TRASER DMS 365 2207 Release Note

Inhaltsverzeichnis

Einführung

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TRASER Software GmbH

Core

Fehlerbehebungen

[9895] Fehlerhafte Beschriftung in Übersicht der gebuchten Servicerechnungen

Auf der Übersichtsseite Gebuchte Servicerechnungen hatte das Feld Rechnung eine fehlerhafte Beschriftung. Dieser Fehler wurde behoben.

[10819] Fehler beim Aufrufen der Aktion 'Verkaufsaufträge' aus Rollencenter

Beim Aufrufen der Seite Verkaufsaufträge aus dem Rollencenter wurde anstatt der Auftragsübersicht die Auftragszeilenübersicht geöffnet. Dieser Fehler wurde behoben.

Neue Funktionen

[9534] Übertragung von Dimensionen an Zu-/Abschlagszeile

Im Bereich der Artikelzuschläge sowie Abschläge können von nun an die Dimensionen der zugeordneten Zeile(n) an die Zu-/Abschlagszeile übertragen werden. Die Übertragung ist nach folgenden Optionen möglich:

  • Artikelzu/-abschlagsdimension: Bei dieser Option wird die neue Funktion nicht ausgeführt und die Dimensionen des jeweiligen Zu- oder Abschlags wir gemäß der Dimensionslogik and die Zeile übertragen.

  • Höchster Betrag: Bei dieser Option werden die Dimensionen der zugeordneten Zeile mit dem höchsten Betrag als Dimensionen an die Zeile des Zu- oder Abschlags übertragen. Sollten zwei Zeilen den gleichen Betrag aufweisen, wird das Dimensionsset der ersten Zeile genommen.

  • Dimensionssets: Bei dieser Option wird beim Buchen der Zeile des Zu- oder Abschlags pro Dimensionsset ein Posten erzeugt, der anteilig der Beträge der zugeordneten Zeilen dieselben Dimensionen wie die zugeordneten Zeilen aufweist.

[9544] Automatische Zuordnung von Artikelzuschlägen sowie Abschlägen

Mithilfe dieser neuen Funktionalität können Artikelzuschläge sowie Artikelabschläge von nun an automatisch zugeordnet werden. Sie können beim Aktivieren der Funktion am entsprechenden Zu-/Abschlag eine Option wählen, nach welcher die Zuordnung erfolgen soll. Die Zuordnung erfolgt dann beim Buchen des entsprechenden Belegs.

Verbesserungen

/

Machine

Fehlerbehebungen

[9941] Fehlerhafte Filterung der Artikelposten auf Serviceartikelkarte

Beim Aufrufen der erweiterten Informationen zur Seriennummer auf der Serviceartikelkarte wurde die Ansicht der Artikelposten ungefiltert geöffnet. Die Filterung wurde überarbeitet, sodass nun auf alle Artikelposten zum zugehörigen Serviceartikel gefiltert wird.

[10777] Fehler beim Zuweisen/Entfernen von Ausstattungen hinsichtlich des Lagerplatzcodes

Beim Zuweisen/Entfernen von Ausstattungen wurde der Wert des Lagerplatzcodes nicht korrekt übernommen. Dies führte dazu, dass die entsprechende Komponente nicht korrekt zugewiesen oder entfernt werden konnte. Dieser Fehler wurde behoben.

Neue Funktionen

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Verbesserungen

/

Service

Fehlerbehebungen

[10516] Fehler beim Aufrufen der Seite 'Service Artikel Arbeitsblatt'

Haben Sie über die allgemeine Suchfunktion nach Service Artikel Arbeitsblatt gesucht, wurden zwei Suchergebnisse angezeigt, die zu unterschiedlichen Ansichten führten. Dieser Fehler wurde behoben.

[10646] Es kann kein Serviceauftrag aus einem Serviceangebot erstellt werden

Es war kurzzeitig nicht möglich, in einem Serviceangebot mittels der Funktion Auftrag erstellen einen Serviceauftrag zu erstellen. Dieser Bug wurde behoben.

