Katalogimport
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie in TRASER DMS 365 Katalogartikel einlesen bzw. importieren können. Der Import erfolgt mithilfe einer Katalogdatei (auch Preisdatei oder Preisliste genannt), die der Hersteller den Händlern zur Verfügung stellt. Diese Katalogdatei enthält alle beim Hersteller verfügbaren Artikel mit verschiedenen Zusatzinformationen, wie Artikelnummer, Beschreibung, Preis usw., die je nach Hersteller stark variieren können. In den nachfolgenden Abschnitten wird erklärt, wie diese Stammdaten ins System übernommen werden. Die Inhalte dieses Kapitels sind in die folgenden Abschnitte gegliedert:
- Katalog importieren
- Kataloghistorie
- Preishistorie für Katalogartikelpreise festlegen
- Sekundären Katalog zu Herstellerkatalog hinzufügen
- Katalogzuschläge
Katalog importieren
Hinweis
Für die nachfolgende Beschreibung gehen wir davon aus, dass Sie die Nummernserie für Kataloge bereits eingerichtet haben. Beachten Sie auch, dass es in TRASER DMS 365 nicht möglich ist, zwei Herstellerkataloge mit demselben Standardherstellercode zu erstellen.
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Katalog anzulegen und anschließend den Import vorzunehmen:
- Suchen Sie die Seite Kataloge über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Klicken Sie auf der Seite Kataloge in der Menüleiste auf die Option Neu.
- Füllen Sie die Informationen auf der Katalogkarte anhand der Informationen in der nachfolgenden Tabelle aus.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Inforegister Allgemein | |
Code | Dieses Feld wird automatisch mit einer fortlaufenden Nummer versehen, sobald Sie eine Beschreibung für den Katalog angeben. |
Beschreibung | Geben Sie hier eine eindeutige Beschreibung für den Katalog ein. |
Preise gültig ab | Geben Sie hier ein Datum ein, falls die Preise in der Katalogdatei erst ab einem bestimmten Datum gelten sollen. Die Preise werden beim Import so festgelegt, dass sie erst ab dem eingetragenen Datum gültig werden. Dies ermöglicht einen flexiblen und zeitlich unabhängigen Import. |
Vollständige Preisdatei | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, um die Katalogdatei als vollständige Preisdatei zu markieren. Sobald eine Preisdatei als vollständige Preisdatei markiert wird, wird jeder im System gelistete Katalogartikel des Herstellers, der nicht in der neuen Katalogdatei aufgelistet ist, auf den Status des Katalogartikels = veraltet gesetzt und durch die Katalogaktualisierung für den Einkauf gesperrt. |
Artikelzuschlagsvorlage | Geben Sie hier optional eine Vorlage an, die die Zuschläge für diesen Katalog bestimmt. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie im Abschnitt Artikelzuschlagsvorlagen definieren. Alternativ können Sie die Zuschläge auch direkt für den Katalog definieren. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie unter Zuschläge für Kataloge festlegen. |
Herstellerkatalog | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn es sich bei dem zu importierenden Katalog um den Katalog des Originalherstellers und nicht um einen Drittanbieterkatalog handelt. |
Sekundäre Kataloge | Dieses Feld gibt die Anzahl der sekundären Kataloge an und kann nicht bearbeitet werden. Mehr Informationen zu sekundären Katalogen finden Sie unter Sekundären Katalog zu Herstellerkatalog hinzufügen. |
Inforegister Importieren | |
Standardherstellercode | Geben Sie in diesem Feld einen Standardwert für den Hersteller an. Dies ist z. B. hilfreich, wenn der Hersteller nicht in der Katalogdatei gelistet ist. Der angegebene Wert wird dann entsprechend an alle Katalogartikel geschrieben. |
Kred.-Nr. | Geben Sie in diesem Feld einen Standardwert für die Kreditorennummer an. Dies ist z. B. hilfreich, wenn keine Kreditorennummer in der Katalogdatei gelistet ist. Der angegebene Wert wird dann entsprechend an alle Katalogartikel geschrieben. |
Standard-Artikelvorlagencode | Geben Sie in diesem Feld einen Standardwert für die Artikelvorlage an. Dies ist z. B. hilfreich, wenn keine Artikelvorlage in der Katalogdatei gelistet ist. Der angegebene Wert wird dann entsprechend an alle Katalogartikel geschrieben. |
Standard-Einheitencode | Geben Sie in diesem Feld einen Standardwert für die Einheit an. Dies ist z. B. hilfreich, wenn keine Einheit in der Katalogdatei gelistet ist. Der angegebene Wert wird dann entsprechend an alle Katalogartikel geschrieben. |
Anz. der Katalogartikel | Dieses Feld gibt die Anzahl der Katalogartikel an und kann nicht bearbeitet werden. |
- Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert.
