Kalkulationsvorlagen
Soll-Kalkulationsvorlagen werden in TRASER DMS 365 dazu verwendet, in Verkaufskalkulationen die eigentlichen Soll-Kalkulationen zu erstellen. Weitere Informationen zu Verkaufskalkulationen erhalten Sie unter dem Kapitel Verkaufskalkulation.
Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
- Soll-Kalkulationsvorlage erstellen
- Serviceartikelkalkulation über Soll-Kalkulationsvorlage erstellen
Soll-Kalkulationsvorlage erstellen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Soll-Kalkulationsvorlage erstellen. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Soll-Kalkulationsvorlage zu erstellen:
Hinweis
Bevor Sie Soll-Kalkulationsvorlagen anlegen können, müssen Sie eine Nummernserie für diese einrichten. Mehr Informationen hierzu finden Sie hier.
- Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
- Es wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie die folgenden Informationen angeben müssen:
Feld | Beschreibung |
---|---|
In Bestand als | Optional Wählen Sie hier aus, ob der Serviceartikel als Anlage oder Umlaufvermögen in Bestand sein soll. |
Kreditorennr. | Wählen Sie aus dem Dropdownmenü den Kreditor aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten. |
Hersteller | Wählen Sie aus dem Dropdownmenü den Hersteller des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten. |
Kategorie | Wählen Sie aus dem Dropdownmenü die Kategorie des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten. |
Unterkategorie | Wählen Sie aus dem Dropdownmenü die Unterkategorie des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten. |
Modell | Wählen Sie aus dem Dropdownmenü das Modell des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten. |
Serviceartikelnr. | Wählen Sie hier einen Serviceartikel aus oder lassen Sie dieses Feld aus. |
- Klicken Sie auf OK, um die Soll-Kalkulationsvorlage zu erstellen.
- Die Soll-Kalkulationsvorlage wird erstellt.
- Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Dieses Feld wird systemseitig mit einer Nummer aus der eingerichteten Nummernserie gefüllt. |
Beschreibung | Geben Sie in diesem Feld eine Beschreibung für die Soll-Kalkulationsvorlage ein. |
Rücknahmeart | Geben Sie in diesem Feld an, ob Sie von dem Debitor eine Maschine zurücknehmen. Sie können zwischen Inzahlungnahme, Einkauf oder Agenturgeschäft wählen. Bei der Inzahlungnahme wird eine Gutschrift erstellt, wohingegen bei der Einkaufsbestellung eine Rechnung erstellt wird. |
Kreditorenname | Wählen Sie aus der Auswahlliste für dieses Feld den Kreditor für die Soll-Kalkulationsvorlage aus. Dieser Wert ist in der Regel bereits vorbelegt mit dem Namen des Kreditors, den Sie im Fenster für die Soll-Kalkulationsvorlage eingegeben haben. |
Lagerortcode | Geben Sie in diesem Feld den Lagerortcode für die Soll-Kalkulationsvorlage ein. |
Serviceartikelnr. | Geben Sie in diesem Feld eine Serviceartikelnummer ein, wenn Sie nicht im vorigen Schritt eine Serviceartikelnummer angegeben haben. |
Status | Dieses Feld ist nicht bearbeitbar, es zeigt den Status der Soll-Kalkulationsvorlage an. Es sind folgende Status möglich: Offen bedeutet, die Soll-Kalkulationsvorlage wurde noch nicht kontrolliert und freigegeben. Freigegeben bedeutet, dass diese Soll-Kalkulationsvorlage freigegeben wurde und verwendet werden darf. |
Ausstattungscode | Geben Sie in diesem Feld den Ausstattungscode an. |