[10771] Fehler beim Hinzufügen von Attributen auf Serviceartikelkarte

Beim Hinzufügen von Attributen auf der Serviceartikelkarte kam es zu einer Fehlermeldung, wenn Sie das System in einer Sprache benutzt haben, in der es noch keine Übersetzungen für die Attributwerte gab. Dieser Fehler wurde behoben.

[10820] Bemerkungen werden beim Kopieren eines Serviceauftrags nicht übertragen

Wenn ein Serviceauftrag mittels der Beleg kopieren…-Funktion kopiert wurde und als Belegart Auftrag archivieren ausgewählt war, wurden die vorhandenen Bemerkungen nicht in den neuen Beleg kopiert, obwohl die Option Inklusive Kommentare aktiviert war. Dieser Fehler wurde behoben. Vorhandene Bemerkungen werden nun in den neuen Beleg kopiert.

Neue Funktionen

[420] Gebuchte Servicerechnungen korrigieren oder stornieren

Mit Hilfe dieser neuen Funktion ist es nun möglich aus gebuchten Servicerechnungen die Funktionen zur Korrektur oder dem Storno einer Servicerechnung durchzuführen. Analog zum Verkauf können die beiden Optionen verwendet werden, um wahlweise eine Korrekturgutschrift in ungebuchter Form zu erstellen oder den entsprechenden Stornobeleg zur ausgewählten Rechnung direkt zu buchen.

[8607] Festpreise in Serviceberichten

Alle Ausdrucke des Servicebereichs können ab sofort kalkulierte Festpreise optimierter ausweisen. Das bedeutet, dass für die unterschiedlichen Optionen eines Festpreises nun folgende Darstellungsformen gelten:

• Festpreis Lohn: Es werden keine detaillierten Positionszeilen der Lohnleistung mehr angedruckt, sondern diese werden als Festpreis vor der Zwischensumme gem. Festpreis dargestellt.

• Festpreis Teile: Nr., Beschreibung und Menge der Artikel des Festpreises werden in den Zeilen dargestellt. Um eine Rückrechnung zu verhindern, werden keine Einzel- oder Gesamtpreise der Zeile dargestellt. Lediglich im Bereich der Zwischensumme erfolgt die Darstellung des Festpreises.

• Festpreis Ressourcen: Diese Darstellungsform verhält sich analog zur Darstellung der Teile.
Bei einem Gesamtfestpreis verhalten sich die einzelnen Zeilenarten gemäß der oben genannten Beschreibung. Auch eine Kombination unterschiedlicher Varianten ist möglich.

[10828] Neue Option zur automatischen Checklisten-Erstellung auf Seite 'TRASER-Einrichtung Checklisten'

Neue Option zur automatischen Checklisten-Erstellung auf Seite 'TRASER-Einrichtung Checklisten'
Auf der Seite TRASER-Einrichtung Checklisten gibt es nun die Option Autom. Checkliste für Service. Wenn diese Option aktiviert wird, wird automatisch eine neue Checkliste erstellt, wenn der jeweilige Standard-Servicecode in einem Beleg ausgewählt wird.

[10830] Checklisten aus Arbeitskarte öffnen und mit Beleg verknüpfen

Sie haben nun die Möglichkeit, auf der Arbeitskarte zugehörige Checklisten zu öffnen. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Checkliste manuell mit einem Servicebeleg zu verknüpfen.

Verbesserungen

[10937] Verbesserungen zu Festpreisen im Service

Wenn der Schieberegler Festpreis erlaubt in der Ressourcenkarte deaktiviert war, wird das Auswahlkästchen in der Spalte der Ressourcenzeile im Servicebeleg bei Hinzufügen einer Ressource ebenfalls deaktiviert.

