TRASER DMS 365 2210 Release Note
- Einführung
-
Core
-
Fehlerbehebungen
- [11690] Erstellung von Ansprechpartnern über Kontaktkarte nicht möglich
- [12036] Mehrere Fehler bezüglich der Multi Verkäufer Zuordnung
- [12170] Fehlermeldung bei automatischer Erstellung von Serviceaufträgen
- [12175] Keine Aktualisierung des Zwischensummenbetrags in Verkaufs- sowie Serviceaufträgen
- [12176] Mehrere Fehler bezüglich der Unterschriftsfunktion in Belegen
- [12227] Änderung von Shortcutdimensionen nicht möglich
- [12277] Stornierung von geb. Einkaufsrechnungen nicht möglich
- [12285] Fehler bei Zuweisung von Dimensionswerten bei erweiterten Dimensionen
- [12308] Fehler beim Verwenden von erweiterten Dimensionen
- [12315] Fehlermeldung bei Ausführung der Aktion 'Als Alternativ-Position markieren' in Serviceaufträgen
- [12323] Erstellung von Verkaufskalkulation nicht möglich ohne Auswahl von Unterkategorie
- [12346] Fehlermeldung bei Ausführung der Aktion 'Als Alternativ-Position markieren' in Verkaufsaufträgen
- [12390] Fehlermeldung bezüglich der Lagerautomation bei Lagerorten ohne Lagerautomation in Verkaufsaufträgen
-
Neue Funktionen
- [5733] Neue Aktion 'Als Alternativ-Position markieren' in Verkaufszeilen
- [5808] Neue Aktion 'Als Alternativ-Position markieren' in Servicezeilen
- [7117] Neues Feld 'Vorauszahlungsbetrag inkl. MwSt.' in Verkaufsaufträgen
- [9331] Neue Infobox auf Verkäufer/Einkäuferkarte bezüglich Unterschriftsabbildungen
- [9332] Neue Spalte 'Unterschriftsanforderung' in Serviceauftragsartenliste
- [9333] Neues Inforegister 'Unterschriften' auf relevanten Dokumenten
- [9334] Neues Feld 'Status Unterschrift' auf relevanten Dokumenten
- [9335] Unterschriftsfunktionalität
- [10283] Neue Seite 'Debitorenpreis und Rabatteinrichtung'
- [11361] Automatische Dimensionen auf Verkäufer-/Einkäuferkarte
- [11749] Zwischensummen auf Vertriebsberichten
- [11883] Neue Auswahlmöglichkeit 'Unterschrift' auf Checklistenvorlagenkarte
- Verbesserungen
-
Fehlerbehebungen
- Machine
- Service
- Trade
-
Parts
-
Fehlerbehebungen
- [11522] 'Rabattgruppenzuordnung' auf Katalogkarte nicht möglich
- [11525] Fehler bezüglich der Basiseinheitsvalidierung während des Katalogimports
- [11527] Fehler bezüglich der Protokolleinträge in Katalogimporthistorie
- [12136] Lagerautomation wird zu spät ausgelöst
- [12326] Erstellung von Artikel aus Katalogartikel nicht möglich
- Neue Funktionen
- Verbesserungen
-
Fehlerbehebungen
Einführung
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen dieses Dokument zur Verfügung zu stellen.
Die Übertragung, Veröffentlichung oder Vervielfältigung dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der TRASER Software GmbH gestattet.
Ihre Ansprechpartner aus unseren Teams helfen Ihnen gerne weiter. Fragen Sie uns!
Ihre
TRASER Software GmbH
Core
Fehlerbehebungen
[11690] Erstellung von Ansprechpartnern über Kontaktkarte nicht möglich
Die Option Neu zur Erstellung von Ansprechpartnern über die Info-Box auf der Kontaktkarte war nicht funktionsfähig. Dieser Fehler wurde behoben.
[12036] Mehrere Fehler bezüglich der Multi Verkäufer Zuordnung
Die Funktion bezüglich der Multi Verkäufer Zuordnung produzierte einige Fehler. Diese wurden behoben.
[12170] Fehlermeldung bei automatischer Erstellung von Serviceaufträgen
Bei der automatischen Erstellung von Serviceaufträgen kam es zu einer Fehlermeldung bezüglich der Rech. an Deb.-Nr., wenn für den Benutzer eine standardmäßige Serviceauftragsart mit einer festen Debitorennr. eingerichtet ist. Dieser Fehler wurde behoben.