Basismaschinen-Nettopreis | Geben Sie in diesem Feld den Basismaschinen-Nettopreis an. |
Nachdem Sie den Kopf der Soll-Kalkulationsvorlage ausgefüllt haben, können Sie den Serviceartikel in einer Verkaufskalkulation kalkulieren. Die Soll-Kalkulationsvorlage setzt sich aus den folgenden grundlegenden Bereichen zusammen:
Bereich | Beschreibung |
---|---|
Konfiguration | In diesem Bereich der Soll-Kalkulationvorlage werden alle Konfigurationen der Grundmaschine erfasst und die Preise im Infobox-Bereich Berechnung Soll-Kalkulation unter der Zeile Konfigurationen angezeigt. Unter Konfigurationen werden sowohl Ausstattungspakete (Arbeitsscheinwerferpaket, Klimaautomatikpaket usw.) als auch Vorrichtungen (Telematiksystem) verstanden. Diese Ausstattungen/Konfigurationen müssen für jedes Maschinenmodell im System hinterlegt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Konfiguration. |
Einkaufsrabatte | In diesem Bereich der Soll-Kalkulationvorlage können Sie Rabatte hinterlegen. Sie können dabei zwischen Standardrabatten und benutzerdefinierten Rabatten wählen, die als Festpreisrabatt oder prozentualer Rabatt angewendet werden. Die Bemessungsgrundlage der verwendeten Rabatte kann ebenfalls geändert werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Einkaufsrabatte. |
Verkaufsrabatte | In diesem Bereich der Soll-Kalkulationvorlage können Sie Verkaufsrabatte hinterlegen. Sie können dabei zwischen Standardrabatten und benutzerdefinierten Rabatten wählen, die als Festpreisrabatt oder prozentualer Rabatt angewendet werden. Die Bemessungsgrundlage der verwendeten Rabatte kann ebenfalls geändert werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Verkaufsrabatte. |
Fremdzubehör | Unter dem Bereich Fremdzubehör werden die Preise für Anbauteile und Komponenten berechnet. Als Fremdzubehör werden alle Teile verstanden, die nicht vom Hersteller der Grundmaschine stammen. Beispiele für Fremdzubehör wären ein Löffel (Bautechnik) oder eine Fronthydraulik (Landtechnik) eines anderen Herstellers. Sie können die für den Anbau des Fremdzubehörs erforderlichen Arbeiten (Montagen) ebenfalls in die Soll-Kalkulationsvorlage mitaufnmehmen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Fremdzubehör. |
Montagen | Unter dem Bereich Montagen werden alle Arbeiten geführt, die mit der Maschine zu tun haben. Darunter werden unter anderem die Ablieferungskontrolle in der Werkstatt, Umbauarbeiten (z. B. für Fremdzubehör) und Endmontagen verstanden. Sie können für diese Arbeiten auch Standardjobs erstellen, für die Pauschalen berechnet werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Montagen. |
Kosten | In diesem Bereich der Soll-Kalkulationsvorlage werden alle Posten geführt, die nicht eindeutig zu einem der anderen Bereiche gehören. Ein mögliches Beispiel dafür wären die Zulassungskosten oder der Transport zum Unternehmen/Landwirt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Kosten. |
- Fügen Sie den Bereichen die entsprechenden Posten hinzu, um die Soll-Kalkulationsvorlage zu erstellen und diese in einer Verkaufskalkulation verwenden zu können.
Konfiguration
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration des Serviceartikels zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits Soll-Kalkulationsvorlage geöffnet haben.
- Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Konfiguration, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Konfiguration.