Der Reparaturstatuscode ist nun nicht mehr für die Berechnung von Festpreisen in Serviceangeboten relevant.

Trade

Fehlerbehebungen

[10827] Fehlermeldung bei Erstellung von Ausstattungen in Ausstattungsliste

Beim Erstellen von Ausstattungen über die Ansicht der Soll-Kalkulationzeilen in der Ausstattungsliste kam es zu einer Fehlermeldung nach der Bestätigung der Eingabe. Dieser Fehler wurde behoben. Sie können künftig auch allgemeine Ausstattungsmerkmale hinterlegen.

[10921] Problem bei Erstellung einer neuen Inzahlungnahme

Bei der Erstellung einer neuen Inzahlungnahme kam es zu Problemen mit der Einrichtung einer Vorgabeauftragsart für den Verkaufsbereich am Benutzer, da die entsprechende Auftragsart nicht in die Inzahlungnahme eingetragen werden konnte. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[5823] Erstellung und Verwaltung von 'Kalkulatorischen Zinsposten'

Sie können künftig über die Seite Anlagen kalkulatorische Zinsposten erstellen. Sie können außerdem künftig Kalkulatorische Zinsposten verwalten und einsehen. Dafür wurde die Seite Kalkulatorische Zinsposten hinzugefügt.

[9489] Feld 'Festpreis erlaubt' in Verkaufsbelegzeilen

Die Verkaufsbelegzeilen wurden um das Feld Festpreis erlaubt erweitert. Ist eine Zeile mit "Festpreis erlaubt markiert, kann diese bei der Festpreisberechnung berücksichtig werden. Andernfalls wird die Zeile nicht in einen Festpreis inkludiert.

[9490] Festpreisfunktionalität für Bereich 'Verkauf'

Analog zum Servicebereich wurde die Funktionalität des Festpreises für den Bereich Verkauf übernommen. Verkaufsangebote, -aufträge, -rechnungen und -gutschriften enthalten nun ein neues Inforegister, in dem Sie Details zum gesetzten Festpreis eingesehen können.

[9491] Übertragung von Informationen zu Festpreisen in gebuchte Belege

Sofern ein Festpreis in einem Verkaufsbeleg vergeben worde, werden die Informationen diesbezüglich von nun an in die gebuchten Belege (Rechnung/Gutschrift) übernommen.

[9492] Funktion "Festpreis" in Verkaufsbelegen

Mithilfe der Funktion Festpreis in den Verkaufsbelegen kann von nun an ein Festpreis für die unterschiedlichen Zeilenarten oder ein Gesamtfestpreis für den Beleg eingegeben werden.

[9504] Erweiterung des Umbuchungsassistenten hinsichtlich kalulatorischer Anlagen

Der Umbuchungsassistent für Anlagen wurde dahingehend erweitert, dass Sie künftig auch kalkulatorische Anlagen über den Umbuchungsassistenten erstellen können.

[9506] Integration von kalkulatorischen Zinsen in Ist-Kalkulation

Die Ist-Kalkulation zeigt künftig auch alle relevanten Angaben bezüglich der kalkulatorischen Zinsen an.

[10410] Festpreisangaben auf Verkaufsberichten

Berichte zum Verkauf zeigen künftig verschiedene Angaben zu Festpreisen an.

[10412] Neues Kontrollkästchen 'Lohnleistung' in Verkaufsbelegzeilen

Die Verkaufsbelegzeilen wurden im das Kontrollkästchen Lohnleistung erweitert, welches zur Ermittlung eines Festpreises für Lohn dient.

Verbesserungen

[10917] Verbesserungen hinsichtlich der Festpreisberechnung in Verkaufsbelegen

Es wurden einige Verbesserungen hinsichtlich der Festpreise vorgenommen, sodass die Festpreisberechnung in Verkaufsbelegen jetzt noch besser funktioniert.

