TRASER DMS 365 2206 Release Note

Inhaltsverzeichnis

Einführung

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TRASER Software GmbH

Core

Fehlerbehebungen

[8967] Problem beim Verbuchen von Serviceaufträgen

Wurde die Option Liefern & Verbrauchen bei der Buchung eines Serviceauftrags ausgewählt, kam es zu einer Fehlermeldung; die Buchung war nicht möglich. Diese Fehlermeldung wurde unabhängig von den eingerichteten Berechtigungen des Benutzers angezeigt. Dieses Problem wurde behoben, sodass Benutzer, die in der Benutzer Einrichtung die Berechtigung zum Liefern und fakturieren von Servicebelegen zugewiesen haben, nun wieder ohne Probleme Serviceaufträge buchen können.

[9857] Problem mit der Benutzereinrichtung bezüglich der Buchung von Serviceaufträgen

Benutzer, denen auf der Seite Benutzer Einrichtung nur die Berechtigung zum Liefern von Servicebelegen zugewiesen wurde, konnten trotz fehlender Berechtigung Serviceaufträge fakturieren. Dieser Fehler wurde behoben.

[10308] Fehlerhalfte Filterung bei vorhandenen Übersetzungen von Belegtexten

Bei der Filterung nach vorhandenen Übersetzungen von Belegtexten kam es zu Problemen, sodass trotz vorhandener Übersetzung diese nicht angezeigt wurde. Dieses Problem wurde behoben. Ist eine Übersetzung vorhanden, wird diese nun korrekt in der Belegtextzuordnung angezeigt.

[10362] Problem beim Anlegen eines Debitors aus einem Kontakt hinsichtlich des Hakens 'Interne Verrechnung'

Beim Erstellen eines Debitors aus einem Kontakt wurde der Haken Interne Verrechnung fälschlicherweise vorbelegt, sofern der Kontakt im Inforegister Fakturierung eine Debitorenvorlage angegeben hatte. Dieser Fehler wurde behoben.

[10557/10688] Problem beim Erstellen eines Debitors mit zugehörigem Kontakt {#core-10557/10688}

Bei einer aktiven Einrichtung zur Erstellung von Geschäftsbeziehungen konnte beim Erstellen eines Debitors kein zugehöriger Kontakt erstellt werden. Dieser Fehler wurde behoben.

[10671] Problem beim Übertragen von erweiterten Dimensionen in Belege/Stammdaten

Bei der Verwendung einer erweiterten Dimension zur Verkettung von Dimensionen wurde die erweiterte Dimension nicht der Dimensionslogik nach als Vorgabedimension mit in Belege bzw. Stammdaten übertragen. Dieser Fehler wurde behoben.

Neue Funktionen

[3621] Drucken von eingerichteten Belegtexten

Auf allen Berichten der Bereiche Einkauf, Service und Verkauf können nun die eingerichteten Belegtexte (Vor-, Nach- und Zahlungsbedinungstexte) entsprechend ihrer Bereiche angedruckt werden.

[5944] Anzahl der Lieferscheinkopien pro Kunde festlegen

Über das Feld Anzahl Lieferscheinkopien am Debitoren können Sie nun pro Kunde die Standard-Anzahl an Kopien für den Ausdruck von Verkaufs- und Servicelieferscheinen bestimmen.

[5947] Anzahl der Gutschriftskopien pro Kunde festlegen

Über das Feld Anzahl Gutschriftskopien am Debitoren können Sie nun pro Kunde die Standard-Anzahl an Kopien für den Ausdruck von Verkaufs- und Servicegutschriften bestimmen.

[5952] Lieferscheinnummer beim Buchen von Einkaufsbelegen als Pflichtfeld einrichten

Über eine Einrichtung auf der Seite Kreditoren & Einkauf Einr. können Sie nun beim Buchen von Einkaufsbelegen die Angabe der Lieferscheinnummer als Pflichtfeld festlegen.

