Serviceintervalle

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie in TRASER DMS 365 Serviceintervalle verwenden können.
Sie können Serviceintervalle verwenden, um regelmäßige Wartungen, Inspektionen (Hauptuntersuchung, UVV, Bremsenprüfung usw.) am Serviceartikel hinterlegen.
Die Serviceintervalle können zeitlich oder anhand von Zählerständen eingerichtet werden. Nach Ablauf der Zeitspanne oder bei Erreichen des entsprechenden Zählerstands wird Ihnen eine Meldung angezeigt, dass ein Serviceintervall fällig ist.

Hinweis

Um Serviceintervalle am Serviceartikel zu hinterlegen, empfehlen wir, Standard-Servicecodes zu definieren. Standard-Servicecodes enthalten vordefinierte Artikel und Ressourcen, die den Umfang von Serviceleistungen an einem Serviceartikel repräsentieren.

Die Inhalte dieses Kapitels sind in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Serviceintervalle anzeigen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Serviceintervalle für einen Serviceartikel anzeigen.

Um die laufenden Serviceintervalle für einen Serviceartikel anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceartikel aus, für den Sie die Serviceintervalle anzeigen möchten.
  • Öffnen Sie die Serviceartikelkarte.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Serviceintervalle anzeigen.

Tipp

Alternativ können Sie die Option Serviceintervalle anzeigen auf der Serviceartikelkarte auch über die Schnellsuche (ALT+Q) aufrufen.

  • Die Seite Serviceintervalle wird angezeigt.

Serviceintervalle

Alle für den Serviceartikel definierten Serviceintervalle werden auf der Seite angezeigt. In der Infobox am rechten Bildschirmrand (ALT+F2) werden die verwendeten Artikel sowie die Ressourcen des Standard-Servicecodes angezeigt.

Serviceintervall für Serviceartikel erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Serviceintervall für einen Serviceartikel erstellen.

Hinweis

Für die nachfolgende Beschreibung wird beispielsweise angenommen, dass Sie ein Intervall für die Hauptuntersuchung am Serviceartikel hinterlegen möchten.

Um die Funktion und den Nutzen der Serviceintervalle näher zu erläutern, wurde daher ein Standard-Servicecode erstellt, der die Arbeitsleistung (in Stunden) des Prüfers (Ressource) sowie einige Artikel (Pauschalen für Verbrauchsmittel) enthält.

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie einen Serviceintervall für einen Serviceartikel erstellen möchten:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceartikel aus, für den Sie die Serviceintervalle anzeigen möchten.
  • Öffnen Sie die Serviceartikelkarte.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Serviceintervalle anzeigen.

Tipp

Alternativ können Sie die Option Serviceintervalle anzeigen auf der Serviceartikelkarte auch über die Schnellsuche (ALT+Q) aufrufen.

  • Die Seite Serviceintervalle wird angezeigt.

Serviceintervalle

  • Um ein neues Serviceintervall am Serviceartikel zu hinterlegen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Zeile zu der Tabelle Serviceintervalle hinzugefügt.
  • Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Spalte Beschreibung
Intervalltyp Geben Sie hier den Typ des Intervalls an. Folgende Typen sind auswählbar:

