Kalkulationsvorlagen

Soll-Kalkulationsvorlagen werden in TRASER DMS 365 dazu verwendet, in Verkaufskalkulationen die eigentlichen Soll-Kalkulationen zu erstellen. Weitere Informationen zu Verkaufskalkulationen erhalten Sie unter dem Kapitel Verkaufskalkulation.

Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Soll-Kalkulationsvorlage erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Soll-Kalkulationsvorlage erstellen. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Soll-Kalkulationsvorlage zu erstellen:

Hinweis

Bevor Sie Soll-Kalkulationsvorlagen anlegen können, müssen Sie eine Nummernserie für diese einrichten. Mehr Informationen hierzu finden Sie hier.

  • Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie die folgenden Informationen angeben müssen:
Feld Beschreibung
In Bestand als Optional Wählen Sie hier aus, ob der Serviceartikel als Anlage oder Umlaufvermögen in Bestand sein soll.
Kreditorennr. Wählen Sie aus dem Dropdownmenü den Kreditor aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten.
Hersteller Wählen Sie aus dem Dropdownmenü den Hersteller des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten.
Kategorie Wählen Sie aus dem Dropdownmenü die Kategorie des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten.
Unterkategorie Wählen Sie aus dem Dropdownmenü die Unterkategorie des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten.
Modell Wählen Sie aus dem Dropdownmenü das Modell des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten.
Serviceartikelnr. Wählen Sie hier einen Serviceartikel aus oder lassen Sie dieses Feld aus.
  • Klicken Sie auf OK, um die Soll-Kalkulationsvorlage zu erstellen.
  • Die Soll-Kalkulationsvorlage wird erstellt.
  • Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Feld Beschreibung
Nr. Dieses Feld wird systemseitig mit einer Nummer aus der eingerichteten Nummernserie gefüllt.
Beschreibung Geben Sie in diesem Feld eine Beschreibung für die Soll-Kalkulationsvorlage ein.
Rücknahmeart Geben Sie in diesem Feld an, ob Sie von dem Debitor eine Maschine zurücknehmen. Sie können zwischen Inzahlungnahme und Inzahlungnahme wählen. Bei der Inzahlungnahme wird eine Gutschrift erstellt, wohingegen bei der Einkaufsbestellung eine Rechnung erstellt wird.
Kreditorenname Wählen Sie aus der Auswahlliste für dieses Feld den Kreditor für die Soll-Kalkulationsvorlage aus. Dieser Wert ist in der Regel bereits vorbelegt mit dem Namen des Kreditors, den Sie im Fenster für die Soll-Kalkulationsvorlage eingegeben haben.
Lagerortcode Geben Sie in diesem Feld den Lagerortcode für die Soll-Kalkulationsvorlage ein.
Serviceartikelnr. Geben Sie in diesem Feld eine Serviceartikelnummer ein, wenn Sie nicht im vorigen Schritt eine Serviceartikelnummer angegeben haben.
Status Dieses Feld ist nicht bearbeitbar, es zeigt den Status der Soll-Kalkulationsvorlage an. Es sind folgende Status möglich: Offen bedeutet, die Soll-Kalkulationsvorlage wurde noch nicht kontrolliert und freigegeben. Freigegeben bedeutet, dass diese Soll-Kalkulationsvorlage freigegeben wurde und verwendet werden darf.
Ausstattungscode Geben Sie in diesem Feld den Ausstattungscode an.
Basismaschinen-Nettopreis Geben Sie in diesem Feld den Basismaschinen-Nettopreis an.

