TRASER DMS 365 2410 Release Note

Einführung

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TRASER Software GmbH

Fehlerbehebungen

Dieses Release beinhaltet diverse Fehlerbehebungen sowie die nachfolgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.

Core

Neue Funktionen

[2205] Neuer Bericht für Gelangensbestätigung

Ein neuer Bericht wurde zur Seite Gelangensbestätigungen hinzugefügt, damit Benutzer jetzt auch Sammelgelangensbestätigungen drucken können.

[20308] Neue Seite für Rückstellungsbuchungsgruppen

Benutzer können jetzt auf der neuen Seite Rückstellungsbuchungsgruppen Rückstellungsbuchungsgruppen einrichten. Auf dieser Seite können die Benutzer die Sachkonten für verschieden Rückstellungsbuchungen angeben, darunter Zuführung, Verbrauch, Auflösung und Umbuchung.

[20330] Neues Inforegister für Rückstellungen in der 'Finanzbuchhaltung Einrichtung'

Ein neues Inforegister, Rückstellungen, wurde zur Finanzbuchhaltung Einrichtung hinzugefügt. In diesem Inforegister können Benutzer das Rückstellungsmodul einrichten und aktivieren.

[20334] Neue Tabelle für Rückstellungsposten

Benutzer können jetzt Rückstellungsposten über eine neue Tabelle anlegen. Diese Posten zeigen alle Rückstellungsbuchungen auf der entsprechenden Rückstellungskarte an.

[20339] Neue Kontoart und Buchungsart für Rückstellungen in relevanten Belegen

Benutzer können jetzt sowohl eine Kontoart als auch eine Buchungsart für Rückstellungen im Fibu Buch.-Blatt und in Einkaufszeilen auswählen.

[23087] Neuer Schieberegler 'Zeilen mit Nullmengen ausblinden' im Verkaufslieferungsbericht

Der Schieberegler Zeilen mit Nullmengen ausblenden wurde zur Anfrageseite des Verkaufslieferungsberichts hinzugefügt. Wenn Sie den Schieberegler aktivieren, werden nur Verkaufszeilen, die tatsächlich geliefert wurden, auf dem Bericht gedruckt.

[23461] Entfernung eines redundanten Doppelpunkts auf Berichten

Der Doppelpunkt hinter Verkäufer / Ihr Kontakt wurde von allen relevanten Berichten entfernt, um das Layout und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Verbesserungen

Machine

Neue Funktionen

[23404] Aufrufen von Artikelkarte über Serviceartikelkarte

Wenn ein Serviceartikel auf Umlaufvermögen steht und ein Artikel zugewiesen hat, kann der Benutzer jetzt den Artikel direkt über das Feld Artikelnr. Auf der Serviceartikelkarte öffnen.

[23478] Automatisches Ausfüllen der 'Kreditorennr.' Bei Freigabe der Einkaufsbestellung

Um die Effizienz des Einkaufsprozesses zu verbessern, wird das Feld Kreditorennr. auf der Serviceartikelkarte jetzt automatisch ausgefüllt, wenn der Serviceartikel in einer Einkaufsbestellung verwendet wird und diese Einkaufsbestellung freigegeben wird.

Verbesserungen

/

Service

Neue Funktionen

[22642] Löschung von Servicezeilen, wenn erfasste Zeit den Status 'Ignoriert' erhält

Servicezeilen werden jetzt von der Servicearbeitskarte entfernt, sobald der Status der erfassten Zeit in Orderbase auf Ignoriert gesetzt wird.

[22940] 'Kred.-Artikelnr.' auf Ausdruck der Servicearbeitskarte

Artikelnummern können jetzt im Ausdruck der Arbeitskarte mit Kreditorartikelnummern ersetzt werden. Hierfür wurde der Schieberegler Kred.-Artikelnr. statt Artikelnr. hinzugefügt.

[22957] Zusammenfassung der Sollkosten bei Verwendung der Funktion 'In Auftrag verschieben'

Sollkosten werden jetzt immer zusammengefasst, wenn Sie die Funktion In Auftrag verschieben in Serviceauftägen verwenden.

[22959] Benachrichtigung bei Verwendung der Funktion 'In Auftrag verschieben'

Um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, wird jetzt eine Bestätigungsmeldung angezeigt, die angibt, ob die Serviceauftragsarten des Angebots und des Serviceauftrags übereinstimmen, wenn Benutzer mit der Funktion In Auftrag verschieben versuchen, ein Serviceangebot in einen bestehenden Serviceaufrag zu verschieben.

[23130] Darstellung der Serviceauftragsbeschreibung sowie der Zeilenbeschreibung auf Garantieanträgen

Die Serviceauftragsbeschreibung sowie die Zeilenbeschreibung werden jetzt auch auf Garantieanträgen angezeigt.

[23428] Neues Feld für Übertragungsdatum in Garantieanträgen

Das Feld Übertragungadatum wurde der Garantieantragskarte hinzugefügt. Bei Aktualisierung des Garantieantrags auf den Status Eingereicht werden Datum und Uhrzeit automatisch in dieses Feld eingetragen. Eine manuelle Bearbeitung dieses Feldes ist nicht möglich.

Verbesserungen

[22811] Verbesserung bezüglich der Verkaufshistorie in Garantieanträgen

Die Verkaufshistorie in Garantieanträgen wird jetzt nach der Debitorennummer des geöffneten Garantieantrags gefiltert.

[23154] Verbesserung bezüglich der Verwendung von Serviceartikelfiltern

Die Serviceartikelfilter wurden verbessert.