Inspektion – Wählen Sie diesen Typ aus, wenn Sie beispielsweise den Termin für die Inspektion am Serviceartikel hinterlegen möchten.
Bremsenprüfung – Wählen Sie diesen Typ aus, wenn Sie beispielsweise den Termin für die Bremsenprüfung am Serviceartikel hinterlegen möchten.
UVV – Wählen Sie diesen Typ aus, wenn Sie beispielsweise den Termin für die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) am Serviceartikel hinterlegen möchten.
Wartung – Wählen Sie diesen Typ aus, wenn Sie beispielsweise den Termin für die Wartung am Serviceartikel hinterlegen möchten.
Hauptuntersuchung – Wählen Sie diesen Typ aus, wenn Sie beispielsweise den Termin für die Hauptuntersuchung am Serviceartikel hinterlegen möchten.
Beschreibung Geben Sie in dieser Spalte eine Beschreibung für das Serviceintervall ein.
Startdatum Geben Sie in dieser Spalte das Startdatum für das Serviceintervall ein.
Standard-Servicecode Hier können Sie einen Standard-Servicecode hinterlegen.
Serviceauftragsart Geben Sie in dieser Spalte die Serviceauftragsart an. Weitere Informationen zu Serviceauftragsarten erhalten Sie unter dem Kapitel Serviceauftragsarten einrichten.
Zählerart Geben Sie in dieser Spalte einen Zähler an, der für das Serviceintervall verwendet wird. Anhand des Zählers kann beispielsweise die Meldung für offene Serviceintervalle am Serviceartikel ausgelöst werden. Weitere Informationen zu den Zählern erhalten Sie unter dem Kapitel Serviceartikelzähler.
Zählerfälligkeit Geben Sie in dieser Spalte den Wert für den Serviceartikelzähler an, ab dem Sie darüber informiert werden möchten, dass eine Prüfung oder Wartung gemäß des eingestellten Serviceintervalls fällig ist.
Minimale Zählertoleranz Geben Sie in dieser Spalte den kleinsten Wert für den Serviceartikelzähler an, ab dem das Serviceintervall fällig wird.
Maximale Zählertoleranz Geben Sie in dieser Spalte den größten Wert für den Serviceartikelzähler an, bis zu dem das Serviceintervall als fällig angezeigt wird. Wird der Wert überschritten, gilt das Serviceintervall nicht als erfüllt (für Garantieansprüche gegenüber dem Maschinenhersteller sehr wichtig).
Intervalldauer Geben Sie in dieser Spalte die Dauer für den nächsten Serviceintervall an, wenn Sie einen zeitlichen Intervall einrichten möchten. Mögliche Wert sind unter anderem: 1J (1 Jahr) oder 6M (6 Monate).
Fälligkeitsdatum Geben Sie in dieser Spalte das Datum an, ab dem das Serviceintervall als fällig angezeigt wird.
Intervallzählerwert Geben Sie in dieser Spalte den Wert an, um den die Werte in den Feldern Minimale Zählertoleranz und Maximale Zählertoleranz erhöht werden sollen, wenn ein neues Serviceintervall auf Grundlage des eingerichteten Serviceintervalls erstellt wird.
Neues Intervall erstellen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn ein neues Serviceintervall erstellt werden soll, sobald das eingerichtete Serviceintervall erledigt wurde.
  • Sie haben das Serviceintervall erstellt. Die nachfolgenden Spalten in der Tabelle dienen der Übersicht:
Spalte Beschreibung
Status In dieser Spalte wird angezeigt, ob das Serviceintervall erledigt wurde. Erledigte Serviceintervalle werden grün hervorgehoben, wohingegen fällige Serviceintervall rot hervorgehoben werden.
Erledigt am In dieser Spalte wird angezeigt, wann das Serviceintervall erledigt wurde.
Zählerwert bei Abschluss In dieser Spalte wird angezeigt, wie hoch der Zählerstand war, als das Serviceintervall erledigt wurde.
Belegnr. In dieser Spalte wird angezeigt, in welchem Beleg das Serviceintervall erledigt wurde.
Wartungsvertragsnr. In dieser Spalte wird angezeigt, in welchem Wartungsvertrag das Serviceintervall enthalten ist.
Wartungsvertragszeilennr. In dieser Spalte wird angezeigt, in welcher Zeile des Wartungsvertrags das Serviceintervall enthalten ist.
Intervallnr. In dieser Spalte wird die Intervallnummer angezeigt.

Tipp

Sie können für Serviceintervalle beispielsweise auch eine Kombination aus einem Fälligkeitsdatum und einem Zählerwert eingeben. Sie können so einen Serviceintervall (alle 6 Monate oder alle 4000 Betriebsstunden) für den Ölwechsel an einer Maschine erstellen. Mithilfe der Standard-Servicecodes können Sie auch die standardmäßig vorgesehene Arbeitsleistung (in Stunden) und die für die Servicearbeiten erforderlichen Artikel (Motoröl, Filter und Kupferunterlegscheibe) zu dem Intervall hinzufügen. Sie haben dann die Möglichkeit, einen Serviceauftrag von der Seite Serviceintervalle zu erstellen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Serviceauftrag für fälliges Serviceintervall erstellen.

Nachdem Sie den Serviceintervall eingerichtet haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald das Intervall fällig ist. Die Benachrichtigungen werden Ihnen in dem Fenster Arbeitskarte für den Serviceartikel (innerhalb eines Serviceauftrags) oder wenn Sie die entsprechende Serviceartikelkarte öffnen angezeigt.

Vorgabeserviceintervalle für Serviceartikelmodelle erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Vorgabeserviceintervalle für ein Serviceartikelmodell erstellen können. Bei Anlage eines Serviceartikels mit dem entsprechenden Modell werden die Vorgabeserviceintervalle automatisch hinzugefügt.

Um Vorgabeserviceintervalle für ein Serviceartikelmodell zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikelmodelle über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Serviceartikelmodelle wird angezeigt. In der Tabelle werden alle im System hinterlegten Serviceartikelmodelle angezeigt.
  • Wählen Sie ein Serviceartikelmodell aus der Tabelle aus, für das Sie ein Vorgabeserviceintervall erstellen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Navigation > Vorgabeserviceintervalle.