Sie haben eine Katalogkarte erstellt. Unter Berücksichtigung des verfügbaren Formats Ihres Katalogs folgen Sie den nachfolgenden Schritten, um diesen zu importieren.
Katalog über Excel-Vorlage importieren
Die folgenden Abschnitte beschreiben, wie Sie die Katalogdatei importieren. Hierbei wird zuerst eine Excel-Datei exportiert, in welche die entsprechenden Informationen aus der Katalogdatei eingetragen werden können. Anschließend wird die Excel-Datei importiert.
Excel-Datei exportieren
Hinweis
Falls Sie diesen Schritt schon vorgenommen haben und eine korrekt formatierte Excel-Datei zum Import vorliegt, können Sie direkt mit dem Import der Excel-Datei fortfahren.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Excel-Datei zu exportieren:
Tipp
Sie können Katalogartikelbeschreibungen in verschiedenen Sprachen exportieren bzw. importieren. Sobald dies eingerichtet ist, enthält die Excel-Datei Spalten für die Beschreibung und/oder Beschreibung 2 in den von Ihnen ausgewählten Sprachen, sodass Sie die Übersetzungen der Katalogartikel eintragen können. Um den Export bzw. Import von Katalogartikelbeschreibungen in mehereren Sprachen einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
- Blenden Sie in der geöffneten Katalogkarte den Infobox-Bereich ein (ALT+F2).
- Navigieren Sie im Infobox-Bereich zum Infoboxregister Excel-Import-/Export der Sprachen.
- Klicken Sie auf die Überschrift des Infoboxregisters und anschließend auf Sprachen bearbeiten.
- Tragen Sie in der Spalte Sprachcode die Sprache ein, für die Sie später die Katalogartikelbeschreibungen exportieren bzw. importieren möchten.
- Aktivieren Sie den Schieberegler Beschreibung exportieren, wenn Übersetzungen für die Beschreibung des Katalogartikels in der ausgewählten Sprache exportiert bzw. importiert werden sollen.
- Aktivieren Sie den Schieberegler Beschreibung 2 exportieren, wenn Übersetzungen für die Beschreibung 2 des Katalogartikels in der ausgewählten Sprache exportiert bzw. importiert werden sollen.
- Wiederholen Sie diese Schritte für alle Sprachen, die in der Excel-Datei enthalten sein sollen und schließen Sie anschließend die Seite.
- Klicken Sie in der geöffneten Katalogkarte in der Menüleiste auf Excel > Excel-Vorlage exportieren.
- Das Fenster Excel-Vorlageneinrichtung für Kataloge wird angezeigt.
- Aktivieren Sie die Schieberegler für die Informationen, die in der zu exportierenden Excel-Vorlage enthalten sein sollen:
Hinweis
Ausgegraute Schaltflächen können nicht deaktivert werden. Diese Informationen stellen den Mindestumfang dar, der für den Import von Katalogartikeln angegeben werden muss.
