Einkaufs- und Verkaufspreislisten

In TRASER DMS 365 können Sie auf den Seiten Einkaufspreislisten bzw. Verkaufspreislisten Preislisten anlegen und einrichten. Preislisten ermöglichen es Ihnen, Sonderpreise oder Rabatte entweder für alle Debitoren bzw. Kreditoren oder nur für bestimmte Debitoren bzw. Kreditoren anzubieten. Die von Ihnen definierten Preise und Rabatte werden automatisch auf Einkaufs-, Verkaufs- und Servicebelege angewendet. Diese Seite ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Einkaufspreislisten anlegen

Um eine Einkaufspreisliste anzulegen und einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Einkaufspreislisten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu, um eine neue Einkaufspreisliste anzulegen.
  • Ergänzen Sie im Inforegister Allgemein die folgenden Informationen:
Feld Beschreibung
Code Das Feld Code wird automatisch vom System ausgefüllt, sobald Sie in das nächste Feld springen.
Beschreibung Geben Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für die Preisliste ein.
Zuweisen zu Typ Wählen Sie hier aus, welchem Typ Sie diese Preisliste zuordnen möchten. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: Alle Projekte, Projekt, Projektaufgabe.
Zuweisen zu Nr. Wählen Sie hier die Nummer des Elements aus, dem die Preise zugeordnet sind. Die Optionen hängen von der Auswahl im Feld Zuweisen zu Typ ab. Wenn Sie ein Element auswählen, wird die Preisliste nur für dieses Element verwendet.
Preis inkl. MwSt. Aktivieren Sie diesen Schieberegler, falls die Preise bereits eine Mehrwersteuer enthalten.
Spalten anzeigen für Wählen Sie hier aus, welcher Betragstyp in den Spalten der Preislistenzeilen angezeigt werden soll. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: Preis und Rabatt, Preis, Rabatt.
Status Wählen Sie hier aus, ob sich die Preisliste im Entwurfsstatus befindet und bearbeitet werden kann, oder ob sie inaktiv ist und nicht bearbeitet oder verwendet werden kann, oder ob sie aktiv ist und für Preiskalkulationen verwendet werden kann (sofern Bearbeiten des aktiven Preises zulassen aktiviert ist).
Währungscode Wählen Sie hier die Währung aus, die für die Preise in der Preisliste verwendet wird. Die Währung kann für alle Preise in der Preisliste gleich sein, oder Sie können eine Währung für einzelne Zeilen angeben.
Startdatum Geben Sie hier das Startdatum an, ab dem die Preisliste gültig ist.
Enddatum Geben Sie hier das Enddatum an, bis zu dem die Preisliste gültig ist.
Aktualisieren von Standardeinstellungen zulassen Aktivieren Sie diesen Schieberegler, um die Bearbeitung der Werte in den Preislistenzeilenfeldern zu ermöglichen, die standardmäßig aus dem Kopf vorbelegt sind.
Rech.-Rabatt zulassen Aktivieren Sie diesen Schieberegler, um die Angabe eines Rechnungsrabatts zu ermöglichen.
Zeilenrabatt zulassen Aktivieren Sie diesen Schieberegler, um die Angabe eines Zeilenrabatts zu ermöglichen.
  • Ergänzen Sie im Inforegister Zeilen die folgenden Informationen:
Feld Beschreibung
Produkttyp Wählen Sie hier den Produkttyp aus. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: Alle, Artikel, Artikelrabattgruppe, Ressource, Ressourcengruppe, Servicekosten, Sachkonto, Katalogartikel, Einkaufsartikelrabattgruppe und Alle Artikel.
Kred.-Artikelnr. Wählen Sie hier ggf. die Kreditor-Artikelnummer aus.
Produktnr. Geben Sie hier den Bezeichner des Produkts an. Wenn kein Produkt ausgewählt ist, gelten die Preis- und Rabattwerte für alle Produkte des ausgewählten Produkttyps, für den diese Werte nicht angegeben sind. Wenn Sie z.B. Artikel als Produkttyp auswählen, aber keinen bestimmten Artikel angeben, wird der Preis auf alle Artikel angewendet, für die kein Preis angegeben ist.
Beschreibung Tragen Sie hier die Beschreibung des Produkts ein.
Auftragsart Geben Sie hier die Auftragsart an, für die der Preis in der Preisliste gültig ist.
Variantencode Geben Sie hier ggf. die Artikelvariante an.
Arbeitstypencode Geben Sie hier den Arbeitstypencode an.
Einheitencode Geben Sie hier den Einheitencode an.
Mindestmenge Geben Sie hier eine Mindestmenge für den Preis der Preisliste an.
EK-Preis Geben Sie hier den Einkaufspreis des Produktes an.
Zeilenrabatt zulassen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn ein Zeilenrabatt berechnet werden soll, sobald der Preis angeboten wird.
Rech.-Rabatt zulassen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn ein Rechnungsrabatt berechnet werden soll, sobald der Preis angeboten wird.
Preisfaktor Geben Sie hier den Preisfaktor an, der für die Berechnung eines Einzelpreises für einen Artikel verwendet wird.