[12175] Keine Aktualisierung des Zwischensummenbetrags in Verkaufs- sowie Serviceaufträgen
Die Aktualisierung von Zwischensummen in Verkaufs- sowie Serviceaufträgen war fehlerhaft, da sich der Betrag beim Hinzufügen einer neuen Zeile nicht geändert hat. Dieser Fehler wurde behoben.
[12176] Mehrere Fehler bezüglich der Unterschriftsfunktion in Belegen
Die Unterschriftsfunktion in Belegen produzierte unterschiedliche Fehlermeldungen. Die Fehler wurden behoben.
[12227] Änderung von Shortcutdimensionen nicht möglich
Trotz vorhandener Berechtigungen kam es bei der Änderung von Shortcutdimensionen zu einer Fehlermeldung, dass dem Nutzer Berechtigungen fehlten. Dieses Problem wurde behoben.
[12277] Stornierung von geb. Einkaufsrechnungen nicht möglich
Das Stornieren von geb. Einkaufsrechnungen war nicht möglich. Dieser Fehler wurde behoben.
[12285] Fehler bei Zuweisung von Dimensionswerten bei erweiterten Dimensionen
Die Zuweisung von Dimensionswerten bei erweiterten Dimensionen produzierte eine Fehlermeldung. Dies wurden behoben.
[12308] Fehler bei Verwendung von erweiterten Dimensionen
Erweiterte Dimensionen auf der Seite Liste erweiterter Dimensionen, die Sie über die Dimensionsliste aufrufen können, wurden nicht korrekt angelegt oder aktualisiert. Dieser Fehler wurde behoben.
[12315] Fehlermeldung bei Ausführung der Aktion 'Als Alternativ-Position markieren' in Serviceaufträgen
[12323] Erstellung von Verkaufskalkulation nicht möglich ohne Auswahl von Unterkategorie
Bei der Erstellung einer Verkaufskalkulation war es nicht möglich, einen Serviceartikel ohne Unterkategorie hinzuzufügen, obwohl der Schieberegler Unterkategorie notwending in der Serviceeinrichtung deaktiviert war. Dieser Fehler wurde behoben.
Beim Ausführen der Aktion Als Alternativ-Position markieren über das Inforegister Zeilen in Serviceaufträgen kam es zu einer Fehlermeldung, sobald versucht wurde, die Aktion für eine einzelne Zeile auszuführen. Dieses Problem wurde behoben.
[12346] Fehlermeldung bei Ausführung der Aktion 'Als Alternativ-Position markieren' in Verkaufsaufträgen
Beim Ausführen der Aktion Als Alternativ-Position markieren über das Inforegister Zeilen in Verkaufsaufträgen kam es zu einer Fehlermeldung, sobald versucht wurde, die Aktion für eine einzelne Zeile auszuführen. Dieses Problem wurde behoben.
[12390] Fehlermeldung bezüglich der Lagerautomation bei Lagerorten ohne Lagerautomation in Verkaufsaufträgen
In Verkaufsaufträgen kam es zu einer Fehlermeldung bezüglich der Lagerautomation, obwohl ein Lagerort ohne Lagerautomation in den Auftragszeilen ausgewählt wurde. Dieses Problem wurde behoben.
Neue Funktionen
[5733] Neue Aktion 'Als Alternativ-Position markieren' in Verkaufszeilen
In Verkaufszeilen können Sie Zeilen künftig Als Alternativ-Position markieren.
[5808] Neue Aktion 'Als Alternativ-Position markieren' in Servicezeilen
In Servicezeilen können Sie Zeilen künftig Als Alternativ-Position markieren.
[7117] Neues Feld 'Vorauszahlungsbetrag inkl. MwSt.' in Verkaufsaufträgen
Das Inforegister Vorauszahlung auf Verkaufsaufträgen wurde um das Feld Vorauszahlungsbetrag inkl. MwSt. erweitert.
[9331] Neue Infobox auf Verkäufer/Einkäuferkarte bezüglich Unterschriftsabbildungen
Die Verkäufer/Einkäuferkarte wurde erweitert. Sie können künftig in der Info-Box eine Unterschriftsabbildung hinzufügen.