[11043] Deaktivierung der Festpreisfunktion für Inzahlungnahmen

Die Festpreisfunktion für Inzahlungnahmebelege wurde deaktiviert, da keine Notwendigkeit besteht, Festpreise für Inzahlungnahmen festzulegen.

Parts

Fehlerbehebungen

[10769] Problem beim Anlegen von Artikeln aus Katalogartikeln

Beim manuellen Anlegen von Artikeln aus Katalogartikeln kam es immer wieder zur unrechtsmäßiger Löschung von Artikeln. Dieser Fehler wurde behoben.

[10987] Problem mit Freigabe von Verkaufsaufträgen

Bei der Freigabe von Verkaufsaufträgen erschien eine unrechtsmäßige Fehlermeldung hinsichtlich des Warenausgangs. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[9135] Vorlagen für Zuschläge auf Katalogebene

Mithilfe dieser neuen Funktion können Sie künftig Vorlagen für Zuschläge auf Katalogebene zuzuweisen. Die Vorlagen können Sie vorher über die Seite Artikelaufschlagsvorlagen definieren und künftig bei der Zuschlagseinrichtung des jeweiligen Kataloges anwenden.

[9984] Gütligkeitsprüfung beim Definieren neuer Kataloge

Beim Definieren neuer Kataloge wurde eine Gültigkeitsprüfung integriert, sodass künftig nur ein Katalog pro Herstellercode als Herstellerkatalog gekennzeichnet werden kann.

[10420] Neue Tabellen zur Verknüpfung von Rabattfindung

Über die neuen Tabellen Einkaufsartikelrabattgruppen sowie Rabattgruppenzuordnung können Sie künftig Einkaufs- und Verkaufsrabattgruppen von Artikeln miteinander verknüpfen. In der Tabelle Einkaufsartikelrabattgruppen können Sie Rabattgruppen mit einer Beschreibung einrichten, die Sie dann in der Tabelle Rabattgruppenzuordnung mit Hersteller, Kreditor, Einkaufsartikelrabattgruppe und Artikelrabattgruppe (Standard) verbinden können. Mithilfe diese Rabattgruppenüberleitung können künftig der Einkauf und Verkauf in der Rabattfindung miteinander verknüpft werden.

[10421] Veränderung der Katalogimportlogik

Im Rahmen einer Veränderung der Importlogik von Katalogen wurde eingeführt, dass künftig keine Artikelrabattgruppen, sondern die neuen Einkaufsartikelrabattgruppen eingelesen werden. Über die neue Tabelle Einkaufsartikelrabattgruppen können am Katalogartikel künftig beide Informationen in Abhängigkeit von Hersteller und Kreditor gepflegt werden.

[10422] Neues Feld 'Einkaufsartikelrabattgruppe' auf Artikelkarte und Katalogartikelkarte

Die Artikelkarte sowie Katalogartikelkarte wurden um das Feld Einkaufsartikelrabattgruppe erweitert.

[10423] Preisdefinition in Abhängigkeit der Einkaufsartikelrabattgruppe

Über die Integration der neuen Einkaufsartikelrabattgruppen können Sie diese künftig in den Preislistenzeilen zur Preisfindung mit ausgwählen. Somit können Sie Preise künftig auch in Abhängigkeit der Einkaufsartikelrabattgruppe definieren und anwenden.

[10444] Erweiterung der Rabattgruppenzuordnung

Die Katalogkarte wurde unter Zuordnung um das Feld Rabattgruppenzuordnung erweitert, sodass künftig auch importierte Rabattgruppen auf die neue Einkaufsartikelrabattgruppen gemappt werden können.

[10457] Änderung der Rabattgruppenlogik

Die bisherige Logik der Verkaufsartikelrabattgruppen wurde entfernt und durch die Einkaufsartikelrabattgruppenlogik ersetzt.

[10569] Neues Inforegister 'Automatisierungen' auf Lagerortkarte

Die Lagerortkarte wurde um das Inforegister Automatisierungen erweitert. In diesem Inforegister können Sie künftig auswählen, ob Logistikbelege beim Freigeben von Herkunftsbelegen automatisch erstellt werden sollen.