Nachdem Sie den Kopf der Soll-Kalkulationsvorlage ausgefüllt haben, können Sie den Serviceartikel in einer Verkaufskalkulation kalkulieren. Die Soll-Kalkulationsvorlage setzt sich aus den folgenden grundlegenden Bereichen zusammen:

Bereich Beschreibung
Konfiguration In diesem Bereich der Soll-Kalkulationvorlage werden alle Konfigurationen der Grundmaschine erfasst und die Preise im Infobox-Bereich Berechnung Soll-Kalkulation unter der Zeile Konfigurationen angezeigt. Unter Konfigurationen werden sowohl Ausstattungspakete (Arbeitsscheinwerferpaket, Klimaautomatikpaket usw.) als auch Vorrichtungen (Telematiksystem) verstanden. Diese Ausstattungen/Konfigurationen müssen für jedes Maschinenmodell im System hinterlegt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Konfiguration.
Einkaufsrabatte In diesem Bereich der Soll-Kalkulationvorlage können Sie Rabatte hinterlegen. Sie können dabei zwischen Standardrabatten und benutzerdefinierten Rabatten wählen, die als Festpreisrabatt oder prozentualer Rabatt angewendet werden. Die Bemessungsgrundlage der verwendeten Rabatte kann ebenfalls geändert werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Einkaufsrabatte.
Verkaufsrabatte In diesem Bereich der Soll-Kalkulationvorlage können Sie Verkaufsrabatte hinterlegen. Sie können dabei zwischen Standardrabatten und benutzerdefinierten Rabatten wählen, die als Festpreisrabatt oder prozentualer Rabatt angewendet werden. Die Bemessungsgrundlage der verwendeten Rabatte kann ebenfalls geändert werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Verkaufsrabatte.
Fremdzubehör Unter dem Bereich Fremdzubehör werden die Preise für Anbauteile und Komponenten berechnet. Als Fremdzubehör werden alle Teile verstanden, die nicht vom Hersteller der Grundmaschine stammen. Beispiele für Fremdzubehör wären ein Löffel (Bautechnik) oder eine Fronthydraulik (Landtechnik) eines anderen Herstellers. Sie können die für den Anbau des Fremdzubehörs erforderlichen Arbeiten (Montagen) ebenfalls in die Soll-Kalkulationsvorlage mitaufnmehmen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Fremdzubehör.
Montagen Unter dem Bereich Montagen werden alle Arbeiten geführt, die mit der Maschine zu tun haben. Darunter werden unter anderem die Ablieferungskontrolle in der Werkstatt, Umbauarbeiten (z. B. für Fremdzubehör) und Endmontagen verstanden. Sie können für diese Arbeiten auch Standardjobs erstellen, für die Pauschalen berechnet werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Montagen.
Kosten In diesem Bereich der Soll-Kalkulationsvorlage werden alle Posten geführt, die nicht eindeutig zu einem der anderen Bereiche gehören. Ein mögliches Beispiel dafür wären die Zulassungskosten oder der Transport zum Unternehmen/Landwirt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Kosten.
  • Fügen Sie den Bereichen die entsprechenden Posten hinzu, um die Soll-Kalkulationsvorlage zu erstellen und diese in einer Verkaufskalkulation verwenden zu können.

Konfiguration

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration des Serviceartikels zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits Soll-Kalkulationsvorlage geöffnet haben.

  • Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Konfiguration, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Konfiguration.
  • Geben Sie in den Zeilen unter dem Inforegister Konfiguration die Konfiguration des Serviceartikels an. Verwenden Sie dazu die folgenden Zeilenarten:
Zeilenart Beschreibung
Bemerkung Verwenden Sie diese Zeilenart, um Bemerkungen zur Konfiguration hinzuzufügen.
Artikel Die Zeilenart Artikel wird verwendet, um Konfigurationen wie beispielweise ein Lichtpaket bestehend aus Zusatzarbeitsscheinwerfern für eine Land- oder Baumaschine in die Soll-Kalkulationsvorlage aufzunehmen.
Ausstattung Das Feld Ausstattung wird für Artikel verwendet, die zusätzlich zur Grundmaschine in die Soll-Kalkulation aufgenommen werden. Wenn Sie Ausstattungen aus einer Excel-Liste importieren möchten, klicken Sie im Fenster, welches sich unter Nr. öffnet, auf Aus vollständiger Liste auswählen und anschließend auf die Schaltfläche mit den drei Punken oben rechts. Wählen Sie hier ‌Excel Ausstattungsimport aus, um Ausstattungen über Excel zu importieren. Falls Sie die Vorlage stattdessen exportieren möchten, wählen Sie hier ‌Ausstattungsvorlage exportieren.

