TRASER DMS 365 2307 Release Note
- Einführung
-
Core
-
Fehlerbehebungen
- [15852] Problem bei der Verwendung einer wiederkehrenden Verkaufszeile für Verkaufsaufträge
- [16557] Die Zwischensumme und der MwSt.-Betrag werden nicht in den Bericht übertragen
- [16775] Problem beim Löschen einer Standarddimension mit leerem Dimensionscode
- [16825] Status (Einkauf) ändert sich nicht, wenn Serviceartikel aus den Einkaufszeilen gelöscht werden
- [16850] Problem, wenn wiederkehrende Verkaufszeilen mit der Funktion 'Automatisch einfügen' verwendet werden
- [16862] Fehlermeldungen in allen Verkaufsberichten
- Neue Funktionen
- Verbesserungen
-
Fehlerbehebungen
-
Machine
- Fehlerbehebungen
- Neue Funktionen
-
Verbesserungen
- [10577] Verbesserung der Buchung von Anteilsbelegen
- [16559] Verbesserung der Anzeige des Dialogfensters beim Ändern der Beschreibung eines Serviceartikels
- [16598] Verbesserung bei der Erstellung von Anteilsbelegen im Servicebereich
- [16787] Verbesserung bezüglich der Belegzeilen bei der Erstellung von Anteilsbelegen
-
Service
-
Fehlerbehebungen
- [16297] Fehlende Drucktaste bei Checklisten
- [16304] 'Ihre Referenz' wird auf gebuchten Servicerechnungen nicht korrekt angezeigt
- [16468] Fehler beim Erstellen einer Selbstbeteiligungsrechnung
- [16560] Der Benutzer kann den Standardzähler in 'Serviceeinrichtung' nicht setzen, wenn Serviceartikel vorhanden sind
- [16587] Artikel aus Standardservicecodes wird nicht in neuen Serviceauftrag übernommen, wenn dieser aus einer Soll-Kalkulation erstellt wurde
- [16708] Die Unterschrift wird nicht in das Drucklayout der Service-Arbeitskarte übertragen
- [16857] Fehler beim Buchen von Serviceaufträgen
- Neue Funktionen
- Verbesserungen
-
Fehlerbehebungen
-
Trade
-
Fehlerbehebungen
- [16221] Fehler bei der Erstellung von aktiven Provisionszeilen
- [16222] Falsches Datum in Korrekturzeilen für archivierte Provisionszeilen
- [16226] Serviceartikelnr. der Verkaufskalkulation wird beim Erstellen der Serviceartikel in der zugehörigen Einkaufsbestellung nicht aktualisiert
- [16495] Fehlermeldung beim Ausdruck der Provisionsabrechnung
- [16583] Falscher Ausdruck der Provisionsabrechnung
- [16695] Die Serviceartikelnr. in der Verkaufskalkulation wird nach der Erstellung des Serviceartikels in der Einkaufslieferung nicht aktualisiert
- [16726] Fehler bei Mietrechnungen
- [16749] Problem mit inkonsistenten Sachposten
- [16771] Aktive Provisionszeilen als 'bezahlt' markiert
-
Neue Funktionen
- [8611] Warnmeldung, wenn eine Agenturgeschäftsmaschine ausgewählt wird
- [14950] Zeitlich begrenzte Rabatte in Soll-Kalkulation
- [16318] Neue Aktion 'Verkaufskalkulation' auf der Serviceartikelkarte
- [16356] Aktion 'Kalkulation kopieren'
- [16357] Übertragung der Artikel-/Ausstattungsnummer
- [16372] Start- und Enddatum für Standard-Einkaufsrabatte
- [16625] Möglichkeit zum Kopieren von Inzahlungnahmen und gebuchten Inzahlungnahmen
- Verbesserungen
-
Fehlerbehebungen
-
Parts
-
Fehlerbehebungen
- [15414] Beim Erstellen einer Einkaufsbestellung aus einem Verkaufsauftrag wird mehrmals eine Ersatzartikel-Benachrichtigung angezeigt
- [16219] Verarbeitungsprobleme mit der Funktion 'Beschaffungsmethode wechseln'
- [16480] Problem bei der Artikelsuche
- [16646] Export ohne Dezimalstellen funktioniert nicht richtig
-
Neue Funktionen
- [15538] Automatische Frachtkostenkalkulation
- [16247] Kreditorartikelnummer in der Inventurerfassung
- [16418] Neue Seite 'Frachtkostenzuordnungen'
- [16556] Größerer Barcodedruck für Artikel und Serviceartikel
- [16641] Änderung des Schiebereglers 'Erste Zeile überspringen' in 'Zu überspringende Zeilen'
- [16644] Aktionen bezüglich Warenkorb wurden verschoben
-
Fehlerbehebungen
Einführung
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen dieses Dokument zur Verfügung zu stellen.