[5955] Automatische Leerung des Feldes 'Kreditorrechnungsnr.' nach Buchung von Teillieferung

Nach dem Buchen eines Einkaufsbeleges mit einer Teillieferung wird künftig das Feld Kreditorrechnungsnr. automatisch geleert, damit für die kommenden Buchungen jeweils die aktuelle Nummer eingegeben werden muss.

[6597] Einrichtungsassistent für das Finanzierungsmodul

Mithilfe des Finanzierungsmoduls können Sie Finanzierungen im System hinterlegen, berechnen, überwachen und auswerten. Zusätzlich erleichtert es die Buchungen von Tilgungen und Zinsen über ein entsprechendes Buchungsblatt und vereinfacht die Kontrolle dieser Buchungen. Mit diesem Ticket wurde der Einrichtungsassistent für das Finanzierungsmodul integriert. Über den 6-stufigen Einrichtungsassistenten kann zukünftig das Finanzierungsmodul initial eingerichtet werden. Folgende Einrichtungen können über den Assistenten vorgenommen werden:

  • Allgemeine Einstellungen wie z. B. die Einrichtung von Nummernserien
  • Dimensionseinrichtung (Finanzierungsdimensionscode)
  • Ursachencode-Einrichtung
  • Definition der Finanzierungspartner
  • Einrichtung von Fälligkeiten
  • Definition der Prozessstatus

[6599] Fälligkeitseinrichtung für Finanzierungslängen/ -perioden

Mithilfe der Fälligkeitseinrichtung ist es jetzt möglich, global Fälligkeiten für das Finanzierungsmodul einzurichten. Fälligkeiten können verwendet werden, um Finanzierungslängen/-perioden festzulegen.

[6601] Prozessstatuseinrichtung für Finanzierungen

Mithilfe der Prozessstatuseinrichtung ist es jetzt möglich, Finanzierungsstatus individuell in einer Tabelle einzurichten.

[6602] Listen- und Kartenansicht für Finanzierungen

Sie können alle eingerichtete Finanzierungen jetzt als Liste aufrufen. Des Weiteren können Sie eingerichtete Finanzierungen jeweils als Finanzierungskarte mit den zugehörigen Informationen aufrufen.

[6603] Neue Felder für Kontoart, Darlehenskonto und Zinskonto in der Finanzierungsliste

Die Finanzierungsliste wurde um die Felder Kontoart, Darlehenskonto sowie Zinskonto erweitert.

[6605] Neue Funktion 'Fibu Buch.-Blatt ausfüllen' für Finanzierungen

Die Karte für Finanzierungen wurde um die Funktion Fibu Buch.-Blatt ausfüllen erweitert. Die Funktion erstellt für Sie alle benötigten Buchungszeilen für einen ausgewählten Zeitraum.

[6819] Infobox zu Finanzierungsinformationen zur Serviceartikelkarte hinzugefügt

Sie können sich auf der Serviceartikelkarte ab jetzt eine Infobox zu der Finanzierung des Serviceartikels anzeigen lassen. So habe Sie einen direkten Überblick über alle relevanten Informationen zur Finanzierung des jeweiligen Serviceartikels.

[7415] Zahlungsform und Zahlungsbedingung pro Auftragsart des Bereichs definieren

In der Einrichtung der Zahlungsbedingungen an einem Debitoren kann nun zusätzlich eine Angabe für verschiedene Auftragsarten gewählt werden. Es ist nun möglich, Zahlungsform und Zahlungsbedingung künftig nicht nur per Bereich, sondern zusätzlich auch pro Auftragsart des Bereichs abweichend als Standard zu definieren.

[7739] Neues Feld 'Standardtext für Lastschriften' in den Zahlungsbedingungen

Die Seite Zahlungsbedingungen wurde um das Feld Standardtext für Lastschriften erweitert, in dem Sie künftig einen Text zum Druck auf allen Berichten angegeben können.

[8663] Neue Seite für Multi Verkäufer Einrichtung

Auf der Seite Multi Verkäufer Einrichtung können Sie nun pro Auftragsart die Logik zur Verwendung einer dynamischen Verkäufervorgabe für Belege unter Angabe von unterschiedlichen Dimensionswerten einrichten. Hierfür müssen Sie vorher auf der Seite Debitoren & Verkauf Einrichtung die verschiedenen Dimensionen zur Anwendung der Zuordnung definieren.