- Geben Sie in den Zeilen unter dem Inforegister Konfiguration die Konfiguration des Serviceartikels an. Verwenden Sie dazu die folgenden Zeilenarten:
Zeilenart | Beschreibung |
---|---|
Bemerkung | Verwenden Sie diese Zeilenart, um Bemerkungen zur Konfiguration hinzuzufügen. |
Artikel | Die Zeilenart Artikel wird verwendet, um Konfigurationen wie beispielweise ein Lichtpaket bestehend aus Zusatzarbeitsscheinwerfern für eine Land- oder Baumaschine in die Soll-Kalkulationsvorlage aufzunehmen. |
Option | Das Feld Option wird für Ausstattungen verwendet, die zusätzlich zur Grundmaschine in die Soll-Kalkulation aufgenommen werden. Wenn Sie Optionen aus einer Excel-Liste importieren möchten, klicken Sie auf das Auswahlfeld in der Spalte Nr. und anschließend auf das Auswahlfeld in der Menüleiste. Wählen Sie hier Options-Excel importieren aus, um Ausstattungen über Excel zu importieren. Falls Sie die Vorlage stattdessen exportieren möchten, wählen Sie hier Optionsvorlage exportieren. |
Attribut | Verwenden Sie diese Zeilenart, um Attribute zur Konfiguration hinzuzufügen. |
Tipp
Wenn Sie eine Textenzeile hinzufügen möchten, die als allgemeine Bemerkungszeile hinzugefügt wird, klicken Sie unter dem Inforegister Konfiguration in der Menüleiste auf Textzeilen hinzufügen. Im Texteditor können Sie dann den Text eingeben, der als allgemeine Bemerkungszeile hinzugefügt wird. Diese Zeile wird mit in Verkaufs- und Einkaufsbelege übertragen und auch angedruckt. Wenn Sie eine interne Bemerkungszeile hinzufügen möchten, die sich auf eine andere Zeile, wie z.B eine Artikel- oder Optionszeile bezieht, wählen Sie eine Zeile aus und klicken Sie unter dem Inforegister Konfiguration in der Menüleiste auf Bemerkungszeile hinzufügen. Um die Bemerkung im Text-Editor zu bearbeiten, z.B. wenn es sich um mehrere Bemerkungszeilen handelt, klicken Sie in der Menüleiste der neu geöffneten Seite auf das Auswahlfeld und dann auf Textzeilen hinzufügen. Interne Bemerkungszeilen wirden nicht in den Zeilen der Soll-Kalkulation angezeigt und auch nicht auf Verkaufs- oder Einkaufsbelege angedruckt.
Hinweis
Wenn Sie möchten, dass etwaige Listenpreise später im Verkaufsangebot angezeigt werden, können Sie in diesem Register die Option Listenpreis anzeigen für bestimmte Zeilen aktivieren. Der Listenpreis wird dann beim Erstellen eines Verkaufsangebots als eine Bemerkungszeile hinzugefügt.
Einkaufsrabatte
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Einkaufsrabatte und Rabattschemata zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits Soll-Kalkulationsvorlage geöffnet haben.
Hinweis
Für mehr Informationen bezüglich Standardeinkaufsrabatten und wie diese angelegt werden, klicken Sie hier.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Einkaufsrabatte einzugeben:
- Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Einkaufsrabatte, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Einkaufsrabatte.
- Um ein Rabattschema zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, klicken Sie unter dem Inforegister Einkaufsrabatte in der Menüleiste auf Verwalten > Standardeinkaufsrabatt auswählen.
- Das Fenster Standardeinkaufsrabatte wird angezeigt. Die Liste enthält alle Rabattschemata, die für diesen Serviceartikel verwendet werden können.
- Wählen Sie das Rabattschema aus der Liste aus und klicken Sie OK.
- Die Standardeinkaufsrabatte werden zur Soll-Kalkulationvorlage hinzugefügt.
Hinweis
Sie können einen Rabatt auch manuell eingeben. Klicken Sie dazu in die Spalte Rabattart und wählen Sie den Rabatt aus der Dropdownliste aus.
Sie haben einen oder mehrere Einkaufsrabatte zur Soll-Kalkulationvorlage hinzugefügt. Eine Übersicht über die gesammelten Rabatte finden Sie unterhalb des Inforegisters in dem Feld Gesamtrabatte.
Verkaufsrabatte
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Verkaufsrabatte und Rabattschemata zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits Soll-Kalkulationsvorlage geöffnet haben.
Hinweis
Für mehr Informationen bezüglich Standardverkaufsrabatten und wie diese angelegt werden, klicken Sie hier.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Verkaufsrabatte einzugeben:
- Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Verkaufsrabatte, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Verkaufsrabatte.
- Um ein Rabattschema zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, klicken Sie unter dem Inforegister Verkaufsrabatte in der Menüleiste auf Verwalten > Standardverkaufsrabatt auswählen.
- Das Fenster Standardverkaufsrabatte wird angezeigt. Die Liste enthält alle Rabattschemata, die für diesen Serviceartikel verwendet werden können.
- Wählen Sie das Rabattschema aus der Liste aus und klicken Sie OK.
