Serviceartikelbemerkungen

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Serviceartikelbemerkungen erstellen und verwalten können. Dadurch können Sie zusätzliche Informationen zu z. B. benötigten und erledigten Servicearbeiten am Serviceartikel hinterlegen. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Problembemerkung erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Problembemerkung in einem Serviceauftrag erstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie den Serviceauftrag, für den Sie eine Problembemerkung erstellen möchten.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Wählen Sie den Serviceartikel aus, für den Sie eine Bemerkung hinterlegen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Zeile > Bemerkungen > Probleme.
  • Um eine neue Bemerkung einzugeben, klicken Sie im folgenden Fenster in der Menüleiste auf Neu.
  • Geben Sie in der Spalte Datum das aktuelle Datum an oder drücken Sie die Taste h.
  • Geben Sie in der Spalte Bemerkung den Text für die Bemerkung ein.

Sie haben erfolgreich eine Problembemerkung erstellt. Diese wird anschließend im Infobox-Bereich (ALT+F2) des Serviceauftrags angezeigt und kann dort auch bearbeitet werden, indem Sie auf die Überschrift des Infoboxregisters Problembemerkungen > Bearbeiten klicken. Um Ihre Änderungen zu speichern, klicken Sie auf Schließen. Wenn Sie einen Stammdatenhinweis als Problembemerkung verwenden möchten, klicken Sie im Infoboxbereich auf Problembemerkungen > Aus Hinweisen kopieren und wählen Sie im folgenden Fenster die gewünschten Hinweistexte aus. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

Lösungsbemerkung erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Lösungsbemerkung in einem Serviceauftrag erstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie den Serviceauftrag, für den Sie eine Lösungsbemerkung erstellen möchten.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Wählen Sie den Serviceartikel aus, für den Sie eine Bemerkung hinterlegen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Zeile > Bemerkungen > Lösungen.
  • Um eine neue Bemerkung einzugeben, klicken Sie im folgenden Fenster in der Menüleiste auf Neu.
  • Geben Sie in der Spalte Datum das aktuelle Datum an oder drücken Sie die Taste h.
  • Geben Sie in der Spalte Bemerkung den Text für die Bemerkung ein.

Sie haben erfolgreich eine Lösungsbemerkung erstellt. Diese wird anschließend im Infobox-Bereich (ALT+F2) des Serviceauftrags angezeigt und kann dort auch bearbeitet werden, indem Sie auf die Überschrift des Infoboxregisters Lösungsbemerkungen > Bearbeiten klicken. Um Ihre Änderungen zu speichern, klicken Sie auf Schließen.

Problembemerkungstext für Lösungsbemerkungen kopieren

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Zeilen aus dem Infobox-Bereich Problembemerkungen in den Infobox-Bereich Lösungsbemerkungen kopieren können. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie den Serviceauftrag, für den Sie den Problembemerkungstext in das Infoboxmenü Lösungsbemerkungen kopieren möchten.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Wählen Sie den Serviceartikel aus, für den Sie eine Bemerkung kopieren möchten.
  • Navigieren Sie im Infobox-Bereich (ALT+F2) zum Infoboxregister Lösungsbemerkungen.
  • Wählen Sie aus dem Menü die Option Text aus Problembemerkungen kopieren aus.
  • Die Bemerkungen aus dem Infoboxregister Problembemerkungen werden in das Infoboxregister Lösungsbemerkungen kopiert.

Sie haben erfolgreich eine oder mehrere Bemerkungen in das Infoboxmenü Löungsbemerkungen kopiert.

Interne Bemerkung erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine interne Bemerkung erstellen. Diese werden nicht auf der Rechnung angezeigt und eignen sich daher, um sensible Informationen an Mitarbeiter weiterzugeben. Gehen Sie wie folgt vor, um eine interne Bemerkung zu erstellen:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie den Serviceauftrag, für den Sie eine interne Bemerkung erstellen möchten.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Wählen Sie den Serviceartikel aus, für den Sie eine Bemerkung hinterlegen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Zeile > Bemerkungen > Intern.
  • Um eine neue Bemerkung einzugeben, klicken Sie im folgenden Fenster in der Menüleiste auf Neu.
  • Geben Sie in der Spalte Datum das aktuelle Datum an oder drücken Sie die Taste h.
  • Geben Sie in der Spalte Bemerkung den Text für die Bemerkung ein.

Sie haben erfolgreich eine interne Bemerkung erstellt. Diese wird anschließend im Infobox-Bereich (ALT+F2) des Serviceauftrags angezeigt und kann dort auch bearbeitet werden, indem Sie auf die Überschrift des Infoboxregisters Interne Bemerkungen > Bearbeiten klicken. Um Ihre Änderungen zu speichern, klicken Sie auf Schließen.

Dateien über die Serviceartikelkarte hochladen

Sie können Mediendateien an einem Serviceartikel über die Serviceartikelkarte hinterlegen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

Wenn der Aktiv-Schieberegler auf der Seite Azure-Blobspeicher-Einrichtung für bestimmte Dateitypen nicht aktiviert ist, können diese nicht als Mediendatei hochgeladen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffen Sie den Serviceartikel, an dem Sie Dateien hinterlegen möchten.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Mediendateien.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Mediendateien.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Datei hochladen.
  • Laden Sie die gewünschte Datei per Drag & Drop oder über den Explorer hoch.

Tipp

Um eine Mediendatei wieder zu löschen, klicken Sie auf das Auswahlfeld der gewünschten Zeile und wählen Sie die Option Zeile löschen. Bestätigen Sie anschließend das Dialogfenster mit Ja.

Sie haben erfolgreich eine Mediendatei an einem Serviceartikel hinterlegt. Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.