Standard-Auftragsarten in der Benutzereinrichtung festlegen

Sie können in der Benutzereinrichtung jedem Benutzer eine standardmäßige Auftragsart zuweisen. Diese wird dann automatisch beim Aufrufen von ungebuchten Belegen eingefügt und muss dadurch nicht in jedem neuen Beleg erneut eingetragen werden.
Folgende Auftragsarten können einem Benutzer standardmäßig zugewiesen werden:

  • Verkaufsauftragsart
  • Mietauftragsart
  • Anmietungsauftragsart
  • Einkaufsauftragsart
  • Serviceauftragsart

Aufruf der Funktion

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche in TRASER DMS 365.
  • Es wird Ihnen die Tabelle mit den darin enthaltenen Benutzern angezeigt.

Hinweis

Wie Benutzer gesammelt in die Benutzereinrichtung übertragen werden können, wird unter dem Kapitel Benutzer in die Benutzereinrichtung übertragen beschrieben.

Spalten Auftragsarten

Auftragsarten zuweisen

  • Wählen Sie Liste bearbeiten aus der Menüleiste.
  • Um einem Benutzer eine Standard-Auftragsart zuzuweisen, klicken Sie in dessen Zeile auf das Feld in der Auftragsarten-Spalte.
  • Es werden Ihnen die für den jeweiligen Bereich (Verkauf, Einkauf, Service) auswählbaren Auftragsarten angezeigt.
  • Wählen Sie die gewünschte Auftragsart aus.

Auftragsart auswählen

  • Wenn Ihnen keine Auftragsarten angezeigt werden, legen Sie entweder eine neue Auftragsart an (über den Punkt Neu in der Tabelle) oder weisen Sie eine Auftragsart einem Bereich zu (siehe nachfolgender Abschnitt).
  • Sobald Sie die Benutzereinrichtung schließen, werden die Änderungen übernommen.

Auftragsarten einem Bereich zuordnen

Die auswählbaren Auftragsarten werden nach Bereichen gefiltert angezeigt. Wenn Ihnen also keine Auftragsarten zur Auswahl angezeigt werden, liegt dies eventuell daran, dass Sie diese Auftragsart einem Bereich nicht zugeordnet haben.

  • Wählen Sie aus dem Auswahlfenster den Punkt Aus vollständiger Liste auswählen.

  • Ein neues Fenster wird angezeigt.
  • Das Filtersymbol zeigt Ihnen an, nach welcher Spalte gerade gefiltert wird (in diesem Fall Einkauf).

Filter Einkauf aktiv markiert

  • Um die Liste bearbeiten zu können, wählen Sie Liste bearbeiten aus der Menüleiste.
  • Unter den Spaltennamen erscheinen mehrere Auswahlkästchen.

Auftragsart zuweisen, Auswahlkästchen

  • Um die bereits vorhandenen Auftragsarten anzuzeigen, müssen Sie den Filter löschen.
  • Rechtsklicken Sie dazu auf das Filtersymbol und wählen Sie Filter löschen.
  • Die bereits angelegten Auftragsarten werden Ihnen angezeigt.

Auftragsart zuweisen, vorhandene Auftragsarten anzeigen

  • Da für den Bereich Einkauf in diesem Beispiel keine Auftragsarten aktiviert waren, konnten daher zu Beginn auch keine Standard-Auftragsarten ausgewählt und einem Benutzer zugewiesen werden.
  • Aktivieren Sie die Auftragsarten für den Bereich, in dem diese auswählbar sein sollen.
  • Bestätigen Sie mit OK.
  • Nun können Sie die Standard-Auftragsarten für den jeweiligen Bereich zuweisen.