Schaltfläche | Beschreibung |
---|---|
Kred.-Artikelnr. | Dies ist eine Information, die in der Excel-Vorlage enthalten sein muss. Sie können diese Schaltfläche nicht deaktivieren. In der Excel-Vorlage wird eine Spalte mit dieser Information erstellt. |
Herstellercode | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich einen Herstellercode importieren. |
Orig.-Herst.-Artikelnr. | Diese Information ist optional, wird jedoch für Katalogartikel aus sekundären Katalogen benötigt. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich die Originalhersteller-Artikelnummer importieren. |
Beschreibung | Dies ist eine Information, die in der Excel-Vorlage enthalten sein muss. Sie können diese Schaltfläche nicht deaktivieren. In der Excel-Vorlage wird eine Spalte mit dieser Information erstellt. |
Beschreibung 2 | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich eine weitere Beschreibung importieren. |
Ersatz-Kred.-Artikelnr. | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich eine Artikelnummer eines Ersatzkreditors importieren. |
Einheitencode | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich den Einheitencode des Katalogartikels importieren. |
Listen-EK-Preis | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich den Listen-Einkaufspreis für den Katalogartikel importieren. |
Vereinbarter EK-Preis | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich den vereinbarten Einkaufspreis importieren. |
Preisfaktor | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich den Preisfaktor importieren. |
VK-Preis | Dies ist eine Information, die in der Excel-Vorlage enthalten sein muss. Sie können diese Schaltfläche nicht deaktivieren. In der Excel-Vorlage wird eine Spalte mit dieser Information erstellt. |
Bruttogewicht | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich das Bruttogewicht des Katalogartikels importieren. |
Nettogewicht | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich das Nettogewicht des Katalogartikels importieren. |
Artikelvorlagencode | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich den Artikelvorlagencode des Katalogartikels importieren. |
Artikelkategoriencode | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich den Artikelkategoriencode des Katalogartikels importieren. Der Artikelkategoriencode ermöglicht es Ihnen die importierten Katalogartikel zu kategorisieren (beispielsweise in Hauptkategorie „Ersatzteile“ in die Unterkategorie „Motorenöl“). |
Einkaufsartikelrabattgruppe | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich die Einkaufsartikelrabattgruppe des Katalogartikels importieren. Mehr Informationen zu Einkaufsartikelrabattgruppen finden Sie im Kapitel Einkaufsartikelrabattgruppen. |
Minimale Losgröße | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich die minimale Losgröße (Bestellmenge) des Katalogartikels importieren. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter dem Kapitel Bestellungsmodifizierer. |
Losgrößenrundungsfaktor | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich den Losgrößenrundungsfaktor (Aufrundung der Bestellmenge auf die entsprechende Losgröße) des Katalogartikels importieren. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter dem Kapitel Bestellungsmodifizierer. |
Barcode | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich den Barcode des Katalogartikels importieren. |
Zollpos. | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich die Zollpositionsnummer für den Katalogartikel importieren. |
Ursprungsland/-region | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich den Länder-/Regionscode des Katalogartikels importieren. |
Marketingtext | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich den Marketingtext des Katalogartikels importieren. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter dem Kapitel Marketingtexte zu Katalogartikeln hinzufügen. |
Bemerkungen | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich Bemerkungen des Katalogartikels importieren. |
Paketdimensionen | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich Paketdimensionsfelder (Höhe, Breite und Länge) importieren. |
Kred.-Nr. | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich die Kreditorennummer des Katalogartikels importieren. |
Preise gültig ab | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich angeben, dass die Datumsangabe des Feldes Preise gültig ab importiert wird. |
REMAN-Wert | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich angeben, dass ein REMAN-Wert importiert wird. |
Sprachcode | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich einen Übersetzungssprachcode des Katalogartikels importieren. |
Übersetzte Beschreibung | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich eine übersetzte Beschreibung des Katalogartikels importieren. |
Übersetzte Beschreibung 2 | Diese Information ist optional. Sie können neben den Mindestinformationen zusätzlich eine übersetzte Beschreibung 2 des Katalogartikels importieren. |
- Klicken Sie nach der Auswahl der entsprechenden Informationen, die in der Excel-Vorlage enthalten sein sollen, auf OK.
- Ein Dialogfeld wird geöffnet. Bestätigen Sie dieses mit OK, um die Excel-Vorlage zu öffnen.
Sie haben die Excel-Vorlage heruntergeladen. Die Vorlage enthält für jede Information eine Spalte. Kopieren Sie die entsprechenden Informationen aus der Katalogdatei in die Vorlage und speichern Sie die Vorlage ab. Anschließend können Sie die Excel-Datei wie nachfolgend beschrieben importieren.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass Excel eine maximale Zeilenanzahl von 1.048.576 unterstützt. Alle darüber hinausgehenden Zeilen können nicht verarbeitet werden. Um den gesamten Katalog zu importieren, muss er in diesem Fall in mehrere Excel-Dateien aufgeteilt und nacheinander importiert werden.
Excel-Datei importieren
Um eine Excel-Datei zu importieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie in der geöffneten Katalogkarte in der Menüleiste auf Excel > Excel-Datei importieren.
- Klicken Sie im Feld Excel-Datei auf das Auswahlfeld.
- Das Fenster Excel-Datei auswählen wird angezeigt.
- Wählen Sie die von Ihnen mit Daten gefüllte Excel-Vorlage aus.
- Das Dialogfenster zeigt die Anzahl der zwischengespeicherten Datensätze an.
- Optional können Sie den Schieberegler Im Hintergrund importieren aktivieren, wenn die Anzahl der Datensätze sehr groß ist. Hierbei wird der Import im Hintergrund ausgeführt, sodass Sie während des Imports ungestört weiterarbeiten können.
