Weitere Serviceartikelinformationen

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu Serviceartikeln. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Serviceartikel erstellen können, klicken Sie hier. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Allgemeine Informationen

Hier finden Sie Informationen zu den Angaben, die auf der Serviceartikelkarte unter Allgemein aufgelistet sind.

Geschäftsnummern

In TRASER DMS 365 werden Ihnen auf der Serviceartikelkarte sogenannte Geschäftsnummern angezeigt.
Eine Geschäftsnummer spiegelt den Lebenszyklus der Maschine im System wieder.
Anhand der Geschäftsnummer können Sie ablesen, ob die Maschine bereits in einem Vorgang im System geführt wurde.

In den nachfolgenden Abschnitten erfahren Sie weitere Informationen bezüglich der Geschäftsnummern.

In Artikelposten filtern

Auf der Serviceartikelkarte erfahren Sie nur wenig über die mit den Geschäftsnummern verbundenen Posten und Belege. Für eine detailliertere Übersicht über den Serviceartikel empfehlen wir entweder die Artikelposten oder die Wertposten zu filtern. Notieren Sie sich dazu die Serviceartikelnummer.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Artikelposten zu filtern:

  • Suchen Sie die Seite Artikelposten über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Artikelposten wird angezeigt.
  • Blenden Sie den Filterbereich ein (Umschalttaste+F3).
  • Klicken Sie im Filterbereich auf Filter…, um ein neues Filterkriterium zu definieren.
  • Wählen Sie aus der Dropdownliste Serviceartikelnummer aus.
  • Geben Sie in dem Filterfeld Serviceartikelnr. die Serviceartikelnummer ein.
  • Die Liste mit den Artikelposten wird anhand der eingegebenen Serviceartikelnummer gefiltert.

Anhand der gefilterten Tabelle erhalten Sie eine genaue Übersicht über den Serviceartikel inklusive der Geschäftsnummern.

In Wertposten filtern

Auf der Serviceartikelkarte erfahren Sie nur wenig über die mit den Geschäftsnummern verbundenen Posten und Belege. Für eine detailliertere Übersicht über den Serviceartikel empfehlen wir entweder die Artikelposten oder die Wertposten zu filtern. Notieren Sie sich dazu die Serviceartikelnummer.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Wertposten zu filtern:

  • Suchen Sie die Seite Wertposten über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Wertposten wird angezeigt.
  • Blenden Sie den Filterbereich ein (Umschalttaste+F3).
  • Klicken Sie im Filterbereich auf Filter…, um ein neues Filterkriterium zu definieren.
  • Wählen Sie aus der Dropdownliste Serviceartikelnummer aus.
  • Geben Sie in dem Filterfeld Serviceartikelnr. die Serviceartikelnummer ein.
  • Die Liste mit den Wertposten wird anhand der eingegebenen Serviceartikelnummer gefiltert.

Anhand der gefilterten Tabelle erhalten Sie eine genaue Übersicht über den Serviceartikel inklusive der Geschäftsnummern.

Seriennummern

Sie haben in TRASER DMS 365 die Möglichkeit, die Seriennummer eines Serviceartikels zu ändern, falls ein falsche Seriennummer zugewiesen wurde.

In den nachfolgenden Abschnitten erfahren Sie weitere Informationen bezüglich der Seriennummern.

Benutzerberechtigung zum Ändern der Seriennummer erteilen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einstellen können, dass ein Benutzer dazu berechtigt ist, die Seriennummer eines Serviceartikels zu ändern.

Um einem Benutzer die Berechtigung zu erteilen, die Seriennummer eines Serviceartikels zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Benutzer Einrichtung wird angezeigt.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Seriennr. ändern für den entsprechenden Benutzer.

Sie haben dem entsprechenden Benutzer die Berechtigung erteilt, eine Seriennummer für einen Serviceartikel zu ändern.

Seriennummer ändern

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Seriennummer für einen Serviceartikel ändern. Sie können die Seriennummer sowohl für Serviceartikel ändern, die als Umlaufvermögen in Bestand sind, als auch für Serviceartikel, die als Anlage in Bestand sind. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste den Serviceartikel aus, für den Sie die Seriennummer ändern möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Prozess > Seriennr. ändern.
  • Ein neues Fenster wird angezeigt.
  • Geben Sie in dem Eingabefeld Neue Seriennr. die neue Seriennummer des Serviceartikels ein.
  • Klicken Sie auf OK, um die Änderung zu übernehmen.
  • Es wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Seriennummer wirklich ändern möchten.
  • Bestätigen Sie den Dialog, indem Sie auf Ja klicken.

Sie haben die Seriennummer des Serviceartikels geändert.

Artikelnummern

Sie haben in TRASER DMS 365 die Möglichkeit, die mit einem Serviceartikel verknüpfte Artikelnummer zu ändern, falls ein falscher Artikel zugewiesen wurde.

In den nachfolgenden Abschnitten erfahren Sie weitere Informationen bezüglich der Artikelnummern.

Benutzerberechtigung zum Ändern der Artikelnummer erteilen

Um einem Benutzer die Berechtigung zu erteilen, die Artikelnummer eines Serviceartikels zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Benutzer Einrichtung wird angezeigt.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Artikelnr. ändern für den entsprechenden Benutzer.

Sie haben dem entsprechenden Benutzer die Berechtigung erteilt, die Artikelnummer eines Serviceartikels zu ändern. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Artikelnummer eines Serviceartikels ändern.

Artikelnummer ändern

Um die Artikelnummer eines Serviceartikels zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

Hinweis

Sie können die Artikelnummer nur ändern, sofern der Serviceartikel als Umlaufvermögen im System definiert ist und der Artikel nicht in Bestand ist.

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste den Serviceartikel aus, für den Sie die Seriennummer ändern möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Prozess > Artikelnr. ändern.
  • Ein neues Fenster wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste den neuen Artikel aus.
  • Klicken Sie auf OK, um die Änderung zu übernehmen.
  • Es wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Artikelnummer wirklich ändern möchten.
  • Bestätigen Sie den Dialog, indem Sie auf Ja klicken.

Sie haben die Artikelnummer des Serviceartikels geändert.

Kennzeichen

Sie können in TRASER DMS 365 Kennzeichen am Serviceartikel hinterlegen. Dies ist nicht nur bei großen Flotten aus identischen Fahrzeugen oder Maschinen sinnvoll, sondern bietet Kunden und Mitarbeitern darüber hinaus ein zusätzliches Mittel zur eindeutigen Zuordnung der virtuellen Serviceartikelkarte zu einem physischen Gegenstand/Objekt.

In den nachfolgenden Abschnitten erfahren Sie weitere Informationen bezüglich der Kennzeichen.

Kennzeichenformat einrichten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Kennzeichenformate einrichten.
Die Einrichtung von Kennzeichenformaten ist erforderlich, um Kennzeichen für Serviceartikel hinzuzufügen. Zusätzlich definieren Sie über die Einrichtung auch Kennzeichen, die nicht gültig sind und nicht gespeichert werden können.
Um ein Kennzeichenformat einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Kennzeicheneinrichtung über die Schnellsuche in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Kennzeicheneinrichtung wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
  • Klicken Sie in das Eingabefeld unter der Spalte Länder-/Regionscode.
  • Wählen Sie aus der Dropdown-Liste den Code für das Land aus, für das das Kennzeichen erstellt werden soll.
  • Klicken Sie in das Eingabefeld unter der Spalte Code.
  • Geben Sie einen eindeutigen Code für das Kennzeichenformat ein.
  • Klicken Sie in das Eingabefeld unter der Spalte Name.
  • Geben Sie einen eindeutigen Namen für das Kennzeichformat ein.
  • Klicken Sie in das Eingabefeld unter der Spalte Kennzeichenformat.
  • Definieren Sie das Kennzeichenformat.