- Die Standardverkaufsrabatte werden zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt.
Hinweis
Sie können einen Rabatt auch manuell eingeben. Klicken Sie dazu in die Spalte Rabattart und wählen Sie den Rabatt aus der Dropdownliste aus.
Sie haben einen oder mehrere Verkaufsrabatte zur Soll-Kalkulationvorlage hinzugefügt. Eine Übersicht über die gesammelten Rabatte finden Sie unterhalb des Inforegisters in dem Feld Verkaufsrabatte gesamt.
Fremdzubehör
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Fremdzubehör zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Unter Fremdzubehör werden Anbauteile und Komponenten für Serviceartikel verstanden, die nicht Teil der Konfiguration des Serviceartikels (Maschine) sind. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits Soll-Kalkulationsvorlage geöffnet haben.
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Gehen Sie wie folgt vor, um das Fremdzubehör einzugeben:
- Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Fremdzubehör, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Fremdzubehör.
- Um ein Fremdzubehör zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, wählen Sie in der Spalte Art die Artikelart aus. Sie können zwischen Artikel, Serviceartikel oder Bemerkung wählen.
Tipp
Wenn Sie eine Textenzeile hinzufügen möchten, die als allgemeine Bemerkungszeile hinzugefügt wird, klicken Sie unter dem Inforegister in der Menüleiste auf Verwalten > Textzeilen hinzufügen. Im Texteditor können Sie dann den Text eingeben, der als allgemeine Bemerkungszeile hinzugefügt wird. Diese Zeile wird mit in Verkaufs- und Einkaufsbelege übertragen und auch angedruckt. Wenn Sie eine interne Bemerkungszeile hinzufügen möchten, die sich auf eine andere Zeile, wie z.B eine Artikel- oder Serviceartikelzeile bezieht, wählen Sie eine Zeile aus und klicken Sie unter dem Inforegister in der Menüleiste auf Verwalten > Bemerkungszeilen hinzufügen. Um die Bemerkung im Text-Editor zu bearbeiten, z.B. wenn es sich um mehrere Bemerkungszeilen handelt, klicken Sie in der Menüleiste der neu geöffneten Seite auf das Auswahlfeld und dann auf Textzeilen hinzufügen. Interne Bemerkungszeilen wirden nicht in den Zeilen der Soll-Kalkulation angezeigt und auch nicht auf Verkaufs- oder Einkaufsbelege angedruckt.
- Wählen Sie unter der Spalte Nr. den Artikel bzw. Serviceartikel aus, den Sie zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen möchten.
- Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen für die Zeile:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Art | Wählen Sie in dieser Spalte zwischen den Werten Serviceartikel, Artikel oder Bemerkung. |
Nr. | In dieser Spalte wird systemseitig die Nummer des Artikels oder Serviceartikel eingefügt. |
Mit Montage verknüpft | Dieses Feld zeigt an, ob der Artikel mit einer Montage verknüpft ist. Weitere Informationen dazu, wie Sie einen Artikel in einer Soll-Kalkulationsvorlage mit einer Montage verknüpfen, erhalten Sie unter dem Abschnitt Montage. |
Beschreibung | Das System gibt hier die Beschreibung des Artikels an. |
Einheit | Geben Sie in dieser Spalte die Einheit des Artikels an. Es ist möglich, dass diese systemseitig hinzugefügt wird. |
Menge | In diesem Feld wird die Menge des Artikels angegeben. |
Listenpreis | In diesem Feld wird der Listenpreis für den Artikel bzw. Serviceartikel angegeben. |
Rabatt in % | In diesem Feld wird der Rabatt für den Artikel bzw. Serviceartikel angegeben. |
EK-Preis | In diesem Feld wird der Einkaufspreis für den Artikel angezeigt. |
Zeilenbetrag | In diesem Feld wird der Betrag für die Fremzubehörzeile angezeigt. Der Wert wird aus Menge × Einkaufspreis ermittelt. |
Marge % / Zuschlag % | Gibt die Marge bzw. den Zuschlag in Prozent an. |
Marge/Zuschlag | Gibt die Marge bzw. den Zuschlag als Betrag an. |
Separat berechnen | Deaktivieren Sie dieses Feld für die Fremdzubehörzeile, um den Zeilenbetrag nicht separat auszuweisen. Der Zeilenbetrag wird zum Konfigurationsbetrag hinzugefügt. |
In Verkaufsbelegen anzeigen | Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Fremdzubehörzeile in Verkaufsbelegen anzuzeigen. |
Bemerkungen vorhanden | Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob Bemerkungen zu der Zeile vorhanden sind. |
Kreditorname | In diesem Feld wird der Kreditor des Artikels angezeigt. |
- Mit jedem hinzugefügtem Artikel oder Serviceartikel werden die Informationen Gesamtlistenpreis, Gesamtkosten und Berechneter Gesamtverkaufspreis aktualisiert.
