Gebuchte Belege löschen

VORSICHT!

Gebuchte Belege müssen mindestens einmal ausgedruckt werden, bevor sie gelöscht werden können. Gelöschte Belege werden zwar nicht mehr unter den gebuchten Belegen angezeigt, sind aber dennoch im System gebucht worden.

Sie können in TRASER DMS 365 bereits gebuchte Belege löschen, sobald im Menü Finanzbuchhaltung Einrichtung die Berechtigung dazu erteilt wurde. Dies ist beispielsweise nützlich, wenn Sie falsch gebuchte Einträge nicht in der Übersicht aller gebuchten Belege angezeigt bekommen möchten. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Löschen von gebuchten Belegen einrichten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie im System einrichten, dass gebuchte Belege gelöscht werden können. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Finanzbuchhaltung Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Um einzustellen, dass gebuchte Belge gelöscht werden können, aktivieren Sie auf der Seite Finanzbuchhaltung Einrichtung im Inforegister Allgemein den Schieberegler Gebuchte Belege löschen.

Sie haben erfolgreich die Funktion Gebuchte Belege löschen aktiviert. Es ist jetzt möglich, gebuchte Belege zu löschen.

Gebuchte Belege löschen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen gebuchten Beleg löschen. Auf den folgenden Seiten können gebuchte Belege über die aktivierte Funktion gelöscht werden:

Verkauf Einkauf Service
Geb. Rücksendungen Geb. Einkaufsrücklieferungen Geb. Servicerechnungen
Geb. Verkaufsrechnungen Geb. Einkaufsrechnungen Geb. Servicegutschriften
Geb. Verkaufsgutschriften Geb. Einkaufsgutschriften Geb. Servicelieferungen
Geb. Verkaufslieferungen Geb. Einkaufslieferungen  

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Beleg zu löschen:

  • Suchen Sie die gewünschte der zuvor genannten Seiten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Markieren Sie den zu löschenden Beleg, sodass er farbig hinterlegt ist.
  • Wählen Sie aus der Menüleiste Verwalten > Löschen.
  • Ein Dialogfenster wird angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie den Beleg wirklich löschen möchten.
  • Um den Beleg zu löschen, bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja.

Sie haben den Beleg erfolgreich aus dem System gelöscht.