Hinweis

Geben Sie für jedes Zeichen/Buchstaben im Kennzeichen je eine Raute (#) an. Trennen Sie logische Bereiche mit Leerzeichen voneinander ab. In der folgenden Tabelle finden Sie mögliche Kennzeichenformate.

Kennzeichenformate Erläuterung
### ## #### Dieses Kennzeichenformat deckt 3 Ziffern/Buchstaben im ersten logischen Bereich ab, 2 Ziffern/Buchstaben im zweiten logischen Bereich und 4 Ziffern/Buchstaben im dritten logischen Bereich ab. Mögliche Kennzeichen: PLÖ NE 123 oder MTK DG 123.
## ## ### Dieses Kennzeichenformat deckt 2 Ziffern/Buchstaben im ersten logischen Bereich ab, 2 Ziffern/Buchstaben im zweiten logischen Bereich und 3 Ziffern/Buchstaben im dritten logischen Bereich ab. Mögliches Kennzeichen: KI EL 123.

Hinweis

Wenn Sie das Kontrollkästchen in der Spalte Standard aktivieren, wird für dieses Kennzeichenformat systemseitig automatisch für Debitoren aus diesem Land angewendet.

Sie haben ein Kennzeichenformat definiert und können Kennzeichen für Serviceartikel angeben.
Im folgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Kennzeichen für einen Serviceartikel angeben können.

Kennzeichen über die Serviceartikelkarte hinzufügen

In diesem Unterabschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Kennzeichen über die Serviceartikelkarte hinzufügen können.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Liste auf den Serviceartikel, für den Sie ein Kennzeichen hinzufügen möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Geben Sie das Kennzeichen in das Eingabefeld Kennzeichennummer ein.

Sie haben das Kennzeichen für den Serviceartikel hinzugefügt.
Im folgenden Unterabschnitt wird beschrieben, wie Sie das Kennzeichen über einen Serviceauftrag hinzufügen können.

Kennzeichen über den Serviceauftrag hinzufügen

In diesem Unterabschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Kennzeichen über den Serviceauftrag hinzufügen können.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste den Serviceauftrag aus, der den Serviceartikel enthält, für den Sie das Kennzeichen hinzufügen möchten.
  • Der Serviceauftrag wird angezeigt.
  • Markieren Sie im Bereich Zeilen den Serviceartikel für den Sie ein Kennzeichen hinzufügen möchten.
  • Klicken Sie im Bereich Zeilen auf die Menoption Zeile.
  • Klicken Sie im Untermenü auf die Option Arbeitskarte.
  • Die Seite Arbeitskarte wird angezeigt.
  • Geben Sie das Kennzeichen im Eingabefeld Kennzeichennummer ein.
  • Klicken Sie auf Schließen, um das Kennzeichen zu speichern.

Sie haben das Kennzeichen eingegeben.
Das eingegebene Kennzeichen wird gespeichert und in die Serviceartikelkarte übertragen.

Serviceartikelstatus

In TRASER DMS 365 erhält jeder Serviceartikel ein Status. Dieser wird auf der Serviceartikelkarte angezeigt. Die Werte für die Felder Status (Einkauf), Status (Verkauf) und Status werden systemseitig vorgegeben und sind mit Belegen verknüpft. Die Statuswerte für das Feld Serviceartikelstatus können Sie selbst erstellen.

Feld Status (Einkauf)

Die folgenden Status sind für das Feld Status (Einkauf) möglich:

Status Beschreibung
In Anfrage Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einer Einkaufsanfrage erfasst wurde.
In Bestellung Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einer Bestellung erfasst wurde.
Auf Lager Dieser Status wird angezeigt, sobald eine Bestellung mit dem Serviceartikel gebucht wurde.
In Inzahlungnahme Dieser Status wird angezeigt, sobald eine Inzahlungnahme mit dem Serviceartikel angelegt wurde.

Feld Status (Verkauf)

Die folgenden Status sind für das Feld Status (Verkauf) möglich:

Status Beschreibung
In Angebot Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsangebot erfasst wurde.
In Auftrag Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsauftrag erfasst wurde.
Geliefert Dieser Status wird angezeigt, sobald der Serviceartikel in einem Verkaufsauftrag gebucht wurde.
Verkauft Dieser Status wird angezeigt, sobald der der Verkaufsauftrag mit dem Serviceartikel fakturiert wurde.

Hinweis

Die Status für das Feld Serviceartikelstatus können Sie selbst definieren. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Serviceartikelstatus erstellen.

Feld Status

Die folgenden Status sind für das Feld Status möglich:

Status Beschreibung
Leer Wurde noch kein Status für den Serviceartikel eingestellt, wird in diesem Feld noch kein Wert agezeigt.
Neu Sie können diesen Wert für das Feld auswählen, um einen neuen Serviceartikel zu kennzeichnen.
Gebraucht Sie können diesen Wert für das Feld auswählen, um einen gebrauchten Serviceartikel zu kennzeichnen.

Im nachfolgenden Abschnitt erfahren Sie, wie Sie einen Serviceartikelstatus erstellen.

Serviceartikelstatus erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie auswählbare Werte für das Feld Serviceartikelstatus auf der Serviceartikelkarte erstellen können.

Um Werte für das Feld Serviceartikelstatus hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikelstatus über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Serviceartikelstatus wird angezeigt.
  • Um einen neuen Serviceartikelstatus zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.

Serviceartikelstatus erstellen

  • Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Spalte Beschreibung
Code Geben Sie einen eindeutigen Code zur Kennzeichnung des Serviceartikelstatus an.
Beschreibung Geben Sie nähere Informationen zu dem Serviceartikelstatus an.

Sie haben einen Serviceartikelstatus erstellt. Sie können den erstellten Status auf Serviceartikelkarte für das Feld Serviceartikelstatus auswählen.

Attribute

Hier finden Sie Informationen zu den Angaben, die auf der Serviceartikelkarte unter Attribute aufgelistet sind.

Serviceartikelattribute

Sie können Attribute für Serviceartikel erstellen, bearbeiten, löschen, danach filtern und hinzufügen. Die Serviceartikel-Attributwerte richten sich nach den Angaben Hersteller, Kategorie und Unterkategorie. Je nach Anzahl der Serviceartikelattribute und den damit verbundenen Kategorien und Unterkategorien können Sie die vollständige Konfiguration des Serviceartikels (beispielsweise eines Traktors) abbilden.

Hinweis

Wenn Sie die genaue Modellbezeichnung des Serviceartikels wissen (in diesem Beispiel 6175R), können Sie diese auch direkt in das Eingabefeld für Modell eingeben. Die restlichen Daten für die Felder Hersteller, Kategorie und Unterkategorie werden vom System ergänzt (falls diese bereits im System hinterlegt sind). Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Serviceartikelmodelle.

In den nachfolgenden Abschnitten erfahren Sie alles zum Thema Serviceartikelattributen.

Serviceartikelattribute erstellen

Um ein Serviceartikelattribut zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikelattribute über die Schnellsuche in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikelattribute wird geöffnet.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Eine neue Zeile wird in der Tabelle Serviceartikelattribute erstellt.
  • Geben Sie in der Spalte Attribut eine eindeutige Beschreibung für das Attribut ein.
  • Wählen Sie in der Spalte Datentyp die Art der Daten aus, mit denen das Attribut hinterlegt wird.

