Garantiearten

Dieses Kapitel beschreibt die Einrichtung von Garantiearten. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Garantiearten erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Garantieart erstellen, die in erweiterten Serviceartikelgarantien verwendet werden kann.

Um eine Garantieart zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Verwenden Sie die Schnellsuche (ALT+Q), um die Tabelle Garantiearten zu öffnen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Vervollständigen Sie die folgenden Informationen:
Spalte Beschreibung
Garantieart Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte den Code für die Garantieart ein.
Beschreibung Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte die Beschreibung für die Garantieart ein.
Garantieklasse Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte die Garantieklasse an.
Mögliche Werte:
• Der Wert Basis ist die Standard-Garantieperiode für Unternehmen oder Landwirte und wird im Feld Standardgarantiedauer im Inforegister Standards der Seite Serviceeinrichtung eingerichtet. Er kann hier nicht geändert werden.
• Der Wert Händler ist für Serviceartikel vorgesehen, die an B-Händler verkauft werden, da es eine abweichende Garantieperiode geben kann.
• Der Wert Privatperson ist für Serviceartikel vorgesehen, die an Privatpersonen verkauft werden.
Garantieperiode Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte die Standarddauer für die Garantieart ein.
• Die Basisgarantieperiode wird im Feld Standardgarantiedauer im Inforegister Standards der Seite Serviceeinrichtung eingerichtet. Er kann hier nicht geändert werden.
• Der Datumsbereich kann manuell pro Serviceartikel geändert werden.
Informationen zur Eingabe von Perioden finden Sie hier.

Sie haben erfolgreich eine Garantieart erstellt. Diese kann in der Tabelle Serviceartikelgarantien ausgewählt werden, die auf der Serviceartikelkarte über die Schaltfläche Start > Serviceartikelgarantie aufgerufen werden kann.

Garantieantragsarten erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Garantieantragsart erstellen.
Um eine Garantieantragsart zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Verwenden Sie die Schnellsuche (ALT+Q), um die Tabelle Garantieantragsarten zu öffnen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Vervollständigen Sie die folgenden Informationen:
Spalte Beschreibung
Garantieartencode Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte den Code für die Garantieantragsart ein.
Garantieartbeschreibung Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte die Beschreibung für die Garantieantragsart ein.
Zahlung aufteilen Optional Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, unterstützt die Garantieantragsart eine aufgeteilte Zahlung.
Produktrückruf Optional Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, unterstützt die Garantieantragsart Produktrückrufsfälle.
Hersteller Optional Geben Sie einen Hersteller ein, wenn diese Garantieantragsart ausschließlich verwendet werden soll, wenn der Garantieantrag für einen Serviceartikel dieses Herstellers erstellt wird. Wenn kein Wert eingegeben wird, ist die Garantieantragsart in Garantieanträgen für Serviceartikel aller Hersteller verfügbar.
Debitorennr. Optional Geben Sie den Selbstfakturierungsdebitor ein, der bei der Anwendung der Garantieantragsart standardmäßig im Inforegister Allgemein des Garantieantrags eingetragen wird.
Selbstfakturierung Optional Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, unterstützt die Garantieantragsart Selbstfakturierung.
Ressourcen in Belegen verwenden Optional Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, fügt die Garantieantragsart Belegen, die aus Garantieanträgen erstellt werden, Ressourcen aus den Garantieanträgen hinzu. Hierfür werden die Ressourcen aus der Basiseinrichtung der Garantie verwendet.

Sie haben erfolgreich eine Garantieantragsart erstellt, die im Inforegister Allgemein unterAntragsart von Garantieanträgen ausgewählt werden kann.