Standard-Servicecodes

Standard-Servicecodes bieten die Möglichkeit, standardisierte Aufgaben (wie z.B. eine Inspektion für eine bestimmte Maschine) im Vorfeld anzulegen inklusive der Lohnleistungen und Kosten des Artikels. Diese Standard-Servicecodes können dann anstatt der einzelnen Komponenten in einen Serviceauftrag gezogen werden. Dies erspart die Zeit des Suchens nach den einzelnen Komponenten.

Einrichtung von Standard-Servicecodes

  • Suchen Sie die Seite Standard Servicecodes über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Standard Servicecodes wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf Neu in der Menüleiste, um einen neuen Standard-Servicecode anzulegen.
  • Es öffnet sich die Standardservicecodekarte.
  • Füllen Sie die gewünschten Felder anhand der unten stehenden Tabelle aus.
Inforegister Feld Beschreibung
Allgemein Code Geben Sie hier eine aussagekräftige Bezeichnung für diesen Standard-Servicecode ein.
Beschreibung Geben Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für diesen Standard-Servicecode ein.
Währungscode Wählen Sie hier einen Währungscode für diesen Standard-Servicecode aus. Dies gibt die Währung in den Standardservicezeilen an, die mit dem Standardservicecode verknüpft ist.
TRASER Arbeitstypencode Wählen Sie hier einen Arbeitstyp aus, der mit dem standardisierten Service verknüpft ist.
Standard-Arbeitszeitbetrag Wenn im Inforegister Zeilen des Standard-Servicecodes das Auswahlkästchen in der Spalte Standardzeit aktiviert wurde, gibt dieses Feld die Summe der Beträge aus den Standard-Servicezeilen an. Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden. Dieser Betrag wird in die Kalkulationszeilen übertragen.
Checklistenvorlage Wählen Sie hier eine Checklistenvorlage aus. Diese wird für die automatische Erstellung von Checklisten für Serviceaufträge verwendet.
Attribute Unter diesem Inforegister können Sie Attribute zu den Informationen Hersteller, Kategorie, Unterkategorie, Serie und Modell eintragen. Dieser Standard-Servicecode ist dann nur für Serviceartikel mit den entsprechenden Attributen auswählbar. Es müssen nicht zwangsläufig alle Attribut-Felder ausgefüllt werden. So ist es beispielsweise auch möglich, den Standard-Servicecode nur für Serviceartikel eines bestimmten Herstellers und einer bestimmten Kategorie einzurichten.
Festpreis Aktiv Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn Festpreise für diesen Standard-Servicecode gelten sollen. Wird der Schieberegler aktiviert, können die anderen Felder in diesem Inforegister bearbeitet werden. Sie können angeben, ob es feste Preise für Lohnleistungen, Teile, Ressourcen oder Kosten geben soll. Unter Betrag können Sie einen Gesamtbetrag für den gesamten Standard-Service angeben.
Lohnleistung Tragen Sie hier einen Festpreis für die Lohnleistungen ein. Hier werden alle Ressourcen-Zeilen, in denen das Auswahlkästchen in der Spalte Lohnleistung aktiviert ist, zusammengefasst und stattdessen dieser Festpreis herangezogen.
Teile Tragen Sie hier einen Festpreis für Ersatzteile ein.
Ressourcen Tragen Sie einen Festpreis für alle Ressourcen ein, unabhängig davon, ob das Auswahlkästchen in der Spalte Lohnleistung aktiviert ist oder nicht.
Kosten Tragen Sie hier einen Festpreis für Kosten ein.
Betrag Hier können Sie einen Gesamtbetrag für den gesamten Standard-Service angeben.
Zeilen In diesem Inforegister definieren Sie in einzelnen Zeilen, welche Artikel, Ressourcen, Kosten oder Sachkonten in diesem Standard-Servicecode enthalten sind. Diese Zeilen werden dann bei Auswahl des Standard-Servicecodes in den Serviceauftrag oder das Serviceangebot übertragen.
  • Sie haben zudem im Infobereich (drücken Sie zum Einblenden die Tastenkombination ALT+F2) die Möglichkeit, Problembemerkungen, Lösungsbemerkungen und Interne Bemerkungen zu hinterlegen.
  • Um eine neue Bemerkungen hinzuzufügen, klicken Sie dazu auf den Pfeil neben der Überschrift des Inforegisters und dort auf Bearbeiten.
  • Es öffnet sich der Editor, in dem Sie die entsprechende Bemerkungen zusammen mit dem Datum eintragen können.
  • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Schließen.

Sie haben erfolgreich einen Standard-Servicecode eingerichtet.

Einfügen von Standard-Servicecodes in Servicebelege

Standard-Servicecode können in Serviceangebote und Serviceaufträge eingefügt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceangebote bzw. Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Wählen Sie den gewünschten Servicebeleg aus oder legen Sie einen neuen an.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Wählen Sie Funktionen > Std.-Servicecodes abrufen... aus der Menüleiste.

Hinweis

Es muss bereits eine Artikelzeile in den Zeilen des Servicebelegs vorhanden sein, um einen Standard-Servicecode einzufügen.

  • Das Fenster Standardserviceartikel-Gruppencodes öffnet sich.
  • Wählen Sie in der Spalte Code den gewünschten Standard-Servicecode aus. Sollte der gewünschte Standard-Servicecode nicht auswählbar sein, prüfen Sie, ob möglicherweise die Einstellungen im Standard-Servicecode angepasst werden müssen.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.
  • Alle hinterlegten Informationen des Standard-Servicecodes werden in den Servicebeleg übernommen.