TRASER DMS 365 2502 Release Note

Einführung

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TRASER Software GmbH

Fehlerbehebungen

Dieses Release beinhaltet diverse Fehlerbehebungen sowie die nachfolgenden neuen Funktionen und Verbesserungen.

Core

Neue Funktionen

[23306] Neuer Bericht 'Serviceartikelliste mit Buchwert'

Es wurde ein neuer Bericht, Serviceartikelliste mit Buchwert, zum Anzeigen der Werte von Lagermaschinen hinzugefügt. Dieser Bericht ermöglicht es den Benutzern, eine Liste der vorrätigen Maschinen zu erstellen und sie entweder als Umlaufvermögen oder als Anlagevermögen für ein bestimmtes Buchungsdatum zu kategorisieren. Dies wird bei den Finanzierungsanforderungen und den Jahresabschlussaufgaben für Händler helfen.

[24279] Möglichkeit zur globalen Einrichtung von erweiterten Kreditlimits

Die Seite Einrichtung Kreditlimit wurde zum System hinzugefügt und enthält die Spalte Debitorennr., die nach Debitoren mit aktiviertem Schieberegler Erweiterte Kreditlimits filtert. Benutzer können über diese Seite global erweiterte Kreditlimits für Debitoren ohne festgelegte Kreditlimits einrichten. Wird ein bestimmtes Limit für einen Debitor eingerichtet, hat dies Vorrang vor der globalen Einstellung. Neuen Debitoren wird automatisch das globale Limit zugewiesen, was den Einrichtungsprozess effizienter gestaltet.

[24281] Gedruckter MwSt.-Bericht nun nach Geschäftsbereich einrichtbar

Benutzer können die MwSt.-Berichtart nun pro Geschäftsbereich definieren. Bisher konnte die MwSt.-Berichtart nur global für alle Berichte eingerichtet werden.

[24638] Keine Auszahlungsdatumsprüfung in Finanzierungen

Benutzer können in Finanzierungen nun ein Auszahlungsdatum eintragen, das vor dem Startdatum liegt. Dies ermöglicht flexiblere Finanzierungsvorgänge.

[24640] Möglichkeit zum Hinzufügen der 'Finanzierungsnr.' zum Fibu Buch.-Blatt

Benutzer können nun die Finanzierungsnr. zum Fibu Buch.-Blatt hinzufügen. Dadurch kann die Finanzierungsnr. nun direkt zugewiesen werden, wenn Finanzierungsposten über ein Zahlungsausgang Buch.-Blatt gebucht werden.

[24928] Möglichkeit zum Aufruf der 'Einrichtung Zuständigkeitseinheit' über Benutzereinrichtungskarte

Benutzer können die Einrichtung Zuständigkeitseinheit über eine neue Aktion in der Menüleiste nun direkt von der Benutzereinrichtungskarte aufrufen.

[24988] Möglichkeit zum Hinzufügen von Anhängen zu Finanzierungen

Benutzer können nun nach dem gleichen Vorgehen wie bei anderen Stammdaten Anhänge zu Finanzierungen hinzufügen.

[25054] Möglichkeit zum Hinzufügen von Verlinkungen zu Finanzierungen

Benutzer können nun nach dem gleichen Vorgehen wie bei anderen Stammdaten Verlinkungen zu Finanzierungen hinzufügen.

Verbesserungen

[24639] Kein automatischer Artikelzu-/-abschlag beim Stornieren gebuchter Belege

Bei der Stornierung eines gebuchten Verkaufs- bzw. Einkaufsbelegs, der Erstellung einer Korrekturgutschrift oder der Verwendung der Funktionalität Beleg kopieren werden automatische Artikelzu-/-abschläge nur dann zum Korrekturbeleg hinzugefügt, wenn sie im ursprünglichen (stornierten) Beleg enthalten waren.

[24675] Verbesserte Positionierung der Zeilen 'Alternativ-Position' in gedruckten Verkaufs- und Serviceangeboten

Die Positionierung von Zeilen der Art Alternativ-Position in gedruckten Verkaufs- und Serviceangeboten wurde verbessert, um deutlicher zu machen, dass es sich bei den nachfolgenden Zeilen um Alternativ-Positionen handelt.

Machine

Neue Funktionen

[19259] Sichtbarkeit der Serviceartikelinformationen bei der Zuweisung von Ausstattung

Die Felder Lagerort, Lagerplatzcode und Auf Artikelposten anwenden werden nun automatisch ausgefüllt, wenn ein Serviceartikel in der Tabelle Ausstattung hinzufügen/entfernen für die Zuweisung ausgewählt wird.

[24288] Anzeige des Hauptserviceartikels bei angebauten Serviceartikeln

Benutzer können nun einsehen, an welchen Serviceartikel ein anderer Serviceartikel angebaut ist. Wenn ein Serviceartikel an einen anderen angebaut wurde, wird die Nummer des Serviceartikels automatisch im Feld Angebaut an auf der Serviceartikelkarte angezeigt.

