TRASER DMS 365 2406 Release Note

Einführung

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TRASER Software GmbH

Fehlerbehebungen

Dieses Release beinhaltet diverse Fehlerbehebungen sowie die nachfolgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.

Core

Neue Funktionen

[9128] Vorschau der Zinsrechnung

Die Option zum Öffnen einer Zinsrechnungsvorschau für Mietrechnungen wurde zu TRASER DMS 365 hinzugefügt.

[18197] Automatische Buchung auf kurz-/mittel-/langfristige Darlehens- und Zinskonten

Benutzer können nun die automatische Buchung auf kurz-/mittel-/langfristige Darlehens- und Zinskonten aktivieren, sodass die Fälligkeiten korrekt berücksichtigt werden. Hierzu wurde der Schieberegler Automatische Buchung auf kurz-/mittel-/langfristige Darlehenskonten der Finanzierungseinrichtung hinzugefügt.

[18198] Buchungslogik für die automatische Buchung auf kurz-/mittel-/langfristige Darlehens- und Zinskonten

Finanzierungsbuchungen werden nun automatisch auf die entsprechenden Darlehens- und Zinskonten verteilt. Dies erfolgt gemäß den festgelegten Fälligkeiten für kurz-, mittel- und langfristige Finanzierungen, wodurch manuelle Umbuchungen überflüssig werden. Für das Buchen von Darlehen wird entweder der kurze oder lange Buchweg verwendet, während Zinsbuchungen automatisch nach Fälligkeit aufgeteilt werden.

[18497] Neugestaltung der Infobox 'Summen' auf der Finanzierungskarte und -liste

Die Infobox Summen auf der Finanzierungskarte und -liste wurde umgestaltet, da die alte Infobox die Werte nicht korrekt berechnete.

[20844] Buchungslogik für aktive Finanzierungen

Benutzer können jetzt Finanzierungen buchen, die als Typ Aktiv in der Finanzierungsbuchung Einrichtungeingerichtet wurden. Dies gilt für Fälle, in denen der Händler Finanzierungen an einen Debitor ausstellt.

Verbesserungen

[19542] Keine Automatisierungen für Artikel Zu-/Abschläge in bestimmten Bereichen

Die Automatisierungen für Artikel Zu-/Abschläge wurden in den folgenden Benutzerfällen deaktiviert:

  • Kalkulation: Ein Beleg wird aus einer Verkaufskalkulation erstellt
  • Kalkulation: Ein Beleg wird über eine Kalkulationsvorlage erstellt
  • Einkaufsreklamation: Bei Verwendung der Aktion Zu stornierende gebuchte Belegzeilen abrufen
  • Einkaufsgutschrift: Bei Verwendung der Aktion Zu stornierende gebuchte Belegzeilen abrufen
  • Verkaufsreklamation: Bei Verwendung der Aktion Zu stornierende gebuchte Belegzeilen abrufen
  • Verkaufsgutschrift: Bei Verwendung der Aktion Zu stornierende gebuchte Belegzeilen abrufen

[20853] Verbesserung bei der Übertragung von Belegtexten zu Anteilsbelegen

Um Doppelungen von Belegtexten in Anteilsbelegen innerhalb der Maschinengemeinschaft zu vermeiden, wurden die folgenden Verbesserungen vorgenommen:

  • Beim Erstellen von Anteilsbelegen im Service- oder Verkaufsbereich werden die Belegtexte aus dem Administratorbeleg nicht übertragen, wenn der Schieberegler Automatisch eingefügt auf Aktiv gesetzt ist
  • Belegtexte werden nur übertragen, wenn der Schieberegler auf Nicht aktiv gesetzt ist

Mit dieser Aktualisierung wird sichergestellt, dass Anteilsbelege keine doppelten Texte mehr enthalten. Bisher wurden die Belegtexte immer aus dem Administratorbeleg übernommen, was immer mal zu Doppelungen führte.

