Shortcutdimensionen anpassen#
Hinweis
Eine Anpassung der Dimensionen kann, je nachdem, wie viele Datensätze von der Änderung betroffen sind, mehrere Stunden dauern.
Sie können einem Datensatz, wie zum Beispiel einem Artikel oder einem Debitoren, Buchungsmerkmale zuordnen. Diese Buchungsmerkmale werden in TRASER DMS 365 als Dimensionen bezeichnet. Mithilfe dieser Dimensionen können bestimmte Daten, wie zum Beispiel Artikelgruppen, Kundengruppen oder Regionen gesammelt, analysiert und ausgewertet werden. In TRASER DMS 365 gibt es zwei unterschiedliche Arten von Dimensionen.
- Globale Dimensionen
- Shortcutdimensionen
Globale Dimensionen müssen einem Datensatz, zum Beispiel einem Artikel, immer fest zugeordnet werden. Von diesen globalen Dimensionen gibt es zwei Stück pro Datensatz. Shortcutdimensionen können flexibel bei einer Buchung zugeordnet werden. Von diesen Shortcutdimensionen gibt es pro Datensatz bis zu sechs Stück. Um die Funktion für Shortcutdimensionen aufzurufen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Finanzbuchhaltung Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Wählen Sie in der Menüleiste Allgemein > Shortcutdimensionen ändern…. Wenn Ihnen der Menüpunkt nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Weitere Optionen in der Menüleiste.
- Die Seite Shortcutdimensionen ändern wird angezeigt. Auf dieser Seite können Sie sechs Shortcutdimensionen bestimmen. Belegen Sie hierfür die Shortcutdimension mit einem Dimensionswert, indem Sie in der entsprechenden Zeile die Dropdownliste öffnen und den gewünschten Dimensionswert auswählen.
Tipp
In der rechten Spalte werden Dimensionswerte gelb markiert, wenn sie geändert, gelöscht oder verschoben wurden. Dies ist nützlich, um den alten Stand ggf. wiederherstellen zu können.
Sie haben Shortcutdimensionen angepasst. Die nächsten Unterabschnitte beschreiben, wie Sie Shortcutdimensionen speichern können. In TRASER DMS 365 gibt es zwei unterschiedliche Arten, wie Sie Dimensionen speichern können:
Änderungen Fortlaufend speichern#
Änderungen fortlaufend zu speichern bedeutet, dass die Dimensionsänderungen innerhalb der aktuell laufenden Sitzung durchgeführt werden. Dies bedeutet auch, dass andere Benutzer die von der Änderung betroffenen Dimensionsfelder in einer Artikel- oder Debitorenkarte nicht bearbeiten können, solange die Änderung durchgeführt wird.
- Zum Speichern der Änderungen klicken Sie in der Menüleiste auf Fortlaufend > Starten.
- Die Änderungen werden gespeichert.
- Um zurück zum Fenster Finanzbuchhaltung Einrichtung zu gelangen, klicken Sie auf den Zurück-Pfeil.
Änderungen Parallel speichern#
Änderungen parallel zu speichern bedeutet, dass die Dimensionsänderungen im Hintergrund durchgeführt werden. Dies bedeutet auch, dass andere Benutzer die von der Änderung betroffenen Dimensionsfelder in einer Artikel- oder Debitorenkarte nicht bearbeiten können, solange die Änderung durchgeführt wird.
- Aktivieren Sie den Schieberegler Parallelverarbeitung.
- Zum Speichern der Änderungen klicken Sie in der Menüleiste auf Parallel > Vorbereiten.
- Unter Protokolleinträge erscheinen alle Tabellen, die von der Änderung der Dimensionswerte betroffen sind.
- Um die Änderungen zu verwerfen, klicken Sie auf Parallel > Zurücksetzen.
- Um die Änderungen umzusetzen, klicken Sie auf Parallel > Starten.
- Die Änderungen werden auf die Tabellen angewendet.
- Um zurück zum Fenster Finanzbuchhaltung Einrichtung zu gelangen, klicken Sie auf den Zurück-Pfeil.
Sie haben Shortcutdimensionen angepasst und festgelegt, wie diese gespeichert werden sollen.