[8666] Verkäufercodes hinzufügen über Aktion 'Multi Verkäufer Zuordnung'

Sie haben ab jetzt die Möglichkeit, über die Aktion Multi Verkäufer Zuordnung auf der Debitorenkarte pro Kunde sowieo pro Multi Verkäufer einen Verkäufercode zu hinterlegen. Dieser wird dann bei Erstellung eines neuen Beleges ausgewählt. Sollte keine gültige Einrichtung vorhanden sein, wird das Standardfeld des Verkäufers vom Debitoren vorbelegt.

[8668] Aktion 'Multi Verkäufer Zuordnung' auf Kundenübersicht und Kundenkarte

Sie können die Multi Verkäufer Zuordnung künftig über Aktionen auf der Kundenübersicht und Kundenkarte einrichten.

[8673] Berichte 'Einkaufsanfrage' und 'Einkaufsbestellung' als gedruckte Version

Die Berichte Einkaufsanfrage und Einkaufsbestellung stehen nun als gedruckte Versionen zur Verfügung.

[8676] Automatisiertes Auswählen eines Verkäufers in Verkaufsbelegen über die 'Multi Verkäufer Zuordnung'

In Verkaufsbelegen wird automatisch ein Verkäufer ausgewählt, sollte eine der Auftragsarten in der Multi Verkäufer Zuordnung mit der Auftragsart des Verkaufsbeleges übereinstimmen.

[8677] Aktion 'Multi Verkäufer Zuordnung' auf Kontaktübersicht und Kontaktkarte

Sie können die Multi Verkäufer Zuordnung künftig über Aktionen auf der Kontaktübersicht und Kontaktkarte einrichten.

[9263] Bericht 'Einkaufsreklamation' als gedruckte Version

Der Bericht Einkaufsreklamation steht nun als gedruckte Versionen zur Verfügung.

[9265] Bericht 'Einkaufsrücklieferung' als gedruckte Version

Der Bericht Einkaufsrücklieferung steht nun als gedruckte Versionen zur Verfügung.

[9675] Vorgabedimensionen für das Finanzierungsmodul

In den automatischen Dimensionswerten können zukünftig Vorgabedimensionen für das Finanzierungsmodul eingerichtet werden.

[10282] Neue Tabelle 'Debitorenpreis und Rabatteinrichtung' auf Debitorenkarte

Die Debitorenkarte wurde um die Tabelle Debitorenpreis und Rabatteinrichtung erweitert, über die Sie künftig für die unterschiedlichen Bereiche abweichende Preis- und Rabattgruppen hinterlegen können, die dann als Vorgabe in die Belege des jeweiligen Bereiches übertragen werden. Die Tabelle erweitert somit die Standardlogik, in der je nur eine übergreifende Preis- bzw. Rabattgruppe am Debitor definiert werden kann.

[10408] Zahlungsform mit Kennzeichnung 'Lastschrift' benötigt Zahlungsbedingungscode für Lastschrift

Wenn Sie eine Zahlungsform mit der Kennzeichnung Lastschrift verwendet, erhalten Sie eine Meldung, sofern kein entsprechender Zahlungsbediungungscode für Lastschriften eingerichtet wurde.

[10515] Umbenennung von 'MwSt %' in 'MK' (Mehrwertsteuerkennzeichen)

Die Spalte MwSt % wurde in allen gedruckten Belegen in MK (Mehrwertsteuerkennzeichen) umbenannt.

Verbesserungen

[10592] Funktion 'Fibu Buch.-Blatt öffnen' auf Finanzierungskarte verbessert

Wurde die Schaltfläche Fibu Buch.-Blatt öffnen auf einer Finanzierungskarte betätigt, wurde trotz bestehender Zeilen ein leerer Datensatz geöffnet. Diese Funktion wurde überarbeitet, sodass nun alle vorhandenen Zeilen korrekt angezeigt werden, sobald die Schaltfläche betätigt wird.