[9332] Neue Spalte 'Unterschriftsanforderung' in Serviceauftragsartenliste
Die Serviceauftragsartenliste wurde um die Spalte Unterschriftsanforderung erweitert, in der Sie angeben können, wer in relevanten Dokumenten (Einkauf, Verkauf und Service) Unterschriften setzen kann/darf.
[9333] Neues Inforegister 'Unterschriften' auf relevanten Dokumenten
Auf relevanten Dokumenten (Einkauf, Verkauf und Service) wird jetzt das Inforegister Unterschriften angezeigt. Allerdings erscheint das Inforegister nur, wenn Sie eine Serviceauftragsart mit Unterschriftsanforderung ausgewählt haben.
[9334] Neues Feld 'Status Unterschrift' auf relevanten Dokumenten
Auf relevanten Dokumenten (Einkauf, Verkauf und Service) wird jetzt das Feld Status Unterschrift angezeigt. Allerdings erscheint das Feld nur, wenn Sie eine Serviceauftragsart mit Unterschriftsanforderung ausgewählt haben.
[9335] Unterschriftsfunktionalität
Das System wurde um die Unterschriftsfunktionalität erweitert.
[10283] Neue Seite 'Debitorenpreis und Rabatteinrichtung'
Die Seite Debitorenpreis und Rabatteinrichtung wurde in TRASER DMS 365 hinzugefügt. Hier können Sie für Debitoren für die Bereiche Verkauf, Service und Miete verschiedene Debitorenpreisgruppen sowie Debitorenrabattgruppen angeben.
[11361] Automatische Dimensionen auf Verkäufer-/Einkäuferkarte
Die Funktion hinsichtlich automatischer Dimensionen wurde für Verkäufer/Einkäufer freigeschaltet.
[11749] Zwischensummen auf Vertriebsberichten
Auf Vertriebsberichten können Sie jetzt Zwischensummen anzeigen lassen.
[11883] Neue Auswahlmöglichkeit 'Unterschrift' auf Checklistenvorlagenkarte
Auf der Checklistenvorlagenkarte können Sie künftig als Art Unterschrift angeben. Die Unterschrift wird dann in die jeweilige Checkliste übertragen.
Verbesserungen
[11205] Überarbeitung des Layouts der Benutzer-Einrichtungskarte
Die Benutzer-Einrichtungskarte wurde hinsichtlich des Layouts grundlegend überarbeitet.
Machine
Fehlerbehebungen
[11720] Falscher Status (Verkauf) von Serviceartikel bei Buchung von Artikel Buch.-Blatt
Bei der Buchung eines Artikel Buch.-Blattes mit negativer Mengenanpassung wurde der Status (Verkauf) des Serviceartikels fälschlicherweise auf verkauft gesetzt. Dieser Fehler wurde behoben.
[11751] Ausfüllen von Betriebsstunden auf Serviceartikelkarte nicht möglich
Das Ausfüllen der Betriebsstunden auf der Serviceartikelkarte funktionierte nicht. Dieses Problem wurde behoben.
[11957] Fehlerhafte Übertragung von Seriennr. bei Buchung von pos. Mengenanpassung über Artikel Buch.-Blatt
Beim Buchen eines Artikel Buch.-Blattes mit positiver Mengenanpassung wurde die Seriennr. nicht korrekt in den Serviceartikel übertragen. Dieses Problem wurde behoben.
Neue Funktionen
[7114] Neue Produkthierarchie
Auf der Serviceeinrichtungskarte können Sie jetzt im Inforegister Traser auswählen, ob Sie in der Produkthierarchie mit Serien arbeiten möchten. Dazu wurde der Schieberegler Serie notwendig hinzugefügt.
[11827] Artikelverfolgung nur für Verkaufsaktivitäten
Auf der Artikelverfolgungskarte, die Sie über die Artikelkarte aufrufen, können Sie jetzt die Artikelverfolgung nur für Verkaufsaktivitäten einrichten.
Verbesserungen
/
Service
Fehlerbehebungen
[10739] Auswahl von Artikel Buch.-Blatt auf Serviceeinrichtungskarte nicht möglich
Es war nicht möglich, auf der Serviceeinrichtungskarte ein Artikel Buch.-Blatt für die Zuweisung von Ausstattungen auszuwählen. Dieses Problem wurde behoben.