Sie können aus den folgenden Datentypen auswählen:

Datentyp Verwendung
Text Dieser Datentyp wird für Attribute verwendet, für dessen Wert ein Text eingegeben werden muss. Ein typisches Beispiel wäre das Attribut Hersteller.
Boolesch Dieser Datentyp wird für Attribute verwendet, für dessen Wert zwei Zustände möglich sind. Ein typisches Beispiel wäre eine Ja-Nein-Auswahl für das Attribut.
Option Dieser Datentyp wird für Attribute verwendet, deren Wert aus einer Liste mit mehreren Optionen ausgewählt werden kann. Ein typisches Beispiel wäre die Antriebsart eines Fahrzeugs (Hinterradantrieb, Vorderradantrieb oder Allradantrieb). Klicken Sie in der Spalte Werte auf das Auswahlfeld, um die möglichen Optionswerte zu definieren. Für die spätere Auswahl eines Optionswerts auf der Serviceartikelkarte drücken Sie ALT + Pfeiltaste nach unten.
Ganzzahl Dieser Datentyp wird für Attribute verwendet, deren Wert mit einer Ganzzahl angegeben wird. Ein typisches Beispiel wäre die Anzahl der Gänge eines Fahrzeugs. Geben Sie in der Spalte Einheit die entsprechende Maßeinheit für den Attributwert an.
Dezimal Dieser Datentyp wird für Attribute verwendet, deren Wert mit einer Dezimalzahl angegeben wird. Ein typisches Beispiel wäre das zulässige Gesamtgewicht für einen LKW mit der Einheit Tonnen. Geben Sie in der Spalte Einheit die entsprechende Maßeinheit für den Attributwert an.
Datum Dieser Datentyp wird für Attribute verwendet, deren Wert mit einem Datum angegeben wird.

Wenn Sie das angelegte Attribut speichern möchten, wählen Sie die Option Liste bearbeiten in der Menüleiste ab.

Serviceartikelattribute zu einer Unterkategorie zuordnen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Serviceartikelattribute einer Serviceartikel-Unterkategorie zuordnen. Wenn Sie eine neue Serviceartikelkarte erstellen und die Informationen Hersteller, Kategorie und Unterkategorie angegeben haben, werden die zugeordneten Serviceartikelattribute automatisch eingefügt und können ausgefüllt werden.

Serviceartikelattribute

Um Serviceartikelattribute einer Serviceartikel-Unterkategorie zuzuordnen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie eine Serviceartikelkarte.
  • Navigieren Sie zum Bereich Attribute.
  • Öffnen Sie die Auswahlliste für das Feld Unterkategorie.
  • Klicken Sie am unteren rechten Fensterrand der Auswahlliste auf die Option Aus vollständiger Liste auswählen.
  • Das Fenster Auswählen – Unterkategorien wird geöffnet.
  • Klicken Sie im Menü auf Attribute.

Hinweis

Wenn Ihnen die Option nicht angezeigt wird, klicken Sie auf das Auswahlfeld. Sie blenden über diese Funktion zusätzliche Menüoptionen ein.

  • Das Fenster Attributzuordnung wird angezeigt. Hier werden alle Serviceartikelattribute angezeigt, die der ausgewählten Unterkategorie zugeordnet wurden.
  • Klicken Sie im Menü auf Neu.
  • Es wird eine neue Zeile in die Liste eingefügt.
  • Geben Sie in der Spalte Code den Code für das Attribut ein, dass Sie der Unterkategorie zuordnen möchten.
  • Es wird ein Dialogfenster angezeigt. Bestätigen Sie das Dialogfenster, um das Attribut für alle Serviceartikel, die dieser Unterkategorie entsprechen, nachzupflegen.
  • Das ausgewählte Serviceartikelattribut wird im Fenster Attributzuordnung angezeigt.

Das Serviceartikelattribut ist der Unterkategorie zugeordnet. Wenn Sie das Kontrollkästchen Hervorgehoben für ein Serviceartikelattribut aktivieren, wird dieses auf der Serviceartikelkarte fett formatiert.

Serviceartikelattribute zu einem Serviceartikel hinzufügen

Wenn Sie Attribute für einen Serviceartikel hinterlegen möchten, müssen Sie auf der Artikelkarte eine Kategorie und eine Unterkategorie angeben. Die Serviceartikelattribute, die der Kombination dieser beiden Kategorien entsprechen, werden dann auf der Serviceartikelkarte angezeigt und können mit Informationen ausgefüllt werden.

Hinweis

Wenn die von Ihnen gewünschte Kategorie bzw. Unterkategorie nicht vorhanden sein sollte, müssen diese angelegt werden, wenden Sie sich dazu an unseren Support.

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Öffnen Sie die Serviceartikelkarte für den Serviceartikel, bei dem Sie die Serviceartikelattribute angeben möchten.
  • Wählen Sie unter dem Inforegister Attribute eine Kategorie aus.
  • Wählen Sie unter dem Inforegister Attribute eine Unterkategorie aus.
  • Die Serviceartikelattribute, die der Kombination aus Kategorie und Unterkategorie zugeordnet sind, werden unter dem Inforegister Attributwerte angezeigt.
  • Klicken Sie im Inforegister Attributwerte in die Spalte Wert und geben Sie die Werte für die Attribute ein:
Datentyp Beschreibung
Text Für Attribute dieses Datentyps können Sie Texte eingeben.
Boolesch Für Attribute dieses Datentyps können Sie die Werte Ja oder Nein angeben.
Option Für Attribute dieses Datentyps können Sie zwischen den verfügbaren Optionen auswählen.
Ganzzahl Für Attribute dieses Datentyps können Sie eine Zahl angeben. Sie können keine Kommazahlen verwenden.
Dezimal Für Attribute dieses Datentyps können Sie eine Kommazahl angeben.
Datum Für Attribute dieses Datentyps können Sie ein Datum angeben.

Die Pflege von Serviceartikelattributen in Serviceartikeln ist sehr sinnvoll, da Sie zusätzliche Informationen über den Serviceartikel ablesen und danach filtern können.

Serviceartikelattributwerte bearbeiten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Werte eines Attributs für einen Serviceartikel bearbeiten können.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie den Serviceartikel aus, für den Sie einen Attributwert ändern möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Zugehörig > Attribute > Attributwerte anzeigen/bearbeiten.
  • Das Fenster Serviceartikelattribut-Editor wird angezeigt.
  • Klicken Sie bei dem Attribut, dessen Wert Sie ändern möchten, in die Spalte Attributwert.
  • Ändern Sie den Wert des Attributs.

Sie haben den Attributwert geändert.

Serviceartikel nach Attributen filtern

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Serviceartikelliste anhand von Attributen filtern können.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Zugehörig > Attribute > Filter anwenden.
  • Das Fenster Bearbeiten – Serviceartikel nach Attributen filtern wird angezeigt.
  • Klicken Sie unter der Spalte Attribut in das Auswahlfeld.
  • Das Fenster Serviceartikelattribute wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus dem Fenster das Attribut aus, nach dem Sie die Serviceartikelliste filtern möchten.
  • Um die Auswahl zu bestätigen, klicken Sie auf OK.
  • Das Fenster Bearbeiten – Serviceartikel nach Attributen filtern wird angezeigt.
  • Das von Ihnen ausgewählte Attribut ist in einer Zeile in diesem Fenster hinzugefügt.

Hinweis

Sie können den Filter um beliebig viele Attribute erweitern und so die angezeigten Serviceartikel weiter eingrenzen. Gehen Sie dazu wie oben beschrieben vor.

  • Geben Sie im Fenster Bearbeiten – Serviceartikel nach Attributen filtern unter der Spalte Wert für jedes Attribut einen Wert oder eine Option an, nach dem oder der Sie die Serviceartikelliste filtern möchten.
  • Klicken Sie auf OK, um den Filter auf die Serviceartikelliste anzuwenden.
  • Die Seite Serviceartikel wird aktualisiert und zeigt die Serviceartikel an, die dem definierten Filter entsprechen.

