Erstellen von Serviceartikeln

Auf dieser Seite finden Sie alles, was Sie zur Erstellung von Serviceartikeln wissen müssen. Die Seite ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Serviceartikel erstellen

Um einen Serviceartikel zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu > Neu.
  • Die Serviceartikelkarte wird angezeigt.
  • Auf der Serviceartikelkarte stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
Infobereich Option Beschreibung
Allgemein
Nr. Gibt die Nummer des beteiligten Postens oder Datensatz entsprechend der festgelegten Nummernserie an.
Geschäftsnr. Zeigt die aktuelle Geschäftsnummer an.
Zugewiesene Ausstattungen Gibt die Anzahl der zugewiesenen Ausstattungen für diesen Serviceartikel an.
Beschreibung Geben Sie hier eine Beschreibung für Ihren Serviceartikel an.
Beschreibung 2 Geben Sie hier eine zweite Beschreibung für Ihren Serviceartikel an.
In Bestand als Geben Sie hier an, ob der Serviceartikel als Umlaufvermögen, Anlage oder Fremdmaschine geführt werden soll.
Seriennr. Geben Sie hier die Seriennummer des Serviceartikels an.
Kennzeichennummer Geben Sie hier das Kennzeichen des Serviceartikels an.
Kennzeichenland Geben Sie hier den Kennzeichenländercode des Serviceartikels an.
Betriebsstunden Geben Sie hier einen Wert für die Betriebsstunden ein.
Selbstbeteiligung Geben Sie hier einen Wert für die Selbstbeteiligung ein.
Oberes Limit Trommelstunden Geben Sie hier die Trommelstunden des Serviceartikels an.
Bevorzugte Ressource Geben Sie hier die Nummer der vom Debitor für die Bearbeitung dieses Artikels bevorzugten Ressource an.
Status (Einkauf) Zeigt den Einkaufsstatus des Serviceartikels an.
Status (Verkauf) Zeigt den Verkaufsstatus des Serviceartikels an.
Serviceartikelstatus Wählen Sie hier den Serviceartikelstatus aus.
Zustand Geben Sie hier an, ob es sich um einen neuen oder gebrauchten Serviceartikel handelt.
IST-Kalkulationsstatus Zeigt den Status der IST-Kalkulation an.
Erweiterte Finanzierung Gibt die Anzahl der erweiterten Finanzierungen an, die Ihrem Serviceartikel zugeordnet sind. Sie können die Seite Erw. Finanzierung öffnen, in dem Sie auf das Feld klicken.
Attribute In diesem Infobereich geben Sie die jeweiligen Attribute zu Ihrem Serviceartikel an.
Hersteller Geben Sie hier den Hersteller des Serviceartikels an.
Kategorie Geben Sie hier eine Kategorie für Ihren Serviceartikel an.
Unterkategorie Geben Sie hier eine Unterkategorie für Ihren Serviceartikel an.
Serie Geben Sie hier die Serie Ihres Serviceartikels an.
Modelle Geben Sie hier das Modell Ihres Serviceartikels an.
Technische Daten In diesem Infobereich geben Sie die technischen Daten zu Ihrem Serviceartikel an.
UVV Gibt die Einzelheiten zur Unfallverhütungsvorschrift für den Serviceartikel an.
Hauptuntersuchung Gibt die Einzelheiten zur Hauptuntersuchung für den Serviceartikel an.
Bremsenprüfung Gibt die Einzelheiten zur Bremsenprüfung für den Serviceartikel an.
Inspektion Gibt die Inspektionsdetails des Serviceartikels an.
Baujahr Geben Sie hier das Baujahr Ihres Serviceartikels an.
Registrierungsdatum Geben Sie hier das Erstzulassungsdatum Ihres Serviceartikels an.
Letzter Service am Gibt das letzte Servicedatum des Serviceartikels an.
Garantiebeginn Geben Sie hier das Startdatum der Garantie Ihres Serviceartikels an.
Garantieende Geben Sie hier das Enddatum der Garantie Ihres Serviceartikels an.
Zähler 1 Geben Sie hier einen Zählercode für den ersten Zähler an.
Zähler 2 Geben Sie hier einen Zählercode für den zweiten Zähler an.
Debitor In diesem Infobereich geben Sie die Daten des Debitoren Ihres Serviceartikels an.
Debitorenmaschinennr. Geben Sie hier die kundenspezifische Maschinennummer Ihres Serviceartikels an.
Servicerechungen an Debitoren Geben Sie hier einen Debitoren an, der die Servicerechnungen für diesen Serviceartikel erhält, wenn die Person, die den Serviceauftrag erteilt hat, nicht der Rechnungsempfänger sein soll.
Debitorennr. Geben Sie hier die Nummer des Debitoren an.
Name Gibt den Namen des Debitors an, dem dieser Artikel gehört.
Adresse Gibt die Adresse des Debitors an, dem dieser Artikel gehört.
Ort Gibt den Ort des Debitors an, dem dieser Artikel gehört.
Serviceort Gibt den letzten Serviceort des Serviceartikels an.
Standort Gibt den Standort des Debitors an, dem dieser Artikel gehört.
Differenzbesteuerung (§ 25a) Geben Sie hier an, ob der Serviceartikel mit Differenzbesteuerung verwendet werden kann.
Agenturgeschäft Geben Sie hier an, ob der Serviceartikel für Agenturgeschäfte verwendet werden kann.
Kreditor In diesem Infobereich geben Sie die Daten des Kreditoren Ihres Serviceartikels an.
Kreditorennr. Geben Sie hier eine Kreditorennummer an.
Kreditorenname Geben Sie hier den Kreditornamen an.
Details In diesem Infobereich geben Sie die weitere Daten Ihres Serviceartikels an.
Einstandspreis Geben Sie hier den Einstandspreis Ihres Serviceartikels an, der verwendet wurde, als dieser Artikel verkauft wurde.
Einstandspreis des Serviceartikels Gibt den aktuellen Einstandspreis für Ihren Serviceartikel an.
VK-Preis Gibt den VK-Preis Ihres Serviceartikels an.
Verkaufsdatum Geben Sie hier das Verkaufsdatum Ihres Serviceartikels an.
Auslieferungsdatum Geben Sie hier das Auslieferungsdatum Ihres Serviceartikels an.
Kalk. Zinskonditionscode Geben Sie hier einen kalk. Zinskonditionscode für den Serviceartikel an.
Kalkulatorische Anlagennr. Gibt die kalkulatorische Anlagennummer an.
Einkaufspreis Gibt den Einkaufspreis des Serviceartikels an. Dies ist der bezahlte Preis ohne angewandte Artikelzu- oder -abschläge und andere Leistungen.
Miete Um Informationen zum Thema Miete zu erhalten, klicken Sie hier.
Anmietung Um Informationen zum Thema Anmietung zu erhalten, klicken Sie hier.
Verknüpfte Mietklassen Um Informationen zum Thema Mietklassen zu erhalten, klicken Sie hier.
Verknüpfte Mietgegenstände Um Informationen zum Thema Mietgegenstände zu erhalten, klicken Sie hier.
Verwendung Zeigt die aktuelle Verwendung und Verfügbarkeit Ihres Serviceartikels an.
Bilder Fügen Sie hier optional Bilder zu Ihrem Serviceartikel hinzu.
Mediendateien ...
**Dimensionen Zeigt die Dimensionen Ihres Serviceartikels an.

