Checklisten für Serviceartikel

In TRASER DMS 365 können Sie Checklistenvorlagen bestimmten Serviceartikelkategorien zuordnen. Wird anschließend ein Serviceartikel dieser Kategorie in den Zeilen eines Verkaufs- oder Umlagerungsauftrags erfasst, wird automatisch eine Checkliste auf Basis der hinterlegten Vorlage erstellt. Diese Checkliste muss vollständig abgeschlossen sein, bevor die Lieferung gebucht werden kann. Dieses Kapitel beschreibt den Prozess der Erstellung und Fertigstellung von Checklisten in Verkaufs- und Umlagerungsaufträgen und ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Checklistenvorlagen an Serviceartikelkategorie hinterlegen

Sie können Serviceartikelkategorien Checklisten­vorlagen zuweisen. Wird anschließend ein Serviceartikel dieser Kategorie in einem Verkaufs- oder Umlagerungsauftrag verwendet, wird auf Basis der hinterlegten Vorlage automatisch eine Checkliste erstellt. Gehen Sie wie folgt vor, um einer Serviceartikelkategorie eine Checklisten­vorlage zuzuweisen:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikelkategorien über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Navigieren Sie in der gewünschten Serviceartikelkategorie zur Spalte Checkliste für Verkauf.
  • Tragen Sie in der Spalte die Vorlage der Checkliste ein, die für diese Serviceartikelkategorie in Verkaufsaufträgen verwendet werden soll.
  • Navigieren Sie anschließend in der gewünschten Serviceartikelkategorie zur Spalte Checkliste für Umlagerung.
  • Tragen Sie in der Spalte die Vorlage der Checkliste ein, die für diese Serviceartikelkategorie in Umlagerungsaufträgen verwendet werden soll.

Sie haben erfolgreich Checklistenvorlagen für Verkaufs- und Umlagerungsaufträge hinterlegt. Mehr Informationen zur Erstellung von Checklisten finden Sie unter Checklistenvorlage erstellen.

Checkliste in Verkaufsauftrag ausfüllen

Für die folgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie sich bereits in einem geöffneten Verkaufsauftrag befinden, dem Serviceartikel einer Serviceartikelkategorie zugeordnet sind, für die eine Checkliste erforderlich ist. Um die Checkliste auszufüllen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Navigieren Sie im geöffneten Verkaufsauftrag zum Inforegister Zeilen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste Zeilen auf Zeile > Checklisten > Checkliste öffnen.
  • Die jeweilige Checklistenkarte wird angezeigt.
  • Um die Checklistenkarte bearbeitbar zu machen, muss zunächst Status > In Bearbeitung aus der Menüleiste gewählt werden.
  • Der Status der Checklistenkarte ändert sich in In Bearbeitung.
  • Füllen Sie die Pflichtfelder im Inforegister Checkliste der Checklistenkarte aus.
  • Wenn Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben, wählen Sie Status > Fertigstellen aus der Menüleiste.
  • Der Status der Checklistenkarte ändert sich in Fertiggestellt.
  • Wenn Sie nachträglich Änderungen an der Checklistenkarte vornehmen möchten, wählen Sie Status > Status zurücksetzen aus der Menüleiste.
  • Schließen Sie die Checklistenkarte.

Sie haben erfolgreich die Checkliste für einen Verkaufsauftrag ausgefüllt und fertiggestellt. Anschließend können Sie den Verkaufsauftrag weiter verarbeiten, z. B. buchen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter Verkaufsaufträge (ohne Soll-Kalkulation) oder Verkaufsaufträge, falls Sie mit Soll-Kalkulation arbeiten.

Tipp

Sobald Sie einen Verkaufsauftrag mit Checkliste gebucht und geliefert haben, können Sie die Checkliste über die gebuchte Verkaufsrechnung einsehen. Suchen Sie hierfür die Seite Geb. Verkaufsrechnungen über die Schnellsuche (ALT+Q), öffnen Sie die gewünschte Rechnung und klicken Sie in der Menüleiste im Inforegister Zeilen auf Zeile > Checkliste öffnen.

Checkliste in Umlagerungsauftrag ausfüllen

Für die folgende Beschreibung wird vorausgesetzt, dass Sie sich bereits in einem geöffneten Umlagerungsauftrag befinden, dem Serviceartikel einer Serviceartikelkategorie zugeordnet sind, für die eine Checkliste erforderlich ist. Um die Checkliste auszufüllen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Navigieren Sie im geöffneten Umlagerungsauftrag zum Inforegister Zeilen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste Zeilen auf Zeile > Checklisten > Checkliste öffnen.
  • Die jeweilige Checklistenkarte wird angezeigt.
  • Um die Checklistenkarte bearbeitbar zu machen, muss zunächst Status > In Bearbeitung aus der Menüleiste gewählt werden.
  • Der Status der Checklistenkarte ändert sich in In Bearbeitung.
  • Füllen Sie die Pflichtfelder im Inforegister Checkliste der Checklistenkarte aus.
  • Wenn Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben, wählen Sie Status > Fertigstellen aus der Menüleiste.
  • Der Status der Checklistenkarte ändert sich in Fertiggestellt.
  • Wenn Sie nachträglich Änderungen an der Checklistenkarte vornehmen möchten, wählen Sie Status > Status zurücksetzen aus der Menüleiste.
  • Schließen Sie die Checklistenkarte.

Sie haben erfolgreich die Checkliste für einen Umlagerungsauftrag ausgefüllt und fertiggestellt. Anschließend können Sie den Umlagerungsauftrag weiter verarbeiten, z. B. buchen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter Umlagerung über Umlagerungsauftrag durchführen.

Tipp

Sobald Sie einen Umlagerungsauftrag mit Checkliste gebucht und geliefert haben, können Sie die Checkliste über den gebuchten Umlagerungsausgang einsehen. Suchen Sie hierfür die Seite Geb. Umlag.-Ausgänge über die Schnellsuche (ALT+Q), öffnen Sie den gewünschten Umlagerungsausgang und klicken Sie in der Menüleiste im Inforegister Zeilen auf Zeile > Checkliste öffnen.