Sollten keine Serviceartikel angezeigt werden, kann dies daran liegen, dass Sie keinen Attributwert angegeben haben oder keine Serviceartikel dem definierten Filter entsprechen. Um den Filter von der Serviceartikelliste zu entfernen, gehen Sie wie unter dem Abschnitt Attributfilter der Serviceartikelliste löschen beschrieben vor.

Attributfilter der Serviceartikelliste löschen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den auf die Liste Serviceartikel angewendeten Attributfilter entfernen.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Zugehörig > Attribute > Filter löschen.
  • Der Attributfilter wird gelöscht.
  • Die Liste Serviceartikel wird aktualisiert.

Sie haben den Attributfilter entfernt. Es sollten alle im System hinterlegten Serviceartikel angezeigt werden.

Serviceartikelmodelle

Modelle erleichtern Ihnen beim Anlegen von Datensätzen für Maschinen die Auswahl der Felder Hersteller, Kategorie und Unterkategorie. Der nachfolgende Abschnitt beschreibt, wie Sie Serviceartikelmodelle anlegen.

Serviceartikelmodelle anlegen

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Modell für einen Serviceartikel im System zu speichern:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikelmodelle über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikelmodelle wird angezeigt.
  • Um ein neues Modell einer Maschine zu hinterlegen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine leere Zeile zur Tabelle hinzugefügt.
  • Ergänzen Sie für die leere Zeile die Informationen der entsprechenden Tabellenspalten:
Spalte Beschreibung
Herstellercode Geben Sie in dieser Spalte den Code des Herstellers der Maschine an.
Herstellername Die Information dieser Spalte wird automatisch vom System ergänzt, wenn Sie einen Wert in der Spalte Herstellercode angeben.
Kategoriencode Geben Sie in dieser Spalte den Code der Kategorie an, der dieser Maschine entspricht.
Kategorienname Die Information dieser Spalte wird automatisch vom System ergänzt, wenn Sie einen Wert in der Spalte Kategoriencode angeben.
Unterkategoriencode Geben Sie in dieser Spalte den Code der Unterkategorie an, der dieser Maschine entspricht.
Untekategoriename Die Information dieser Spalte wird automatisch vom System ergänzt, wenn Sie einen Wert in der Spalte Unterkategoriencode angeben.
Code Geben Sie in dieser Spalte den Code des Modells an.
Name Geben Sie in dieser Spalte den Namen des Modells an.

Sie haben ein Modell für einen Serviceartikel im System hinterlegt.

Serviceartikelkategorien

Sie können verschiedene Serviceartikelkategorien anlegen. In den nachfolgenden Abschnitten erfahren Sie alles zum Thema Kategorien.

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie eine Artikelvorlage mit einer Serviceartikelkategorie verknüpfen. Die Verknüpfung ermöglicht es Ihnen beispielsweise bei der Verwendung der Funktion Serviceartikel hinzufügen in Belegen über die mit der Servieartikelkategorie verknüpfte Artikelvorlage einen Artikel zu erstellen. Um eine Artikelvorlage mit einer Serviceartikelkategorie zu verknüpfen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikelkategorien über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikelkategorien wird angezeigt. In der Tabelle werden alle im System gespeicherten Serviceartikelkategorien sowie deren Unterkategorien angezeigt.
  • Geben Sie für die entsprechende Serviceartikelkategorie bzw. Serviceartikel-Unterkategorie in der Spalte Artikelvorlage die Artikelvorlage an, die Sie verknüpfen möchten.
  • Sie haben eine Artikelvorlage mit einer Kategorie bzw. Unterkategorie verknüpft.

Diese Artikelvorlage wird automatisch verwendet, wenn Sie einen Serviceartikel über die Funktion Serviceartikel hinzufügen zu einem der oben genannten Belege hinzufügen, es aber keinen Artikel im System gibt, der der Kombination aus Hersteller, Kategorie, Unterkategorie und Modell entspricht.

Technische Daten

Hier finden Sie Informationen zu den Angaben, die auf der Serviceartikelkarte unter Technische Daten aufgelistet sind. Sie erfahren, wie Sie die technischen Daten an Ihren Serviceartikeln hinterlegen können und welchen Nutzen dies für Sie in der Praxis hat.

Sie können die folgenden technischen Daten für Serviceartikel hinterlegen:

  • UVV
  • Hauptuntersuchung
  • Bremsenprüfung
  • Baujahr
  • Registrierungsdatum
  • Datum des letzten Services
  • Garantiestartdatum
  • Garantieenddatum
  • Zählerstände

Serviceartikelzähler

Wenn Sie einen Serviceauftrag bearbeiten, kann es hilfreich sein, zu wissen, wann der Serviceartikel (die Maschine) einen bestimmten Zählerstand an Betriebsstunden gehabt hat. Anhand der Daten lassen sich vorsorgliche Wartungen abschätzen, um beispielsweise Stillstandszeiten in der Erntezeit zu vermeiden.

Hinweis

Sie werden vom System daran erinnert, für Serviceartikel bestimmter Serviceartikelkategorien einen Zählerstand einzugeben. Wie Sie die systemseitigen Dialoge aktivieren oder deaktivieren, erfahren Sie in den Abschnitten Eingabeaufforderung für Zählerstanderfassung einrichten und Zählerstände für bestimmte Serviceartikelkategorien deaktivieren.

In den nachfolgenden Abschnitten erfahren Sie alles zum Thema Servicezähler.

Standardmäßig verwendeten Serviceartikelzähler einstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den standardmäßig verwendenten Zähler für Serviceartikel einstellen können.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Hinweis

Es ist neben der allgemeinen Einstellung des Serviceartikelzählers auch möglich, einen individuellen Zähler für spezielle Serviceartikelkategorien einzustellen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Serviceartikelzähler für Kategorien einstellen.

  • Suchen Sie die Seite Serviceeinrichtung über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceeinrichtung wird angezeigt.
  • Klicken Sie im Bereich Standards in das Eingabefeld Standardzähler.
  • Wählen Sie aus der Auswahlliste den standardmäßig verwendeten Zähler aus.

Sie haben den Standardzähler für Serviceartikel eingestellt.

Zweiten Zähler einstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen zweiten Zähler für einen Serviceartikel einstellen können. Der zweite Zähler wird (genau wie der erste Zähler) auf der Serviceartikelkarte im Inforegister Allgemein angezeigt. Dies hat den Vorteil, dass Sie bei einem Mähdrescher bespielsweise einen Zähler für die Betriebsstunden des Motors und den anderen Zähler für die Trommelstunden oder verarbeitenden Hektar verwenden können.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen zweiten Zähler am Serviceartikel zu hinterlegen:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Liste unter der Spalte Nr. auf den Serviceartikel, für den Sie einen zweiten Zähler einstellen möchten.
  • Die Karte Serviceartikelkarte für den ausgewählten Serviceartikel wird geöffnet.
  • Scrollen Sie zum Inforegister Technische Daten.
  • Klicken Sie in das Eingabefeld Zähler 2.
  • Wählen Sie aus der Auswahlliste den zweiten Zähler aus.
  • Unter dem Inforegister Allgemein wird ein Feld mit dem entsprechenden Zähler eingefügt. In diesem Feld können Sie den Zählerstand erfassen.

Betriebsstundenzählerstand über die Serviceartikelkarte eingeben

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Betriebsstundenzählerstand für eine Maschine über die Serviceartikelkarte eingeben.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste den Serviceartikel aus, für den Sie den Betriebsstundenzählerstand erfassen möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie im Bereich Allgemein in das Feld Betriebsstunden.
  • Geben Sie den Betriebsstundenzählerstand ein.

