Belege drucken

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie Belege drucken können.

Hinweis

Sie können die Belege einheitlich und mit unternehmensspezifischen Kopf- und Fußzeilen gestalten.

Wie Sie diese Kopf- und Fußzeilen einrichten, wird im Abschnitt Unternehmensspezifische Belege einrichten beschrieben.

Dieses Kapitel beinhaltet die folgenden Themen:

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verkaufslieferung drucken können.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Geb. Verkaufslieferungen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Geb. Verkaufslieferungen wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste eine gebuchte Verkaufslieferung aus, die Sie ausdrucken möchten.

Tipp

Sie können mehrere Verkaufslieferungen auswählen. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, um die Verkaufslieferungen einzeln zu einer Auswahl hinzuzufügen. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, um gleichzeitig mehrere Verkaufslieferungen zu einer Auswahl hinzuzufügen.

  • Klicken Sie im Menüleiste auf die Option Aktionen.

Hinweis

Wenn Ihnen die Menüoption Aktionen nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Weitere Optionen in der Menüleiste.

  • Wählen Sie aus dem Untermenü die Option Drucken… aus.
  • Der Assistent wird geöffnet.
  • Geben Sie im Feld Ausgewählter Drucker den Drucker an, über den die Verkaufslieferung gedruckt werden soll.
  • Im Bereich Optionen können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Option Beschreibung
Kopf-/Fußzeile ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Kopf- und Fußzeile nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Rücksendeadresse ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Rücksendeadresse (Ihre Unternehmensadresse) nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Kred.-Art.-Nr. anzeigen Aktivieren Sie diese Option, um anstelle Ihrer Artikelnummern die Kreditoreartikelnummern auf dem Beleg zu drucken.
Feld für Kundenunterschrift drucken Aktivieren Sie diese Option, um ein Feld für die Empfängerunterschrift zu drucken.
Anzahl Kopien In diesem Feld können Sie die Anzahl der Kopien für diesen Beleg angeben.
Gestaltung Aktivieren Sie diese Option, um die Belegvorlage in einer Datei zu exportieren.
  • Am unteren Rand des Assistenten können Sie zwischen den folgenden Schaltflächen wählen:
Schaltfläche Beschreibung
Senden an… Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg als PDF- oder Word-Datei zu exportieren.
Drucken Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg zu drucken.
Vorschau Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Vorschau des Belegs anzuzeigen.
Abbrechen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Druckvorgang abzubrechen.

Im nachfolgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Verkaufsangebot drucken.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Verkaufsangebot drucken können.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsangebote über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkaufsangebote wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste ein Verkaufsangebot aus, das Sie ausdrucken möchten.

Tipp

Sie können mehrere Verkaufsangebote auswählen. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, um die Verkaufsangebote einzeln zu einer Auswahl hinzuzufügen. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, um gleichzeitig mehrere Verkaufsangebote zu einer Auswahl hinzuzufügen.

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Drucken/Senden.
  • Wählen Sie die Option Drucken… aus.
  • Der Assistent wird geöffnet.
  • Geben Sie im Feld Ausgewählter Drucker den Drucker an, über den die Verkaufsangebot gedruckt werden soll.
  • Im Bereich Optionen können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Option Beschreibung
Kopf-/Fußzeile ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Kopf- und Fußzeile nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Rücksendeadresse ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Rücksendeadresse (Ihre Unternehmensadresse) nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Kred.-Art.-Nr. anzeigen Aktivieren Sie diese Option, um anstelle Ihrer Artikelnummern die Kreditoreartikelnummern auf dem Beleg zu drucken.
Feld für Kundenunterschrift drucken Aktivieren Sie diese Option, um ein Feld für die Empfängerunterschrift zu drucken.
Berichtsnamen ändern Aktivieren Sie diese Option, um auf dem Namen des Belegs von Angebot zu Kostenvoranschlag zu ändern.
Anzahl Kopien In diesem Feld können Sie die Anzahl der Kopien für diesen Beleg angeben.
Gestaltung Aktivieren Sie diese Option, um die Belegvorlage in einer Datei zu exportieren.
  • Am unteren Rand des Assistenten können Sie zwischen den folgenden Schaltflächen wählen:
Schaltfläche Beschreibung
Senden an… Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg als PDF- oder Word-Datei zu exportieren.
Drucken Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg zu drucken.
Vorschau Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Vorschau des Belegs anzuzeigen.
Abbrechen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Druckvorgang abzubrechen.