Machine

Fehlerbehebungen

[10650] Problem beim Freigeben von Einkaufsbelegen für Artikel ohne Seriennummernverfolgung

Wurde ein Einkaufsbeleg freigegeben, der Artikelzeilen ohne Seriennummernverfolgung enthält, wurde immer automatisch ein Serviceartikel im Hintergrund angelegt. Dieser Fehler wurde behoben.

Neue Funktionen

[M10220] E-Mail-Protokollarten

Sie können künftig über die Seite E-Mail-Protokollarten verschiedene Protokollarten definieren, welche Sie dann E-Mails zuweisen können. Die Protokollarten werden auch auf der Seite Gesendete E-Mails angezeigt.

Verbesserungen

/

Service

Fehlerbehebungen

[10250] Fehlerbehebung bei Festpreisen

Wenn das Feld Reparaturstatuscode freigelassen wurde, konnten Festpreise berechnet werden, obwohl dies nicht möglich sein sollte.
Nach der Berechnung war das Feld Differenz im Servicearbeitsschein leer.
Diese Fehler wurden behoben. Es ist nun nicht möglich, Festpreise zu berechnen, wenn das Feld Reparaturstatuscode freigelassen wird. Des Weiteren wird das Feld Differenz im Servicearbeitsschein korrekt berechnet.

Neue Funktionen

/

Verbesserungen

[10371] Festpreise können nicht berechnet werden, wenn ein Serviceauftrag mit mehr als einer Serviceartikelzeile gebucht wird

Bei der Buchung eines Serviceauftrages mit mehreren Serviceartikelzeilen war es bei der Buchung nicht möglich, einen Festpreis für beide Zeilen zu kalkulieren. Die Funktionalität wurde verbessert, sodass ab sofort die Information zum Setzen des Festpreises beim Buchen mehrfach (pro Serviceartikelzeile) ausgeführt wird.

Trade

Fehlerbehebungen

[9916] Falscher Wert im Feld 'Tatsächlicher Verkaufsbetrag (Anlage)'

Beim Verkauf einer Anlage wurde im Feld Tatsächlicher Verkaufsbetrag (Anlage) der Wert falsch gefiltert und mit einem falschen Vorzeichen angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.

[10507] Problem beim Erstellen von Provisionsbelegen

Wurde versucht, über die Seite Provisionsbeleg-Übersicht Privisionsbelege zu erstellen, lief die Erstellung der Provisionsbelege in eine Sackgasse. Dieser Fehler wurde behoben.

Neue Funktionen

/

Verbesserungen

[9769] Verbesserungen an der Artikelbuchblattzeile hinsichtlich der Handhabung von Serviceartikeln

Es wurden einige Verbesserungen an der Artikelbuchblattzeile hinsichtlich der Handhabung von Serviceartikeln vorgenommen:

  • Änderung des Lagerortes führt nicht zur erneuten Eingabe der Seriennummer bei Zugängen.
  • Zuordnung zu Kalkulationspostenart kann für Artikel, die keine Serviceartikel sind, gewählt werden.
  • Das Feld Kalkulationspostenart und Zuordnung zu Kalkulationspostenart können nicht parallel gepflegt werden.

Parts

Fehlerbehebungen

[10654/10731] Problem mit der Aktualisierung von Artikelnummern der zugehörigen Katalogartikel {#parts-10654/10731}

Beim Anlegen eines Artikels aus einem Katalogartikel, der sowohl in einem Hersteller-, als auch in einem Sekundärkatalog vorhanden ist, wurde die erstelle Artikelnummer nicht an alle zugehörigen Katalogartikel zurückgeschrieben. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[5938] Unterdrücken der Meldung 'Warenausg.-Datum liegt vor Arbeitsdatum'

Über eine Einrichtung auf der Seite Debitoren & Verkauf Einrichtung können Sie ab jetzt die Meldung Warenausg.-Datum liegt vor Arbeitsdatum unterdrücken.