Machine

Neue Funktionen

[18281] Entfernung der Infoboxen 'Servicetext' und 'Standardausstattungstext' von der Serviceartikelkarte

Die Infoboxen Servicetext und Standardausstattungstext wurden von der Serviceartikelkarte entfernt, da sie auf dieser Seite nicht benötigt werden.

[21403] Neue Infobox für Maschinenbesitzerhistorie

Eine neue Infobox, die alle Besitzer, die mit einer Maschine verbunden sind, anzeigt, wurde der Serviceartikelkarte hinzugefügt. Über die Infobox können Sie Informationen zum Besitzer hinzufügen.

[21404] Neue Funktion bezüglich der Maschinenbesitzerhistorie

Enthält ein Serviceartikel Informationen über den Maschinenbesitzer, werden diese Informationen bei der Buchung in die folgenden Belege übernommen:

  • Verkaufsrechnung
  • Verkaufsgutschrift
  • Einkaufsrechnung

[21718] Bearbeitung von Servicebelegen in Maschinengemeinschaftsbelegen

Die Handhabung von Servicebelegen für Beschaffungen in Maschinengemeinschaftsbelegen wurde überarbeitet. Zuvor konnten Artikel, die für maschinengemeinschaftsbezogene Servicebelege benötigt wurden, erst dann beschafft werden, wenn der Reparaturstatus auf fertiggesetzt wurde, wodurch sichergestellt wurde, dass nach der Erstellung gesplitteter Belege keine zusätzliche Arbeits- oder Zeiterfassung erfolgte. Die Aktion Einkaufsbestellungen erstellen steht nun nur für Administratorserviceaufträge zur Verfügung. Außerdem wurde der Schieberegler Maschinengemeinschaftsteilnehmerbeleg hinzugefügt, um Anteilsbelegzeilen zu filtern. Der Fehler, der die Erstellung von Einkaufsbestellungen in Servicebelegen verhinderte, wurde ebenfalls behoben.

Verbesserungen

[15827] Verhinderung von Änderungen bestimmter Felder in gesplitteten Verkaufsbelegen

Sobald Anteilsbelege für den Verkauf erstellt wurden, können nur noch die folgenden Felder bearbeitet werden:

  • Im Verkaufsbelegkopf: alle Felder im Register Rechnungsdetails, alle Felder im Register Lieferung und Abrechnung
  • In Verkaufsbelegszeilen: Shortcutdimensionen 1 - 8

Alle anderen Felder werden gesperrt und können nicht bearbeitet werden.

[17617] Verhinderung von Änderungen bestimmter Felder in gesplitteten Servicebelegen

Sobald Anteilsbelege für den Service erstellt wurden, können nur noch die folgenden Felder bearbeitet werden:

  • Im Servicebelegkopf: alle Felder im Register Rechnungsdetails, alle Felder im Register Lieferung
  • In Servicebelegszeilen: Shortcutdimensionen 1 - 8
  • In Serviceartikelzeilen: Reparaturstatuscode
  • In Serviceartikelarbeitskarte: Reparaturstatuscode und Bemerkungen in den Infoboxen

Alle anderen Felder werden gesperrt und können nicht bearbeitet werden.

[20843] Verbesserung hinsichtlich der Übersetzung der Serviceartikelbeschreibung

Wenn das System eine Serviceartikelbeschreibung erstellt, wird von nun an auch eine automatische Übersetzung der Beschreibung erstellt. Diese Übersetzung wird jedoch nur erstellt, wenn sowohl der Sprachcode als auch die entsprechende Übersetzung für die Kategorie und Unterkategorie gespeichert sind. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird die Übersetzung der Serviceartikelbeschreibung in dem angegebenen Sprachcode erstellt.