[23196] Verbesserung bezüglich Ressourcen auf dem Ausdruck von Arbeitskarten

Bestimmte Felder auf dem Ausdruck von Arbeitskarten wurden umbenannt und verschoben, um die Übersichtlichkeit zu verbesssern.

Trade

Neue Funktionen

[20398] Veränderung der Provisionslogik bezüglich der Handhabung von Ausstattungen

Benutzer können jetzt auswählen, ob die Provisionsberechnung für den Verkauf von Ausstattungen unabhängig von Ausstattungen in Inzahlungnahmen/Einkaufsbelegen erfolgen soll. Die Provisionslogik wurde dahingehend aktualisiert, dass ein verkaufter Serviceartikel nur dann in die Provisionsberechnung einfließt, wenn zugewiesene Ausstattungen von Inzahlungnahmen/Einkaufsbelegen, die der Kunde im Rahmen der ursprünglichen Verkaufstransaktion zurückgegeben hat, ebenfalls verkauft wurden.

[20401] Verarbeitung von mehrfachen Provisionen

Die Provisionsberechnung für Serviceartikel wurde verbessert, um sicherzustellen, dass ein verkaufter Serviceartikel nicht nur einmal berücksichtigt wird. Stattdessen werden nun alle relevanten Filterdefinitionen einbezogen, die eine Provisionsberechnung für diesen Serviceartikel erlauben. Um diese Funktion verwenden zu können, wurde der Schieberegler Mehrfache Provision zur Provisionseinrichtung hinzugefügt.

[20404] Neue Provisionsberechnungsmethode 'Feste Provisionen'

Benutzer können jetzt eine weitere Standardprovisionsberechnungsmethode für Feste Provisionen in der Provisionsberechnungsmethodentabelle festlegen.

[20406] Neuer Schieberegler 'Verkaufskalkulation umfasst Datensätze für Inzahlungnahme oder Einkauf' auf Serviceartikelkarte

Der Schieberegler Verkaufskalkulation unfasst Datensätze für Inzahlungnahme oder Einkauf wurde zur Serviceartikelkarte hinzugefügt. Der Schieberegler wird automatisch aktiviert und gibt an, ob die zugehörige Verkaufskalkulation für den Serviceartikel Inzahlungnahme- oder Einkaufsdatensätze enthält.

[21427] Übertragung von Attributen von Soll-Kalkulation zu Serviceartikel

Attribute, die in der Soll-Kalkulation im Inforegister Konfiguration hinzugefügt wurden, werden jetzt automatisch an den Serviceartikel übertragen.

[23444] Debitorenänderung bei Auftragserstellung aus Verkaufsangebot

Beim Verwenden der Aktion Auftrag erst... in Verkaufsangeboten wird der Debitor auf der Serviceartikelkarte nun automatisch an den Debitor des Auftrags angepasst.

[23445] Warnmeldung bezüglich der Änderung des Debitors

Wenn der Debitor auf der Serviceartikelkarte geändert wird, wird eine Warnmeldung bezüglich des Debitorwechsels angezeigt.

[23665] Darstellung der Serviceartikelnummer sowie der Seriennummer in der Verkaufszeilenliste

Die Serviceartikelnummer sowie die Seriennummer wird jetzt in der Verkaufszeilenliste angezeigt.

[23666] Darstellung der Serviceartikelnummer sowie der Seriennummer in der Einkaufszeilenliste

Die Serviceartikelnummer sowie die Seriennummer wird jetzt in der Einkaufszeilenliste angezeigt.

Verbesserungen

[23035] Verbesserung bezüglich der Kacheln für die Verkaufshistorie

Die Kacheln, die die Verkaufshistorie im Rollencenter anzeigen, wurden verbessert, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Parts

Neue Funktionen

[22538] Erstellung von Kommissionierungen pro Zusteller

Benutzer können jetzt die Optionen Pro Zusteller sowie Pro Zusteller/Service auswählen, wenn Sie Kommissionierungen erstellen.

[22838] Neues Feld 'Reservieren' in Serviceauftragsarten

Das Feld Reservieren wurde zur Serviceauftragsartenliste hinzugefügt. Dieses Feld bestimmt, ob Artikel reserviert werden sollen. Das Feld dient jedoch lediglich als Vorbelegung für die jeweiligen Belege und wird durch die Reservierungseinstellungen auf der Artikelkarte überschrieben – es sei denn, der Artikel ist mit einer optionalen Reservierung konfiguriert.

[22968] Löschung von mehreren Lagerhaltungsdatensätzen

Benutzer können jetzt mehrere Lagerhaltungsdatensätze auf einmal löschen. Hierfür kann die Aktion Mehrere löschen verwendet werden.

[23213] Beschreibung nicht mehr obligatorisch beim Excel-Export von Katalogen

Die Katalogartikelbeschreibung ist beim Export der Excel-Datei nicht mehr obligatorisch und kann ab sofort abgewählt werden.

[23454] Neues Kontrollkästchen 'Nachzählung vorhanden' in Inventuraufträgen

Das Kontrollkästchen Nachzählung vorhanden wurde zu den Zeilen des Inventurauftrags hinzugefügt. Dieses Kontrollkästchen gibt an, ob für die Zeile eine Nachzählung erzeugt wurde. Für mehr Informationen zu Nachzählungen, klicken Sie hier.

Verbesserungen

[23175] Verbesserung bezüglich der Umlagerung von Teilen in Werkstattlagerplätze

Bei Erzeugung einer Lagerbewegung sucht TRASER DMS 365 jetzt automatisch nach bereits vorhandenen Lagerbewegungen.

[23214] Verbesserung der Seite für mehrstufige Rabatte

An der Seite für mehrstufige Rabatte wurden mehrere Verbesserungen vorgenommen.