Serviceartikelausstattungen
Dieses Kapitel enthält alle wichtigen Informationen zu Ausstattungen an Serviceartikeln. Sie können individuelle Ausstattungen sowie Serienausstattungen für einen Serviceartikel festlegen. Bereits erstellte (Serien-)Ausstattungen eines Serviceartikels können Sie über die Serviceartikelkarte, die Soll-Kalkulation sowie Einkaufsbestellungen anpassen. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
- Serviceeinrichtung für Ausstattungen
- Ausstattungen über die Serviceartikelkarte zuweisen
- Ausstattungen über die Serviceartikelkarte entfernen
- Serienausstattung über die Serviceartikelkarte hinzufügen
Serviceeinrichtung für Ausstattungen
Bevor Sie einem Serviceartikel Ausstattungen zuweisen bzw. diese entfernen können, müssen Sie erst einige grundlegenden Einstellungen vornehmen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceeinrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Navigieren Sie zum Inforegister TRASER.
- Füllen Sie die Felder in den Abschnitten Ausstattung zuweisen sowie Ausstattung entfernen aus. Weitere Informationen zur Serviceeinrichtung finden Sie unter Serviceeinrichtung.
Sie haben erfolgreich die notwendigen Einstellungen vorgenommen, um Serviceartikelausstattungen zuweisen bzw. entfernen zu können. Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.
Ausstattungen über die Serviceartikelkarte zuweisen
Hinweis
Sie können einem Serviceartikel nur dann Ausstattungen zuweisen, wenn dieser als Umlaufvermögen oder Anlage im Bestand geführt wird. Außerdem ist zu beachten, dass Attribute, die Sie über die Ausstattungsseite des Serviceartikels hinzufügen, automatisch in die Tabelle Attributwerte auf der Serviceartikelkarte übernommen werden. Umgekehrt werden auch Änderungen auf der Serviceartikelkarte in die Ausstattungsseite übertragen. Zusätzlich gilt, dass ein Serviceartikel nicht mehr als einem anderen Serviceartikel zugewiesen werden kann. Sobald ein Serviceartikel einem anderen zugeordnet wurde, wird er nicht mehr in der Liste der zuweisbaren Serviceartikel angezeigt.
Die Zuweisung von Serviceartikelausstattung wird im folgenden Abschnitt exemplarisch anhand eines Artikels beschrieben. Um einem Serviceartikel Ausstattungen zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie einen Serviceartikel, dem Sie Ausstattungen zuweisen möchten, oder legen Sie einen neuen an.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Navigieren > Ausstattung.
- Navigieren Sie auf der Seite Ausstattung hinzufügen / entfernen zum Inforegister Ausstattung.
- Klicken Sie in eine leere Zeile und füllen Sie die Spalten anhand der Vorgaben in der nachfolgenden Tabelle aus:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Status | Dieses Feld wird automatisch mit dem Status der Ausstattungszeile ausgefüllt und kann nicht bearbeitet werden. Sie können Ausstattungszeilen hinterher nur wieder entfernen, wenn diese den Status Zugewiesen oder Leer haben. |
Art | Wählen Sie hier die Option Artikel aus dem Dropdownmenü aus. |
Nr. | Wählen Sie hier aus, welchen Artikel Sie als Ausstattung hinzufügen möchten. |
Variantencode | Dieses Feld wird automatisch ausgefüllt, falls dem hinzugefügten Artikel ein Variantencode zugewiesen wurde. |
Beschreibung | Dieses Feld wird automatisch mit der Beschreibung des hinzugefügten Artikels gefüllt. |
Beschreibung 2 | Dieses Feld wird automatisch mit der Beschreibung 2 des hinzugefügten Artikels gefüllt. |
Kategorienbeschreibung | Dieses Feld wird automatisch mit der Kategorienbeschreibung des hinzugefügten Artikels gefüllt. |
Menge | Wählen Sie hier die Menge des Artikels aus. |
Attributwert | Dieses Feld wird automatisch mit den Attributwerten des hinzugefügten Artikels gefüllt. |
Einheit | Wählen Sie hier die Einheit des hinzugefügten Artikels aus. |
Lagerortcode | Wählen Sie hier ggf. einen Lagerortcode aus. |
Lagerplatzcode | Wählen Sie hier ggf. einen Lagerplatzcode aus. |
Einstandspreis | Dieses Feld wird automatisch mit dem Einstandspreises des Artikels gefüllt. |
VK-Preis | Dieses Feld wird automatisch mit dem VK-Preises des Artikels gefüllt. |
Zeilenbetrag | Dieses Feld wird automatisch mit dem Gesamtzeilenbetrag des hinzugefügten Artikels gefüllt. Der Zeilenbetrag bezieht sich auf den Gesamtpreis in Abhängigkeit zur Menge und wird vom System automatisch berechnet. |
Gültig-für-Posten | Wählen Sie hier ggf. einen Artikelposten aus. |
Seriennr. | Dieses Feld wird automatisch mit der Seriennummer des hinzugefügten Artikels gefüllt. |
Chargennr. | Dieses Feld wird automatisch mit der Chargennummer des hinzugefügten Artikels gefüllt. |
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn die Zeile auf Belegen gedruckt werden soll. |
Tipp
Wenn Sie Bemerkungen zu einer Ausstattungszeile hinzufügen möchten, wählen Sie eine Zeile aus und klicken Sie anschließend im Inforegister Ausstattung auf Verwalten > Ausstattungstext hinzufügen. Nachdem Sie Ihren Text im Text-Editor eingegeben haben, bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Zeilen hinzufügen. Der Ausstattungstext wird dann in den Zeilen unter der vorher von Ihen ausgewählten Ausstattungszeile angezeigt.