- Klicken Sie anschließend im Dialogfenster auf Importieren, um die Katalogeinträge zu importieren.
- Ein neues Dialogfenster wird geöffnet, welches die Anzahl der importieren Katalogeinträge auflistet. Bestätigen Sie dieses mit OK.
Sie haben den Katalogimport durchgeführt. Die Anzahl der Katalogeinträge wird auf der Katalogkarte unter Anz. der Katalogimport-Zwischenspeicherposten im Inforegister Planung angezeigt. Nach dem Import der Datensätze in den Zwischenspeicher müssen Sie möglicherweise Zuordnungen vornehmen, sofern bestimmte Werte der Katalogartikel nicht im System vorhanden sind. Dies wird im folgenden Abschnitt beschrieben.
Tipp
Wenn ein Katalogartikel mit einem regulären Artikel verknüpft ist, können Sie bestimmte Angaben auf der Artikelkarte, wie. z.B. Bruttogewicht, Nettogewicht, Verkaufspreis sowie Basiseinheit über den Excel-Import aktualisieren. Exportieren Sie hierfür die Excel-Vorlage, tragen Sie die geänderten Werte ein und importieren Sie anschließend die Excel-Vorlage wieder. Sollten sich die Angaben in der Excel-Vorlage von den Angaben des mit dem Katalogartikel verknüpften Artikels unterscheiden, so werden die aktualisierten Werte auch auf der Karte des verknüpften Artikels hinterlegt.
Katalogzuordnungen
Um die Artikel aus dem Katalog vollständig importieren zu können, ist es möglicherweise erforderlich, einige Parameter für den Import zuzuordnen, falls bestimmte Werte der Katalogartikel nicht gelistet sind und eine passende Entsprechnung im System gefunden werden muss. Die nachfolgenden Unterabschnitte beschreiben, wie Sie Einheiten, Attribute sowie Artikelvorlagen zuordnen.
Tipp
Verwenden Sie die Excel-Vorlage aus dem System. Mit dieser Vorlage können Sie den Großteil der Zuordnungen bereits bei der Datenvorbereitung vornehmen.
Einheitenzuordnung
Gehen Sie wie folgt vor, um die Zuordnungen für Einheiten vorzunehmen:
- Um Zuordnungen vorzunehmen, klicken Sie in der Menüleiste eines geöffneten Kataloges auf Zuordnung > Einheitenzuordnung bzw. im Inforegister Zuordnung auf die Nummer im Feld Zuordnung Einheitencodes.
- Das Fenster Bearbeiten - Katalogimportzuordnungen wird angezeigt.
- Um bereits zugeordnete Einheiten auszublenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Zugeordnete Werte ein-/ausblenden.
- Um einen Einheitencode zuzuordnen, klicken Sie in die Spalte Zugeordneter Wert.
- Die Auswahlliste für die Zuordnung wird angezeigt. Diese Auswahlliste enthält die in Ihrem System gespeicherten Einheiten.
- Ordnen Sie die importierten Werte den gespeicherten Maßeinheiten zu.
Tipp
Sie können die hier angegebenen Importwerte auf der Seite Einheiten als internationale Standardeinheiten speichern. Wenn Sie dies tun, werden bei einem weiteren Katalogimport diese Einheiten automatisch zugeordnet, wenn Sie im Katalog verwendet werden.
Sie haben alle Einheitencodes zugeordnet. Fahren Sie mit der Zuordnung der Attribute fort.
Attributzuordnung
Gehen Sie wie folgt vor, um die Zuordnungen für Attribute vorzunehmen:
- Um Zuordnungen vorzunehmen, klicken Sie in der Menüleiste eines geöffneten Kataloges auf Zuordnung > Attributzuordnung bzw. im Inforegister Zuordnung auf die Nummer im Feld Attributzuordnung.
- Das Fenster Bearbeiten – Katalogimportzuordnungen wird angezeigt.
- Um bereits zugeordnete Attribute auszublenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Zugeordnete Werte ein-/ausblenden.
- Um einen Attributwert zuzuordnen, klicken Sie in die Spalte Zugeordneter Wert.
- Die Auswahlliste für die Zuordnung wird angezeigt. Diese Auswahlliste enthält die in Ihrem System gespeicherten Attribute.
- Ordnen Sie die importierten Werte den gespeicherten Attributen zu.
Sie haben alle Attribute zugeordnet. Fahren Sie mit der Zuordnung der Artikelvorlagen fort.