Die Übertragung, Veröffentlichung oder Vervielfältigung dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der TRASER Software GmbH gestattet.
Ihre Ansprechpartner aus unseren Teams helfen Ihnen gerne weiter. Fragen Sie uns!
Ihre
TRASER Software GmbH
Core
Fehlerbehebungen
[15852] Problem bei der Verwendung einer wiederkehrenden Verkaufszeile für Verkaufsaufträge
Das System zeigte eine Fehlermeldung an, wenn wiederkehrende Verkaufszeilen (die so eingerichtet wurden, dass sie automatisch eingefügt werden) für Verkaufsaufträge verwendet wurden. Das Problem wurde behoben.
[16557] Die Zwischensumme und der MwSt.-Betrag werden nicht in den Bericht übertragen
Die Zwischensumme und der MwSt.-Betrag wurden nicht korrekt in die Berichte der Verkaufsreklamation übertragen. Das Problem wurde behoben.
[16775] Problem beim Löschen einer Standarddimension mit leerem Dimensionscode
Beim Versuch, eine Standarddimension mit leerem Dimensionscode zu löschen, löschte das System fälschlicherweise die erweiterten Dimensionen. Das Problem wurde behoben.
[16825] Status (Einkauf) ändert sich nicht, wenn Serviceartikel aus den Einkaufszeilen gelöscht werden
Das System hat das Feld Status (Einkauf) nicht aktualisiert, wenn ein Serviceartikel aus den Einkaufszeilen gelöscht wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
[16850] Problem bei der Übertragung von wiederkehrenden Verkaufszeilen
Das System hat wiederkehrende Verkaufszeilen nicht in Verkaufsbelege übertragen. Das Problem wurde behoben.
[16862] Fehlermeldungen in allen Verkaufsberichten
Eine Fehlermeldungen wurde in allen Verkaufsberichten angezeigt. Das Problem wurde behoben.
Neue Funktionen
[15773] Beschreibungsfeld in allen Einkaufs-, Verkaufs-, Service- und Mietbelegen
Ein Beschreibungsfeld wurde zu allen Einkaufs-, Verkaufs-, Service- und Mietbelegen hinzugefügt, so dass die Benutzer eine freie Beschreibung eingeben können.
[15871] Neugestaltung des Summenbereichs auf Berichten
Der Summenbereich auf Berichten wurde umgestaltet, um die Sichtbarkeit des Felds Gesamt zu verbessern.
[16344] Aktualisierung der Dimensionen pro Benutzer
Der Schieberegler Automatisches Aktualisieren von Dimensionen wurde aus der Finanzbuchhaltung Einrichtung entfernt und kann nun pro Benutzer in der Benutzereinrichtung eingestellt werden.
Verbesserungen
[9416] Die Funktion 'Felder anzeigen' wurde aus der Infobox für Pflichtfelder entfernt
Die Funktion Felder anzeigen wurde aus der Infobox für Pflichtfelder entfernt.