Hinweis

Die Inforegister Miete, Anmietung, Verknüpfte Mietklassen und Verknüpfte Mietgegenstände werden Ihnen nur angezeigt, wenn Sie eine Lizenz für 'TRASER Rental 365' besitzen.

  • Füllen Sie die zuvor beschriebenen Felder wie gewünscht aus.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich einen Serviceartikel erstellt.

Automatische Serviceartikelerstellung einrichten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie in TRASER DMS 365 konfigurieren können, dass Serviceartikel vom System automatisch an einer vordefinierten Stelle im Verkaufs- oder Einkaufsprozess erstellt werden. Um die automatische Serviceartikelerstellung einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Einrichtung Serviceartikelerstellung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Einrichtung Serviceartikelerstellung wird angezeigt.
  • Um für einen bestimmten Hersteller die automatische Serviceartikelerstellung einzurichten, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Füllen Sie die nachstehenden Informationen aus:
Spalte Beschreibung
Herstellercode Wählen Sie einen Hersteller aus, für den die automatische Serviceartikelerstellung eingerichtet werden soll.
Kategoriencode Wählen Sie einen Kategoriencode aus, falls Sie die automatische Serviceartikelerstellung nur für eine bestimmte Serviceartikelkategorie einrichten möchten.
Unterkategoriencode Wählen Sie einen Unterkategoriencode aus, falls Sie die automatische Serviceartikelerstellung nur für eine bestimmte Serviceartikelunterkategorie einrichten möchten.
Seriencode Wählen Sie einen Seriencode aus, falls Sie die automatische Serviceartikelerstellung nur für eine bestimmte Serie einrichten möchten.
Modellcode Wählen Sie einen Modellcode aus, falls Sie die automatische Serviceartikelerstellung nur für ein bestimmtes Modell einrichten möchten.
Serviceartikelerstellung Wählen Sie hier aus, an welcher Stelle des Prozesses das System automatisch einen Datensatz für den Serviceartikel erstellen soll.
Einkaufszeilentrennung Wählen Sie hier aus, ob bei Einkaufszeilen eine automatische Trennung ausgeführt wird, oder ob eine Zeile mit der jeweiligen Menge hinzugefügt wird, wenn die Aktion Serviceartikel hinzufügen mit einer Menge > 1 verwendet wird.
  • Ihre Einstellungen werden automatisch gespeichert.

Erstellen Sie jetzt für den Hersteller den unter Serviceartikelerstellung angegebenen Beleg, erstellt das System automatisch an der Stelle den Serviceartikel.