Artikelvorlagenzuordnung
Gehen Sie wie folgt vor, um die Zuordnungen für Artikelvorlagen vorzunehmen:
- Um Zuordnungen vorzunehmen, klicken Sie in der Menüleiste eines geöffneten Kataloges auf Zuordnung > Artikelvorlagenzuordnung bzw. im Inforegister Zuordnung auf die Nummer im Feld Artikelvorlagenzuordnung.
- Das Fenster Bearbeiten – Katalogimportzuordnungen wird angezeigt.
- Um bereits zugeordnete Artikelvorlagen auszublenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Zugeordnete Werte ein-/ausblenden.
- Um einen Artikelvorlagenwert zuzuordnen, klicken Sie in die Spalte Zugeordneter Wert.
- Die Auswahlliste für die Zuordnung wird angezeigt. Diese Auswahlliste enthält die in Ihrem System gespeicherten Artikelvorlagen.
- Ordnen Sie die importierten Werte den gespeicherten Artikelvorlagen zu.
Sie haben allen importierten Werten eine Artikelvorlage zugeordnet. Sofern alle Zuordnungen erfolgt sind, können Sie den Import jetzt abschließen. Dies wird im nachfolgenden Abschnitt beschrieben.
Katalogimport abschließen
Sobald Sie alle Zuordnungen vorgenommen haben, können Sie in der Menüleiste eines geöffneten Katalogs unter Aktualisieren eine der folgenden Aktionen ausführen:
Aktion | Beschreibung |
---|---|
Aktualisierung ausführen | Führt den Katalogimport sofort durch. Der Import kann je nach Anzahl der zu importierenden Katalogartikel sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, wir empfehlen daher, die Aktualisierung zu planen. |
Aktualisierung planen/verwerfen | Um den Katalogimport zu einem bestimmten Datum auszuführen, wählen Sie diese Option aus. Es wird dann ein Dialogfenster angezeigt, in dem Sie das Datum und die Uhrzeit für den Import angeben können. Wenn der Import bereits geplant ist, wird dies über den Schieberegler Stapelverarbeitung geplant angezeigt. Im Feld Stapelverarbeitung Datum/Uhrzeit wird das Datum und die Uhrzeit für den Import angezeigt. Im Feld Stapelverarbeitung geplant durch wird der verantwortliche Benutzer für den Import angezeigt. |
Der Katalogimport ist abgeschlossen. Das Feld Anz. der Katalogartikel auf der geöffneten Katalogkarte zeigt nun die Anzahl der importierten Katalogartikel an. Der nachfolgende Abschnitt beschreibt, wie Sie die Kataloghistorie aufrufen können.
Kataloghistorie
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Historie der durchgeführten Katalogimporte aufrufen können. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Klicken Sie in der Menüleiste eines geöffneten Kataloges auf Navigieren > Historie.
- Das Fenster Kataloghistorie wird angezeigt. In diesem Fenster werden alle importierten oder aktualisierten Kataloge angezeigt.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Aktion | In dieser Spalte können Sie ablesen, ob ein Katalog importiert oder aktualisiert wurde. |
Datum | In dieser Spalte können Sie das Datum ablesen, an dem der Katalog importiert wurde. |
Zeit | In dieser Spalte können Sie die Uhrzeit ablesen, an der der Katalog importiert wurde. |
Preise gültig ab | In dieser Spalte können Sie ablesen, ab welchem Datum die geänderten Preise gültig werden. |
Anz. der Katalogartikel | In dieser Spalte wird die Anzahl der Katalogartikel angezeigt. |
Dauer | In dieser Spalte können Sie die Dauer des Katalogimports ablesen. |
Über die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+F3 können Sie den Filterbereich einblenden, um die angezeigten Einträge in der Liste zu filtern. Der nachfolgende Abschnitt beschreibt, wie Sie eine Preishistorie für Katalogartikelpreise festlegen.
Preishistorie für Katalogartikelpreise festlegen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einstellen können, dass eine Preishistorie an den importierten Artikeln gepflegt wird. Um einzustellen, dass eine Preishistorie an den Artikeln gepflegt wird, gehen Sie wie folgt vor:
- Navigieren Sie in einem geöffneten Katalog zum Inforegister Einrichtung Artikelerstellung.