Maschine
Fehlerbehebungen
[16584] Fehler bei der Übertragung vom Skontodatum und Skonto
Das System konnte das Skontodatum und den Skonto nicht von den Originalbelegen auf die Belege der Maschinengemeinschaft übertragen. Das Problem wurde behoben.
[16821] Provisionsbelege werden nicht gebucht
Das System hat eine Fehlermeldung angezeigt, wenn Provisionsbelege gebucht werden sollten. Dieser Fehler wurde behoben.
Neue Funktionen
[16601] Preise in Anteilsbelegen enthalten keine Mehrwertsteuer mehr
Die Preisberechnung in Anteilsbelegen wurde geändert. Von nun an wird im Feld Belegsaldo bei der Berechnung des Anteilssaldos und der Endbeträge die Summe ohne MwSt. berücksichtigt.
Verbesserungen
[10577] Verbesserung der Buchung von Anteilsbelegen
Bei der vollständigen Buchung von Anteilsbelegen wird der Ursprungsbeleg archiviert, so dass die Benutzer den Originalbeleg, der für den Haupteigentümer der Maschinengemeinschaft erstellt wurde, wiederfinden können.
[16559] Verbesserung der Anzeige des Dialogfensters beim Ändern der Beschreibung eines Serviceartikels
Beim Ändern der Beschreibung eines Serviceartikels wurde ein Dialogfenster mehrfach angezeigt. Diese Funktion wurde verbessert, so dass das Dialogfenster nur noch einmal angezeigt wird.
[16598] Verbesserung bei der Erstellung von Anteilsbelegen im Servicebereich
Bei der Erstellung von Anteilsbelegen in Service wurden mehrere Verbesserungen vorgenommen.
[16787] Verbesserung bezüglich der Belegzeilen bei der Erstellung von Anteilsbelegen
Es wurden mehrere Verbesserungen an den Belegzeilen vorgenommen, die bei der Erstellung von Anteilsbelegen erstellt werden.
Service
Fehlerbehebungen
[16297] Fehlende Drucktaste bei Checklisten
Die Drucktaste fehlte auf den Checklisten. Dieser Fehler wurde behoben.
[16304] 'Ihre Referenz' wird auf gebuchten Servicerechnungen nicht korrekt angezeigt
Das Feld Ihre Referenz auf gebuchten Servicerechnungen wurde nicht korrekt angezeigt. Das Problem wurde behoben.
[16468] Fehler beim Erstellen einer Selbstbeteiligungsrechnung
Der Benutzer war nicht in der Lage, eine Selbstbeteiligungsrechnung zu erstellen, wenn einen Garantieantrag manuell erstellt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
[16560] Der Benutzer kann den Standardzähler in 'Serviceeinrichtung' nicht setzen, wenn Serviceartikel vorhanden sind
Der Benutzer war nicht in der Lage, den Standardzähler in der Serviceeinrichtung einzustellen, wenn im System Serviceartikel hinterlegt waren. Dieser Fehler wurde behoben.
[16587] Artikel aus Standardservicecodes wird nicht in neuen Serviceauftrag übernommen, wenn dieser aus einer Soll-Kalkulation erstellt wurde
Der Artikel aus dem Standardservicecodes wurde nicht korrekt in einen Serviceauftrag übernommen, wenn dieser aus einer Soll-Kalkulation erstellt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
[16708] Die Unterschrift wird nicht in das Drucklayout der Service-Arbeitskarte übertragen
Das System konnte die Unterschrift nicht in das Drucklayout der Service-Arbeitskarte übertragen. Dieser Fehler wurde behoben.
[16857] Fehler beim Buchen von Serviceaufträgen
Eine Fehlermeldung ist bei der Buchung von Serviceaufträgen aufgetreten. Das Problem wurde behoben.
