechenden Belegzeilen im Inforegister Zeilen aus. Sie können im Inforegister Optionen weitere Einstellungen vornehmen, um die angezeigten Belegzeilen zu filtern.

  • Navigieren Sie zum Inforegister Rechnungsdetails und ergänzen Sie nach Bedarf weitere Angaben zur Rechnung.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Lieferung und Zahlung und ergänzen Sie nach Bedarf weitere Angaben zur Lieferung und Zahlung. Sie können hier auch einen Zusteller sowie eine Zustellertransportart für die Rücklieferung angeben. Mehr Informationen zur Einrichtung von Zustellern und Zustellertransportarten finden Sie im Kapitel Verwaltung von Frachtkosten.
  • Um die Einkaufsreklamation abzuschließen, klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Buchen bzw. Buchen und drucken....
  • Wählen Sie im Dialogfenster aus, ob Sie Liefern, Fakturieren oder Liefern und Fakturieren möchten.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

Tipp

Sie können Einkaufsreklamationen auch direkt über die Kreditorkarte anlegen. Klicken Sie hierfür in der Menüleiste der entsprechenden Kreditorkarte auf Aktionen > Neuer Beleg > Einkaufsreklamation.

Sie haben erfolgreich eine Einkaufsreklamation erstellt.

Verkaufsreklamationen anlegen

Verkaufsreklamationen werden verwendet, um etwaige Mängel und Qualitätsabweichungen bei verkauften Artikeln zu beheben. Hierbei wird eine Gutschrift erstellt. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Verkaufsreklamation anzulegen:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsreklamationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Um eine neue Verkaufsreklamation anzulegen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Eine leere Verkaufsreklamationskarte wird geöffnet.
  • Füllen Sie die Felder im Inforegister Allgemein anhand der nachfolgenden Tabelle aus:
Feld Beschreibung
Debitorenname Geben Sie Namen des Debitors an, für den Sie eine Verkaufsreklamation erstellen möchten.
Auftragsart Wählen Sie eine Auftragsart für die Verkaufsreklamation aus. Mehr Informationen zu den Auftragsarten finden Sie hier.
Reklamationsgrundcode Wählen Sie den Grund der Reklamation aus der Dropdownliste aus.
  • Ergänzen Sie weitere Informationen im Inforegister Allgemein nach Bedarf.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen und füllen Sie die Spalten anhand der nachfolgenden Tabelle aus:
Feld Beschreibung
Art Wählen Sie hier die Option Artikel aus.
Nr. Geben Sie die Nummer des Artikels an, der reklamiert wird.
Menge Geben Sie hier die Menge der zu reklamierenden Artikel an.
Reklamationsgrundcode Wählen Sie den Grund der Reklamation aus der Dropdownliste aus.
VK-Preis Ohne MwSt. Geben Sie den Verkaufspreis des zu reklamierenden Artikels an.
Lagerortcode Wählen Sie den Code des Lagerorts aus, an dem der reklamierte Artikel eingelagert werden soll.
  • Ergänzen Sie weitere Informationen im Inforegister Zeilen nach Bedarf.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Freigeben, um die Verkaufsreklamation freizugeben.
  • Um die Verkaufsreklamation abzuschließen, klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Belegvorschau anzeigen > Buchen bzw. Buchen und drucken....
  • Wählen Sie im Dialogfenster aus, ob Sie Liefern, Fakturieren oder Liefern und Fakturieren möchten.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

Tipp

Sie können Verkaufsreklamationen auch direkt über die Debitorkarte anlegen. Klicken Sie hierfür in der Menüleiste der entsprechenden Debitorkarte auf Aktion > Neuer Beleg > Verkaufsreklamation.

Sie haben erfolgreich eine Verkaufsreklamation erstellt.