- Wählen Sie für das Feld Preise kopieren einen der folgenden Werte aus:
Wert | Beschreibung |
---|---|
Keine | Wählen Sie diesen Wert aus, um einzustellen, dass keine Preise in der Preishistorie gepflegt werden. |
Alle Preise | Wählen Sie diesen Wert aus, um einzustellen, dass alle Preise in die Preishistorie aufgenommen werden. |
Jahr | Wählen Sie diesen Wert aus, um einzustellen, dass alle Preise über den Zeitraum eines Jahres in die Preishistorie aufgenommen werden. |
Halbjahr | Wählen Sie diesen Wert aus, um einzustellen, dass alle Preise über den Zeitraum von 6 Monaten in die Preishistorie aufgenommen werden. |
Quartal | Wählen Sie diesen Wert aus, um einzustellen, dass alle Preise über den Zeitraum von 3 Monaten in die Preishistorie aufgenommen werden. |
Aktuell und vorherig | Wählen Sie diesen Wert aus, um einzustellen, dass der aktuelle und der vorherige Preis in die Preishistorie aufgenommen werden. |
Sie haben eingestellt, welche Preise in der Preishistorie geführt werden. Der nachfolgende Abschnitt beschreibt, wie Sie einen sekundären Katalog zum Herstellerkatalog hinzufügen.
Sekundären Katalog zu Herstellerkatalog hinzufügen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einem Herstellerkatalog einen sekundären Katalog hinzufügen können. Als sekundäre Kataloge werden Kataloge verstanden, in denen Katalogartikel geführt werden, die schon mit dem selben Herstellercode und der selben Kreditorenartikelnummer in einem anderen Katalog geführt sind. Dies können z. B. Katalogartikel sein, die von verschiedenen Kreditoren zu verschiedenen Preisen angeboten werden. Um einen im System importierten Herstellerkatalog einen sekundären Katalog hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Kataloge über die Schnellsuche (ALT+Q).
- In der Tabelle auf der Seite Kataloge wird das Kontrollkästchen Herstellerkatalog angezeigt. Anhand dieses Kontrollkästchens können Sie ablesen, ob es sich bei dem angezeigten Katalog um einen sekundären Katalog oder einen Herstellerkatalog handelt.
- Wählen Sie den Herstellerkatalog aus, für den Sie einen sekundären Katalog hinzufügen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste des geöffneten Kataloges auf Start > Sekundäre Kataloge.
- Das Fenster Sekundäre Kataloge wird angezeigt.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu, um einen importierten Katalog als sekundären Katalog zu dem ausgewählten Herstellerkatalog zu hinterlegen.
Hinweis
Es ist möglich, mehr als einen sekundären Katalog zu einem Herstellerkatalog hinzuzufügen. Es ist allerdings nicht möglich, mehrere Herstellerkataloge untereinander zu verknüpfen.
Sie haben einen sekundären Katalog zu einem Herstellerkatalog hinzugefügt. Der nachfolgende Abschnitt liefert Informationen zu Katalogzuschlägen.
Katalogzuschläge
Um wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten und Gewinne zu erzielen, können Sie einen Aufpreis für Katalogartikel fremder Hersteller festlegen. In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr über Aufpreise für Katalogartikel, die über eine Katalogdatei importiert wurden.
Zuschläge für Kataloge festlegen
Um für einen Katalog Zuschläge festzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Kataloge über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie einen Katalog.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf VK-Preise > Zuschläge.
- Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Art | Wählen Sie in diesem Feld die Art des Zuschlags aus. Sie können zwischen den folgenden Werten wählen: · Alle Artikel: Wendet den Zuschlag für alle Katalogartikel des Katalogs an. · Artikelkategoriencode: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer Artikelkategorie an. · Einkaufsartikelrabattgruppe: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer Einkaufsartikelrabattgruppe an. · Verkaufsartikelrabattgruppe: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer Artikelrabattgruppe an. |
Code | Geben Sie in diesem Feld einen Code an, wenn Sie für das Feld Art den Wert Artikelkategoriencode oder Artikelrabattgruppe ausgewählt haben. |
Beschreibung | Dieses Feld wird systemseitig mit der Beschreibung des Codes ausgefüllt. |
Von Preis/Kosten | Geben Sie in diesem Feld einen Betrag an. Der eingegebene Wert definiert den Anfang einer Preisspanne. In diese Preisspanne werden alle Katalogartikel gruppiert und der definierte Zuschlag auf die entsprechenden Preise angewendet. |
Bis Preis/Kosten | Geben Sie in diesem Feld einen Betrag an. Der eingegebene Wert definiert das Ende einer Preisspanne. In diese Preisspanne werden alle Katalogartikel gruppiert und der definierte Zuschlag auf die entsprechenden Preise angewendet. |
Basis des Zuschlags | Geben Sie in diesem Feld die Basis zur Berechnung des Zuschlags an. Sie können zwischen den folgenden Optionen wählen: · Listen-EK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Listen-Einkaufspreises berechnet. · VK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Verkaufspreises berechnet. · Vereinbarter EK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Preises, den Sie mit dem Lieferanten für den Katalogartikel vereinbart haben, berechnet. |
Zuschlag in % | Geben Sie hier die Preissteigerung in Prozent an, die auf Grundlage des ausgewählten Werts im Feld Basis des Zuschlags berechnet wird. |
Zeilenrabatt zulassen | Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um einen Zeilenrabatt zuzulassen. |
Rundungsmethode | In diesem Feld können Sie eine Rundungsmethode für den Zuschlag angeben. Mehr Informationen zur Erstellung von Rundungsmethoden finden Sie im Abschnitt Rundungsmethode für Artikelzuschläge erstellen. |
Sie haben Zuschläge für den Katalog definiert. Anschließend können Sie mit dem Importieren des Katalogs fortfahren. In nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Zuschläge für Katalogartikel festlegen.
