Kalkulationsvorlagen

In diesem Kapitel erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu Soll-Kalkulationsvorlagen. Diese werden in TRASER DMS 365 zur Erstellung der eigentlichen Soll-Kalkulation in einer Verkaufskalkulation verwendet. Weitere Informationen zu Verkaufskalkulationen erhalten Sie im Kapitel Verkaufskalkulation. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Soll-Kalkulationsvorlage erstellen

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Soll-Kalkulationsvorlage zu erstellen:

Hinweis

Bevor Sie Soll-Kalkulationsvorlagen anlegen können, müssen Sie eine Nummernserie für diese einrichten. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Nummernserie für Soll-Kalkulationsvorlagen einrichten.

  • Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle:
Feld Beschreibung
In Bestand als Optional Wählen Sie hier aus, ob der Serviceartikel als Anlage oder Umlaufvermögen in Bestand sein soll.
Kreditorennr. Wählen Sie aus der Dropdownliste den Kreditor aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten.
Hersteller Wählen Sie aus der Dropdownliste den Hersteller des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten.
Kategorie Wählen Sie aus der Dropdownliste die Kategorie des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten.
Unterkategorie Wählen Sie aus der Dropdownliste die Unterkategorie des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten.
Modell Wählen Sie aus der Dropdownliste das Modell des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulationsvorlage erstellen möchten.
Serviceartikelnr. Wählen Sie hier einen Serviceartikel aus oder lassen Sie dieses Feld aus.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK. Die Soll-Kalkulationsvorlage wird erstellt und automatisch geöffnet.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Allgemein und vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle:
Feld Beschreibung
Nr. Dieses Feld wird automatisch vom System mit einer Nummer aus der eingerichteten Nummernserie gefüllt.
Beschreibung Geben Sie in diesem Feld eine aussagekräftige Beschreibung für die Soll-Kalkulationsvorlage ein.
Kreditorenname Dieses Feld wird automatisch vom System mit dem Namen des zuvor angegebenen Kreditors gefüllt. Klicken Sie auf das Auswahlfeld, um einen anderen Kreditor aus der Dropdownliste auszuwählen.
Einkaufsauftragsart Wählen Sie hier die Einkaufsauftragsart für die Soll-Kalkulationsvorlage aus. Dieser Wert wird an alle Einkaufsbestellungen, die über diese Soll-Kalkulationsvorlage erstellt werden, übertragen. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden.
Zuständigkeitseinheit Geben Sie hier eine Zuständigkeitseinheit für die Soll-Kalkulationsvorlage an. Dieser Wert wird an alle Einkaufsbestellungen, die über diese Soll-Kalkulationsvorlage erstellt werden, übertragen. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. Mehr Informationen bezüglich der Zuständigkeitseinheit erhalten Sie unter Einrichtung Zuständigkeitseinheit.
Lagerortcode Geben Sie in diesem Feld den Lagerortcode für die Soll-Kalkulationsvorlage ein. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden.
Kalkulationswährung Dieses Feld wird mit dem Kalkulationswährungscode des Herstellers gefüllt, kann jedoch manuell geändert werden.
Währungskurs Kalkulationswährung Dieses Feld wird mit dem Währungskurs gefüllt, kann jedoch manuell geändert werden.
Status (Einkauf) Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden und zeigt den Einkaufsstatus des Serviceartikels an. Klicken Sie in das Feld, um weitere Informationen zum Serviceartikel zu erhalten.
Status (Verkauf) Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden und zeigt den Verkaufsstatus des Serviceartikels an. Klicken Sie in das Feld, um weitere Informationen zum Serviceartikel zu erhalten.
Serienausstattung Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden und zeigt an, ob Serienausstattungen hinzugefügt wurden.
Ausstattungscode Geben Sie in diesem Feld den Ausstattungscode an.
Basismaschinen-Nettopreis Geben Sie in diesem Feld den Basismaschinen-Nettopreis an.

