Garantiearten

Dieses Kapitel beschreibt die Einrichtung von Garantiearten. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Garantiearten erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Garantieart erstellen, die in erweiterten Serviceartikelgarantien verwendet werden kann. Um eine Garantieart zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Garantiearten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Vervollständigen Sie die Informationen anhand der folgenden Tabelle:
Spalte Beschreibung
Garantieart Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte den Code für die Garantieart ein.
Beschreibung Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte die Beschreibung für die Garantieart ein.
Garantieklasse Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte die Garantieklasse an. Folgende Klassen sind auswählbar:

Basis – Dies ist die Standard-Garantieklasse für Unternehmen oder Landwirte.
Händler – Diese Klasse ist für Serviceartikel vorgesehen, die an B-Händler verkauft werden, da es eine abweichende Garantieperiode geben kann.
Privatperson – Diese Klasse ist für Serviceartikel vorgesehen, die an Privatpersonen verkauft werden.
Garantieperiode Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte die Standarddauer für die Garantieart ein. Der Datumsbereich kann manuell pro Serviceartikel geändert werden.

Hinweis

Die Standarddauer für die Garantieklasse Basis wird im Feld Standardgarantiedauer im Inforegister Standards der Seite Serviceeinrichtung eingerichtet und kann hier nicht geändert werden.
Weitere Informationen zur Eingabe von Perioden finden Sie hier.

Sie haben erfolgreich eine Garantieart erstellt. Diese kann auf der Seite Serviceartikelgarantien ausgewählt werden, die Sie auf der Serviceartikelkarte über die Schaltfläche Start > Serviceartikelgarantie aufrufen können.

Garantieantragsarten erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Garantieantragsart erstellen.
Um eine Garantieantragsart zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Garantieantragsarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Vervollständigen Sie die Informationen anhand der folgenden Tabelle:
Spalte Beschreibung
Garantieartencode Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte den Code für die Garantieantragsart ein.
Garantieartbeschreibung Geben Sie in dem Eingabefeld unter dieser Spalte die Beschreibung für die Garantieantragsart ein.
Zahlung aufteilen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Garantieantragsart eine aufgeteilte Zahlung unterstützen soll.
Produktrückruf Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Garantieantragsart Produktrückrufsfälle unterstützen soll.
Hersteller Geben Sie einen Hersteller ein, wenn diese Garantieantragsart ausschließlich in Garantieanträgen für Serviceartikel dieses Herstellers verwendet werden soll. Wenn kein Wert eingegeben wird, ist die Garantieantragsart in Garantieanträgen für Serviceartikel aller Hersteller verfügbar.
Debitorennr. Geben Sie optional den Selbstfakturierungsdebitor ein, der bei der Anwendung der Garantieantragsart standardmäßig im Inforegister Allgemein des Garantieantrags eingetragen wird.
Selbstfakturierung Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Garantieantragsart Selbstfakturierung unterstützen soll.
Ressourcen in Belegen verwenden Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Garantieantragsart Belegen, die aus Garantieanträgen erstellt werden, Ressourcen aus den Garantieanträgen hinzufügen soll. Hierfür werden die Ressourcen aus der Basiseinrichtung der Garantie verwendet.

Sie haben erfolgreich eine Garantieantragsart erstellt, die im Inforegister Allgemein unter Antragsart von Garantieanträgen ausgewählt werden kann.