Im nachfolgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verkaufsreklamation drucken.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verkaufsreklamation drucken können.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsreklamationen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkaufsreklamationen wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste eine Verkaufsreklamation aus, die Sie ausdrucken möchten.

Tipp

Sie können mehrere Verkaufsreklamationen auswählen. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, um die Verkaufsreklamationen einzeln zu einer Auswahl hinzuzufügen. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, um gleichzeitig mehrere Verkaufsreklamationen zu einer Auswahl hinzuzufügen.

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen.

Hinweis

Wenn Ihnen die Menüoption Aktionen nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Weitere Optionen in der Menüleiste.

  • Wählen Sie die Option Drucken… aus.
  • Der Assistent wird geöffnet.
  • Geben Sie im Feld Ausgewählter Drucker den Drucker an, über den die Verkaufsreklamation gedruckt werden soll.
  • Im Bereich Optionen können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Option Beschreibung
Kopf-/Fußzeile ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Kopf- und Fußzeile nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Rücksendeadresse ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Rücksendeadresse (Ihre Unternehmensadresse) nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Kred.-Art.-Nr. anzeigen Aktivieren Sie diese Option, um anstelle Ihrer Artikelnummern die Kreditoreartikelnummern auf dem Beleg zu drucken.
Anzahl Kopien In diesem Feld können Sie die Anzahl der Kopien für diesen Beleg angeben.
Gestaltung Aktivieren Sie diese Option, um die Belegvorlage in einer Datei zu exportieren.
  • Am unteren Rand des Assistenten können Sie zwischen den folgenden Schaltflächen wählen:
Schaltfläche Beschreibung
Senden an… Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg als PDF- oder Word-Datei zu exportieren.
Drucken Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg zu drucken.
Vorschau Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Vorschau des Belegs anzuzeigen.
Abbrechen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Druckvorgang abzubrechen.

Im nachfolgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Verkaufsauftrag drucken können.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Auftragsbestätigung drucken können.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkaufsaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste einen Verkaufsauftrag aus, für den Sie eine Auftragsbestätigung ausdrucken möchten.

Tipp

Sie können mehrere Verkaufsaufträge auswählen. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, um die Verkaufsaufträge einzeln zu einer Auswahl hinzuzufügen. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, um gleichzeitig mehrere Verkaufsaufträge zu einer Auswahl hinzuzufügen.

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Drucken/Senden.
  • Wählen Sie die Option Bestätigung drucken aus.
  • Der Assistent wird geöffnet.
  • Geben Sie im Feld Ausgewählter Drucker den Drucker an, über den die Auftragsbestätigung gedruckt werden soll.
  • Im Bereich Optionen können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Option Beschreibung
Kopf-/Fußzeile ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Kopf- und Fußzeile nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Rücksendeadresse ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Rücksendeadresse (Ihre Unternehmensadresse) nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Kred.-Art.-Nr. anzeigen Aktivieren Sie diese Option, um anstelle Ihrer Artikelnummern die Kreditoreartikelnummern auf dem Beleg zu drucken.
Anzahl Kopien In diesem Feld können Sie die Anzahl der Kopien für diesen Beleg angeben.
Gestaltung Aktivieren Sie diese Option, um die Belegvorlage in einer Datei zu exportieren.
  • Am unteren Rand des Assistenten können Sie zwischen den folgenden Schaltflächen wählen:
Schaltfläche Beschreibung
Senden an… Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg als PDF- oder Word-Datei zu exportieren.
Drucken Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg zu drucken.
Vorschau Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Vorschau des Belegs anzuzeigen.
Abbrechen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Druckvorgang abzubrechen.

Im nachfolgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verkaufsgutschrift drucken können.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verkaufsgutschrift drucken können.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Geb. Verkaufsgutschriften über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Geb. Verkaufsgutschriften wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste eine Verkaufsgutschrift aus, die Sie ausdrucken möchten.

