Reman-Teile

TRASER DMS 365 ermöglicht die Abwicklung von Reman-Teilen in Verkaufsbelegen. Reman-Teile sind wiederaufbereitete Teile und Komponenten, die beim Verkauf eines Artikels als Pfand ausgewiesen werden. Bei Rückgabe der Maschine erhält der Debitor eine Gutschrift für diese Teile. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Reman-Wert am Artikel bzw. Katalogartikel hinterlegen

Sie können am Artikel einen Reman-Wert eintragen, der später dann in Verkaufsbelegen als Pfand ausgewiesen wird. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Artikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie einen vorhandenen Artikel.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Preise und Verkauf.
  • Tragen Sie im Feld REMAN-Wert einen Preis ein.

Sie haben am Artikel einen Reman-Wert hinterlegt. Mehr Infomationen zum Erstellen von Artikeln finden Sie unter Erstellen von Artikeln. Alternativ können Sie beim Import einer Katalog- bzw. Preisdatei auch direkt einen REMAN-Wert mitimportieren. Dadurch wird dieser Wert bei der Erstellung eines Artikels aus einem Katalogartikel immer automatisch auf die Artikelkarte übertragen. Mehr Informationen zum Katalogimport erhalten Sie unter Katalogimport. Der nächste Abschnitt beschreibt, wie Sie am Hersteller einrichten, wie Reman-Teile abgewickelt werden sollen.

Abwicklung von Reman-Teilen am Hersteller einrichten

Sie können am Hersteller hinterlegen, wie Reman-Teile des Herstellers abgewickelt werden sollen. Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Hersteller über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie den Hersteller aus, für den Sie die Abwicklung von Reman-Teilen einrichten möchten.
  • Geben Sie in der Spalte REMAN-Prozessart ein, wie Reman-Teile des ausgewählten Herstellers verarbeitet werden sollen. Aktuell steht nur die Option Zu-/Abschlag (Artikel) zur Verfügung.
  • Geben Sie in der Spalte REMAN-Prozessnr. eine Prozessnummer an. In diesem Fall geben Sie in diesem Feld einen Artikelzu-/abschlag ein. Mehr Informationen zu Artikelzu-/abschlägen erhalten Sie hier.

Sie haben am Hersteller eingerichtet, wie Reman-Teile dieses Herstellers abgewickelt werden sollen. Der nächste Abschnitt beschreibt, wie Sie in Verkaufsbelegen mit Reman-Teilen arbeiten.

Reman-Teile in Verkaufsbelegen verwenden

Reman-Teile finden in den folgenden Verkaufsbelegen Verwendung:

  • Verkaufsangeboten
  • Verkaufsaufträgen
  • Verkaufsrechnungen
  • Verkaufslieferungen

Im Folgenden wird die Vorgehensweise am Beispiel eines Verkaufsauftrags beschrieben. Anhand dieser Schritte kann die Funktion auch auf die anderen Belege übertragen werden. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Erstellen Sie einen neuen Verkaufsauftrag oder wählen Sie alternativ einen bereits vorhandenen Verkaufsauftrag aus.
  • Navigieren Sie im geöffneten Verkaufsauftrag zum Inforegister Zeilen.
  • Fügen Sie den Verkaufszeilen einen Artikel hinzu, dem zuvor ein Reman-Wert zugewiesen wurde. Klicken Sie hierfür in die Spalte Art und wählen Sie den Wert Artikel aus. Tragen Sie anschließend in der Spalte Nr. den Artikel ein.

Der Artikel wird den Verkaufszeilen hinzugefügt. Außerdem wird automatisch eine weitere Zeile der Art Zu-/Abschlag (Artikel) hinzugefügt, die den Reman-Wert enthält. Dieser wird in der Spalte VK-Preis Ohne MwSt. aufgelistet und wird automatisch angepasst, sobald die Menge des Artikels geändert wird. Sie können den Verkaufsauftrag jetzt weiter verarbeiten. Der Reman-Wert wird dann als Pfandwert vom Debitor mitbezahlt und bei Rückgabe der Maschine wieder gutgeschrieben.