Serviceartikelhistorie
In diesem Kapitel erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Historie eines Serviceartikels. Zur besseren Nachvollziehbarkeit haben Sie in TRASER DMS 365 die Möglichkeit, alle Servicemaßnahmen sowie Besitzer eines Serviceartikels einzusehen. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Maschinenhistorie
In der Maschinenhistorie eines Serviceartikels können Sie die gesamte Historie einer Maschine anhand der Serviceartikelnummer nachverfolgen und Belege aus den Geschäftsbereichen Einkauf, Verkauf, Service sowie der Vermietung einsehen. Dies hat den Vorteil, dass Sie unabhängig von Ihrer Rolle im Unternehmen stets den Überblick über die Maschine behalten. Um die Maschinenhistorie eines Serviceartikels aufzurufen, gehen Sie wie folgt vor:
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass stornierte Belege nicht in der Maschinenhistorie angezeigt werden. Wenn ein Verkaufsauftrag storniert und eine Gutschrift erstellt wird, werden weder der Verkaufsauftrag noch die Gutschrift in der Maschinenhistorie angezeigt.
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den Serviceartikel, dessen Maschinenhistorie Sie anzeigen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Maschinenhistorie anzeigen, um eine Liste aller zugehörigen Belege anzuzeigen. Standardmäßig ist die Liste nach Belegnummer und Buchungsdatum sortiert.
Tipp
Nutzen Sie die Filterfunktion (UMSCHALT+F3), wenn Sie die Maschinenhistorie nach bestimmten Kriterien, z. B. Postenart filtern möchten. Um die Filterung wieder zurückzusetzen, klicken Sie im Filterbereich auf Filter zurücksetzen oder drücken Sie die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+ALT+F3.
Sie haben erfolgreich die Maschinenhistorie eines Serviceartikels aufgerufen. Um weitergehende Informationen anzuzeigen, klicken Sie in der gewünschten Zeile in das entsprechende Feld in der Spalte Belegnr. oder Debitoren-/Kreditorennr.. Um die zu dem Serviceartikel zugehörigen Posten anzuzeigen, klicken Sie in der Menüleiste auf Navigieren.
Servicehistorie
In der Servicehistorie eines Serviceartikels werden Ihnen offene Serviceaufträge, gebuchte Servicerechnungen, Gutschriften sowie Garantieanträge inklusive der zugehörigen Belege und hinterlegten Checklisten angezeigt. Dadurch können Sie alle durchgeführten Servicearbeiten auf einen Blick einsehen. Im Infoboxbereich (ALT+F2) erhalten Sie weitere nützliche Informationen, z. B. hinterlegte Problem- und Lösungsbemerkungen. Um die Servicehistorie eines Serviceartikels aufzurufen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den gewünschten Serviceartikel.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Servicehistorie anzeigen....
Sie haben erfolgreich die Servicehistorie eines Serviceartikels aufgerufen. Um einen Beleg direkt zu öffnen, klicken Sie in die jeweilige Belegzeile und wählen Sie die Option Beleg öffnen... aus der Menüleiste.
Besitzerhistorie
In der Besitzerhistorie eines Serviceartikels werden Ihnen alle Besitzer angezeigt, die mit dem Serviceartikel verbunden sind. Dies ist beispielsweise für Inzahlungnahmen und für Serviceartikel von B-Händlern von Vorteil. Um die Besitzerhistorie eines Serviceartikels einzusehen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den gewünschten Serviceartikel.
- Navigieren Sie im Infoboxbereich (ALT+F2) zum Infoboxregister Besitzerhistorie.
Tipp
Sie können manuell neue Zeilen zur Besitzerhistorie hinzufügen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Klicken Sie im Infoboxregister Besitzerhistorie im Infoboxmenü auf Neu.
- Wählen Sie im Feld Kontakt den entsprechenden Kontakt aus. Die weiteren Felder werden automatisch mit den Informationen des Kontakts gefüllt.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK.
Sie haben erfolgreich die Besitzerhistorie eingesehen. Um weitere Informationen zu einem Besitzer des Serviceartikels zu erhalten, klicken Sie in der gewünschten Zeile auf den Namen und anschließend auf die Nr. des Kontakts.
Artikelverkaufshistorie
In der Artikelverkaufshistorie eines Serviceartikels werden Ihnen alle Artikelposten angezeigt, die dem Serviceartikel in Verkaufsangeboten und -aufträgen zugeordnet wurden. Dadurch können Sie leichter nachvollziehen, welche Artikel zu dem Serviceartikel passen und für diesen verkauft wurden. Um die Artikelverkaufshistorie eines Serviceartikels aufzurufen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den gewünschten Serviceartikel.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Zugehörig > Historie > Verkaufte Artikel.
Tipp
Sie können die Artikelverkaufshistorie auch über die Arbeitskarte eines Serviceauftrags öffnen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste der Arbeitskarte auf Aktionen > Artikelverkaufshistorie.
Sie haben erfolgreich die Artikelverkaufshistorie eines Serviceartikels aufgerufen. Um weitere Informationen zu einem Artikelposten zu erhalten, klicken Sie in der gewünschten Zeile auf die Artikelnr..