Belegsendeprofile

In TRASER DMS 365 haben Sie die Möglichkeit, durch die Verwendung von Belegsendeprofilen eine standardisierte Konfiguration für den elektronischen Versand von Belegen festzulegen, sodass Sie nicht jedes Mal eine Sendeoption auswählen müssen, wenn Sie die Schaltfläche Buchen und senden betätigen. Aktuell können Sie Debitoren sowie Dokumentlayouts Belegsendeprofile zuweisen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Belegsendeprofile einrichten.

Belegsendeprofile einrichten

Um Belegsendeprofile einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Belegsendeprofile über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Belegsendeprofile wird angezeigt.
  • Um ein neues Belegsendeprofil einzurichten, klicken Sie in der Menüleiste auf die Option Neu.
  • Eine neue Belegsendeprofilkarte wird geöffnet.
  • Tragen Sie im Inforegister Allgemein die folgenden Informationen ein.
Feld Beschreibung
Code Geben Sie hier einen aussagekräftigen Code für das neue Belegsendeprofil ein.
Beschreibung Geben Sie hier eine klare Beschreibung für das neue Belegsendeprofil ein.
Standard Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn dieses Belegsendeprofil standardmäßig für alle Debitoren verwendet werden soll.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Sendeoptionen und tragen Sie die folgenden Informationen ein.
Feld Beschreibung
Drucker Wählen Sie hier die Druckereinstellung aus, die verwendet wird, wenn Sie die Schaltfläche Buchen und senden in Belegen betätigen. Wählen Sie Nein aus, wenn kein Beleg gedruckt werden soll. Wählen Sie Ja (Aufforderung für Einstellungen) aus, wenn der Beleg entsprechend der Einstellungen in der Druckereinrichtung gedruckt werden soll. Wählen Sie Ja (Standardeinstellungen verwenden) aus, wenn der Beleg ohne Dialog mit den Standardeinstellungen gedruckt werden soll.
E-Mail Wählen Sie hier die E-Mail-Einstellung aus, die verwendet wird, wenn Sie die Schaltfläche Buchen und senden in Belegen betätigen. Wählen Sie Nein aus, wenn keine E-Mail gesendet werden soll. Wählen Sie Ja (Aufforderung für Einstellungen) aus, wenn der Beleg entsprechend der Einstellungen im Fenster E-Mail senden gesendet werden soll. Wählen Sie Ja (Standardeinstellungen verwenden) aus, wenn der Beleg ohne Dialog mit den Standardeinstellungen gesendet werden soll.
Datenträger Wählen Sie hier die Datenträgereinstellung aus, die verwendet wird, wenn Sie die Schaltfläche Buchen und senden in Belegen betätigen. Wählen Sie Nein aus, wenn keine Datei abgespeichert werden soll. Wählen Sie PDF aus, wenn der Beleg als PDF-Datei abgespeichert werden soll. Wählen Sie Elektronischer Beleg aus, wenn der Beleg als elektronischer Beleg abgespeichert werden soll. Wählen Sie PDF und elektronischer Beleg aus, wenn der Beleg sowohl als PDF-Datei als auch als elektronischer Beleg abgespeichert werden soll.
Elektronischer Beleg Wählen Sie hier die Belegeinstellung aus, die verwendet wird, wenn Sie die Schaltfläche Buchen und senden in Belegen betätigen. Wählen Sie Nein aus, wenn kein elektronischer Beleg erstellt oder versendet werden soll. Wählen Sie Über Belegaustauschdienst aus, wenn der Beleg als elektronischer Beleg versendet werden soll.
Format Dieses Feld erscheint nur, wenn Sie unter Datenträger oder unter Elektronischer Beleg eine Option für elektronische Belege ausgewählt haben. Wählen Sie hier das Format aus.

Die Einrichtung des Belegsendeprofils ist abgeschlossen. Anschließend können Sie das Belegsendeprofil auf der Debitorkarte einem oder mehreren Debitoren zuweisen. Mehr Informationen zum Anlegen von Debitoren erhalten Sie hier. Sie können das Belegsendeprofil außerdem einem Dokumentlayout zuweisen, sodass die Einstellungen für eine bestimmte Belegart gelten. Rufen Sie hierfür die Seite Dokumentlayouts auf.