Sie haben den Betriebsstundenzählerstand erfolgreich eingegeben und im System gespeichert.
Wenn die Eingabe des Betriebsstundenzählerstands eine Fehlermeldung erzeugt, liegt dies daran, dass bereits zu einem früheren Datum ein höherer Betriebsstundenzählerstand eingegeben wurde. Wie Sie die Historie der Betriebsstundenzählerstände bearbeiten können, erfahren Sie unter dem Abschnitt Inkorrekten Betriebsstundenzählerstand entfernen.

Betriebsstundenzählerstand im Serviceauftrag eingeben

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Betriebsstundenzählerstand für eine Maschine über den Serviceauftrag eingeben.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste den Serviceauftrag aus, der den Serviceartikel enthält, für den Sie den Betriebsstundenzählerstand eingeben möchten.
  • Der Serviceauftrag wird geöffnet.
  • Wählen Sie im Bereich Zeilen den Serviceartikel aus, für den Sie für den Sie den Betriebsstundenzählerstand eingeben möchten.
  • Klicken Sie im Bereich Zeilen auf die Menüoption Zeile.
  • Wählen Sie aus dem Untermenü die Option Arbeitskarte aus.
  • Die Arbeitskarte wird angezeigt.
  • Klicken Sie im Bereich Allgemein in das Feld Betriebsstunden.
  • Geben Sie den Betriebsstundenzählerstand ein.
  • Es wird ein Dialogfenster angezeigt.
  • Geben Sie das Datum ein.
  • Um die Eingabe zu beenden, klicken Sie auf OK.

Sie haben den Betriebsstunden-Zählerstand eingegeben.

Inkorrekten Betriebsstundenzählerstand entfernen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen inkorrekten Betriebsstunden-Zählerstand aus der Historie löschen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste den Serviceartikel aus, für den Sie den Betriebsstundenzählerstand erfassen möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie im Bereich Allgemein im Feld Betriebsstunden auf das Auswahlfeld.
  • Die Liste mit den erfassten Betriebsstunden-Zählerständen wird angezeigt.
  • Markieren Sie in der Liste den inkorrekten Betriebsstunden-Zählerstand.
  • Klicken Sie im Menü auf die Option Entfernen.

Hinweis

Über die Schaltfläche Entfernen wird der Eintrag nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet. Standardmäßig wird auf die Liste ein Filter angewendet. Wenn Sie die ausgeblendeten Betriebsstunden-Zählerstände anzeigen möchten, können Sie den Filter zurücksetzen.

Der Betriebsstunden-Zählerstand wird ausgeblendet.

Eingabeaufforderung für Zählerstanderfassung einrichten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Benutzerkonto so einrichten können, dass der Benutzer eine Aufforderung zur Eingabe eines Zählerstands erhält, sobald er einen Beleg erstellt.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Benutzer Einrichtung wird angezeigt.
  • Um die Eingabeaufforderung für den Zählerstand für einen Benutzer zu aktivieren oder zu deaktivieren, aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen in der Spalte Zählerstanderinnerung.

Sie haben die Eingabeaufforderung für die Zählerstanderfassung für einen Benutzer deaktiviert oder aktiviert. Weitere Beschreibungen zur Einrichtung von Benutzern finden Sie unter Benutzer-Einrichtungskarte.

Zählerstände für bestimmte Serviceartikelkategorien deaktivieren

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie für einzelne Serviceartikelkategorien die Zähler deaktivieren.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Liste auf einen Serviceartikel, der der Kategorie entspricht, für den Sie die Zähler deaktivieren möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Öffnen Sie im Bereich Attribute die Auswahlliste für Kategorie.
  • Die Auswahlliste wird angezeigt.
  • Klicken Sie am unteren Fensterrand der Auswahlliste auf die Option Aus vollständiger Liste auswählen.
  • Das Fenster Auswählen – Kategorien wird angezeigt.
  • Klicken Sie im Menü auf Liste bearbeiten.
  • Um die Zähler für eine bestimmte Serviceartikelkategorie zu deaktivieren, deaktivieren Sie das enstprechende Kontrollkästchen in der Spalte Hat Zähler.

Zähler deaktivieren

Sie haben für eine oder mehrere Serviceartikelkategorien die Zähler deaktivert.
Wenn ein Serviceartikel dieser Serviceaartikelkategorie in einem Beleg verwendet wird, werden Sie nicht dazu aufgefordert einen Zählerstand einzugeben.

Serviceartikelzähler für Kategorien einstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Serviceartikelzähler für eine Serviceartikelkategorie einstellen. Der über diese Beschreibung eingestellt Zähler wird dann standardmäßig für die Serviceartikelkategorie verwendet.

Um einen Serviceartikelzähler für eine Kategorie einzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikelkategorien über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikelkategorien wird angezeigt.
  • Geben Sie in den Spalten Art Zähler 1 und Art Zähler 2 für die Serviceartikelkategorien die standardmäßig zu verwendenden Serviceartikelzähler an.

Sie haben den Zähler für eine Serviceartikelkategorie eingestellt. Wenn ein Serviceartikel dieser Kategorie erstellt wird, wird der eingestellte Zähler automatisch zur Servicerartikelkarte hinzugefügt.

Debitor

Hier finden Sie Informationen zu den Angaben, die auf der Serviceartikelkarte unter Debitor aufgelistet sind.

Maschinennummern hinzufügen

Sie können für Ihren Serviceartikel eine kundenspezifische Bezeichnung/Nummer hinzufügen.
Dies ist hilfreich, wenn Sie beispielsweise mehrere Maschinen oder Fahrzeuge des gleichen Herstellers mit gleicher/ähnlicher Konfiguration haben und Ihre Kunden eigene Maschinenbezeichnungen/-nummern für diese Fahrzeuge verwenden. Um diese Nummern bzw. Bezeichnungen im System zu speichern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Öffnen Sie die Serviceartikelkarte für den entsprechenden Serviceartikel.
  • Scrollen Sie zum Inforegister Debitor.
  • Tragen Sie im Feld Debitorenmaschinennr. die vom Kunden verwendete Bezeichnung/Nummer ein.

Die von Ihren Kunden verwendete Bezeichung/Nummer ist jetzt gespeichert. Sie können die kundenspezifische Nummer auch verwenden, um in der Serviceartikelliste nach einem bestimmten Serviceartikel zu suchen. Wählen Sie dazu als Filteroption Debitorenmaschinennr. aus.

Prozess

Hier finden Sie Informationen zu den Optionen, die auf der Serviceartikelkarte unter dem Menüpunkt Prozess aufgelistet sind.

Serviceartikelschäden

In den nachfolgenden Abschnitten erfahren Sie alles zum Thema Serviceartikelschäden.

Schaden am Serviceartikel erfassen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Schaden an einem Serviceartikel erfassen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste den Serviceartikel aus, für den Sie einen Schaden erfassen möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird angezeigt.
  • Um einen Schaden zu erfassen, klicken Sie im Menüband auf Prozess.
  • Klicken Sie auf die Menüoption Schäden anzeigen.
  • Die Seite Serviceartikelschäden wird angezeigt.
  • Klicken Sie im Menü auf Schäden.
  • Klicken Sie auf die Menüoption Neue Schäden erfassen.
  • Das Fenster Bearbeiten – Serviceartikelschäden wird angezeigt.
  • Klicken Sie im Menü auf Neu.
  • Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Spalte Beschreibung
Erfassungsdatum Geben Sie in dieser Spalte das Datum an, an dem der Schaden erfasst wurde. Geben Sie h ein, um das aktuelle Datum zu verwenden.
Schadenbeschreibung Geben Sie in dieser Spalte eine Beschreibung für den Schaden an.
Anzahl Bilder In dieser Spalte wird die Anzahl der Bilder für den Schaden angezeigt, da Sie einen neuen Schaden erstellen, sind noch keine Bilder für den Schaden gespeichert. Die Bilder fügen Sie in den nachfolgenden Schritte hinzu.
  • Klicken Sie auf Schließen, um das Fenster zu schließen.
  • Es wird eine neue Zeile mit einem Schaden in der Liste angezeigt. Dieser Schaden ist bereits dem ausgewählten Serviceartikel zugeordnet.
  • Um Bilder zu dem Schaden hinzuzufügen, klicken Sie im Menü auf Schäden.
  • Klicken Sie im Menü auf die Option Schaden bearbeiten.