Zuschlag für Katalogartikel festlegen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Zuschläge für Katalogartikel festlegen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Artikelzuschläge über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Um einen neuen Zuschlag festzulegen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
- In der Tabelle wird eine neue Zeile erstellt.
- Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Herkunftsart | Geben Sie in diesem Feld die Herkunftsart der Zuschläge an. Um einen Zuschlag für die Artikel eines Katalogs festzulegen, wählen Sie den Wert Katalog aus. |
Herkunftscode | Geben Sie in diesem Feld den Herkunftscode ein. Dies ist beispielsweise der Katalogcode. |
Art | Wählen Sie in diesem Feld die Art des Zuschlags aus. Sie können zwischen den folgenden Werten wählen: · Alle Artikel: Wendet den Zuschlag für alle Katalogartikel des Katalogs an. · Artikelkategoriencode: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer Artikelkategorie an. · Einkaufsartikelrabattgruppe: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer Einkaufsartikelrabattgruppe an. · Verkaufsartikelrabattgruppe: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer Verkaufsartikelrabattgruppe an. |
Code | Geben Sie in diesem Feld einen Code an, wenn Sie für das Feld Art den Wert Artikelkategoriencode oder Artikelrabattgruppe ausgewählt haben. |
Beschreibung | Dieses Feld wird systemseitig mit der Beschreibung des Codes ausgefüllt. |
Von Preis/Kosten | Geben Sie in diesem Feld einen Betrag an. Der eingegebene Wert definiert den Anfang einer Preisspanne. In diese Preisspanne werden alle Katalogartikel gruppiert und der definierte Zuschlag auf die entsprechenden Preise angewendet. |
Bis Preis/Kosten | Geben Sie in diesem Feld einen Betrag an. Der eingegebene Wert definiert das Ende einer Preisspanne. In diese Preisspanne werden alle Katalogartikel gruppiert und der definierte Zuschlag auf die entsprechenden Preise angewendet. |
Basis des Zuschlags | Geben Sie in diesem Feld die Basis zur Berechnung des Zuschlags an. Sie können zwischen den folgenden Optionen wählen: · Listen-EK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Listen-Einkaufspreises berechnet. · VK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Verkaufspreises berechnet. · Vereinbarter EK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Preises, den Sie mit dem Lieferanten für den Katalogartikel vereinbart haben, berechnet. |
Zuschlag in % | Geben Sie hier die Preissteigerung in Prozent an, die auf Grundlage des ausgewählten Werts im Feld Basis des Zuschlags berechnet wird. |
Zeilenrabatt zulassen | Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um einen Zeilenrabatt zuzulassen. |
Rundungsmethode | In diesem Feld können Sie eine Rundungsmethode für den Zuschlag angeben. Mehr Informationen zur Erstellung von Rundungsmethoden finden Sie im Abschnitt Rundungsmethode für Artikelzuschläge erstellen. |
Sie haben einen Zuschlag für die Artikel eines Katalogs definiert. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie sie Artikelzuschlagsvorlagen definieren.
Artikelzuschlagsvorlagen definieren
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Artikelzuschlagsvorlagen definieren, die Sie vor dem Import am Katalog hinterlegen können. Die Aufschläge in der Vorlage werden dann auf alle importierten Katalogartikel in der Katalogdatei angewendet. Um eine Artikelzuschlagsvorlage zu definieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Artikelzuschlagsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu, um eine neue Vorlage zu definieren.
- Tragen Sie auf der Artikelzuschlagsvorlagenkarte unter Code einen aussagekräftigen Code für die Zuschlagsvorlage ein.