Verkaufspreislisten anlegen

Um eine Verkaufpreisliste anzulegen und einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufspreislisten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu, um eine neue Verkaufspreisliste anzulegen.
  • Ergänzen Sie im Inforegister Allgemein die folgenden Informationen:
Feld Beschreibung
Code Das Feld Code wird automatisch vom System ausgefüllt, sobald Sie in das nächste Feld springen.
Beschreibung Geben Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für die Preisliste ein.
Zuweisen zu Typ Wählen Sie hier aus, welchem Typ Sie diese Preisliste zuordnen möchten. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: Alle Debitoren, Debitor, Debitorenpreisgruppe, Debitorenrabattgruppe, Kampagne und Kontakt.
Zuweisen zu Nr. Wählen Sie hier die Nummer des Elements aus, dem die Preise zugeordnet sind. Die Optionen hängen von der Auswahl im Feld Zuweisen zu Typ ab. Wenn Sie ein Element auswählen, wird die Preisliste nur für dieses Element verwendet.
MwSt.-Geschäftsbuch.-G. (Preis) Wählen Sie hier den standardmäßigen MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppencode aus.
Preis inkl. MwSt. Aktivieren Sie diesen Schieberegler, falls die Preise bereits eine Mehrwersteuer enthalten.
Spalten anzeigen für Wählen Sie hier aus, welcher Betragstyp in den Spalten der Preislistenzeilen angezeigt werden soll. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: Preis und Rabatt, Preis, Rabatt.
Status Wählen Sie hier aus, ob sich die Preisliste im Entwurfsstatus befindet und bearbeitet werden kann, oder ob sie inaktiv ist und nicht bearbeitet oder verwendet werden kann, oder ob sie aktiv ist und für Preiskalkulationen verwendet werden kann (sofern Bearbeiten des aktiven Preises zulassen aktiviert ist).
Währungscode Wählen Sie hier die Währung aus, die für die Preise in der Preisliste verwendet wird. Die Währung kann für alle Preise in der Preisliste gleich sein, oder Sie können eine Währung für einzelne Zeilen angeben.
Startdatum Geben Sie hier das Startdatum an, ab dem die Preisliste gültig ist.
Enddatum Geben Sie hier das Enddatum an, bis zu dem die Preisliste gültig ist.
Aktualisieren von Standardeinstellungen zulassen Aktivieren Sie diesen Schieberegler, um die Bearbeitung der Werte in den Preislistenzeilenfeldern zu ermöglichen, die standardmäßig aus dem Kopf vorbelegt sind.
Rech.-Rabatt zulassen Aktivieren Sie diesen Schieberegler, um die Angabe eines Rechnungsrabatts zu ermöglichen.
Zeilenrabatt zulassen Aktivieren Sie diesen Schieberegler, um die Angabe eines Zeilenrabatts zu ermöglichen.
  • Ergänzen Sie im Inforegister Zeilen die folgenden Informationen:
Feld Beschreibung
Produkttyp Wählen Sie hier den Produkttyp aus. Folgende Optionen stehen zur Auswahl: Alle, Artikel, Artikelrabattgruppe, Ressource, Ressourcengruppe, Servicekosten, Sachkonto, Katalogartikel, Einkaufsartikelrabattgruppe und Alle Artikel.
Kred.-Artikelnr. Wählen Sie hier ggf. die Kreditor-Artikelnummer aus.
Produktnr. Geben Sie hier den Bezeichner des Produkts an. Wenn kein Produkt ausgewählt ist, gelten die Preis- und Rabattwerte für alle Produkte des ausgewählten Produkttyps, für den diese Werte nicht angegeben sind. Wenn Sie z.B. Artikel als Produkttyp auswählen, aber keinen bestimmten Artikel angeben, wird der Preis auf alle Artikel angewendet, für die kein Preis angegeben ist.
Beschreibung Tragen Sie hier die Beschreibung des Produkts ein.
Auftragsart Geben Sie hier die Auftragsart an, für die der Preis in der Preisliste gültig ist.
Variantencode Geben Sie hier ggf. die Artikelvariante an.
Arbeitstypencode Geben Sie hier den Arbeitstypencode an.
Einheitencode Geben Sie hier den Einheitencode an.
Mindestmenge Geben Sie hier eine Mindestmenge für den Preis der Preisliste an.
Definiert Geben Sie hier an, ob die Preislistenzeile für Preise, Rabatte oder beides gilt.
Preisfaktor Geben Sie hier den Preisfaktor an, der für die Berechnung eines Einzelpreises für einen Artikel verwendet wird.
VK-Preis Geben Sie hier den Verkaufspreis des Produktes an.
Zeilenrabatt zulassen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn ein Zeilenrabatt berechnet werden soll, sobald der Preis angeboten wird.
Zeilenrabatt % Geben Sie hier den Zeilenrabatt für die Preiszeile an. Sie können über dieses Feld auch mehrstufige Rabatte einrichten.
Rech.-Rabatt zulassen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn ein Rechnungsrabatt berechnet werden soll, sobald der Preis angeboten wird.
Preisbemessungsgrundlage Geben Sie hier den Betrag an, der als Basis für die Verkaufspreisberechnung benutzt wird.
Basis des Zuschlags Geben Sie hier an, ob der Verkaufspreis auf dem Listen-EK-Preis oder dem VK-Preis basiert.
Zuschlag in % Geben Sie hier den Zuschlagsprozentsatz an, mit dem der Verkaufspreis berechnet wurde.
Rundungszuschlag vor Geben Sie hier den Betrag an, der berechnet wurde, bevor der VK-Preis gerundet wurde.
Rundungsart Geben Sie hier an, wie der Betrag gerundet wurde.
Rundungspräzision Geben Sie hier die Rundungspräzision für den Betrag an.
Rundungszuschlag nach Geben Sie hier den Betrag an, der berechnet wurde, nachdem der VK-Preis gerundet wurde.
Preis inkl. MwSt. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn die Preise inklusive Mehrwertsteuer sein sollen.
MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe (Preis) Wählen Sie hier die MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe aus.
Grundlage dynamischer Zuschlag Geben Sie hier die Berechnungsgrundlage für Artikel an, bei denen sich der ‌VK-Preis aus den Kosten sowie dem Zuschlag zusammensetzt. Diese Funktion kann verwendet werden, wenn ein Artikel nicht eindeutig über die Artikelnummer oder die Kreditor-Artikelnummer identifiziert werden kann.
Dynamischer Zuschlag % Geben Sie hier den dynamischen Zuschlag für Artikel an, bei denen sich der ‌VK-Preis aus den Kosten sowie dem Zuschlag zusammensetzt. Diese Funktion kann verwendet werden, wenn ein Artikel nicht eindeutig über die Artikelnummer oder die Kreditor-Artikelnummer identifiziert werden kann.

