Maschinenabwicklung ohne Soll-Kalkulation

Die folgende Doku beschreibt den Prozess einer Maschinenabwicklung ohne Soll-Kalkulation. Wenn Sie die Dokumentation zur Maschinenabwicklung mit Soll-Kalkulation aufrufen möchten, klicken Sie hier.

Ohne Soll

Diese Doku ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Verkaufsangebot

In diesem Unterabschnitt erfahren Sie, wie Sie Verkaufsangebote für Serviceartikel ohne Soll-Kalkulation anlegen. Sie können ein Verkaufsangebot entweden über die Serviceartikelkarte oder über die Verkaufsangebotsseite anlegen.

Verkaufsangebot für einen Serviceartikel über die Serviceartikelkarte anlegen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Verkaufsangebot für einen Serviceartikel direkt über die Serviceartikelkarte erstellen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Liste der vorhandenen Serviceartikel wird angezeigt.
  • Öffnen Sie einen vorhandenen Serviceartikel, für den Sie ein Verkaufsangebot anlegen möchten oder legen Sie einen neuen Serviceartikel an.
  • Um ein neues Verkaufsangebot zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste des entsprechenden Serviceartikels auf Start > Neues Verkaufsangebot.
  • Es wird eine neue Verkaufsangebotskarte angezeigt.
  • Vervollständigen Sie die Informationen in den entsprechenden Feldern.
  • Klicken Sie anschließend auf OK, um das Verkaufsangebot anzulegen.
  • Es öffnet sich die Verkaufsangebotskarte.

Sie haben ein Verkaufsangebot angelegt. Anschließend können Sie für einen Verkaufsauftrag erstellen.

Verkaufsangebot für einen Serviceartikel über die Verkaufsangebotsseite anlegen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Verkaufsangebot für einen Serviceartikel über die Verkaufsangebotsseite erstellen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsangebot über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkaufsangebot wird angezeigt.
  • Um ein neues Verkaufsangebot zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Verkaufsangebotkarte angezeigt.
  • Vervollständigen Sie die Informationen im Belegkopf.
  • Um einen Serviceartikel zum Verkaufsangebot hinzuzufügen, klicken Sie im Inforegister Zeilen auf Funktionen > Serviceartikel hinzufügen.
  • Das Fenster Serviceartikel auswählen - 1 wird angezeigt.
  • Vervollständigen Sie die folgenden Informationen:
Eingabefeld Beschreibung
In Bestand als Wählen Sie aus der Dropdownliste aus, auf welchen Bestand Sie filtern möchten.
Hersteller Wählen Sie aus der Dropwdownliste den Code des Herstellers des Servieartikels aus.
Kategorie Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Kategorie des Servieartikels aus.
Unterkategorie Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Unterkategorie aus der übergeordneten Kategorie aus.
Modell Geben Sie in diesem Feld das Modell des Serviceartikels an.
Serviceartikelnr. Geben Sie in diesem Feld den Serviceartikel an. Wenn der Serviceartikel noch nicht im System hinterlegt ist, lassen Sie dieses Feld leer. Nach Angabe der übrigen Informationen werden Sie automatisch zu den Artikelvorlagen weitergeleitet, um den Artikel im System zu erstellen.
Menge Geben Sie in diesem Feld die Menge des verwendeten Serviceartikels an.

Hinweis

Wenn Sie die genaue Modellbezeichnung des Serviceartikels wissen, können Sie diese auch direkt in das Eingabefeld für Modell eingeben. Die restlichen Daten für die Felder Hersteller, Kategorie und Unterkategorie werden vom System ergänzt (falls diese bereits im System hinterlegt sind). Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Serviceartikelmodelle.

  • Klicken Sie auf OK, um das Fenster zu schließen und eine neue Serviceartikelzeile zu ihrem Beleg hinzuzufügen.
  • Der Serviceartikel wird unter dem Inforegister Zeilen in einer neuen Zeile hinzugefügt.

Sie haben einen oder mehrere Serviceartikel zum Verkaufsangebot hinzugefügt. Zusätzlich können Sie zum Verkaufsangebot noch die folgenden Posten hinzufügen:

Verkaufsauftrag

Verkaufsauftrag für einen Serviceartikel erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Verkaufsauftrag für einen Serviceartikel erstellen, ohne den Beleg aus einer Soll-Kalkulation zu erstellen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

Falls Sie sich in einem Verkaufsangebot befinden, können Sie auch direkt über das Verkaufsangebot einen Verkaufsauftrag anlegen. Klicken Sie hierfür einfach in dem geöffneten Verkaufsangebot auf Auftrag erst.. Das System erstellt dann aus dem Verkaufsangebot einen Verkaufsauftrag.