Service

Neue Funktionen

[5833] Segmentmarkierungen für Serviceartikel

Es ist nun möglich, in den Segmenten gemäß der Serviceartikel andere Serviceartikel und die dazugehörigen Kontakte auszuwählen, um diese mit den entsprechenden Aktivitäten zu verknüpfen und automatisierte E-Mails an die Kontakte versenden zu können. Hierzu wurden die folgenden Felder der Anfrageseite hinzugefügt:

  • Serviceartikelnr.
  • Hersteller
  • Kategorie
  • Unterkategorie
  • Modell
  • Baujahr
  • Zähler 1
  • Zählerwert 1

[8687] Neue Felder in Segmentzeilen

Die folgenden Felder wurden der Segmentzeilen hinzugefügt:

  • Serviceartikelnr.
  • Serviceartikelbeschreibung
  • Seriennr.
  • Serviceintervallbeschreibung

Die Felder werden automatisch ausgefüllt, wenn ein Kontakt in die Segmentzeilen eingefügt wird.

[18505] Neue Felder in der Garantie-Einrichtungstabelle

Die Seite Garantie Einrichtung wurde um 3 Felder erweitert:

  • Ressource für Teile inkl. MwSt.
  • Ressource für Lohnleistung inkl. MwSt.
  • Ressource für Sonstiges inkl. MwSt.

[19138] Ressourceneinrichtung zur 'Garantie Einrichtung' hinzugefügt

Die folgenden Felder wurden der Seite Garantie Einrichtung hinzugefügt:

  • Ressource für Teile
  • Ressource für Lohnleistung
  • Ressource für Sonstiges

Das Feld Ressourcen in Belegen verwenden wurde der Seite Garantiearten hinzugefügt.

[19142] Verwendung von Ressourcen in Belegen, die aus Garantieanträgen erstellt wurden

Beim Erstellen einer neuen Debitorengutschrift aus dem Garantieantrag mit der Aktion Debitorengutschrift erstellen oder einer Servicerechnung mit Debitorrechnung erstellen, prüft das System, ob Service- oder Garantiezeilen vorhanden sind und übernimmt die Ressourceninformationen aus den Garantiebelegen in den neu erstellten Beleg.

[20875] Umlagerung von Teilen in Werkstattlagerplätze

Die Aktion Lagerbestandsumlagerung erstellen wurde zu den Service-Arbeitskartenzeilen hinzugefügt. So können Servicetechniker einen Lagerbestandsbeleg für Ersatzteile auslösen, die sie während des Services in die Arbeitskarte eingefügt haben. Diese Bestandsbewegung wird dann sowohl im System als auch, falls verwendet, auf einem beliebigen mobilen Gerät im Lager für alle Lagermitarbeiter angezeigt, um zu informieren, dass Ersatzteile von einem Lagerregal in den Werkstattlagerplatz verschoben werden müssen.

[20880] Rücknahme von Teilen aus dem Werkstattlagerplatz

Die Aktion Lagerbestandsrückführung erstellen wurde zu den Service-Arbeitskartenzeilen hinzugefügt. So können Servicetechniker einen Lagerbestandsbeleg für Ersatzteile auslösen, die sie während des Services in die Arbeitskarte eingefügt, aber nicht verwendet haben. Diese Bestandsbewegung wird dann sowohl im System als auch, falls verwendet, auf einem beliebigen mobilen Gerät im Lager für alle Lagermitarbeiter angezeigt, um zu informieren, dass Ersatzteile aus der Werkstatt in den Standardlagerplatz verschoben werden müssen.

[21243] Debitorennr. auf Servicearbeitskarte

Die Debitorennr. wird nun auch auf dem Bericht der Servicearbeitskarte gedruckt.

Verbesserungen

[18745] Ausblenden des Zeilenbetrags bei Verwendung eines Festpreises für Ressourcen

Die Logik zum Ausblenden des Zeilenbetrags bei der Verwendung von Lohnleistung mit Festpreis wurde verbessert. Wenn ein Festpreis angegeben, aber noch nicht berechnet wurde, und die Aktion Belegvorschau anzeigen ausgeführt wird, erscheint die Nachricht, dass Festpreise, die noch nicht berechnet wurden, nicht auf den Bericht gedruckt werden. Der Bericht zeigt den Festpreis nur an, wenn er zuvor berechnet wurde.