Sie haben erfolgreich die grundlegende Erstellung einer Soll-Kalkulationsvorlage abgeschlossen. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie weitere Angaben zu Konfigurationen, Einkaufsrabatten, Verkaufsrabatten, Fremdzubehör, Montagen sowie weiteren Kosten in der Soll-Kalkulationsvorlage hinterlegen können. Anschließend können Sie die fertige Soll-Kalkulationsvorlage in Verkaufskalkulationen verwenden. Des Weiteren können Sie über die Soll-Kalkulationsvorlage auch direkt eine Einkaufsbestellung erstellen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier.

Konfiguration

Im Inforegister Konfiguration der Soll-Kalkulationvorlage werden alle Konfigurationen des Serviceartikels erfasst und die Preise im Infobox-Bereich Berechnung Soll-Kalkulation unter Konfigurationen angezeigt. Konfigurationen bezeichnen sowohl Ausstattungspakete (z. B. Arbeitsscheinwerferpaket oder Klimaautomatikpaket) als auch Vorrichtungen (z. B. Telematiksystem). Diese Ausstattungen/Konfigurationen müssen für jedes Maschinenmodell im System hinterlegt werden. Gehen Sie wie folgt vor, um Konfigurationen zur Soll-Kalkulationvorlage hinzuzufügen:

  • Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie die Soll-Kalkulationsvorlage, zu der Sie eine Konfiguration hinzufügen möchten.
  • Blenden Sie das Inforegister Konfiguration ein, indem Sie in der Menüleiste auf Konfiguration klicken.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Konfiguration.
  • Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle, um die Konfiguration des Serviceartikels anzugeben:
Spalte Beschreibung
Art Wählen Sie aus den folgenden Optionen:

Bemerkung – Verwenden Sie diese Zeilenart, um Bemerkungen zur Konfiguration hinzuzufügen.

Artikel – Verwenden Sie diese Zeilenart, um Konfigurationen wie z. B. ein Lichtpaket bestehend aus Zusatzarbeitsscheinwerfern in die Soll-Kalkulationsvorlage aufzunehmen.

Option – Verwenden Sie diese Zeilenart für Ausstattungen, die zusätzlich zur Grundmaschine in die Soll-Kalkulation aufgenommen werden. Um Optionen aus einer Excel-Liste zu importieren, klicken Sie auf das Auswahlfeld in der Spalte Nr. und anschließend auf das Auswahlfeld in der Menüleiste. Wählen Sie hier ‌Options-Excel importieren aus, um Ausstattungen über Excel zu importieren. Falls Sie zuvor über die Aktion Übersetzung auf der Seite Optionen Übersetzungen für die Optionen hinzugefügt haben, werden diese bei der Erstellung oder Aktualisierung des Verkaufsangebots für Debitoren mit dem entsprechenden Sprachcode berücksichtigt und die Option wird im Angebot in der jeweiligen Sprache angezeigt.