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkaufsaufträge wird angezeigt.
  • Um einen neuen Verkaufsauftrag zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Verkaufsauftragskarte angezeigt.
  • Vervollständigen Sie die Informationen im Belegkopf.
  • Um einen Serviceartikel zum Verkaufsauftrag hinzuzufügen, klicken Sie im Inforegister Zeilen auf Zeile > Funktionen > Serviceartikel hinzufügen.
  • Das Fenster Serviceartikel auswählen - 1 wird angezeigt.
  • Vervollständigen Sie die folgenden Informationen:
Eingabefeld Beschreibung
In Bestand als Wählen Sie aus der Dropdownliste aus, auf welchen Bestand Sie filtern möchten.
Hersteller Wählen Sie aus der Dropwdownliste den Code des Herstellers des Servieartikels aus.
Kategorie Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Kategorie des Servieartikels aus.
Unterkategorie Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Unterkategorie aus der übergeordneten Kategorie aus.
Modell Geben Sie in diesem Feld das Modell des Serviceartikels an.
Serviceartikelnr. Geben Sie in diesem Feld den Serviceartikel an. Wenn der Serviceartikel noch nicht im System hinterlegt ist, lassen Sie dieses Feld leer. Nach Angabe der übrigen Informationen werden Sie automatisch zu den Artikelvorlagen weitergeleitet, um den Artikel im System zu erstellen.
Menge Geben Sie in diesem Feld die Menge des verwendeten Serviceartikels an.

Hinweis

Wenn Sie die genaue Modellbezeichnung des Serviceartikels wissen, können Sie diese auch direkt in das Eingabefeld für Modell eingeben. Die restlichen Daten für die Felder Hersteller, Kategorie und Unterkategorie werden vom System ergänzt (falls diese bereits im System hinterlegt sind). Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Serviceartikelmodelle.

  • Klicken Sie auf OK, um das Fenster zu schließen und eine neue Serviceartikelzeile zu ihrem Beleg hinzuzufügen.
  • Der Serviceartikel wird unter dem Inforegister Zeilen in einer neuen Zeile hinzugefügt.

Tipp

In den Zeilen können Sie bei Bedarf über das Personalisierungs-Aktionsmenü das Feld Marge % einblenden. Die Ermittlung des Margebetrags erfolgt entsprechend der Rechnung in der nachfolgenden Abbildung.
Marge %

Sie haben einen oder mehrere Serviceartikel zum Verkaufsauftrag hinzugefügt. Zusätzlich können Sie zum Verkaufsauftrag noch die folgenden Posten hinzufügen:

Verkaufsrechnung und Verkaufslieferung

Verkaufsrechnung für Serviceartikel ohne eine Soll-Kalkulation erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verkaufsrechnung für einen Serviceartikel erstellen, ohne den Beleg aus einer Soll-Kalkulation zu erstellen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

Falls Sie sich in einem Verkaufsauftrag befinden, können Sie auch direkt über den Verkaufsauftrag liefern/fakturieren. Klicken Sie hierfür einfach in dem geöffneten Verkaufsauftrag auf Start > Buchen. Sie werden anschließend vom System gefragt, ob Sie den Auftrag nur liefern, nur fakturieren oder liefern und fakturieren möchten.

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsrechnung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkaufsrechnung wird angezeigt.
  • Um eine neue Verkaufsrechnung zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Verkaufsrechnungskarte angezeigt.
  • Vervollständigen Sie die Informationen im Belegkopf.
  • Um einen Serviceartikel zur Verkaufsrechnung hinzuzufügen, klicken Sie im Inforegister Zeilen auf Zeile > Funktionen > Serviceartikel hinzufügen.
  • Das Fenster Serviceartikel auswählen - 1 wird angezeigt.
  • Vervollständigen Sie die folgenden Informationen:
Eingabefeld Beschreibung
In Bestand als Wählen Sie aus der Dropdownliste aus, auf welchen Bestand Sie filtern möchten.
Hersteller Wählen Sie aus der Dropwdownliste den Code des Herstellers des Servieartikels aus.
Kategorie Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Kategorie des Servieartikels aus.
Unterkategorie Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Unterkategorie aus der übergeordneten Kategorie aus.
Modell Geben Sie in diesem Feld das Modell des Serviceartikels an.
Serviceartikelnr. Geben Sie in diesem Feld den Serviceartikel an. Wenn der Serviceartikel noch nicht im System hinterlegt ist, lassen Sie dieses Feld leer. Nach Angabe der übrigen Informationen werden Sie automatisch zu den Artikelvorlagen weitergeleitet, um den Artikel im System zu erstellen.
Menge Geben Sie in diesem Feld die Menge des verwendeten Serviceartikels an.