Vorgabeserviceintervalle erstellen

  • Um ein neues Vorgabeserviceintervall am Serviceartikelmodell zu hinterlegen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Zeile zu der Tabelle Vorgabeserviceintervalle hinzugefügt.
  • Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:

Hinweis

Anders als bei den Serviceintervallen können Sie für die Vorgabeserviceintervalle kein Start- oder Fälligkeitsdatum hinterlegen.

Spalte Beschreibung
Intervalltyp Geben Sie hier den Typ des Intervalls an. Folgende Typen sind auswählbar:

Inspektion – Wählen Sie diesen Typ aus, wenn Sie beispielsweise den Termin für die Inspektion am Serviceartikelmodell hinterlegen möchten.
Bremsenprüfung – Wählen Sie diesen Typ aus, wenn Sie beispielsweise den Termin für die Bremsenprüfung am Serviceartikelmodell hinterlegen möchten.
UVV – Wählen Sie diesen Typ aus, wenn Sie beispielsweise den Termin für die UVV am Serviceartikelmodell hinterlegen möchten.
Wartung – Wählen Sie diesen Typ aus, wenn Sie beispielsweise den Termin für die Wartung am Serviceartikelmodell hinterlegen möchten.
Hauptuntersuchung – Wählen Sie diesen Typ aus, wenn Sie beispielsweise den Termin für die Hauptuntersuchung am Serviceartikelmodell hinterlegen möchten.
Beschreibung Geben Sie in dieser Spalte eine Beschreibung für das Vorgabeserviceintervall ein.
Standard-Servicecode Hier können Sie einen Standard-Servicecode hinterlegen.
Serviceauftragsart Geben Sie in dieser Spalte die Serviceauftragsart an. Weitere Informationen zu Serviceauftragsarten erhalten Sie unter dem Kapitel Serviceauftragsarten einrichten.
Zählerart Geben Sie in dieser Spalte einen Zähler an, der für das Vorgabeserviceintervall verwendet wird. Anhand des Zählers kann später beispielsweise die Meldung für offene Serviceintervalle am Serviceartikel ausgelöst werden. Weitere Informationen zu den Zählern erhalten Sie unter dem Kapitel Serviceartikelzähler.
Zählerfälligkeit Geben Sie in dieser Spalte den Code für den Serviceartikelzähler an, ab dem Sie darüber informiert werden möchten, dass eine Prüfung oder Wartung gemäß des eingestellten Vorgabeserviceintervalls fällig ist.
Minimale Zählertoleranz Geben Sie in dieser Spalte den kleinsten Wert für den Serviceartikelzähler an, ab dem das Serviceintervall fällig wird.
Maximale Zählertoleranz Geben Sie in dieser Spalte den größten Wert für den Serviceartikelzähler an, bis zu dem das Serviceintervall als fällig angezeigt wird. Wird der Wert überschritten, gilt das Serviceintervall nicht als erfüllt (für Garantieansprüche gegenüber dem Maschinenhersteller sehr wichtig).
Intervalldauer Geben Sie in dieser Spalte die Dauer für den nächsten Serviceintervall an, wenn Sie einen zeitlichen Intervall einrichten möchten. Mögliche Wert sind unter anderem: 1J (1 Jahr) oder 6M (6 Monate).
Intervallzählerwert Geben Sie in dieser Spalte den Wert an, um den die Werte in den Feldern Minimale Zählertoleranz und Maximale Zählertoleranz erhöht werden sollen, wenn ein neues Serviceintervall auf Grundlage des eingerichteten Serviceintervalls erstellt wird.
Neues Intervall erstellen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn ein neues Serviceintervall erstellt werden soll, sobald das eingerichtete Vorgabeserviceintervall erledigt wurde.
Anzahl der zu erstellenden Intervalle Geben Sie in diesem Eingabefeld die Anzahl der Intervalle ein, die erstellt werden sollen.

Sie haben ein Vorgabeserviceintervall für ein Serviceartikelmodell erstellt.

Serviceauftrag für fälliges Serviceintervall erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Serviceauftrag für ein fälliges Serviceintervall erstellen. Für die nachfolgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie bereits einen Standard-Servicecode erstellt und ein Serviceintervall definiert haben, das fällig ist.

Die Meldung über ein fälliges Serviceintervall wird Ihnen auf der Serviceartikelkarte angezeigt:

Benachrichtigung auf der Serviceartikelkarte

Es ist aber auch möglich, dass die Meldung auf der Arbeitskarte angezeigt wird:

Benachrichtigung auf der Arbeitskarte

  • Klicken Sie auf Serviceintervalle öffnen bzw. Serviceintervalle öffnen und verknüpfen.