Attribut – Verwenden Sie diese Zeilenart, um Attribute zur Konfiguration hinzuzufügen.
Nr. Wählen Sie hier die Nummer des Artikels, der Option oder Bemerkung aus der Dropdownliste aus.
Beschreibung Dieses Feld gibt die Beschreibung des Artikels, der Option oder Bemerkung an. Es wird vom System automatisch ausgefüllt, kann aber manuell angepasst werden.
Attributwert Dieses Feld gibt den Attributwert an und wird vom System automatisch ausgefüllt.
Einheit Geben Sie in diesem Feld die Einheit des Artikels bzw. der Option an. Es ist möglich, dass diese systemseitig hinzugefügt wird.
Menge In diesem Feld wird die Menge des Artikels bzw. der Option angegeben. Sie können die Menge manuell verändern. Konfigurationszeilen mit positivem Wert werden auf der Seite Ausstattung hinzufügen / entfernen des zugehörigen Serviceartikels in das Inforegister Ausstattung übertragen, Zeilen mit negativem Wert in das Inforegister Entfernte Ausstattung.
Listenpreis Geben Sie in diesem Feld den Listenpreis für den Artikel bzw. die Option an.
EK-Preis Geben Sie in diesem Feld den Einkaufspreis an.
Zeilenbetrag (EK-Preis) In diesem Feld wird der Betrag für die Konfigurationszeile angezeigt. Der Wert wird aus Menge × Einkaufspreis ermittelt.
Artikel Zu-/Abschlag Wählen Sie einen Artikel Zu-/Abschlag aus der Dropdownliste aus. Der Standardwert wird aus der Debitoren & Verkauf Einr. übernommen.
Rabatt berechnen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn für die Konfigurationszeile ein Rabatt berechnet werden soll.
Rabatt in % (EK-Preis) Dieses Feld gibt den Konfigurationsrabatt in Prozent (EK-Preis) an und wird automatisch vom System ausgefüllt.
Kategorienbeschreibung Geben Sie in diesem Feld eine Konfigurationskategoriebeschreibung an.
Menge/Einheit drucken Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die angegebene Einheit bzw. Menge gedruckt werden soll.
In Einkaufsbelegen anzeigen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Konfiguration in Einkaufsbelegen anzuzeigen.
In Verkaufsbelegen anzeigen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Konfiguration in Verkaufsbelegen anzuzeigen.
Bemerkungen vorhanden Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob Bemerkungen zu der Zeile vorhanden sind.
Bemerkungen in Verkaufsbelegen anzeigen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Bemerkungszeilen in Verkaufsbelegen anzuzeigen.
Herstellerkonfiguration Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob die aktuelle Konfigurationszeile auf der Grundlage einer Herstellerkonfiguration erstellt wurde. Ist das Kontrollkästchen aktiviert, kann die entsprechende Zeile nicht bearbeitet werden. Sind Änderungen erforderlich, muss eine neue Soll-Kalkulation mit einer neuen Konfiguration erstellt werden.

Tipp

Wenn Sie eine Textzeile als allgemeine Bemerkungszeile hinzufügen möchten, klicken Sie im Inforegister Konfiguration in der Menüleiste auf Verwalten > Textzeilen hinzufügen. Geben Sie im Texteditor den gewünschten Text ein und bestätigen Sie Ihre Angaben mit Zeilen hinzufügen. Diese Bemerkungszeile wird in Verkaufs- und Einkaufsbelege übertragen und gedruckt. Wenn Sie eine interne Bemerkungszeile hinzufügen möchten, die sich auf eine andere Zeile, wie z. B. eine Artikel- oder Optionszeile bezieht, wählen Sie eine Zeile aus und klicken Sie im Inforegister Konfiguration in der Menüleiste auf Verwalten > Bemerkungen. Füllen Sie anschließen die Felder Datum, Bemerkung und Code nach Bedarf aus. Interne Bemerkungszeilen werden nicht in den Zeilen der Soll-Kalkulation angezeigt und auch nicht auf Verkaufs- oder Einkaufsbelege gedruckt. Um weitere Bemerkungszeilen hinzuzufügen, klicken Sie in der Menüleiste der Bemerkungsübersicht auf das Auswahlfeld und anschließend auf Textzeilen hinzufügen.

Sie haben erfolgreich eine Konfiguration zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt.

Einkaufsrabatte

Im Inforegister Einkaufsrabatte der Soll-Kalkulationvorlage können Sie Einkaufsrabatte und Rabattschemata hinterlegen. Sie können dabei zwischen Standardrabatten und benutzerdefinierten Rabatten wählen, die als Festpreisrabatt oder prozentualer Rabatt angewendet werden. Die Bemessungsgrundlage der verwendeten Rabatte kann ebenfalls geändert werden. Gehen Sie wie folgt vor, um Einkaufsrabatte zur Soll-Kalkulationvorlage hinzuzufügen:

Hinweis

Mehr Informationen zu Standardeinkaufsrabatten und deren Einrichtung finden Sie hier.

  • Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie die Soll-Kalkulationsvorlage, zu der Sie einen Einkaufsrabatt hinzufügen möchten.
  • Blenden Sie das Inforegister Einkaufsrabatte ein, indem Sie in der Menüleiste auf Einkaufsrabatte klicken.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Einkaufsrabatte.
  • Um ein Rabattschema zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Standardeinkaufsrabatt auswählen.
  • Das Fenster Standardeinkaufsrabatte wird angezeigt. Die Liste enthält alle Rabattschemata, die für diesen Serviceartikel verwendet werden können.
  • Wählen Sie das gewünschte Rabattschema aus und klicken Sie auf OK. Die Standardeinkaufsrabatte werden zur Soll-Kalkulationvorlage hinzugefügt.

Tipp

Sie können einen Rabatt auch manuell eingeben. Klicken Sie dazu in die Spalte Rabattart und wählen Sie den Rabatt aus der Dropdownliste aus.

Sie haben erfolgreich Einkaufsrabatte zur Soll-Kalkulationvorlage hinzugefügt. Eine Übersicht über die gesammelten Rabatte finden Sie unterhalb des Inforegisters im Feld Einkaufsrabatte gesamt.

Verkaufsrabatte

Im Inforegister Verkaufsrabatte der Soll-Kalkulationvorlage können Sie Verkaufsrabatte und Rabattschemata hinterlegen. Sie können dabei zwischen Standardrabatten und benutzerdefinierten Rabatten wählen, die als Festpreisrabatt oder prozentualer Rabatt angewendet werden. Die Bemessungsgrundlage der verwendeten Rabatte kann ebenfalls geändert werden. Gehen Sie wie folgt vor, um Einkaufsrabatte zur Soll-Kalkulationvorlage hinzuzufügen:

Hinweis

Mehr Informationen zu Standardeinkaufsrabatten und deren Einrichtung finden Sie hier.

  • Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie die Soll-Kalkulationsvorlage, zu der Sie einen Verkaufsrabatt hinzufügen möchten.
  • Blenden Sie das Inforegister Verkaufsrabatte ein, indem Sie in der Menüleiste auf Verkaufsrabatte klicken.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Verkaufsrabatte.
  • Um ein Rabattschema zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Standardverkaufsrabatt auswählen.
  • Das Fenster Standardverkaufsrabatte wird angezeigt. Die Liste enthält alle Rabattschemata, die für diesen Serviceartikel verwendet werden können.
  • Wählen Sie das gewünschte Rabattschema aus der Liste aus und klicken Sie OK. Die Standardverkaufsrabatte werden zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt.

Tipp

Sie können einen Rabatt auch manuell eingeben. Klicken Sie dazu in die Spalte Rabattart und wählen Sie den Rabatt aus der Dropdownliste aus.

Sie haben erfolgreich Verkaufsrabatte zur Soll-Kalkulationvorlage hinzugefügt. Eine Übersicht über die gesammelten Rabatte finden Sie unterhalb des Inforegisters im Feld Verkaufsrabatte gesamt.

Fremdzubehör

Im Inforegister Fremdzubehör der Soll-Kalkulationvorlage werden die Preise für Anbauteile und Komponenten berechnet. Als Fremdzubehör werden werden Anbauteile und Komponenten für Serviceartikel verstanden, die nicht vom Hersteller der Grundmaschine stammen, z. B. ein Löffel (Bautechnik) oder eine Fronthydraulik (Landtechnik) eines anderen Herstellers. Sie können die für den Anbau des Fremdzubehörs erforderlichen Arbeiten (Montagen) ebenfalls in die Soll-Kalkulationsvorlage aufnehmen. Gehen Sie wie folgt vor, um Fremdzubehör anzugeben:

  • Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie die Soll-Kalkulationsvorlage, zu der Sie Fremdzubehör hinzufügen möchten.
  • Blenden Sie das Inforegister Fremdzubehör ein, indem Sie in der Menüleiste auf Fremdzubehör klicken.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Fremdzubehör.
  • Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle, um Fremdzubehör des Serviceartikels anzugeben:
Spalte Beschreibung
Art Wählen Sie in dieser Spalte zwischen den Werten Serviceartikel, Artikel oder Bemerkung.
Nr. Wählen Sie die Nummer des (Service-)Artikels aus der Dropdownliste aus.
Kred.-Artikelnr. Wählen Sie hier ggf. die Kreditor-Artikelnummer aus.
Status (Einkauf) Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden und zeigt den Einkaufsstatus des (Service-)Artikels an. Klicken Sie in das Feld, um weitere Informationen zum (Service-)Artikel zu erhalten.
Einkaufsauftragsart Wählen Sie hier die Einkaufsauftragsart für die Soll-Kalkulationsvorlage aus. Dieser Wert wird an alle Einkaufsbestellungen, die über diese Soll-Kalkulationsvorlage erstellt werden, übertragen. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden.
Zuständigkeitseinheit Geben Sie hier eine Zuständigkeitseinheit für die Soll-Kalkulationsvorlage an. Dieser Wert wird an alle Einkaufsbestellungen, die über diese Soll-Kalkulationsvorlage erstellt werden, übertragen. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. Mehr Informationen bezüglich der Zuständigkeitseinheit erhalten Sie unter Einrichtung Zuständigkeitseinheit.
Lagerortcode Geben Sie in diesem Feld den Lagerortcode für die Soll-Kalkulationsvorlage ein. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden.
Mit Montage verknüpft Dieses Feld zeigt an, ob der (Service-)Artikel mit einer Montage verknüpft ist. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Abschnitt Montage.
Zeilenbetrag Dieses Feld gibt den Zeilenbetrag für das Fremdzubehör an. Der Wert wird aus Menge × Einkaufspreis ermittelt.
Beschreibung Dieses Feld wird vom System automatisch mit der Beschreibung des ausgewählten (Service-)Artikels ausgefüllt. Sie können die Beschreibung manuell anpassen.
Einheit Wählen Sie in diesem Feld die Einheit des (Service-)Artikels aus der Dropdownliste aus. Es wird ggf. automatisch vom System ausgefüllt.
Menge Geben Sie in diesem Feld die Menge des (Service-)Artikels an.
Listenpreis In diesem Feld wird der Listenpreis für den (Service-)Artikel angegeben. Sie können den Wert manuell anpassen.
Rabatt in % In diesem Feld können Sie den Rabatt für den (Service-)Artikel angeben.
EK-Preis In diesem Feld wird der Einkaufspreis für den (Service-)Artikel angezeigt. Sie können den Wert manuell anpassen.
Marge % / Zuschlag % Dieses Feld gibt die Marge bzw. den Zuschlag in Prozent an. Sie können den Wert manuell anpassen.
Marge/Zuschlag Gibt die Marge bzw. den Zuschlag als Betrag an. Sie können den Wert manuell anpassen.
Separat berechnen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den Zeilenbetrag separat auszuweisen. Ist das Kontrollkästchen deaktiviert, wird der Zeilenbetrag zum Konfigurationsbetrag hinzugefügt.
In Verkaufsbelegen anzeigen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Fremdzubehörzeile in Verkaufsbelegen anzuzeigen.
Bemerkungen vorhanden Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob Bemerkungen zu der Zeile vorhanden sind.
Kreditorname In diesem Feld wird der Kreditor des (Service-)Artikels angezeigt. Sie können den Kreditor manuell aus der Dropdownliste auswählen.
Zeilenaktion In diesem Feld können Sie auswählen, welche Aktion in der Servicezeile durchgeführt werden soll. Mögliche Optionen sind Anbau und Aktive Eigenleistung.