Schaden bearbeiten

  • Das Fenster Bearbeiten – Schaden hinzufügen oder bearbeiten… wird angezeigt.
  • Klicken Sie unter dem Bereich Schadensbilder auf die Option Importieren.
  • Klicken Sie im eingeblendeten Dialogfenster auf die Option Wählen…, um ein Bild für den Schaden hochzuladen. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie mehrere Bilder hochladen möchten. Das zuerst hochgeladene Bild wird automatisch als Titelbild für den Schaden gesetzt.
  • Klicken Sie auf Schließen, um das Fenster Bearbeiten – Schaden hinzufügen oder bearbeiten… zu schließen und zurück zur Seite Serviceartikelschäden zu gelangen.

Sie haben einen Schaden erstellt und Schadensbilder zum erfassten Schaden hinzugefügt.
Im nachfolgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Schaden mit einem Serviceauftrag (z. B. einem Reparaturauftrag) verknüpfen.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Schaden mit einem Serviceauftrag verknüpfen. Der Verknüpfung wird auf der Seite Serviceartikelschäden angezeigt. Die Verknüpfung ermöglicht es Ihnen, direkt von der Seite Serviceartikelschäden in den verknüpften Beleg (z. B. in den Reparaturauftrag) zu wechseln.
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Serviceauftrag mit einem Schaden zu verknüpfen:

Hinweis

Für die nachfolgende Beschreibung muss ein offener Schaden für den Serviceartikel erfasst sein. Wie Sie einen Schaden an einem Serviceartikel erfassen wird im Abschnitt Schaden am Serviceartikel erfassen beschrieben.

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Erstellen Sie einen neuen Serviceauftrag für die Reparatur des Schadens am Serviceartikel oder wählen Sie einen bereits vorhandenen Serviceauftrag aus.
  • Der Serviceauftrag wird geöffnet.
  • Klicken Sie im Bereich Zeilen auf die Zeile mit dem Serviceartikel, bei dem ein offener Schaden vorliegt.
  • Klicken Sie im Bereich Zeilen auf Zeile.
  • Klicken Sie auf die Menüoption Arbeitskarte.
  • Das Fenster Arbeitskarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie im Menü auf Schäden.
  • Klicken Sie auf Schäden verknüpfen.
  • Die Seite Serviceartikelschäden wird angezeigt. Alle offenen Schäden an diesem Serviceartikel werden in dieser Liste angezeigt.
  • Wählen Sie den offenen Schaden aus und klicken Sie auf OK.

Schaden verknüpfen

  • Im Fenster Arbeitskarte unter dem Bereich Zeilen wird eine neue Zeile mit der Schadensbeschreibung hinzugefügt.

Sie haben einen offenen Schaden mit einem Serviceauftrag verknüpft.
Wenn Sie den Serviceauftrag buchen, wird das Reparaturdatum automatisch ergänzt und der Wert in der Spalte Servicebelegart in Rechnung geändert.

Beleg mit einem verknüpften Schaden öffnen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Beleg suchen und öffnen können, der mit einem Schaden verknüpft wurde (beispielsweise einen Reparaturauftrag).
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf den Serviceartikel, für den Sie einen Beleg suchen, der mit einem Schaden verknüpft ist.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie im Menü auf Prozess.
  • Klicken Sie auf die Menüoption Schäden anzeigen.
  • Die Seite Serviceartikelschäden wird geöffnet. Alle für den Serviceartikel erfassten Schäden werden hier angezeigt.
  • Suchen Sie anhand der Informationen in der Spalte Schadensbeschreibung nach dem Schaden, für den Sie den entsprechenden Beleg öffnen möchten.
  • Klicken Sie im Menü auf Schäden.
  • Klicken Sie auf die Menüoption Servicebeleg öffnen.
  • Der mit dem Schaden verknüpfte Beleg wird geöffnet.

Sie haben den mit dem Schaden verknüpften Servicebeleg geöffnet.
Im nachfolgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Verknüpfung zwischen erfasstem Schaden und Servicebeleg aufheben.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Verknüpfung zwischen Serviceartikelschaden und Beleg aufheben.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf den Serviceartikel, bei dem Sie die Verknüpfung zwischen Schaden und Beleg aufheben möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie im Menü auf Prozess.
  • Klicken Sie auf die Menüoption Schäden anzeigen.
  • Die Seite Serviceartikelschäden wird geöffnet. Alle für den Serviceartikel erfassten Schäden werden hier angezeigt.
  • Suchen Sie anhand der Informationen in der Spalte Schadensbeschreibung nach dem Schaden, bei dem Sie die Verknüpfung zu dem Beleg aufheben möchten.
  • Klicken Sie im Menü auf Schäden.
  • Klicken Sie auf die Menüoption Servicebeleg öffnen.
  • Der Servicebeleg wird geöffnet.
  • Markieren Sie im Bereich Zeilen den Serviceartikel, für den Sie die Verknüpfung zwischen Beleg und Schaden aufheben möchten.
  • Klicken Sie im Bereich Zeilen auf Zeile.
  • Klicken Sie auf die Menüoption Arbeitskarte.
  • Das Fenster Arbeitskarte wird geöffnet.
  • Löschen Sie im Bereich Zeilen die Zeile mit der Schadensbeschreibung.
  • Schließen Sie das Fenster Arbeitskarte.

Sie haben die Schadenszeile aus dem Serviceauftrag gelöscht. Notieren oder merken Sie sich die Schadensbeschreibung bzw. die Serviceauftragsnummer, um die schadenseitige Verknüpfung aufzuheben. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (Alt+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf den Serviceartikel, bei dem Sie die Verknüpfung zwischen Schaden und Beleg aufheben möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie im Menü auf Prozess.
  • Klicken Sie auf die Menüoption Schäden anzeigen.
  • Die Seite Serviceartikelschäden wird geöffnet. Alle für den Serviceartikel erfassten Schäden werden hier angezeigt.
  • Wählen Sie den Schaden anhand der notierten Schadensbeschreibung oder der Serviceauftragsnummer aus.
  • Klicken Sie auf die Menüoption Schaden vom Serviceauftrag entfernen.
  • Die schadensseitige Verknüpfungzwischen Belege und Schaden wurde aufgehoben.

Der Schaden kann nun mit einem anderen Servicebeleg verknüpft werden.

Ausstattung

Dieser Abschnitt enthält alle Informationen bezüglich des Themas Ausstattungen am Serviceartikel.

Serviceeinrichtung für Ausstattungen

Bevor Sie einem Serviceartikel Ausstattungen zuweisen/entfernen können, müssen Sie erst einige grundlegenden Einstellungen vornehmen. Um diese Einstellungen vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceeinrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceeinrichtung wird angezeigt.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Traser.
  • Füllen Sie die Felder bezüglich der Buch.-Blätter unter der Überschrift Ausstattung zuweisen sowie Ausstattung entfernen aus.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert. Sie können die Seite schließen, sobald Sie alle Felder ausgefüllt haben.

