Festpreise

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie einen oder mehrere Festpreise anbieten können. Festpreise sind in den folgenden Belegen verfügbar:

Bereich Belegart
Verkauf Verkaufsangebot, Verkaufsauftrag, Verkaufsrechnung, Verkaufsgutschrift, Inzahlungnahme, für Zeilen der hier genannten Belege
Service Serviceangebot, Serviceauftrag, Servicerechnung, Servicegutschrift, für Zeilen der hier genannten Belege

Die Inhalte dieses Kapitels sind in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Festpreis für Belege verwenden

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Festpreis für einen Beleg verwenden.
Der Festpreis wird dabei auf den gesamten Beleg angewendet.
Um einen Festpreis für einen Beleg zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

Hinweis

Die Verwendung eines Festpreises wird nachfolgend anhand eines Verkaufsauftrags beschrieben. Die Festpreis-Funktion kann auch in anderen Belegen verwendet werden. Der Aufruf und die Funktion der Festpreise unterschieden sich nicht zwischen den Seiten bzw. den Belegen.

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkaufsaufträge wird angezeigt.
  • Erstellen Sie einen neuen Verkaufsauftrag oder wählen Sie alternativ einen bereits vorhandenen Verkaufsauftrag aus.
  • Die Seite Verkaufsauftrag wird geöffnet.
  • Wenn im Register Zeilen noch nichts aufgeführt ist, fügen Sie einen Artikel oder Serviceartikel hinzu.
  • Markieren Sie die Zeile mit dem Artikel/Serviceartikel.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Festpreis.
  • Das Fenster Festpreis wird geöffnet.
  • Geben Sie gemäß der unten stehenden Tabelle in den jeweiligen Feldern einen Festpreis ein. Bestätigen Sie den geänderten Wert mit der Eingabetaste.
Feld Beschreibung
Summe Arbeit Wenn Sie den Wert in diesem Eingabefeld ändern, wird ein Festpreis für die Arbeit (Positionsart: Ressource, Lohnleistung aktiviert) verwendet.
Summe Teile Wenn Sie den Wert in diesem Eingabefeld ändern, wird ein Festpreis für die Artikel (Positionsart: Artikel) verwendet.
Summe Ressourcen Wenn Sie den Wert in diesem Eingabefeld ändern, wird ein Festpreis für die Ressourcen (Positionsart: Ressource, Lohnleistung deaktiviert) verwendet.
Gesamtbetrag Wenn Sie den Wert in diesem Eingabefeld ändern, wird ein Festpreis für den Beleg verwendet.
Differenz In diesem Feld wird Ihnen die Differenz zwischen dem ursprünglichen Betrag und dem Festpreisbetrag angezeigt.

Hinweis

Wenn Sie einen Festpreis in das Feld Gesamtbetrag eingeben, wird die Differenz zwischen ursprünglichen Betrag und Festpreis zu gleichen Teilen von den vorhandenen Summenbeträgen abgezogen.

  • Um den Festpreis verwenden, klicken Sie auf OK.

Sie haben einen Festpreis für den Beleg angegeben.

Festpreis bearbeiten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Festpreis bearbeiten können.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

In der nachfolgenden Beschreibung wird ein Festpreis in einem Verkaufsauftrag bearbeitet. Festpreise kömnen auch in allen anderen Belegen bearbeitet werden. Der Aufruf und die Bearbeitung der Festpreise unterschieden sich nicht zwischen den Seiten bzw. den Belegen.

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkaufsaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie den Verkaufsauftrag aus, in wwelchem Sie den Festpreis bearbeiten möchten.
  • Die Seite Verkaufsaufträge wird geöffnet.
  • Markieren Sie die Zeile mit dem Serviceartikel, für den Sie den Festpreis bearbeiten möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Festpreis.
  • Das Fenster Festpreis wird geöffnet.
  • Geben Sie einen Festpreis ein. Bestätigen Sie den geänderten Wert mit der Eingabetaste.
  • Um den geänderten Festpreis zu bestätigen, klicken Sie im Fenster Festpreis auf die drei Punkte in der Menüzeile und wählen Sie Festpreis berechnen.
  • Schließen Sie das Fenster Festpreis mit OK.

Sie haben einen Festpreis für den Serviceartikel im Beleg geändert.

Festpreise löschen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Festpreis löschen können.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

In der nachfolgenden Beschreibung wird ein Festpreis in einem Verkaufsauftrag gelöscht. Festpreise kömnen auch in allen anderen Belegen gelöscht werden. Der Aufruf und die Bearbeitung der Festpreise unterschieden sich nicht zwischen den Seiten bzw. den Belegen.

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Verkaufsaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie den Verkaufsauftrag aus, in wwelchem Sie den Festpreis bearbeiten möchten.
  • Die Seite Verkaufsaufträge wird geöffnet.
  • Markieren Sie die Zeile mit dem Serviceartikel, für den Sie den Festpreis bearbeiten möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Festpreis.
  • Das Fenster Festpreis wird geöffnet.
  • Um Festpreise aus dem Beleg zu löschen, klicken Sie im Fenster Festpreis im Menüleiste auf Festpreis entfernen.
  • Das Fenster Festpreis wird geschlossen und der verwendete Festpreis gelöscht.

Sie haben den Festpreis für den Beleg gelöscht.