Tipp

Wenn Sie eine Textzeile als allgemeine Bemerkungszeile hinzufügen möchten, klicken Sie im Inforegister Konfiguration in der Menüleiste auf Verwalten > Textzeilen hinzufügen. Geben Sie im Texteditor den gewünschten Text ein und bestätigen Sie Ihre Angaben mit Zeilen hinzufügen. Diese Bemerkungszeile wird in Verkaufs- und Einkaufsbelege übertragen und gedruckt. Wenn Sie eine interne Bemerkungszeile hinzufügen möchten, die sich auf eine andere Zeile, wie z. B. eine Artikel- oder Optionszeile bezieht, wählen Sie eine Zeile aus und klicken Sie im Inforegister Fremdzubehör in der Menüleiste auf Verwalten > Bemerkungen. Füllen Sie anschließen die Felder Datum, Bemerkung und Code nach Bedarf aus. Interne Bemerkungszeilen werden nicht in den Zeilen der Soll-Kalkulation angezeigt und auch nicht auf Verkaufs- oder Einkaufsbelege gedruckt. Um weitere Bemerkungszeilen hinzuzufügen, klicken Sie in der Menüleiste der Bemerkungsübersicht auf das Auswahlfeld und anschließend auf Textzeilen hinzufügen.

Sie haben erfolgreich Fremdzubehör zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt. Mit jedem hinzugefügtem Artikel oder Serviceartikel werden die Felder Gesamtlistenpreis, Gesamtkosten und Berechneter Gesamtverkaufspreis automatisch aktualisiert.

Montagen

Im Inforegister Montagen werden alle Arbeiten geführt, die im Rahmen der Anlieferung und des Verkaufs des Serviceartikels entstehen. Darunter werden unter anderem die Ablieferungskontrolle in der Werkstatt, Umbauarbeiten (z. B. für Fremdzubehör) und Endmontagen verstanden. Sie können für diese Arbeiten auch Standardjobs erstellen, für die Pauschalen berechnet werden. Gehen Sie wie folgt vor, um Montagen hinzuzufügen:

Hinweis

Um eine Montage zu einer Soll-Kalkulationsvorlage hinzuzufügen, müssen im System Standard-Servicecodes eingerichtet sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Einrichtung von Standard-Servicecodes.

  • Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie die Soll-Kalkulationsvorlage, zu der Sie eine Montage hinzufügen möchten.
  • Blenden Sie das Inforegister Montagen ein, indem Sie in der Menüleiste auf Montagen klicken.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Montagen.
  • Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle:
Spalte Beschreibung
Standardservicecode Wählen Sie den gewünschten Standard-Servicecode aus der Dropdownliste aus. Dadurch werden ggf. weitere Felder automatisch vom System ausgefüllt.
Standard-Arbeitszeitbetrag Geben Sie hier den Standard-Arbeitszeitbetrag für die Montage an.
Mit Fremdzubehör verknüpft Dieses Feld gibt an, ob die Montagezeile mit Fremdzubehör verknüpft ist.
Zuständigkeitseinheit Wählen Sie hier die Zuständigkeitseinheit für den zugehörigen Serviceauftrag aus. Mehr Informationen bezüglich der Zuständigkeitseinheit erhalten Sie unter Einrichtung Zuständigkeitseinheit.
Beschreibung Dieses Feld wird vom System automatisch mit der Beschreibung des ausgewählten Standard-Servicecodes ausgefüllt. Sie können die Beschreibung manuell anpassen.
Serviceauftragsart
Lagerortcode Geben Sie in diesem Feld den Lagerortcode für die Montage ein.
Betrag (Arbeit) Geben Sie in diesem Feld die Arbeitskosten der Montage an.
Betrag (Teile) Geben Sie in diesem Feld die Ersatzteilkosten der Montage an.
Gesamtbetrag Geben Sie in diesem Feld die Gesamtkosten der Montage an.
Servicebeleg Geben Sie in diesem Feld den mit der Montage verknüpften Servicebeleg an.
Separat berechnen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den Zeilenbetrag separat auszuweisen. Ist das Kontrollkästchen deaktiviert, wird der Zeilenbetrag zum Gesamtbetrag der Maschine hinzugefügt.
In Verkaufsbelegen anzeigen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Fremdzubehörzeile in Verkaufsbelegen anzuzeigen.
Bemerkungen vorhanden Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob Bemerkungen zu der Zeile vorhanden sind.