Neue Funktionen
[11987] Funktion zur Aufteilung von Serviceaufträgen
Der Benutzer kann nun einen bestehenden Serviceauftrag in zwei Serviceaufträge aufteilen.
[16464] Neue Tabelle und Felder für die Einrichtung von Servicepauschalen
Die Seite Einrichtung Servicepauschalen sowie mehrere Felder für Servicepauschalen wurden in das System aufgenommen.
[16465] Einfügen von Servicepauschalen in Servicearbeitskarten
Von nun an kann der Benutzer die definierten Servicepauschalen in Servicearbeitskarten anwenden, damit sie dem Debitoren in Rechnung gestellt werden können.
[16488] Änderung einer Bezeichnung auf Serviceberichten
Die deutsche Bezeichnung Lagerort wurde in den Serviceberichten in Standort geändert.
Verbesserungen
[16579] Verbesserung der Aktion 'Beleg kopieren'
Die Aktion Beleg kopieren für Servicebelege ermöglicht nun das automatische Schließen von Debitorenposten beim Buchen von zugehörigen Belegen.
Geschäft
Fehlerbehebungen
[16221] Fehler bei der Erstellung von aktiven Provisionszeilen
Wenn eine aktive Provisionszeile aus der Provisionsmigrationstabelle erstellt wurde, wurden die Felder 'Summierungsname' und 'Summierung Startdatum' nicht ausgefüllt. Das Problem wurde behoben.
[16222] Falsches Datum in Korrekturzeilen für archivierte Provisionszeilen
Bei Korrekturzeilen, die für archivierte Provisionszeilen angelegt wurden, zeigte das System das falsche Datum an. Das Problem wurde behoben.
[16226] Serviceartikelnr. der Verkaufskalkulation wird beim Erstellen der Serviceartikel in der zugehörigen Einkaufsbestellung nicht aktualisiert
Beim Erstellen des Serviceartikels in einer Einkaufsbestellung, die mit einer Verkaufskalkulation verbunden ist, konnte das System die Serviceartikelnr. in der Verkaufskalkulation sowie in anderen zugehörigen Belegen nicht aktualisieren. Das Problem wurde behoben.
[16495] Fehlermeldung beim Ausdruck der Provisionsabrechnung
Beim Versuch, Provisionsabrechnungen auszudrucken, ist eine Fehlermeldung aufgetreten. Dieser Fehler wurde behoben.
[16583] Falscher Ausdruck der Provisionsabrechnung
Der Ausdruck der Provisionsabrechnung zeigte Zeilen, die nicht in die Provisionsabrechnung hätten aufgenommen werden dürfen. Das Problem wurde behoben.
[16695] Die Serviceartikelnr. in der Verkaufskalkulation wird nach der Erstellung des Serviceartikels in der Einkaufslieferung nicht aktualisiert
Das System konnte die Serviceartikelnr. in den Verkaufskalkulation nicht aktualisieren, wenn ein Serviceartikel auf einem Kaufbeleg erstellt wurde. Das Problem wurde behoben.
[16726] Fehler bei Mietrechnungen
Das System hat fälschlicherweise Korrekturzeilen für die im Provisionsarchiv abgelegte Mietrechnungen erzeugt. Das Problem wurde behoben.
[16749] Problem mit inkonsistenten Sachposten
Es gab ein Problem mit inkonsistenten Sachposten, wenn versucht wurde, eine Einkaufsrechnung in einer Fremdwährung für Frachtkosten zu buchen. Das Problem wurde behoben.
[16771] Aktive Provisionszeilen als 'bezahlt' markiert
Aktive Provisionszeilen, die noch nicht bezahlt waren, wurden als bezahlt markiert. Das Problem wurde behoben.
Neue Funktionen
[8611] Warnmeldung, wenn eine Agenturgeschäftsmaschine ausgewählt wird
Es wurde eine Warnmeldung implementiert, die Benutzer warnt, wenn sie eine Maschine auswählen, die Teil eines aktiven Agenturvertrags ist.