[24512] Mehrere Serviceartikel-Genehmigungsprotokolle als Excel-Export

Benutzer können nun mehrere Genehmigungsprotokolle für die IST-Kalkulation in Excel exportieren, sortiert nach Datum und Uhrzeit. Dies ermöglicht einen einfachen Vergleich verschiedener Status von genehmigten IST-Kalkulationen für jeden Serviceartikel in Excel.

Verbesserungen

Service

Neue Funktionen

[23297] Neue Seite 'Statistiken' in Wartungsverträgen

Die Seite Statistiken wurde zu Wartungsverträgen und Serviceintervallen hinzugefügt, um fakturierte und verwendete Mengen in Wartungsverträgen zu vergleichen.

[24489] Möglichkeit zur Aufhebung der Verknüpfung eines Serviceintervalls mit einem Vertrag

Eine neue Aktion, Verknüpfung mit Vertrag aufheben, wurde zur Seite Serviceintervalle hinzugefügt und ermöglicht es Benutzern, einen Serviceintervall von einem existierenden Wartungsvertrag zu trennen. Bisher war dies nur für Serviceaufträge möglich.

[24835] 'Einkaufsauftragsart' und 'Serviceauftragsart' in Garantieantragsartentabelle

Die Felder Service- und Einkaufsauftragsart wurden zur Tabelle der Garantieantragsarten hinzugefügt. Diese Verbesserung erlaubt es Benutzern, Auftragsarten nach Antragsart sowie Hersteller für Belege zu definieren, die aus Garantieanträgen erstellt werden,

[24836] 'Einkaufsauftragsart' in Garantiebelegen

Benutzer können nun die Einkaufsauftragsart nach Antragsart sowie Hersteller für Belege definieren, die aus Garantieanträgen erstellt werden,

[24837] 'Serviceauftragsart' in Garantiebelegen

Benutzer können nun die Serviceauftragsart nach Antragsart sowie Hersteller für Belege definieren, die aus Garantieanträgen erstellt werden,

[24838] Garantieantragsart nun obligatorisch in Garantieanträgen

Die Angabe der Antragsart ist in Garantieanträgen nun verpflichtend, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten in die erstellten Belege eingefügt werden.

[25089] Aufruf verknüpfter Serviceaufträge über die Servicearbeitskarte

Das Feld Belegnr. auf der Servicearbeitskarte kann nun verwendet werden, um direkt zum verknüpften Serviceauftrag zu gelangen.

[25476] Änderung des Standardwerts für das Feld 'Zeilenaktion' in Serviceauftragszeilen

Der Standardwert für das Feld Zeilenaktion in Serviceauftragszeilen wurde für angebaute Komponenten von Akt. Eigenleistung zu Anbau geändert. Dies bietet Servicebenutzern eine verbesserte Effizienz und Benutzerfreundlichkeit.

Verbesserungen

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Trade

Neue Funktionen

[25102] Neue Bestätigungsmeldung für Artikelzu-/-abschlagszeilen beim Konfigurationsimport

Beim Import von Konfigurationen wird die Bestätigungsmeldung zur Verwendung der standardmäßigen Artikelzu-/-abschläge nun einmalig für alle Zeilen angezeigt.

[23872] Überarbeitung des Assistenten zur Erstellung einer Serviceartikelkalkulation

Der Assistent zur Serviceartikelkalkulation zeigt nun nur noch Serviceartikel an, für die noch keine Kalkulation vorliegt. Diese Verbesserung bietet Benutzern eine bessere Übersicht und erleichtert die Erstellung neuer Serviceartikelkalkulationen.

[23958] Neue Aktion 'Umlagerungsauftrag erstellen' auf Serviceartikelkarte

Die Aktion Umlagerungsaufträge erstellen wurde zur Serviceartikelkarte hinzugefügt und ermöglicht es Benutzern, Umlagerungsaufträge für einen bestimmten Serviceartikel direkt zu erstellen.

[24492] Optionsdatensätze ohne Menge und Kosten/Preis

Die Mengenprüfung für Optionen wurde entfernt und ermöglicht das Hinzufügen von Zeilen ohne Menge oder Preis/Kosten. Wird eine Menge aus einer Konfigurationszeile vom Typ Option gelöscht, wird der Artikelzu-/-abschlag entfernt. Zusätzlich wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ein Benutzer einen Artikelzu-/-abschlag auswählen will, ohne dass eine Menge angegeben ist.

[24494] Wertung von Optionen mit negativer Menge als entfernte Ausstattung

Optionszeilen mit negativer Menge werden nun automatisch als Entfernte Ausstattung mit einer positiven Menge und entsprechendem Preis/Kosten in die Serviceartikelausstattung übertragen.

[24495] Entfernung der Mengenangabe in Serviceartikelausstattungsbeschreibung

Die Menge wird nicht länger in Klammern am Ende der Serviceartikelausstattungsbeschreibung angegeben, da sie bereits im regulären Mengenfeld angezeigt wird.