[20914] Verbesserung des Berichts für Maschinengemeinschaftsservicelieferungen

Die Zeilen im Bericht der Maschinengemeinschaftsservicelieferungen zeigen jetzt nur noch die Zeilen an, die für den Debitor relevant sind, und nicht mehr alle Lieferzeilen.

[21247] Ressourcenstatistik zur Arbeitskarte hinzugefügt

Die Aktion Ressourcenstatistik wurde der Arbeitskartenliste hinzugefügt.

Trade

Neue Funktionen

[18714] Neue Felder für Mehrfachwährungen im Bereich Verkauf

Die folgenden Felder wurden im Bereich Verkauf für die Mehrfachwährungsfunktionalität hinzugefügt:

  • Auf der Seite Verkaufskalkulation: Verkaufswährung, Verkaufswährung Wechselkurs
  • Auf der Seite Soll-Kalkulationen: Kalkulationswährung, Kalkulationswährung Wechselkurs
  • Auf der Seite Verkaufsrabatte (in Soll-Kalkulationen): Verkaufsrabatte gesamt
  • In der Verkaufsrabatte-Tabelle (in Soll-Kalkulationen): Grundrabattbetrag, Rabattbetrag
  • Auf der Seite Montagen (in Soll-Kalkulationen): ‌Gesamtkostenbetrag (Arbeit), Gesamtkostenbetrag (Teile), Gesamtkostenbetrag
  • In der Montagen-Tabelle (in Soll-Kalkulationen): Betrag (Arbeit), Betrag (Teile), Gesamtbetrag

[18715] 'Kalkulationswährung' in Herstellertabelle

Das Feld Kalkulationswährung wurde der Herstellertabelle hinzugefügt, damit die Benutzer die Währungsberechnung beim Hersteller einrichten können.

[18720] Neue Felder für Mehrfachwährungen im Bereich Einkauf

Die folgenden Felder wurden im Bereich Einkauf für die Mehrfachwährungsfunktionalität hinzugefügt:

  • Auf der Seite Einkaufsrabatte (in Soll-Kalkulationen): Einkaufsrabatte gesamt
  • In der Einkaufsrabatte Tabelle (in Soll-Kalkulationen): Grundrabattbetrag, Rabattbetrag
  • Auf der Seite Externe Ausstattungen (in Soll-Kalkulationen): Listenpreis insgesamt, Kosten insgesamt, Berechneter Gesamtverkaufspreis
  • In der Tabelle Externe Ausstattungen (in Soll-Kalkulationen): Listenpreis, EK-Preis, Zeilenbetrag

[18721] Übertragung von Berechnungen mit Mehrfachwährungen zu Verkaufsangeboten

Die EK-Preise der Verkaufszeilen werden ab sofort neu berechnet, wenn die Verkaufswährung von der Kalkulationswährung abweicht. Dies funktioniert wie folgt:

  • Übertragung des Währungskurses für die Verkaufswährung und des Verkaufswährungscodes in das Verkaufsangebot, wenn dieser von der Kalkulationswährung abweicht.
  • Wenn die Verkaufswährung von der Kalkulationswährung abweicht, wird das Feld VK-Preis ohne MwSt. der Verkaufszeile anhand des Währungskurses der Verkaufswährung neu berechnet.

[18722] Übertragung von Berechnungen mit Mehrfachwährungen zu Verkaufsaufträgen

Ab sofort wird der Einstandspreis ohne MwSt. mit dem Währungskurs der Kalkulationswährung neu berechnet, wenn die Kalkulationswährung der Soll-Kalkulation von der Kreditorwährung abweicht.