[14950] Zeitlich begrenzte Rabatte in Soll-Kalkulation
Benutzer können jetzt zeitlich begrenzte Rabatte in Soll-Kalkulationen einrichten.
[16318] Neue Aktion 'Verkaufskalkulation' auf der Serviceartikelkarte
Die Aktion Verkaufskalkulation wurde zur Serviceartikelkarte hinzugefügt, damit die Benutzer die verknüpften Verkaufskalkulationen öffnen können.
[16356] Aktion 'Kalkulation kopieren'
Auf der Seite Verkaufskalkulation wurde die Aktion Soll-Kalkulation kopieren hinzugefügt.
[16357] Übertragung der Artikel-/Ausstattungsnummer
Von nun an wird die Artikel-/Ausstattungsnr. aus der Konfigurationsregisterkarte der Kalkulation in die Bemerkungszeilen des Verkaufsangebots/-auftrags übertragen.
[16372] Start- und Enddatum für Standard-Einkaufsrabatte
Auf der Seite Standard Einkaufsrabatte wurden die Felder Startdatum und Enddatum hinzugefügt.
[16625] Möglichkeit zum Kopieren von Inzahlungnahmen und gebuchten Inzahlungnahmen
Benutzer können jetzt sowohl Inzahlungnahmen als auch gebuchte Inzahlungnahmen kopieren.
Verbesserungen
[14475] Verbesserungen in der Infobox für Soll-Kalkulationen
Es wurden einige Verbesserungen an der Infobox für Soll-Kalkulationen vorgenommen.
Parts
Fehlerbehebungen
[15414] Beim Erstellen einer Einkaufsbestellung aus einem Verkaufsauftrag wird mehrmals eine Ersatzartikel-Benachrichtigung angezeigt
Bei der Erstellung einer Einkaufsbestellung aus einem Verkaufsauftrag wurde mehrmals die Ersatzartikel-Benachrichtigung angezeigt. Das Problem wurde behoben.
[16219] Verarbeitungsprobleme mit der Funktion 'Beschaffungsmethode wechseln'
Die Funktion Beschaffungsmethode wechseln hat nicht richtig funktioniert. Das Problem wurde behoben.
[16480] Problem bei der Artikelsuche
Die Artikelsuche hat nicht richtig funktioniert. Das Problem wurde behoben.
[16646] Export ohne Dezimalstellen funktioniert nicht richtig
Der Export ohne Dezimalstellen in Einkaufsbestellungen funktionierte nicht korrekt. Das Problem wurde behoben.
Neue Funktionen
[15538] Automatische Frachtkostenkalkulation
Basierend auf der bestehenden Einrichtung werden von nun an bei der Freigabe eines Verkaufsangebots, eines Verkaufsauftrags oder eines Serviceauftrags die Frachtkosten automatisch zu den Belegen hinzugefügt.
[16247] Kreditorartikelnummer in der Inventurerfassung
Die Aktion Kred.-Art.-Nr. anzeigen wurde der Inventurerfassung hinzugefügt.
[16418] Neue Seite 'Frachtkostenzuordnungen'
Die Seite Frachtkostenzuordnungen wurde zu TRASER DMS 365 hinzugefügt.
[16556] Größerer Barcodedruck für Artikel und Serviceartikel
Das Barcode-Etikett für Artikel und Serviceartikel wurde verbessert.
[16641] Änderung des Schiebereglers 'Erste Zeile überspringen' in 'Zu überspringende Zeilen'
Der Schieberegler Erste Zeile überspringen auf der Warenkorbkarte wurde in Zu überspringende Zeilen geändert.
[16644] Aktionen bezüglich Warenkorb wurden verschoben
Die Aktionen des Warenkorbs in der Verkaufs- und Einkaufsbestellung wurden an andere Stellen verschoben.