Hinweis

Alternativ können Sie die Seite Serviceintervalle auch auf der Serviceartikelkarte aus der Menüleiste über Start > Serviceintervalle anzeigen anzeigen.

  • Die Seite Serviceintervalle wird angezeigt. Fällige Serviceintervalle werden rot dargestellt.
  • Wählen Sie das fällige Serviceintervall aus.
  • Um einen Serviceauftrag für das Serviceintervall zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Serviceauftrag erstellen.
  • Das Fenster Serviceauftragsarten wird angezeigt. Wählen Sie eine Serviceauftragsart für den zu erstellenden Serviceauftrag aus.
  • Nach der Auswahl der Serviceauftragart, klicken Sie auf OK.
  • Der Serviceauftrag wurde erstellt und mit dem Serviceintervall verknüpft.

Hinweis

Wenn Sie für das Serviceintervall einen Standard-Servicecode definiert haben, werden die entsprechenden Posten in das Fenster Arbeitskarte übernommen.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Verknüpfung zwischen Serviceintervall und Serviceauftrag löschen.
Um die Verknüpfung zwischen Serviceintervall und Serviceauftrag zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceartikel aus, bei dem Sie die Verknüpfung zwischen Serviceauftrag und Serviceintervall löschen möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Serviceintervall anzeigen.
  • Das Fenster Servceintervalle wird angezeigt.

Serviceintervalle

  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceintervall aus, für den Sie die Verknüpfung mit einem Beleg löschen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Verbinde/Trenne Serviceauftrag > Belegverknüpfung löschen.

Die Verknüpfung zwischen Beleg und Serviceintervall ist gelöscht. Sie können das Serviceintervall mit einem anderen Beleg verknüpfen.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Serviceauftrag mit einem Serviceintervall verknüpfen.
Um einen Serviceauftrag mit einem Serviceintervall zu verknüpfen, gehen Sie wie folgt vor:

Hinweis

Wenn Sie basierend auf einer eingeblendeten Meldung am Serviceartikel für das Serviceintervall einen Serviceauftrag erstellt haben, ist bereits eine Verknüpfung erstellt worden.

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Serviceaufträge wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceauftrag aus, in dem Arbeiten zu einem Serviceintervall des Serviceartikels ausgeführt wurden.
  • Der Serviceauftrag wird angezeigt.
  • Scrollen Sie zu dem Register Zeilen.
  • Wählen Sie im Register Zeilen die Zeile mit dem entsprechenden Serviceartikel aus, für den Sie das Serviceintervall verknüpfen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste des Registers Zeilen auf Zeile > Arbeitskarte.
  • Das Fenster Bearbeiten – Arbeitskarte – … wird angezeigt.

Serviceintervalle anzeigen und verknüpfen

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Intervalle > Serviceintervalle anzeigen und verknüpfen.
  • Das Fenster Bearbeiten – Serviceintervalle wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle das Serviceintervall aus, das Sie mit dem in den vorigen Schritten ausgewählten Serviceauftrag verknüpfen wollen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Verbinde/Trenne Serviceauftrag > Mit Auftrag verknüpfen.

Sie haben den Serviceauftrag mit einem Serviceintervall des Serviceartikels verknüpft.

Serviceintervall manuell schließen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Serviceintervall manuell schließen.
Um ein Serviceintervall manuell zu schließen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceartikel aus, bei dem Sie das Serviceintervall manuell schließen möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Serviceintervalle anzeigen.
  • Das Fenster Servceintervalle wird angezeigt.

Serviceintervalle

  • Wählen Sie aus der Tabelle das Serviceintervall aus, das Sie manuell schließen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Serviceintervall schließen.

Serviceintervall schließen

Sie haben das Serviceintervall manuell geschlossen. Der Status in der Tabelle für die Serviceintervalle wird automatisch als Erledigt gesetzt. Gleichzeitig werden auch das Datum für das Feld erledigt am und der Zählerwert für das Feld Zählerwert bei Abschluss erfasst.

Serviceintervall manuell zurücksetzen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein Serviceintervall manuell zurücksetzen.
Um ein Serviceintervall manuell zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceartikel aus, bei dem Sie das Serviceintervall manuell zurücksetzen möchten.
  • Die Serviceartikelkarte wird geöffnet.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Serviceintervalle anzeigen.
  • Das Fenster Servceintervalle wird angezeigt.

Serviceintervalle

  • Wählen Sie aus der Tabelle den Serviceintervall aus, das Sie manuell zurücksetzen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Status des Serviceintervalls zurücksetzen.

Serviceintervallstatus zurücksetzen

Sie haben den Status des Serviceintervalls zurückgesetzt.