Sie haben eine oder mehrere Fremdzubehörzeilen zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt.
Montagen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Montagen zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Unter Montagen werden Standardarbeiten verstanden, die im Rahmen der Anlieferung und des Verkaufs des Serviceartikels entstehen.
Hinweis
Um eine Montage zu einer Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, müssen im System sogenannte Standardservicecodes eingerichtet sein.
Gehen Sie wie folgt vor, um Montagen hinzuzufügen:
- Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Montagen, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Montagen.
- Um eine Montagezeile zur Soll-Kalkulation/-svorlage hinzuzufügen, klicken Sie unter dem Inforegister Montagen in der Spalte Standardprojekt in das Eingabfeld. Die Liste der verfügbaren Standardservicecodes wird angezeigt.
- Wählen Sie aus der Liste den Standardservicecode aus, den Sie zum Inforegister Montage hinzufügen möchten.
Hinweis
Wenn Sie den Zeilenbetrag für diese Montagezeile zum Maschinenpreis kalkulieren möchten, deaktivieren Sie die Option Separat berechnen.
Sie haben einen Standardservice zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt.
Kosten
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie anderweitige Kosten zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits Soll-Kalkulationsvorlage geöffnet haben.
Gehen Sie wie folgt vor, um Kosten einzugeben:
- Wechseln Sie die Ansicht zur Inforegisterkarte Kosten, klicken Sie hierfür in der Menüleiste auf Anzeigen > Kosten.
- Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen für die Zeile:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Kostenart | Wählen Sie in dieser Spalte die Art der Kosten aus, die Sie zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzufügen möchten. |
Beschreibung | Tragen Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für die Kosten ein. |
Betrag | Tragen Sie hier den Betrag für die Kosten ein. |
Sie haben weitere Kosten zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt. Sie können die fertige Soll-Kalkulationsvorlage jetzt in Verkaufskalkulationen verwenden. Des Weiteren können Sie über die Soll-Kalkulationsvorlage auch direkt eine Einkaufsbestellung erstellen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.
Serviceartikelkalkulation über Soll-Kalkulationsvorlage erstellen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Serviceartikelkalkulation mithilfe einer Soll-Kalkulationsvorlage erstellen. Eine Serviceartikelkalkulation ist eine speziell für einen Serviceartikel angelegte Kalkulation, die Sie anschließend als Soll-Kalkulation in der Verkaufskalkulation einfügen können. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Serviceartikelkalkulation aus einer Soll-Kalkulationsvorlage zu erstellen:
- Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Wählen Sie eine Soll-Kalkulationsvorlage aus.
- Klicken Sie in der Menüleiste der Liste der Soll-Kalkulationsvorlagen auf Serviceartikelkalkulation erstellen.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet. Tragen Sie im Feld Serviceartikelnr. die Nummer des Serviceartikels ein, für den Sie die Serviceartikelkalkulation erstellen möchten.
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit OK.
- Ein weiteres Dialogfenster wird geöffnet. Bestätigen Sie dieses mit Ja, um die Serviceartikelkalkulation zu öffnen.
Sie haben eine Serviceartikelkalkulation über eine Soll-Kalkulationsvorlage erstellt. Die Informationen aus der Soll-Kalkulationsvorlage wurden für die Serviceartikelkalkultion übernommen. Sie können diese Serviceartikelkalkulation jetzt in einer Verkaufskalkulation verwenden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.