Garantiearten erstellen und einrichten

Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie in TRASER DMS 365 Garantiearten erstellen und an Serviceartikeln einrichten. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Garantiearten erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Garantieart erstellen, die in erweiterten Serviceartikelgarantien verwendet werden kann. Um eine Garantieart zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Garantiearten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Vervollständigen Sie die Informationen anhand der folgenden Tabelle:
Spalte Beschreibung
Garantieart Geben Sie einen eindeutigen Code für die Garantieart ein.
Beschreibung Geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung für die Garantieart ein.
Garantieklasse Wählen Sie die Garantieklasse für diese Garantieart aus dem Dropdownmenü aus. Folgende Klassen sind auswählbar:

Basis – Dies ist die Standard-Garantieklasse für Unternehmen oder Landwirte.
Händler – Diese Klasse ist für Serviceartikel vorgesehen, die an B-Händler verkauft werden, da es eine abweichende Garantieperiode geben kann.
Privatperson – Diese Klasse ist für Serviceartikel vorgesehen, die an Privatpersonen verkauft werden.
Garantieperiode Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte die Standarddauer für die Garantieart ein. Der Datumsbereich kann manuell pro Serviceartikel geändert werden.
Hersteller Wählen Sie den Hersteller, für dessen Serviceartikel diese Garantieart gültig sein soll, aus der Dropdownliste aus. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, gilt die Garantieart für alle Hersteller.
Serviceartikelzustand Wählen Sie aus, ob die Garantieart für neue oder gebrauchte Serviceartikel gültig sein soll. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, gilt die Garantieart sowohl für neue als auch gebrauchte Serviceartikel.

Hinweis

Die Standarddauer für die Garantieklasse Basis wird im Feld Standardgarantiedauer im Inforegister Standards der Seite Serviceeinrichtung eingerichtet und kann hier nicht geändert werden.
Weitere Informationen zur Eingabe von Perioden finden Sie hier.

Sie haben erfolgreich eine Garantieart erstellt. Beim Verkauf eines Serviceartikels wrden zutreffende Garantiearten automatisch am Serviceartikel hinterlegt.

Garantie an Serviceartikeln einrichten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Garantie an einem Serviceartikel einrichten. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie den Serviceartikel, dessen Garantie Sie einrichten möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste der Serviceartikelkarte auf Start > Serviceartikelgarantie.
  • Vervollständigen Sie die Informationen anhand der folgenden Tabelle:
Spalte Beschreibung
Garantieart Dieses Dieses Feld wird vom System automatisch mit der zutreffenden Garantieart ausgefüllt. Sie können die Garantieart manuell ändern.
Garantiebeschreibung Dieses Feld wird vom System automatisch mit der Beschreibung der Garantieart ausgefüllt.
Von Datum Geben Sie das gewünschte Startdatum der Garantie ein. Der Wert des Feldes Bis Datum wird vom System automatisch gemäß der Garantieperiode angepasst.
Bis Datum Sie können in dieses Feld das gewünschte Enddatum der Garantie eingeben. Der Wert des Feldes Von Datum wird vom System automatisch gemäß der Garantieperiode angepasst.
Garantieperiode Dieses Feld wird vom System automatisch mit der Garantieperiode der Garantieart ausgefüllt. Der Wert dieses Feldes kann manuell pro Serviceartikel geändert werden.
Oberes Limit Betriebsstunden Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf die maximalen Betriebsstunden eines Serviceartikels ein, um die Garantie beanspruchen zu können.
Auf Arbeitskarte drucken Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Garantieart auf einer gedruckten Arbeitskarte dargestellt werden soll.

Tipp

Sie können die hinterlegte Garantie künftig über das Inforegister Serviceartikelgarantie im Infobereich (ALT+F2) anzeigen. Klicken Sie hierfür auf die Überschrift des Infoboxregisters und anschließend auf Öffnen.

Sie haben erfolgreich eine Garantieart an einem Serviceartikel eingerichtet. Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Garantieantragsarten erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Garantieantragsart erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Garantieantragsarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Vervollständigen Sie die Informationen anhand der folgenden Tabelle:
Spalte Beschreibung
Garantieartencode Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte den Code für die Garantieantragsart ein.
Garantieartbeschreibung Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte die Beschreibung für die Garantieantragsart ein.
Zahlung aufteilen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Garantieantragsart eine aufgeteilte Zahlung unterstützen soll.
Produktrückruf Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Garantieantragsart Produktrückrufsfälle unterstützen soll.
Hersteller Geben Sie einen Hersteller ein, wenn diese Garantieantragsart ausschließlich in Garantieanträgen für Serviceartikel dieses Herstellers verwendet werden soll. Wenn kein Wert eingegeben wird, ist die Garantieantragsart in Garantieanträgen für Serviceartikel aller Hersteller verfügbar.
Debitorennr. Optional Geben Sie den Selbstfakturierungsdebitor ein, der bei der Anwendung der Garantieantragsart standardmäßig im Inforegister Allgemein des Garantieantrags eingetragen wird.
Selbstfakturierung Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Garantieantragsart Selbstfakturierung unterstützen soll.
Ressourcen in Belegen verwenden Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Garantieantragsart Belegen, die aus Garantieanträgen erstellt werden, Ressourcen aus den Garantieanträgen hinzufügen soll. Hierfür werden die Ressourcen aus der Basiseinrichtung der Garantie verwendet.
Einkaufsauftragsart Optional Wählen Sie eine Einkaufsauftragsart aus, die in Einkaufsbelegen, die aus Garantieanträgen heraus erstellt werden, verwendet werden soll. Sie können dieselbe Auftragsart in mehreren Garantieantragsarten verwenden. Ist keine Einkaufsauftragsart angegeben, wird stattdessen die standardmäßig vorbelegte Einkaufsauftragsart des Benutzers verwendet.
Serviceauftragsart Optional Wählen Sie eine Serviceauftragsart aus, die in Servicebelegen, die aus Garantieanträgen heraus erstellt werden, verwendet werden soll. Sie können dieselbe Auftragsart in mehreren Garantieantragsarten verwenden. Ist keine Serviceauftragsart angegeben, wird stattdessen die standardmäßig vorbelegte Einkaufsauftragsart des Benutzers verwendet.

Sie haben erfolgreich eine Garantieantragsart erstellt, die im Inforegister Allgemein unter Antragsart von Garantieanträgen ausgewählt werden kann.