Zahlungskonditionen für Debitoren einrichten

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie eine Zahlungskondition für einen Debitor für einen Ihrer Geschäftsbereiche (Miete, Verkauf oder Service) definieren können. Mit dieser Funktion ist es möglich, dass Sie für unterschiedliche Geschäftsbereiche für einen Debitor unterschiedliche Zahlungskonditionen verwenden. Wenn Sie dann einen Beleg für diesen Debitor in dem Geschäftsbereich erstellen, wird die Zahlungskondition automatisch eingefügt.
Um eine Zahlungskondition für einen Debitor für einen bestimmten Bereich zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

Hinweis

Die Zahlungskonditionen werden nur auf neu erstellte Belege angewendet. Bereits bestehende Belege werden nicht automatisch angepasst.
Pro Bereich und Debitor kann nur eine Zahlungsbedingung und eine Zahlungsform hinterlegt werden. Es ist aber möglich, einem Debitor in einem anderen Bereich ebenfalls Zahlungskonditionen zu hinterlegen.

  • Suchen Sie die Seite Zahlungskonditionen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Zahlungskonditionen wird angezeigt.
  • Um eine neue Zahlungskondition zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu. Es wird eine neue Zeile in der Tabelle hinzugefügt.
  • Vervollständigen Sie nachfolgenden Informationen:
Feld Beschreibung
Bereich Geben Sie hier den Geschäftsbereich ein, für den Sie die Zahlungskondition für den Debitor einrichten möchten. Es stehen folgende Bereiche zur Auswahl:
Miete
Verkauf
Service
Debitorennr. Geben Sie in dieser Spalte die Nummer des Debitors ein, für den Sie eine Zahlungskondition für einen bestimmten Bereich einrichten möchten.
Serviceauftragsart Geben Sie in dieser Spalte die Serviceauftragsart der Zahlungskondition an. Die Verwendung der Serviceauftragsart muss für Belege des ausgewählten Bereichs aktiviert sein. Durch Angabe der Serviceauftragsart ist es möglich, Zahlungsform und Zahlungsbedingung künftig nicht nur per Bereich, sondern zusätzlich auch pro Auftragsart des Bereichs abweichend als Standard zu definieren.
Zlg.-Bedingungscode Geben Sie hier den Code für die Zahlungsbedingung an (z. B. der Code für 0 Tage und 2 % Skonto bei Barzahlung).
Zahlungsformcode Geben Sie hier an, wie der Kunde die Zahlung vornimmt (z. B. Barzahlung).
  • Die Zeile wird automatisch gespeichert.

Hinweis

Wenn Sie in einem Beleg einen anderen Debitor als Rechnungsempfänger (Feld Rech. an Deb.-Nr.) angeben, für den eine Zahlungskondition hinterlegt ist, werden die Zahlungsbedingungen (Feld Zlg.-Bedingungscode) im Belegbereich Fakturierung mit den Zahlungskonditionen des Rechnungsempfängers aktualisiert.

Sie haben eine Zahlungskondition für einen Debitor erstellt. Wenn Sie die Seite Zahlungskonditionen schließen, werden die Änderungen übernommen.