Mehrstufige Rabatte einrichten

Sie haben in TRASER DMS 365 die Möglichkeit, mehrstufige Rabatte zu definieren, die in der Verkaufspreisliste verwendet werden können. Gehen Sie wie folgt vor, um über eine Verkaufspreisliste mehrstufige Rabatte einzurichten:

  • Navigieren Sie in einer geöffneten Verkaufspreisliste zum Inforegister Zeilen.
  • Scrollen Sie zur Spalte Zeilenrabatt % und klicken Sie in die Zeile, für die Sie mehrstufige Rabatte einrichten möchten.
  • Klicken Sie auf das Auswahlfeld, um die Seite Bearbeiten - Mehrstufige Rabatte zu öffnen.
  • Tragen Sie unter Beschreibung eine eindeutige Beschreibung für den Rabatt ein.
  • Tragen Sie unter Rabatt in % einen Rabattprozentsatz ein.
  • Anschließend können Sie weitere Rabatte definieren und diese in verschiedenen Ebenen anordnen.
  • Um einen Rabatt in der Ebene zu verschieben, klicken Sie in der Menüleiste auf Ausrücken bzw. Einrücken. Die Anordnung der Rabatte hat Einfluss auf den Gesamtrabatt %.
  • Sobald Sie das Rabattschema eingerichtet haben, können Sie die Seite per Klick auf Schließen verlassen.
  • Der Wert im Feld Gesamtrabatt % wird im Inforegister Zeilen in das Feld Zeilenrabatt % geschrieben.

Sie haben mehrstufige Rabatte eingerichtet.