[11709] Fehlerhafte Buchung von Servicegutschriften
Bei Servicegutschriften wurde der Buchungsvorgang ausgeführt, obwohl der Benutzer angegeben hatte, dass die Buchung nicht ausgeführt werden soll. Dieser Fehler wurde behoben.
[11888] Fehlerhafte Übertragung von Festpreisen
Die Übertragung von Festpreisen von der Standardservicecodekarte zur Festpreiskarte in Serviceaufträgen war fehlerhaft. Dieses Problem wurde behoben.
Neue Funktionen
[9223] Neue Aktion 'Garantieantrag erstellen' auf Arbeitskarten
Sie haben künftig die Möglichkeit, über eine Arbeitskarte einen Garantieantrag zu stellen.
[9228] Neue Aktion 'Garantieantrag erstellen' auf gebuchten Servicerechnungen
Sie haben künftig die Möglichkeit, über eine gebuchte Servicerechnung einen Garantieantrag zu stellen.
[11755] Zwischensummen auf Serviceberichten
Auf Serviceberichten können Sie jetzt Zwischensummen anzeigen lassen.
[10831] Neue Seite 'Autom. Checkliste Service Einrichtung
TRASER DMS 365 wurde die Seite Autom. Checkliste Service Einrichtung hinzugefügt.
Verbesserungen
[11865] Überarbeitung der Serviceberichte
Es wurden mehrere Änderungen an den Serviceberichten hinsichlich des Layouts vorgenommen.
[12454] Löschung der Funktion 'Verknüpfte Belege'
Die Funktion Verknüpfte Belege wurde im System entfernt.
Trade
Fehlerbehebungen
[12288] Überarbeitung Funktionen bezüglich kalkulatorischen Zinsen
Einige Funktionen im Reiter Kalkulatorische Zinsen auf der Serviceartikelkarte wurden überarbeitet. Unter anderem ist es künftig nicht mehr möglich, die Aktion Kalkulatorische Anlage erstellen auszuführen, wenn bereits eine kalkulatorische Anlage für den Serviceartikel erstellt wurde.
Neue Funktionen
[11913] Neue Kontrollkästchen zur Identifikation von mit Herstellern verknüpften Kreditoren
Wenn ein Hersteller mit mehreren Kreditoren verknüpft ist, können Sie künftig Kontrollkästchen zur Identifikation der jeweiligen Kreditoren setzen. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten sind vorhanden:
- Ersatzteilkreditor
- Vertriebskreditor
- Garantiekreditor
[12173] Synchronisierung von 'Kred.-Bestellnr.' zwischen Einkaufsbestellungskopf und Einkaufszeilen
Künftig wird die Kred.-Bestellnr. aus dem Einkaufsbestellungskopf mit den Einkaufszeilen synchronisiert, sodass das Feld Kred.-Bestellnr. in den Einkaufszeilen mit der Nummer aus dem Kopf vorausgefüllt wird.
Verbesserungen
/
Parts
Fehlerbehebungen
[11522] 'Rabattgruppenzuordnung' auf Katalogkarte nicht möglich
Die Aktion Rabattgruppenzuordnung auf der Katalogkarte funktionierte nicht. Dieser Fehler wurde behoben.
[11525] Fehler bezüglich der Basiseinheitsvalidierung während des Katalogimports
Immer wieder kam es zu dem Problem, dass der Katalogimport aufgrund einer fehlgeschlagenen Basiseinheitsvalidierung abgebrochen wurde. Dieses Problem wurde behoben.
[11527] Fehler bezüglich der Protokolleinträge in Katalogimporthistorie
Bei weiteren Katalogimporten wurden vom System keine neuen Protokolleinträge in der Katalogimporthistorie angelegt. Dieser Fehler wurde behoben.
[12136] Lagerautomation wird zu spät ausgelöst
Die Lagerautomation in Serviceaufträgen wurde zu spät ausgelöst, wodurch die Freigabe des Serviceauftrags nicht möglich war. Dieses Problem wurde behoben.
[12326] Erstellung von Artikel aus Katalogartikel nicht möglich
Beim Erstellen eines Artikels aus einem Katalogartikel erschien immer wieder eine Fehlermeldung. Dieses Problem wurde behoben.
Neue Funktionen
/
Verbesserungen
[11907] Überarbeitung Artikelerstellung aus Katalogartikel
Die Erstellung von Artikeln aus Katalogartikeln wurde überarbeitet, sodass der Vorgang jetzt schneller abläuft.