Ausstattungen über die Serviceartikelkarte zuweisen

Hinweis

Sie können einem Serviceartikel nur Ausstattungen zuweisen, wenn dieser als Umlaufvermögen oder Anlage in Bestand ist.

Um einem Serviceartikel Ausstattungen zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Eine Liste aller bereits angelegten Serviceartikel wird angezeigt.
  • Öffnen Sie einen vorhandenen Serviceartikel oder legen Sie einen neuen an.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Navigieren > Ausstattung.
  • Die Karte Ausstattung hinzufügen / entfernen wird geöffnet.
  • Navigieren Sie zum Bereich Ausstattung zuweisen.
  • Klicken Sie in eine leere Zeile.
  • Füllen Sie die Tabelle anhand der Vorgaben in der nachfolgenden Tabelle aus.
Spalte Beschreibung
Status Dieses Feld wird automatisch mit dem Wert Zugewiesen gefüllt, sobald Sie eine Ausstattung ausgewählt und alle relevanten Informationen eingetragen haben.
Art Wählen Sie hier die Art der Ausstattung aus. Sie können zwischen Artikel, Serviceartikel oder Anlage wählen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Attribut auszuwählen, wenn Sie die zugewiese Ausstattung mit Attributen verknüpfen möchten.
Nr. Wählen Sie hier aus, welchen Artikel Sie als Ausstattung hinzufügen möchten.
Variantencode Dieses Feld wird automatisch ausgefüllt, falls dem hinzugefügten Artikel ein Variantencode zugewiesen wurde.
Beschreibung Dieses Feld wird automatisch mit der Beschreibung des hinzugefügten Artikels gefüllt.
Menge Wählen Sie hier die Menge des Artikels aus.
Attributwert Dieses Feld wird automatisch mit den Attributwerten des hinzugefügten Artikels gefüllt.
Einheit Wählen Sie hier die Einheit des hinzugefügten Artikels aus.
Lagerortcode Wählen Sie hier ggf. einen Lagerortcode aus.
Lagerplatzcode Wählen Sie hier ggf. einen Lagerplatzcode aus.
Betrag Dieses Feld wird automatisch mit dem Preis des hinzugefügten Artikels gefüllt. Sie können diesen jedoch auch manuell ändern.
Zeilenbetrag Dieses Feld wird automatisch mit dem Gesamtzeilenbetrag des hinzugefügten Artikels gefüllt. Der Zeilenbetrag bezieht sich auf den Gesamtpreis in Abhängigkeit zur Menge und wird vom System automatisch berechnet.
Gütlig-Für-Posten Wählen Sie hier ggf. einen Artikelposten aus.
Seriennummer Dieses Feld wird automatisch mit der Seriennummer des hinzugefügten Artikels gefüllt.
Chargennummer Dieses Feld wird automatisch mit der Chargennummer des hinzugefügten Artikels gefüllt.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert. Sie können die Seite schließen, sobald Sie alle Felder ausgefüllt haben.
  • Um die zugewiesene Ausstattung zu buchen, klicken Sie unter dem Inforegister Ausstattung zuweisen in der Menüleiste auf Verwalten > Ausgewählte Zeilen buchen.
  • Die Ausstattung wird gebucht.
  • Das Feld Zugewiesene Ausstattungen auf der Serviceartikelkarte wird angepasst und zeigt nun die Menge der zugewiesenen Ausstattungen an. Zusätzlich wird auch der Einstandspreis des Serviceartikels auf der Serviceartikelkarte angepasst.

Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine zugewiesene Ausstattung wieder entfernen.

Ausstattungen über die Serviceartikelkarte entfernen

Um von einem Serviceartikel Ausstattungen zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Eine Liste aller bereits angelegten Serviceartikel wird angezeigt.
  • Öffnen Sie einen vorhandenen Serviceartikel oder legen Sie einen neuen an.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Navigieren > Ausstattung.
  • Die Karte Ausstattung hinzufügen / entfernen wird geöffnet.
  • Navigieren Sie zum Bereich Ausstattung entfernen.
  • Klicken Sie in diesem Bereich in der Menüleiste auf Verwalten > Ausstattung zerlegen.
  • Die Seite zum Zerlegen/Entfernen von Ausstattungen wird geöffnet.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Zugewiesene Ausstattungen.
  • Eine Liste aller zugewiesenen Ausstattungen wird angezeigt.
  • Wählen Sie die Ausstattung aus, die Sie entfernen möchten.
  • Klicken Sie anschließend auf OK.
  • Die Ausstattungzeile wird in der Tabelle auf der Seite zum Zerlegen/Entfernen von Ausstattungen angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Buchen, um die Ausstattung zu entfernen.
  • Die Ausstattung wird entfernt und die Seite zum Zerlegen/Entfernen von Ausstattungen wird geschlossen.
  • Auf der Seite Ausstattung hinzufügen / entfernen wird die entferne Ausstattung in der Tabelle unter dem Bereich Ausstattung entfernen mit dem Status Entfernt angezeigt. Zusätzlich wird auch der Einstandspreis des Serviceartikels auf der Serviceartikelkarte angepasst.

Zusatzinformationen

Hinweistexte zu Serviceartikeln hinzufügen

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie einen Hinweistext zu einem Serviceartikel hinzufügen. Wenn der Serviceartikel in einem Serviceauftrag oder Serviceangebot verwendet wird, wird der Hinweistext angezeigt.

Um einen Hinweistext zu einem Serviceartikel hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Liste auf den Serviceartikel, für den Sie einen Hinweistext speichern möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird angezeigt.
  • Klicken Sie im Menü auf Zugehörig.
  • Wählen Sie aus dem Untermenü Serviceartikel aus.
  • Klicken Sie auf die Option Hinweise.

Hinweistext hinzufügen

  • Die Seite Hinweistexte wird angezeigt.
  • Um einen Hinweistext hinzuzufügen, klicken Sie in ein freies Feld unter der Spalte Beschreibung.
  • Geben Sie den Text ein, der im nächsten Serviceauftrag für diesen Serviceartikel angezeigt werden soll.

Hinweis

Informationen darüber, wann der Hinweistext geschrieben wurde und wer den Hinweistext verfasst hat, erhalten Sie in der Infobox am rechten Bildschirmrand (ALT+F2). In der Infobox wird ebenfalls angezeigt, wer die letzte Änderung an dem Hinweistext vorgenommen hat. Wenn der Status Verarbeitet für den Hinweistext hinterlegt ist, können Sie davon ausgehen, dass der Benutzer, der die letzte Änderung an dem Hinweistext vorgenommen hat, der- oder diejenige ist, der sich um den Hinweis gekümmert hat.

Der Hinweistext wird im nächsten Serviceauftrag für diesen Serviceartikel angezeigt.

Hinweis

Wenn der Hinweistext nicht angezeigt wird, ist er entweder als verarbeitet markiert oder die Einstellung zur Anzeige der Hinweistexte wurde in der Einrichtung deaktiviert. Unter dem Abschnitt Anzeige der Hinweistexte für Benutzer einstellen wird beschrieben, wie Sie die Anzeige der Hinweistexte für die Benutzer aktivieren.

Anzeige der Hinweistexte für Benutzer einstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einstellen, dass die Hinweistexte bei der Verwendung des entsprechenden Serviceartikels in einem Beleg über eine Meldung angezeigt werden.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceeinrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceeinrichtung wird angezeigt.
  • Aktivieren Sie unter dem Register Traser die Option Hinweistext anzeigen.

Anzeige der Hinweistexte einrichten

  • Sie haben die Anzeige der Hinweistexte für Benutzer eingestellt.

