Serviceeinrichtung

Über die Seite Serviceeinrichtung können Sie die Funktionen und Einstellungen für den Bereich Service in TRASER DMS 365 vornehmen. Diese Seite enthält die Inforegister Allgemein, Pflichtfelder. Standards, Verträge, Nummerierung und TRASER.
Die von TRASER eingerichteten Funktionen und Einstellungen befinden sich im Inforegister TRASER. Die übrigen Inforegister enthalten zum Großteil Standardfeatures von Microsoft Dynamics Business Central. Von TRASER erstellte Felder werden gesondert beschrieben.

Um den Bereich Service zu konfigurieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceeinrichtung über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
  • Ihnen stehen die folgenden Einstellungen zur Verfügung:
Inforegister Funktionen und Einstellungen TRASER-spezifische Felder
Allgemein Hier können Sie unter anderem Einstellungen bezüglich der Warnungsintervalle, den Service-Verantwortlichkeitscode, ob ein Lieferschein bei VK-Rechnung erstellt werden soll und die Position der Lohnleistung in Berichten vornehmen. Schäden kopieren in: Wählen Sie hier aus, ob ausgewählte Schäden in einem Serviceauftrag kopiert werden und wohin diese kopiert werden.
Freigabenachricht anzeigen: Zeigt bei Aktivierung nach Freigabe eines Servicebelegs eine Nachricht.
Signpad für die Gelangensbestätigung: Wählen Sie hier aus, für welche Belege eine Gelangensbestätigung mit Signpad erforderlich ist.
Nullpreiswarnung: Wenn diese Schaltfläche aktiviert ist, wird eine Warnung geschaltet, wenn keine Preiszeilen für den Serviceartikel vorhanden sind, nachdem alle Arbeitsscheine geprüft wurden.
Ressource für Standardservicecodes: Legen Sie hier die Ressource aus, um Zeilen in Serviceaufträgen durch Standardzeiten zu ersetzen.
Standardkommunikationsdetails: Wählen Sie hier die Person aus, die die ausführlichen Informationen auf Berichte drucken wird.
Zeilen mit 100%-Rabatt ausblenden: Aktivieren Sie diesen Schieberegler, um Servicezeilen mit 100% Rabatt nicht in den Servicebelegen zu drucken.
Position Lohnleistung: Wählen Sie hier die Position aus, auf der Lohnleistungen auf den Serviceberichten gedruckt werden.
Gruppierungsmethode f. Lohnleistung: Wählen Sie hier die Methode zur Gruppierung von Lohnleistungszeilen in Serviceberichten aus.
Überschrift Lohnleistungsgruppierung: Geben Sie hier die Beschriftung der Lohnleistungsgruppierung in einem Servicebericht an.
Zeilen mit Menge = 0 beim Rechnungsdruck überspringen: Ist diese Schaltfläche aktiviert, werden bei einer gebuchten Servicerechnung, die aus einer Teilrechnung eines Serviceauftrags entstanden ist, die Zeilen mit Menge = 0 beim Druck der Servicerechnung übersprungen.
Anzahl an Problembemerkungszeilen: Geben Sie hier die Anzahl der Problembemerkungszeilen an, die im Servicearbeitsblattbericht gedruckt werden. Wenn der Wert leer ist, werden standardmäßig 5 Zeilen gedruckt.
Anzahl an Lösungsbemerkungszeilen: Geben Sie hier die Anzahl der Lösungsbemerkungszeilen an, die im Servicearbeitsblattbericht gedruckt werden. Wenn der Wert leer ist, werden standardmäßig 10 Zeilen gedruckt.
Pflichtfelder Hier können Sie ausgewählte Felder als Pflichtfelder markieren. --
Standards Hier können Sie unter anderem Einstellungen bezüglich der Standardgarantiedauer, dem Garantierabatt und dem Standardzähler vornehmen. Standardzähler: Wählen Sie hier den Standardzähler aus, der bei neu erstellten Serviceartikeln als 'Zähler 1' festgelegt wird.
Verträge Hier können Sie unter anderem Einstellungen bezüglich der Textcodes für Verträge und Vertragsrechnungen, sowie den Vertragswert vornehmen. --
Nummerierung Hier können Sie Einstellungen bezüglich der verschiedenen Nummernserien vornehmen. Wartungsvertragsnummern: Wählen Sie hier den Nummerseriencode aus, der zum Zuweisen von Nummern zu Wartungsverträgen verwendet wird.

Das Inforegister TRASER enthält weitere von TRASER eigens entwickelte Funktionen:

Feld Funktionen und Einstellungen
Hinweistexte anzeigen Ist diese Schaltfläche aktiviert, werden Hinweistexte angezeigt, wenn Sie einen Serviceartikel in einem Serviceangebot oder -auftrag auswählen.
Aufträge archivieren Wählen Sie hier aus, welche Methode zum Archivieren von Serviceaufträgen verwendet werden soll.
Angebote archivieren Wählen Sie hier aus, welche Methode zum Archivieren von Serviceangeboten verwendet werden soll.
Standardartikelmenge Ist diese Schaltfläche aktiviert, wird beim angeben einer Artikelnummer in Servicebelegen das Feld Menge stets auf 1 gesetzt.
Unterkategorie notwendig Ist diese Schaltfläche aktiviert, müssen Sie Unterkategorien in der Produkthierarchie verwenden. Hierfür werden die entsprechenden Felder angezeigt. Sie können diese Einstellung nicht mehr ändern, wenn ein Modell oder ein Serviceartikel mit einer Unterkategorie angelegt wurde.
Serie notwendig ISt diese Schaltfläche aktiviert, müssen Sie Serien in der Produkthierarchie verwenden. Hierfür werden die entsprechenden Felder angezeigt. Sie können diese Einstellung nicht mehr ändern, wenn ein Modell oder ein Serviceartikel mit einer Serie angelegt wurde.
Serviceartikel-Dummy Wählen Sie hier einen Serviceartikel-Dummy aus, der für das Erstellen von Servicebelegen verwendet wird, wenn ein Artikel nicht als Serviceartikel erstellt wurde.
Ausstattung zuweisen In diesem Bereich können Sie die Blattvorlagen für Artikel Buchungen, Anlagen FiBu Umbuchungen, Anlagen FiBu Buchungen und Artikel Neubewertungsbuchungen, sowie den Herkunftscode beim zuweisen von Ausstattungen auswählen.
Ausstattung entfernen In diesem Bereich können Sie die Blattvorlagen für Artikel Buchungen, Anlagen FiBu Umbuchungen, Anlagen FiBu Buchungen und Artikel Neubewertungsbuchungen, sowie den Herkunftscode beim entfernen von Ausstattungen auswählen.
Wartungsbelegskopf Wählen Sie hier den zu verwendenden Wartungsbelegkopf aus.
Berechnungsgrundlage (Artikel) Wählen Sie hier die Berechnungsgrundlage für Artikel bei aktivierter Eigenleistung aus.
Berechnungsgrundlage (Ressource) Wählen Sie hier die Berechnungsgrundlage für Ressourcen bei aktivierter Eigenleistung aus.
Ursachencode akt. Eigenleistung Wählen Sie hier den Ursachencode für die aktivierte Eingenleistung aus.
Akt. Eigenleistung Buch.-Blattvorlage Wählen Sie hier die Buch.-Blattvorlage für die aktivierte Eigenleistung aus.
Akt. Eigenleistung Buch.-Blattname Wählen Sie hier den Buch.-Blattnamen für die aktivierte Eigenleistung aus.
  • Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich die Serviceeinrichtung vorgenommen.