Hinweis

Wenn Sie möchten, dass etwaige Listenpreise später im Verkaufsangebot angezeigt werden, können Sie in diesem Register die Option Listenpreis anzeigen für bestimmte Zeilen aktivieren. Der Listenpreis wird dann beim Erstellen eines Verkaufsangebots als eine Bemerkungszeile hinzugefügt.

Einkaufsrabatte

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Einkaufsrabatte und Rabattschemata zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits Soll-Kalkulationsvorlage geöffnet haben.

Hinweis

Für mehr Informationen bezüglich Standardeinkaufsrabatten und wie diese angelegt werden, klicken Sie hier.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Einkaufsrabatte einzugeben:

  • Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Einkaufsrabatte, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Einkaufsrabatte.
  • Um ein Rabattschema zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, klicken Sie unter dem Inforegister Einkaufsrabatte in der Menüleiste auf Verwalten > Standardeinkaufsrabatt auswählen.
  • Das Fenster Standardeinkaufsrabatte wird angezeigt. Die Liste enthält alle Rabattschemata, die für diesen Serviceartikel verwendet werden können.
  • Wählen Sie das Rabattschema aus der Liste aus und klicken Sie OK.
  • Die Standardeinkaufsrabatte werden zur Soll-Kalkulationvorlage hinzugefügt.

Hinweis

Sie können einen Rabatt auch manuell eingeben. Klicken Sie dazu in die Spalte Rabattart und wählen Sie den Rabatt aus der Dropdownliste aus.

Sie haben einen oder mehrere Einkaufsrabatte zur Soll-Kalkulationvorlage hinzugefügt. Eine Übersicht über die gesammelten Rabatte finden Sie unterhalb des Inforegisters in dem Feld Gesamtrabatte.

Verkaufsrabatte

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Verkaufsrabatte und Rabattschemata zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits Soll-Kalkulationsvorlage geöffnet haben.

Hinweis

Für mehr Informationen bezüglich Standardverkaufsrabatten und wie diese angelegt werden, klicken Sie hier.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Verkaufsrabatte einzugeben:

  • Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Verkaufsrabatte, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Verkaufsrabatte.
  • Um ein Rabattschema zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, klicken Sie unter dem Inforegister Verkaufsrabatte in der Menüleiste auf Verwalten > Standardverkaufsrabatt auswählen.
  • Das Fenster Standardverkaufsrabatte wird angezeigt. Die Liste enthält alle Rabattschemata, die für diesen Serviceartikel verwendet werden können.
  • Wählen Sie das Rabattschema aus der Liste aus und klicken Sie OK.
  • Die Standardverkaufsrabatte werden zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt.

Hinweis

Sie können einen Rabatt auch manuell eingeben. Klicken Sie dazu in die Spalte Rabattart und wählen Sie den Rabatt aus der Dropdownliste aus.

Sie haben einen oder mehrere Verkaufsrabatte zur Soll-Kalkulationvorlage hinzugefügt. Eine Übersicht über die gesammelten Rabatte finden Sie unterhalb des Inforegisters in dem Feld Verkaufsrabatte gesamt.

Fremdzubehör

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Fremdzubehör zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Unter Fremdzubehör werden Anbauteile und Komponenten für Serviceartikel verstanden, die nicht Teil der Konfiguration des Serviceartikels (Maschine) sind. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits Soll-Kalkulationsvorlage geöffnet haben.
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Gehen Sie wie folgt vor, um das Fremdzubehör einzugeben:

  • Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Fremdzubehör, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Fremdzubehör.
  • Um ein Fremdzubehör zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, wählen Sie in der Spalte Art die Artikelart aus. Sie können zwischen Artikel, Serviceartikel oder Bemerkung wählen.

Tipp

Wenn Sie Textenzeilen hinzufügen möchten, klicken Sie unter dem Inforegister in der Menüleiste auf Verwalten > Textzeilen hinzufügen. Im Texteditor können Sie dann die Texte eingeben, die den Zeilen hinzugefügt werden sollen.