Sie haben erfolgreich eine Montage zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt. Mit jeder hinzugefügten Montagezeile werden die Felder Gesamtkostenbetrag (Arbeit), Gesamtkostenbetrag (Teile) und Gesamtkostenbetrag automatisch aktualisiert.

Kosten

Im Inforegister Kosten der Soll-Kalkulationsvorlage werden alle Posten geführt, die nicht eindeutig zu einem der anderen Bereiche gehören, z. B. Zulassungs- oder Transportkosten. Gehen Sie wie folgt vor, um Kosten einzugeben:

  • Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie die Soll-Kalkulationsvorlage, zu der Sie Kosten hinzufügen möchten.
  • Blenden Sie das Inforegister Kosten ein, indem Sie in der Menüleiste auf Kosten klicken.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Kosten.
  • Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle:
Spalte Beschreibung
Kostenart Wählen Sie die Art der Kosten aus der Dropdownliste aus.
Beschreibung Geben Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für die Kosten ein.
Übertragung zu Einkauf Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Kostenzeile in Einkaufsbelege übertragen werden soll.
Bemessungsgrundlagentyp Wählen Sie die Art der Bemessungsgrundlage aus dem Dropdownmenü aus.
Betrag Tragen Sie hier den Betrag für die Kosten ein.
Prozentsatz Geben Sie hier einen Prozentsatz für den Kostenbetrag an.
Zu Serviceartikel zuordnen Wählen Sie den Serviceartikel, dem die Kostenzeile zugeordnet werden soll, aus der Dropdownliste aus.
Zu Geschäftsnr. zuordnen Wählen Sie die Geschäftsnummer, der die Kostenzeile zugeordnet werden soll, aus der Dropdownliste aus.
Ausstattungs-Zeilennr. Geben Sie die verknüpfte Ausstattungs-Zeilennummer an.

Sie haben erfolgreich weitere Kosten zur Soll-Kalkulationsvorlage hinzugefügt.

Serviceartikelkalkulation über Soll-Kalkulationsvorlage erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Serviceartikelkalkulation basierend auf einer Soll-Kalkulationsvorlage erstellen. Eine Serviceartikelkalkulation ist eine speziell für einen Serviceartikel angelegte Kalkulation, die Sie anschließend als Soll-Kalkulation in der Verkaufskalkulation einfügen können. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Serviceartikelkalkulation aus einer Soll-Kalkulationsvorlage zu erstellen:

  • Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie die gewünschte Soll-Kalkulationsvorlage aus.
  • Klicken Sie in der Menüleiste der Liste der ‌Soll-Kalkulationsvorlagen auf Serviceartikelkalkulation erstellen.
  • Geben Sie im Feld Serviceartikelnr. die Nummer des Serviceartikels ein, für den Sie die Serviceartikelkalkulation erstellen möchten. Die weiteren Felder werden vom System automatisch ausgefüllt.
  • Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK. Die Serviceartikelkalkulation wird erstellt.
  • Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja, um die Serviceartikelkalkulation zu öffnen.

Sie haben erfolgreich eine Serviceartikelkalkulation über eine Soll-Kalkulationsvorlage erstellt. Sie können diese Serviceartikelkalkulation nun über die Seite Serviceartikelkalkulationen aufrufen und in einer Verkaufskalkulation verwenden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.