- Tragen Sie unter Beschreibung eine genaue Beschreibung für die Zuschlagsvorlage ein.
- Im Bereich Vorlagenzeilen f. Artikelzuschläge können Sie nähere Angaben zur Vorlage machen. Füllen Sie hierfür die Spalten anhand der Angaben in der Tabelle aus.
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Art | Wählen Sie in diesem Feld aus, für welche Art der Zuschlag berechnet werden soll. Sie können zwischen den folgenden Werten wählen: · Alle Artikel: Wendet den Zuschlag für alle Katalogartikel an. · Artikelkategoriencode: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer bestimmten Artikelkategorie an. · Einkaufsartikelrabattgruppe: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer Einkaufsartikelrabattgruppe an. · Verkaufsartikelrabattgruppe: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer Artikelrabattgruppe an. |
Code | Geben Sie in diesem Feld einen Code an, wenn Sie für das Feld Art den Wert Artikelkategoriencode oder Einkaufsartikelrabattgruppe ausgewählt haben. |
Von Preis/Kosten | Geben Sie in diesem Feld einen Betrag an. Der eingegebene Wert definiert den Anfang einer Preisspanne. In diese Preisspanne wird der definierte Zuschlag auf die entsprechenden Preise angewendet. |
Bis Preis/Kosten | Geben Sie in diesem Feld einen Betrag an. Der eingegebene Wert definiert das Ende einer Preisspanne. In diese Preisspanne wird der definierte Zuschlag auf die entsprechenden Preise angewendet. |
Basis des Zuschlags | Geben Sie in diesem Feld die Basis zur Berechnung des Zuschlags an. Sie können zwischen den folgenden Optionen wählen: · Listen-EK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Listen-Einkaufspreises berechnet. · VK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Verkaufspreises berechnet. · Vereinbarter EK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Preises, den Sie mit dem Lieferanten für den Katalogartikel vereinbart haben, berechnet. |
Zuschlag in % | Geben Sie hier die Preissteigerung in Prozent an, die auf Grundlage des ausgewählten Werts im Feld Basis des Zuschlags berechnet wird. |
Zeilenrabatt zulassen | Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um einen Zeilenrabatt zuzulassen. |
Rundungsmethode | In diesem Feld können Sie eine Rundungsmethode für die Zuschlagsvorlage angeben. Mehr Informationen zur Erstellung von Rundungsmethoden finden Sie im Abschnitt Rundungsmethode für Artikelzuschläge erstellen. |
Sie haben eine Artikelzuschlagsvorlage definiert, die Sie auf der Katalogkarte hinterlegen können. Die Zuschläge in der Vorlage werden dann für den jeweiligen Katalog auf die importierten Preislisten angewendet. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie sie eine Rundungsmethode für Artikelzuschläge erstellen.
Rundungsmethode für Artikelzuschläge erstellen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Rundungsmethode erstellen, die Sie bei Artikelzuschlägen verwenden können. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Rundungsmethode zu erstellen:
- Suchen Sie die Seite Rundungsmethoden über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Um eine neue Rundungsmethode zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
- Es wird eine neue Zeile in der Tabelle hinzugefügt.
- Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Code | Geben Sie in dieser Spalte einen Code für die Rundungsmethode an. |
Minimalbetrag | Geben Sie in dieser Spalte den kleinsten Betrag an, ab dem gerundet werden soll. |
Zuschlag vor | Geben Sie in dieser Spalte den Zuschlag an, der zum Betrag addiert werden soll, bevor gerundet wird. |
Art | Geben Sie in dieser Spalte die Art der Rundungsmethode an. Sie können dazu aus den folgenden Optionen wählen: · Kaufmännisch: Wenn Sie diese Option auswählen, wird bei Dezimalstellen von 1, 2, 3, 4 abgerundet und bei Dezimalstellen von 5, 6, 7, 8 oder 9 aufgerundet. · Aufrunden: Wenn Sie diese Option auswählen, wird unabhängig von der Dezimalstelle aufgerundet. · Abrunden: Wenn Sie diese Option auswählen, wird unabhängig von der Dezimalstelle abgerundet. |
Präzision | Geben Sie in dieser Spalte den Wert für die Dezimalstelle an, für die gerundet werden soll (beispielsweise 0,01). |
Zuschlag nach | Geben Sie in dieser Spalte den Zuschlag an, der zum Betrag addiert werden soll, nachdem gerundet wurde. |
Sie haben eine Rundungsmethode erstellt.