- Um Ausstattung zuzuweisen, muss sie zunächst gebucht werden. Wählen Sie hierfür die Zeilen aus, die Sie zuweisen möchten und klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters Ausstattung auf Verwalten > Ausgewählte Zeilen buchen.
Die Ausstattung wird gebucht. Das Feld Zugewiesene Ausstattungen im Inforegister Allgemein auf der Serviceartikelkarte wird angepasst und zeigt nun die Menge der zugewiesenen Ausstattungen an. Zusätzlich wird auch der Einstandspreis des Serviceartikels auf der Serviceartikelkarte angepasst. Sie haben erfolgreich Ausstattung über die Serviceartikelkarte hinzugefügt.
Ausstattungen über die Serviceartikelkarte entfernen
Um Ausstattungen von einem Serviceartikel zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den Serviceartikel, von dem Sie Ausstattungen entfernen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Navigieren > Ausstattung.
- Navigieren Sie auf der Seite Ausstattung hinzufügen / entfernen zum Inforegister Ausstattung.
- Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Ausstattung entfernen.
- Wählen Sie anschließend einer der folgenden Optionen aus der Menüleiste:
Option | Erklärung |
---|---|
Ausgewählte angebaute Ausstattung entfernen | Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie eine Ausstattung entfernen möchten, die bereits angebaut ist. |
Nicht zugewiesene Ausstattung entfernen | Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie eine Ausstattung entfernen möchten, die noch nicht zugewiesen wurde. |
- Geben Sie im Fenster Ausstattung entfernen die Informationen der Ausstattung, die Sie entfernen möchten, in die Tabelle ein. Weitere Informationen zu den Feldern finden Sie im Abschnitt Ausstattungen über die Serviceartikelkarte zuweisen.
Hinweis
Wenn Sie eine Ausstattung der Art Option entfernen möchten, füllen Sie an dieser Stelle bitte unbedingt die Spalten Optionsentfernungsart, Optionsentfernungsnr. sowie Einheit aus.
- Um die Ausstattung zu entfernen, klicken Sie in der Menüleiste auf Buchen.
Die Entfernung wird gebucht. Die entfernte Ausstattung ist nun im Inforegister Entfernte Ausstattung auf der Seite Ausstattung hinzufügen / entfernen sichtbar. Sie haben erfolgreich eine Ausstattung entfernt.
Serienausstattung über die Serviceartikelkarte hinzufügen
Sie können Serienausstattungen über die Serviceartikelkarte oder über die Soll-Kalkulation hinzufügen. Die hinzugefügten Serienausstattungen werden dann als Bemerkungszeilen in die entsprechenden Belege übertragen. Gehen Sie wie folgt vor, um Serienausstattungen über die Serviceartikelkarte hinzuzufügen:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie einen vorhandenen Serviceartikel oder legen Sie einen neuen an.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Navigieren > Ausstattung.
- Klicken Sie auf der Seite Ausstattung hinzufügen / entfernen in der Menüleiste auf Serienausstattung.
- Um eine neue Serienausstattung hinzuzufügen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu und füllen Sie die Felder anhand der nachfolgenden Tabelle aus:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Code | Geben Sie einen aussagekräftigen Code für die Serienausstattung ein. |
Beschreibung | Geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung für die Serienausstattung ein. |
In Einkaufsbeleg drucken | Aktivieren Sie den Schieberegler, wenn die Serienausstattung als Bemerkungszeile in Einkaufsbelegen aufgelistet werden soll. |
In Verkaufsbeleg drucken | Aktivieren Sie den Schieberegler, wenn die Serienausstattung als Bemerkungszeile in Verkaufsbelegen aufgelistet werden soll. |
Sie haben erfolgreich eine Serienausstattung über die Serviceartikelkarte hinzugefügt. Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert. Die Serienausstattung wird bei der Erstellung einer Soll-Kalkulation für den Serviceartikel automatisch übertragen und in den ausgewählten Belegen angezeigt.