  • Wählen Sie unter der Spalte Nr. den Artikel bzw. Serviceartikel aus, den Sie zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen möchten.
  • Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen für die Zeile:
Spalte Beschreibung
Art Wählen Sie in dieser Spalte zwischen den Werten Serviceartikel, Artikel oder Bemerkung.
Nr. In dieser Spalte wird systemseitig die Nummer des Artikels oder Serviceartikel eingefügt.
Mit Montage verknüpft Dieses Feld zeigt an, ob der Artikel mit einer Montage verknüpft ist. Weitere Informationen dazu, wie Sie einen Artikel in einer Soll-Kalkulationsvorlage mit einer Montage verknüpfen, erhalten Sie unter dem Abschnitt Montage.
Beschreibung Das System gibt hier die Beschreibung des Artikels an.
Einheit Geben Sie in dieser Spalte die Einheit des Artikels an. Es ist möglich, dass diese systemseitig hinzugefügt wird.
Menge In diesem Feld wird die Menge des Artikels angegeben.
Listenpreis In diesem Feld wird der Listenpreis für den Artikel bzw. Serviceartikel angegeben.
Rabatt in % In diesem Feld wird der Rabatt für den Artikel bzw. Serviceartikel angegeben.
EK-Preis In diesem Feld wird der Einkaufspreis für den Artikel angezeigt.
Zeilenbetrag In diesem Feld wird der Betrag für die Fremzubehörzeile angezeigt. Der Wert wird aus Menge × Einkaufspreis ermittelt.
Marge % / Zuschlag % Gibt die Marge bzw. den Zuschlag in Prozent an.
Marge/Zuschlag Gibt die Marge bzw. den Zuschlag als Betrag an.
Separat berechnen Deaktivieren Sie dieses Feld für die Fremdzubehörzeile, um den Zeilenbetrag nicht separat auszuweisen. Der Zeilenbetrag wird zum Konfigurationsbetrag hinzugefügt.
In Verkaufsbelegen anzeigen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Fremdzubehörzeile in Verkaufsbelegen anzuzeigen.
Bemerkungen vorhanden Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob Bemerkungen zu der Zeile vorhanden sind.
Kreditorname In diesem Feld wird der Kreditor des Artikels angezeigt.
  • Mit jedem hinzugefügtem Artikel oder Serviceartikel werden die Informationen Gesamtlistenpreis, Gesamtkosten und Berechneter Gesamtverkaufspreis aktualisiert.

Sie haben eine oder mehrere Fremdzubehörzeilen zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt.

Montagen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Montagen zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Unter Montagen werden Standardarbeiten verstanden, die im Rahmen der Anlieferung und des Verkaufs des Serviceartikels entstehen.

Hinweis

Um eine Montage zu einer Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, müssen im System sogenannte Standardservicecodes eingerichtet sein.

Gehen Sie wie folgt vor, um Montagen hinzuzufügen:

  • Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Montagen, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Montagen.
  • Um eine Montagezeile zur Soll-Kalkulation/-svorlage hinzuzufügen, klicken Sie unter dem Inforegister Montagen in der Spalte Standardprojekt in das Eingabfeld. Die Liste der verfügbaren Standardservicecodes wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste den Standardservicecode aus, den Sie zum Inforegister Montage hinzufügen möchten.

Hinweis

Wenn Sie den Zeilenbetrag für diese Montagezeile zum Maschinenpreis kalkulieren möchten, deaktivieren Sie die Option Separat berechnen.

Sie haben einen Standardservice zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt.

Kosten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie anderweitige Kosten zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits Soll-Kalkulationsvorlage geöffnet haben.

Gehen Sie wie folgt vor, um Kosten einzugeben:

  • Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Kosten, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Kosten.
  • Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen für die Zeile:
Spalte Beschreibung
Kostenart Wählen Sie in dieser Spalte die Art der Kosten aus, die Sie zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen möchten.
Beschreibung Tragen Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für die Kosten ein.
Betrag Tragen Sie hier den Betrag für die Kosten ein.

Sie haben weitere Kosten zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt. Sie können die fertige Soll-Kalkulationsvorlage jetzt in Verkaufskalkulationen verwenden.