[7847] Erstelle Belege des Einkaufs, der Umlagerung und Montag gesammelt anzeigen lassen

In einer neuen Liste Offene Belege Bestellarbeitsblatt können Sie sich künftig aus einem Bestellarbeitsblatt erstelle Belege des Einkaufs, der Umlagerung oder Montag gesammelt anzeigen lassen. Die Liste wird nach Ausführen der Ereignismeldung im Hintergrund gefüllt und kann jederzeit aus einem Bestallarbeitsblatt heraus geöffnet werden.

[8058] Neue Felder in Infobox für Artikelinformationen

Es wurden neue Felder zur Artikeldetails-Infobox hinzugefügt, die über Verkaufs-, Service- und Lagerbelege aufgerufen werden kann.

[8403] Katalogimport mit Preisfaktor

Es ist künftig möglich, über ein neues Feld in der Importdatei zum Katalogimport die Information zu einem Preisfaktor mit einlesen zu lassen.

[9509] Neues Feld 'Preisfaktor' in Preislisten für Ein- und Verkauf

In den Preislisten für Ein- und Verkauf wird nun im Zeilenbereich das Feld Preisfaktor angezeigt, um die Basis für die Preise darzustellen z.B. Preis pro 100 Stk bei einem Preisfaktor von 100.

[9513] Übertragung von Preisfaktor bei Erstellung von Artikeln/bei Update von verknüpften Artikeln

Bei der Erstellung eines Artikels oder beim Update eines verknüpften Artikels aus einem Katalogartikel wird künftig der Preisfaktor vom Katalogartikel in den jeweiligen Artikel bzw. in die Preislisten übertragen.

[9516] Neue Mappingfunktionalität im Katalogimport für Preisfaktoren

Über eine neue Mappingfunktionalität im Katalogimport können Sie künftig importiere Preisfaktoren einem Zahlwert zuordnen, z.B. 1/100 => 100.

[9517/9526] Anzeige von Preisfaktor in Verkaufsbelegszeilen {#parts-9517/9526}

In den Verkaufsbelegzeilen wird künftig der Preisfaktor mit angezeigt, wenn es sich um einen Preis zu einer bestimmten Basis z.B. 100 handelt.

[9518] Preisfaktor auf gedruckten Verkaufsbelegen

Künftig wird auf den gedruckten Belegen des Verkaufs in der Spalte Einzelpreis der Preisfaktor mit angedruckt, um die Kalkulation des Zeilenbetrages in Bezug auf den Preisfaktor darstellen zu können.

[9519] Preisfaktor auf gedruckten Servicebelegen

Künftig wird auf den gedruckten Belegen des Service in der Spalte Einzelpreis der Preisfaktor mit angedruckt, um die Kalkulation des Zeilenbetrages in Bezug auf den Preisfaktor darstellen zu können.

[9520] Preisfaktor auf gedruckten Einkaufsbelegen

Künftig wird auf den gedruckten Belegen des Einkaufs in der Spalte Einzelpreis der Preisfaktor mit angedruckt, um die Kalkulation des Zeilenbetrages in Bezug auf den Preisfaktor darstellen zu können.

[9521/9527] Anzeige von Preisfaktor in Einkaufsbelegzeilen {#parts-9521/9527}

In den gebuchten Einkaufsbelegzeilen wird künftig der Preisfaktor mit angezeigt, wenn es sich bei einem Preis zu einer bestimmten Basis z.B. 100 handelt.

[9523/9528] Anzeige von Preisfaktor Servicebelegzeilen {#parts-9523/9528}

In den gebuchten Servicebelegzeilen wird künftig der Preisfaktor mit angezeigt, wenn es sich bei einem Preis zu einer bestimmten Basis z.B. 100 handelt.

[9532] Preisfindung über die Verkaufsartikelrabattgruppe in Verkaufs- und Servicebelegen

Über die Angabe einer Verkaufsartikelrabattgruppe in Verkaufs- und Servicebelegen kann in der Preisfindung künftig diese Einrichtung in Preislisten mit angegeben werden.