Hinweis

Wenn Sie die genaue Modellbezeichnung des Serviceartikels wissen, können Sie diese auch direkt in das Eingabefeld für Modell eingeben. Die restlichen Daten für die Felder Hersteller, Kategorie und Unterkategorie werden vom System ergänzt (falls diese bereits im System hinterlegt sind). Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Serviceartikelmodelle.

  • Klicken Sie auf OK, um das Fenster zu schließen und eine neue Serviceartikelzeile zu ihrem Beleg hinzuzufügen.
  • Der Serviceartikel wird unter dem Inforegister Zeilen in einer neuen Zeile hinzugefügt.

Sie haben einen oder mehrere Serviceartikel zur Verkaufsrechnung hinzugefügt. Zusätzlich können Sie zur Verkaufsrechnung noch die folgenden Posten hinzufügen:

Zusatzinformationen

Kosten zu Verkaufsbelegen hinzufügen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Kosten zu Verkaufsbelegen hinzufügen, die ohne eine zugrundliegende Soll-Kalkulation erstellt wurden. Für die nachfolgende Beschreibung setzen wir voraus, dass Sie bereits einen Verkaufsbeleg erstellt haben.

Gehen Sie wie folgt vor, um Kosten zu einem Verkaufsbeleg hinzufügen:

  • Rufen Sie die Karte des entsprechenden Verkaufsbelegs auf.
  • Klicken Sie in der Menüleiste unter dem Inforegister Zeilen auf Zeile > Funktionen > Verkaufskosten hinzufügen.
  • Das Fenster Assistent für Artikelzu-/-abschläge wird geöffnet.

Hinweis

Wenn das Fenster Assistent für Artikelzu-/-abschläge nicht geöffnet oder kein Zu- oder Abschlag angezeigt wird, liegt es möglicherweise daran, dass für diese Belegart keine Artikelzu- oder Artikelabschläge definiert wurden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Abschnitt Artikelzu-/abschläge.

  • Wählen Sie aus der Liste den Artikelzu- oder Artikelabschlag aus und tragen Sie den Betrag in der Spalte Betrag Zu-/Abschlag ein.
  • Um den Zu- oder Abschlag zu den Belegzeilen hinzuzufügen, klicken Sie auf OK.
  • Der Zu- oder Abschlag wird in eine neue Zeile im Beleg hinzugefügt.

Sie haben eine neue Zeile mit Verkaufskosten zum Verkaufsbeleg hinzugefügt.

Rabatte zu Verkaufsbelegen hinzufügen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Rabatte zu Verkaufsbelegen hinzufügen, die ohne eine zugrundliegende Soll-Kalkulation erstellt wurden. Für die nachfolgende Beschreibung setzen wir voraus, dass Sie bereits einen Verkaufsbeleg erstellt haben.

Gehen Sie wie folgt vor, um Rabatte zu einem Verkaufsbeleg hinzufügen:

  • Rufen Sie die Karte des entsprechenden Verkaufsbelegs auf.
  • Klicken Sie in der Menüleiste unter dem Inforegister Zeilen auf Zeile > Funktionen > Verkaufsrabatt hinzufügen.
  • Das Fenster Assistent für Artikelzu-/-abschläge wird geöffnet.

Hinweis

Wenn das Fenster Assistent für Artikelzu-/-abschläge nicht geöffnet oder kein Zu- oder Abschlag angezeigt wird, liegt es möglicherweise daran, dass für diese Belegart keine Artikelzu- oder Artikelabschläge definiert wurden. Artikelzu-/abschläge.

  • Wählen Sie aus der Liste den Artikelzu- oder Artikelabschlag aus und tragen Sie den Betrag in der Spalte Betrag Zu-/Abschlag ein.
  • Um den Zu- oder Abschlag zu den Belegzeilen hinzuzufügen, klicken Sie auf OK.
  • Der Zu- oder Abschlag wird in eine neue Zeile im Beleg hinzugefügt.

Sie haben eine neue Zeile mit einem Verkaufsrabatt zum Verkaufsbeleg hinzugefügt.