[18725] Möglichkeit, Preise je Währung zu speichern

Die Soll-Kalkulation wurde um ein Feld zur Speicherung eines Währungswertes ergänzt. Wenn Sie eine Option aus der Optionstabelle auswählen, aktualisiert das System den Listenpreis und den EK-Preis anhand des Währungskurses der Kalkulationswährung, jedoch nur, wenn sich die Kalkulationswährung von der Währung der Option unterscheidet. Wenn Sie eine Option mit einer Währung wählen, die einen Währungskurs von 0 hat, werden der Listenpreis und der EK-Preis nicht zu den Konfigurationszeilen hinzugefügt. Wenn Sie einen Artikel in der Konfigurationszeile auswählen und die Kalkulationswährung von der Kreditorwährung abweicht, aktualisiert das System den Listenpreis und den EK-Preis anhand des Währungskurses.

[18726] Überarbeitung der Infobox in Verkaufskalkulationen

Die Infobox in der Verkaufskalkulation wurde überarbeitet, um die Funktion der Kalkulationswährung einzubeziehen.

[18731] Anzeige der erwarteten Werte in MW in der Ist-Kalkulation

Wenn Sie eine Fremdwährung verwenden, werden die zu erwartenden Beträge in der Ist-Kalkulation jetzt in MW angezeigt.

[20959] Aktivieren des Konfigurators ohne Hersteller

Benutzer können nun Konfiguratoren ohne Angabe eines Herstellers aktivieren, wodurch die Funktion flexibler wird und sich für ein breiteres Spektrum von Anforderungen eignet.

[20961] Konfigurationen laden, ohne dass ein Hersteller im Voraus eingerichtet werden muss

Benutzer können nun Konfigurationen laden, ohne zuvor einen Hersteller einrichten zu müssen. Dies funktioniert sowohl mit, als auch ohne Herstellercode. Der erste gefundene Hersteller wird nicht automatisch dem Kreditor zugewiesen, da er sich in der Konfiguration unterscheiden kann. Wenn mehrere Konfigurationen verfügbar sind, werden die Benutzer aufgefordert, einen Hersteller auszuwählen.

[20964] Erweiterung der Auswahl der Produkthierarchie mit Hersteller

Die Auswahl der Produkthierarchie wurde erweitert. Wenn ein Konfigurator ohne vordefinierten Hersteller geladen wird, ist das Herstellerfeld editierbar. Im umgekehrten Fall, wenn der Konfigurator einen vordefinierten Hersteller aufweist, ist das Herstellerfeld nicht editierbar und wird bereits mit dem entsprechenden Wert für den Konfigurator vorbefüllt.

[20971] Durchführung einer Prüfung auf Vollständigkeit der Produkthierarchie

Es wurde eine neue Prüfung hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die Produkthierarchie in der Einkaufsbestellungsliste, der Einkaufsbestellungskarte und Verkaufskalkulationskarte vollständig ist. Wenn kein Hersteller ausgewählt wurde, kann der Konfigurator nicht geladen werden und eine Fehlermeldung wird angezeigt. Diese Funktion gewährleistet die Genauigkeit und minimiert Fehler, indem sie alle erforderlichen Informationen einholt, bevor sie fortfährt.

[21362] Verbesserung bezüglich der 'MwSt. Prod. Buchungsgruppe' für Inzahlungnahmen im Agenturgeschäft

Das Feld MwSt. Prod. Buchungsgruppe wurde auf der Agenturgeschäftskarte hinzugefügt. Wenn das Feld ausgefüllt ist, wird der Wert in die Inzahlungnahmezeile übertragen.

[21365] Trennung der Excel-Vorlage und Import für Übersetzungen

Um die Benutzerfreundlichkeit beim Importieren von Übersetzungen für Herstellerpreislisten in mehreren Sprachen zu verbessern, unterstützt TRASER DMS 365 nun den separaten Import von Übersetzungen in bis zu fünf Sprachen, unabhängig von Preisaktualisierungen für Katalogartikel innerhalb eines einzelnen Katalogs. Die folgenden drei Aktionen wurden zur Katalogskarte hinzugefügt:

  • Excel-Vorlage exportieren (Übersetzungen)
  • Excel-Vorlage importieren (Übersetzungen)
  • Übersetzungen aktualisieren