[9535] Definieren von Einkaufspreisen in Abgängigkeit zu Einkaufsauftragsarten

Künftig können Sie über eine Erweiterung der Auftragsarten in den Zeilen der Einkaufspreislisten Einkaufspreise definieren, die in Abhängigkeit stehen zu der jeweils gewählten Einkaufsauftragsart.

[9546] Neue Seite 'Auftragszuordnung für Bestellungen' zum Verknüpfen von Verkaufsauftragsarten und Einkaufsauftragsarten

Über die Seite Auftragszuordnung für Bestellungen können Sie künftig für bestimmte Kreditoren Verkaufsauftragsarten und Einkaufsauftragsarten miteinander verknüpfen.

[9552] Neues Feld 'Zuschlagsvorlage' auf Katalogkarte

Die Katalogkarte wurde um das Feld Zuschlagsvorlage erweitert.

[10202] Neues Feld 'Auftragsart' in der Auftragsverfolgung

Das Feld Auftragsart ist nun in der Auftragsverfolgung zur Ansicht verfügbar.

[10203] Neues Feld 'Lieferverzögerung' in Serviceauftragsarten

Die Seite Serviceauftragsarten wurde um das Feld Lieferverzögerung erweitert. Das Feld sorgt dafür, dass das Erwartete Lieferdatum in den entsprechenden Belegzeilen um den eingetragenen Wert der Auftragsart verzögert wird.

[10206] Berücksichtigung des Feldes 'Lieferverzögerung' in Belegzeilen bei Verkaufsauftragsarten

Wenn Sie bei einer Verkaufsauftragsart das Feld Lieferverzögerung ausfüllen, wird künftig in den Belegzeilen das Feld Lieferverzögerung berücksichtigt, sodass sich die erwarteten Lieferdaten aus dem Arbeitsdatum + der Lieferzögerung zusammensetzen und im Falle eines Wechsels der Auftragsart abgeändert werden.

[10207] Berücksichtigung des Feldes 'Lieferverzögerung' in Belegzeilen bei Serviceauftragsarten

Wenn Sie bei einer Serviceauftragsart das Feld Lieferverzögerung ausfüllen, wird künftig in den Belegzeilen das Feld Lieferverzögerung berücksichtigt, sodass sich die erwarteten Lieferdaten aus dem Arbeitsdatum + der Lieferzögerung zusammensetzen und im Falle eines Wechsels der Auftragsart abgeändert werden.

[10244] Verwendung von Auftragsarten in Verkaufspreislisten

Es ist jetzt möglich, Auftragsarten in Verkaufspreislisten zu verwenden. So können Sie abweichende Preise/Rabatte je Auftragsart definieren.

Verbesserungen

[9540] Feldanordnung des Feldes 'Artikelrabattgruppe' überarbeitet

Die Feldanordnung des Feldes Artikelrabattgruppe wurde in der Artikelkarte überarbeitet.

[10205] Seite 'Lagerhaltungsdaten Einrichtung' überarbeitet

Die Seite Lagerhaltungsdaten Einrichtung wurde um das Feld Loskumulierungsperiode erweitert. Sie haben jetzt die Möglichkeit, einen Vorlagenwert in das Feld einzutragen, der dann in den jeweiligen Lagerhaltungsdaten mit angerechnet wird.

[10445] Aktion 'Historie' für den Bereich Einkaufshistorie neu angeordnet

Die Aktion Historie auf der Artikelkarte wurden für den Bereich der Einkaufshistorie neu angeordnet.

[10447] Aktion 'Historie' für den Bereich Verkaufshistorie neu angeordnet

Die Aktion Historie auf der Artikelkarte wurden für den Bereich der Verkaufshistorie neu angeordnet.

[10452] Feld 'Verkaufspreis (Alle Kunden)' berücksichtigt jetzt Preis in Abhängigkeit vom aktuellen Tagesdatum

Das Feld Verkaufspreis (Alle Kunden) auf der Artikelkarte berücksichtigt künftig den Preis in Abhängigkeit vom aktuellen Tagesdatum.