Wenn ein Serviceartikel, für den Hinweistexte hinterlegt wurden, in einem Beleg verwendet wird, werden dem Benutzer diese Hinweistexte jetzt angezeigt. Die Hinweistexte werden solange angezeigt, bis Sie „verarbeitet“ wurden.

Serviceartikelbemerkungen hinzufügen

In diesem Kapitel erfahren Sie alles zu den Serviceartikelbemerkungen.
Die Inhalte dieses Kapitels sind in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Problembemerkung erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Problembemerkung erstellen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceauftrag aus, für den Sie eine Problembemerkung erstellen möchten.
  • Die Serviceauftragskarte wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Bereich Zeilen den entsprechenden Serviceartikel aus, für den Sie eine Bemerkung hinterlegen möchten.
  • Um eine neue Problembemerkung einzugeben, klicken Sie im Bereich Zeilen auf Zeile > Bemerkungen > Probleme.

Problembemerkung erstellen

  • Das Fenster Bearbeiten – … – Problem Servicebemerkungen wird angezeigt.
  • Um eine neue Bemerkung einzugeben, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Zeile zur Tabelle hinzugefügt.
  • Geben Sie in der Spalte Bemerkung den Text für die Bemerkung ein.

Sie haben eine Problembemerkung erstellt.

Hinweis

Die Problembemerkungen für den ausgewählten Serviceartikel werden am rechten Bildschirmrand im Infobox-Bereich (ALT + F2) angezeigt und können dort auch bearbeitet werden.

Problembemerkung aus Hinweisen kopieren

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Zeilen aus Stammdatenhinweisen als Problembemerkung kopieren können.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceauftrag aus, für den Sie eine Problembemerkung aus den Stammdatenhinweisen erstellen möchten.
  • Die Serviceauftragskarte wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Bereich Zeilen den entsprechenden Serviceartikel aus, für den Sie aus den Text von Stammdatenhinweisen als Problembemerkung kopieren möchten.
  • Blenden Sie den Infobox-Bereich (ALT + F2) am rechten Bildschirmrand ein.
  • Scrollen Sie im Infobox-Bereich zum Bereich Problembemerkungen.
  • Erweitern Sie das Menü.

Problembemerkungen

  • Wählen Sie aus dem Menü die Option Aus Hinweisen kopieren aus. Weitere Informationen zu Stammdatenhinweisen erhalten Sie unter dem Kapitel Stammdatenhinweise.
  • Das Fenster Hinweistexte wird geöffnet. Klicken Sie auf OK, um die Texte der Hinweise in die Problembemerkungen zu kopieren.

Sie haben einen oder mehrere Hinweistexte in den Bereich Problembemerkungen kopiert.

Lösungsbemerkung erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Lösungsbemerkung erstellen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceauftrag aus, für den Sie eine Lösungsbemerkung erstellen möchten.
  • Die Serviceauftragskarte wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Bereich Zeilen den entsprechenden Serviceartikel aus, für den Sie eine Bemerkung hinterlegen möchten.
  • Um eine neue Lösungsbemerkung einzugeben, klicken Sie im Bereich Zeilen auf Zeile > Bemerkungen > Lösungen.

Lösungsbemerkung erstellen

  • Das Fenster Bearbeiten – … – Lösung Servicebemerkungen wird angezeigt.
  • Um eine neue Bemerkung einzugeben, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Zeile zur Tabelle hinzugefügt.
  • Geben Sie in der Spalte Bemerkung den Text für die Bemerkung ein.

Sie haben eine Lösungsbemerkung erstellt.

Hinweis

Die Lösungsbemerkungen für den ausgewählten Serviceartikel werden am rechten Bildschirmrand im Infobox-Bereich (ALT + F2) angezeigt und können dort auch bearbeitet werden.

Problembemerkungstext für Lösungsbemerkungen kopieren

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Zeilen aus dem Infobox-Bereich Problembemerkungen in den Infobox-Bereich Lösungsbemerkungen kopieren können.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceauftrag aus, für den Sie den Problembemerkungstext in den Infobox-Bereich Lösungsbemerkungen kopieren möchten.
  • Die Serviceauftragskarte wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Bereich Zeilen den entsprechenden Serviceartikel aus, für den Sie den Problembemerkungstext als Löungsbemerkung kopieren möchten.
  • Blenden Sie den Infobox-Bereich (ALT + F2) am rechten Bildschirmrand ein.
  • Scrollen Sie im Infobox-Bereich zum Bereich Lösungsbemerkungen.
  • Erweitern Sie das Menü.

Lösungsbemerkungen

  • Wählen Sie aus dem Menü die Option Problemtext kopieren aus.
  • Die Texte aus dem Bereich Problembemerkungen werden in den Bereich Lösungsbemerkungen kopiert.

Sie haben einen oder mehrere Texte in den Bereich Löungsbemerkungen kopiert.

Interne Bemerkung erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine interne Bemerkung erstellen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceauftrag aus, für den Sie eine interne Bemerkung erstellen möchten.
  • Die Serviceauftragskarte wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Bereich Zeilen den entsprechenden Serviceartikel aus, für den Sie eine interne Bemerkung hinterlegen möchten.
  • Um eine neue interne Bemerkung einzugeben, klicken Sie im Bereich Zeilen auf Zeile > Bemerkungen > Intern.

Interne Bemerkung erstellen

  • Das Fenster Bearbeiten – … – Intern Servicebemerkungen wird angezeigt.
  • Um eine neue Bemerkung einzugeben, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Zeile zur Tabelle hinzugefügt.
  • Geben Sie in der Spalte Bemerkung den Text für die Bemerkung ein.

Sie haben eine interne Bemerkung erstellt.

Hinweis

Die internen Bemerkungen für den ausgewählten Serviceartikel werden am rechten Bildschirmrand im Infobox-Bereich (ALT + F2) angezeigt und können dort auch bearbeitet werden.

Zubehörbemerkung erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Zubehörbemerkung erstellen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceauftrag aus, für den Sie eine Zubehörbemerkung erstellen möchten.
  • Die Serviceauftragskarte wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Bereich Zeilen den entsprechenden Serviceartikel aus, für den Sie eine Zubehörbemerkung hinterlegen möchten.
  • Um eine neue Zubehörbemerkung einzugeben, klicken Sie im Bereich Zeilen auf Zeile > Bemerkungen > Zubehör.

Zubehörbemerkung erstellen

  • Das Fenster Bearbeiten – … – Zubehör Servicebemerkungen wird angezeigt.
  • Um eine neue Bemerkung einzugeben, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Zeile zur Tabelle hinzugefügt.
  • Geben Sie in der Spalte Bemerkung den Text für die Bemerkung ein.

Sie haben eine Zubehörbemerkung erstellt.

Serviceartikelhistorie

In der Servicehistorie eines Serviceartikels werden Ihnen offene Serviceaufträge, gebuchte Servicerechnungen, Gutschriften sowie Garantieanträge angezeigt. Dies ist nützlich, um beispielsweise alle durchgeführten Servicearbeiten auf einem Blick zu sehen. Um in die Servicehistorie eines Serviceartikels zu gelangen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie den gewünschten Serviceartikel aus.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Wählen Sie Start > Servicehistorie anzeigen... aus der Menüleiste.
  • Die Seite Servicehistorie wird geöffnet.

Auf dieser Seite finden Sie die zum Service zugehörigen Belege sowie weitere nützliche Informationen wie zum Beispiel hinterlegte Problem- und Lösungsbemerkungen. Die Belege können direkt geöffnet werden, indem Sie die jeweilige Belegzeile markieren und Beleg öffnen... aus der Menüzeile der Seite Servicehistorie wählen.

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