[21452] Anzeige von mehr Feldern in Verkaufsbelegen

Die folgenden Felder werden nun in allen Verkaufsbelegen angezeigt:

  • Zwischensumme
  • Zwischensumme gesamt
  • Zeilennummer von
  • Zeilennummer bis
  • Bemerkung Alternativ-Position
  • ‌Alternativ-Position von Zeilennr.
  • ‌Alternativ-Position zu Zeilennr.
  • Zeile Alternativ-Position

Verbesserungen

[21372] Verbesserung bezüglich der Serviceartikel in Soll-Kalkulationen

Benutzer können jetzt in Soll-Kalkulationen Serviceartikel auswählen, die den Status (Einkauf) = Inzahlungnahme oder den Status (Verkauf) = Verkauft haben. Dies ermöglicht die Berechnung und das Angebot von Maschinen, die der Benutzer von anderen Kunden zurückgenommen hat, auch wenn sich die Maschinen noch nicht im Lagerbestand des Händlers befinden.

Parts

Neue Funktionen

[19202] Neue Struktur zur Verarbeitung von Reservierungsänderungen von Einkaufsbestellungszeilen

Die Aktion Offene ausstehende Bedarfszeilen wurde der Einkaufsbestellungskarte hinzugefügt, welche die betroffenen Bedarfszeilen zur weiteren Verarbeitung enthält.

[20499] Neues Feld 'Planungsflexibilität'

Das Feld Planungsflexibilität wurde zur Artikel- und Lagerhaltungsdatenkarte hinzugefügt. Benutzer können so festlegen, ob der Wert Planungsflexibilität automatisch Zeilen im Bestellarbeitsblatt, in der Einkaufsbestellung und dem Transportauftrag füllen soll.

[20500] Erweiterung der Reservierungslogik zur Anwendung einer Formel für zukünftige Bedarfe

Das Feld Formel für Verfügbarkeitsberechnung für die Zukunft wurde der Lagerortkarte hinzugefügt, um Benutzern zu ermöglichen, eine Datumsformel einzugeben, die für die Verfügbarkeitsberechnung für Bedarfe in der Zukunft verwendet wird.

[21032] 'Kred.-Artikelnr.' in Proforma-Rechnungen

Die Kred.-Artikelnummer wird jetzt auf Proforma-Rechnungsberichten angezeigt, wenn der Benutzer den neuen Schieberegler Kred.-Art.-Nr. anzeigen aktiviert.

[21199] Neue Spalten 'Kred.-Artikelnr.' und 'Lagerortcode' im Bericht 'Logistikjournal-Menge'

Die Spalten Kred.-Artikelnr. und Lagerortcodewurden dem Bericht Logistikjournal-Menge hinzugefügt.

[21271] Neuer Einrichtungsparameter für die Planungsflexibilität über die Artikelkarte

Beim Einrichten eines Artikels oder der Lagerhaltungadaten für eine bestimmte Artikel/Lagerort/Varianten-Kombination können Benutzer jetzt die gewünschte Planungsflexibilität wählen. So können Benutzer beispielweise die Planungsflexibilität standardmäßig auf Keine einstellen, wenn sie einen Artikel einrichten, wodurch sichergestellt wird, dass das Bestellarbeitsblatt nicht vorschlägt, bestehende Aufträge zu stornieren oder neu zu erstellen.

[21275] Neues Feld 'Planungsflexibilität' in Artikelvorlagen

Das Feld Planungsflexibilität wurde zur Artikelvorlagenkarte hinzugefügt. Benutzer können so festlegen, ob der Wert Planungsflexibilität automatisch Zeilen im Bestellarbeitsblatt, in der Einkaufsbestellung und dem Transportauftrag füllen soll.

Verbesserungen

[21445] Entfernung der Funktion zu Bemerkungen bezüglich Proforma-Lieferungen

Die Funktion bezüglich der Bemerkungen in Proforma-Lieferungen wurde von der Seite Verkaufsaufträge entfernt, da sie im Rahmen des Standardprozesses nicht benötigt wird.