Tipp

Sie können mehrere Verkaufsaufträge auswählen. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, um die Verkaufsaufträge einzeln zu einer Auswahl hinzuzufügen. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, um gleichzeitig mehrere Verkaufsaufträge zu einer Auswahl hinzuzufügen.

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Drucken/Senden.
  • Wählen Sie die Option Drucken… aus.
  • Der Assistent wird geöffnet.
  • Geben Sie im Feld Ausgewählter Drucker den Drucker an, über den die gebuchte Verkaufsgutschrift gedruckt werden soll.
  • Im Bereich Optionen können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Option Beschreibung
Kopf-/Fußzeile ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Kopf- und Fußzeile nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Rücksendeadresse ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Rücksendeadresse (Ihre Unternehmensadresse) nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Kred.-Art.-Nr. anzeigen Aktivieren Sie diese Option, um anstelle Ihrer Artikelnummern die Kreditoreartikelnummern auf dem Beleg zu drucken.
Anzahl Kopien In diesem Feld können Sie die Anzahl der Kopien für diesen Beleg angeben.
Gestaltung Aktivieren Sie diese Option, um die Belegvorlage in einer Datei zu exportieren.
  • Am unteren Rand des Assistenten können Sie zwischen den folgenden Schaltflächen wählen:
Schaltfläche Beschreibung
Senden an… Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg als PDF- oder Word-Datei zu exportieren.
Drucken Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg zu drucken.
Vorschau Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Vorschau des Belegs anzuzeigen.
Abbrechen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Druckvorgang abzubrechen.

Im nächsten Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verkaufsrechnung drucken können.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verkaufsrechnung drucken können.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Geb. Verkaufsrechnungen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Geb. Verkaufsrechnungen wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste eine Verkaufsrechnung aus, die Sie ausdrucken möchten.

Tipp

Sie können mehrere Verkaufsrechnungen auswählen. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, um die Verkaufsrechnungen einzeln zu einer Auswahl hinzuzufügen. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, um gleichzeitig mehrere Verkaufsrechnungen zu einer Auswahl hinzuzufügen.

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Drucken/Senden.
  • Wählen Sie die Option Drucken… aus.
  • Der Assistent wird geöffnet.
  • Geben Sie im Feld Ausgewählter Drucker den Drucker an, über den die gebuchte Verkaufsrechnung gedruckt werden soll.
  • Im Bereich Optionen können Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Option Beschreibung
Kopf-/Fußzeile ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Kopf- und Fußzeile nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Rücksendeadresse ausblenden Aktivieren Sie diese Option, um die Rücksendeadresse (Ihre Unternehmensadresse) nicht auf dem Beleg auszudrucken.
Kred.-Art.-Nr. anzeigen Aktivieren Sie diese Option, um anstelle Ihrer Artikelnummern die Kreditoreartikelnummern auf dem Beleg zu drucken.
Anzahl Kopien In diesem Feld können Sie die Anzahl der Kopien für diesen Beleg angeben.
Gestaltung Aktivieren Sie diese Option, um die Belegvorlage in einer Datei zu exportieren.
  • Am unteren Rand des Assistenten können Sie zwischen den folgenden Schaltflächen wählen:
Schaltfläche Beschreibung
Senden an… Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg als PDF- oder Word-Datei zu exportieren.
Drucken Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Beleg zu drucken.
Vorschau Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Vorschau des Belegs anzuzeigen.
Abbrechen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Druckvorgang abzubrechen.

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Drucken von Nullmengen deaktivieren {##deactivate-printing-of-zero-quantity}

Sie können bei Service- und Verkaufsrechnungen das Drucken von Nullmengen deaktivieren. Dies bedeutet, dass bei gebuchten Verkaufs- sowie Servicerechnungen, die aus Teilrechnungen entstanden sind, die Zeilen mit Menge = 0 beim Druck der Rechnungen übersprungen und nicht mit angedruckt werden. Um das Drucken von Nullmengen zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Debitoren & Verkauf Einr. bzw. Serviceeinrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Debitoren & Verkauf Einr. bzw. Serviceeinrichtung wird angezeigt.
  • Aktivieren Sie den Schieberegler Zeilen mit Menge = 0 beim Rechnungsdruck überspringen im Inforegister Allgemein.

Sie haben das Drucken von Nullmengen auf Rechnungen deaktiviert.