[10571] Automatische Erstellung von Logistikbelegen für Verkaufsaufträge

Die Lagerortkarte wurde unter dem Inforegister Automatisierungen um das Feld Lagerautomation erweitert. Über dieses Feld können Sie künftig auswählen, ob Logistikbelege beim Freigeben von Verkaufsaufträgen automatisch erstellt werden sollen.

[10572] Automatische Erstellung von Logistikbelegen für Serviceaufträge

Die Lagerortkarte wurde unter dem Inforegister Automatisierungen um das Feld Lagerautomation erweitert. Über dieses Feld können Sie künftig auswählen, ob Logistikbelege beim Freigeben von Serviceaufträgen automatisch erstellt werden sollen.

[10573] Automatische Erstellung von Logistikbelegen für Umlagerungsaufträge

Die Lagerortkarte wurde unter dem Inforegister Automatisierungen um das Feld Lagerautomation erweitert. Über dieses Feld können Sie künftig auswählen, ob Logistikbelege beim Freigeben von Umlagerungsaufträgen automatisch erstellt werden sollen.

[10617] Neue Eingabemöglichkeiten in Service- sowie Verkaufsaufträgen

Wenn Sie einen neuen Serviceauftrag oder Verkaufsauftrag anlegen, haben Sie künftig mehr Eingabemöglichkeiten in den Zeilen. Es wurden die Spalten Beschreibung 2, Kreditorenartikelnr. sowie Einheitencode hinzugefügt.

Verbesserungen

[7526] Felder 'Kreditornr.' und 'Kreditorartikelnr.' können nicht geändert werden, wenn Artikel mit Katalogartikel verknüpft ist

Künftig können Sie die Felder Kreditornr. und Kreditorartikelnr. an einem Artikel, der mit einem Katalogartikel verknüpft ist, nicht mehr ändern. Dies gilt sowohl für die Artikelkarte, als auch für die Artikellieferanten und Artikelreferenzen. Diese Überarbeitung verhindert, dass ein verknüpfter Artikel die Verbindung zum Katalogartikel verliert und somit durch Katalogupdates nicht mehr aktualisiert werden kann.

[7801] Automatische Löschung von gebuchten oder teilweise gebuchten Wareneingängen

Im Rahmen der Lagerprozessverbesserung wurde eingeführt, dass künftig gebuchte oder teilweise gebuchte Wareneingänge aus der Liste der Wareneingänge automatisch nach Buchung gelöscht werden. Im Bereich des Wareneingangs ermöglicht dies, dass künftig stets eine aktuelle Liste der Aktivitäten im System vorhanden ist und der Bearbeiter der Wareneingänge mit einer aktuellen Liste arbeiten kann, ohne diese vorher nach offenen Zeilen durchsuchen zu müssen.

[7803] Automatische Berechnung von Zuordnungsmengen in Wareneingangbelegen

Im Rahmen der Lagerprozessverbesserung wurde eingeführt, dass künftig Zuordnungsmengen in Wareneingangsbelegen automatisch vor der Buchung berechnet werden können. Das bedeutet, dass vor der Buchung eines Wareneingangsbeleges die Funktion Zuordnung berechnen nicht mehr manuell ausgeführt werden muss, sondern die Mengen vor der Buchung durch das System automatisch berechnet werden.

[10658] Detailliertere Überschrift für Auftragsverfolgungsposten

Künftig erhalten alle Seiten mit Auftragsverfolgungsposten eine detailliertere Überschrift, sodass die Überschrift jetzt auch den Debitorennamen enthält. Bei Verkaufsbelegen wird künftig die Information des Felds Verk. an Name in der Überschrift erscheinen; bei Servicebelegen wird künftig die Information des Felds Name in der Überschrift erscheinen.