[24508] Anpassung von Bezeichnungen

Einige Kommentarüberschriften wurden aktualisiert, um der standardisierten Terminologie von Microsoft Dynamics Business Central zu entsprechen.

Verbesserungen

[24026] Verbesserte Darstellung der Bestätigungsmeldung beim Erstellen einer neuen 'Geschäftsnr.'

Die Bestätigungsmeldung bei der Erstellung einer neuen Geschäftsnr. für einen Serviceartikel wird nicht mehr angezeigt, wenn der Serviceartikel zu einem Inzahlungnahmeauftrag oder einer Rücknahme hinzugefügt wird. Stattdessen wird sie bei der Buchung der Aufträge angezeigt. Dies stellt sicher, dass die Geschäftsnr. unverändert bleibt, falls ein falscher Serviceartikel hinzugefügt oder ein Auftrag gelöscht wird.

[25106] Verbesserung der Bestätigungsmeldung beim Löschen von Zeilen aus Soll-Kalkulation

Eine neue Bestätigungsmeldung wurde integriert, die Benutzer warnt, wenn sie versuchen, eine Kalkulationszeile mit verknüpften Belegen zu löschen.

Parts

Neue Funktionen

[22747] Integration des Versandprozesses mit Kommissionerbehältern

Benutzer können in Tasklet Factory Mobile WMS nun Behälterlagerorte verwenden. Diese Funktion erlaubt es Lagermitarbeitern, nach der Fertigstellung eines Behälters während der Kommissionierung den Behälterlagerort zu scannen. TRASER DMS 365Jeder entsprechend ausgewiesene Platz kann als Behälterlagerort definiert werden, beispielsweise ein Regal, ein bestimmter Bereich im Hof oder die Warenausgangszone. Diese Information wird in TRASER DMS 365 in einem Textfeld erfasst. Diese Verbesserung erleichtert den für den Abschluss von Warenausgängen verantwortlichen Mitarbeitern das Auffinden von Behältern, die von den Kommissionierern abgelegt wurden.

[24275] Drucken eines Artikel-Barcodes über Lagerplatzinhalte

Artikel-Barcodes können nun direkt über die Lagerplatzinhalte gedruckt werden.

[24466] Einbindung von Dateinamen der in den Katalogzwischenspeicher importierten Daten

Die Katalogimporthistorie zeigt nun den Dateinamen der Datei an, die in den Katalogzwsichenspeicher importiert wurde.

[24738] Kommissionieranweisung in Einkaufsreklamationen

Der in Verkaufsaufträgen verfügbare Kommissionieranweisungsbericht ist nun ebenfalls für Einkaufsreklamationen verfügbar. Dadurch können in der Logistik Kommissionieranweisungslisten direkt aus dem Beleg in TRASER DMS 365 gedruckt werden.

[24771] Umlagerung von Teilen aus Bestand zu Abhollagerplatz

Benutzer können nun Lagerbestandsumlagerungen erstellen, um Teile über einen Logistikbeleg aus dem vorhandenen Lagerbestand zu einem Verkaufsabhollagerplatz umzulagern.

[24772] Umlagerung von Teilen vom Abhollagerplatz zurück ins Lager

Wenn sich ein Debitor dazu entscheidet, weniger Artikel als ursprünglich geplant zu kaufen, können Benutzer die verbleibenden Teile nun vom Abhollagerplatz zurück ins Lager umlagern.

[24796] Mögliche Änderung der Serviceauftragsart in Einkaufsbestellungen bei vorhandener Reservierung

Benutzer können nun die Auftragsart in Einkaufsbestellungen ändern, auch wenn Reservierungen für die Einkaufszeilen vorhanden sind. Diese Neuerung vereinfacht die Arbeitsabläufe von Beschaffungsteams und ermöglicht es, mit Reservierungen zu arbeiten und trotzdem Änderungen an Einkaufsbelegen vorzunehmen. Bisher mussten alle Reservierungsposten manuell gelöscht werden, um solche Änderungen vorzunehmen.

Verbesserungen

[25242] Verbessertes Drucken von Barcodes in Tasklet Factory Mobile WMS

Barcodes können nun einfach für den Etikettendruck in Tasklet Factory Mobile WMS eingerichtet werden. Mit einer neuen Aktion auf der Seite Mobile Berichte werden Barcode-Etiketten für entsprechende Artikel automatisch eingefügt. Nach der Konfiguration können sie überall dort gedruckt werden, wo Artikeletiketten in Tasklet Factory Mobile WMS unterstützt werden.

[25392] Verbesserte Erstellung von Artikeln aus Artikelvorlagen

Bei der Erstellung eines Artikels mit einer Artikelvorlage, bei der kein Basiseinheitencode angegeben ist, wird das Feld Basiseinheitencode nun standardmäßig leer belassen. Dies verbessert die Erstellung von Artikeln aus Artikelvorlagen.