TRASER DMS 365 2211 Release Note

Einführung

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TRASER Software GmbH

Core

Fehlerbehebungen

[9841] Fehler bei Zinsberechnung für 365 Tage

Bei der Zinsberechnung für 365 Tage in Finanzierungen wurden falsche Werte berechnet. Dieser Fehler wurde behoben.

[12174] Falsche Feldervorbelegung bei Erstellung einer Finanzierung

Bei der Erstellung einer neuen Finanzierung über die Seite Erw. Finanzierung wurden die Felder Verkaufslieferungsnr. sowie Verkaufsrechnungsnr. ausgefüllt, obwohl noch kein Serviceartikel zur Finanzierung hinzugefügt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.

[12258] Fehler beim Buchen von Provision

Es kam zu einer Fehlermeldung beim Buchen von Provisionen. Dieser Fehler wurde behoben.

[12371] Falsche Berechnung von Zwischensumme bei Auswahl mehrerer Zeilen

Die Zwischensumme berechnet über die Zwischensumme abrufen-Funktion war falsch, sobald mehr als eine Zeile ausgewählt wurde. Dieses Problem wurde behoben.

[12408] Keine Löschung von Filtern auf der Seite 'Einrichtung TRASER Allgemeine Stapel' möglich

Auf der Seite Einrichtung TRASER Allgemeine Stapel war es nicht möglich, Filter über die Filter bearbeiten-Aktion zu löschen. Dieses Problem wurde behoben.

[12457] Probleme beim Hochladen von Bildern in Checklisten

In Checklisten war es nicht möglich, zweimal hintereinander ein Bild hochzuladen. Wurde fälschlicherweise ein Bild hochgeladen und anschließend wieder gelöscht, war es danach nicht mehr möglich, erneut ein Bild hochzuladen. Dieses Problem wurde behoben.

[12508] Filter für Sachbearbeiter sowie Zuständigkeitseinheit in 'Meine Aktivitäten' funktioniert nicht

Der Filter für Sachbearbeiter sowie für die Zuständigkeitseinheit in Meine Aktivitäten war fehlerhalft. Beide Fehler wurden behoben.

[12577] Kopieren von Servicebelegen nicht möglich aufgrund von Alternativ-Positionen

Das Kopieren von Servicebelegen über die Beleg kopieren Funktion war nicht möglich, sobald Zeilen im Dokument als Alternativ-Positionen markiert waren. Dieser Fehler wurde behoben.

[12592] Stornieren/Korrektur von gebuchten Einkaufsrechnungen nicht möglich

Das Stornieren sowie die Korrektur von gebuchten Einkaufsrechnungen war nicht möglich. Dieses Problem wurde behoben.

[12692] Fehlermeldung beim Einrichten der Standard-Zuständigkeitseinheit

Beim Einrichten von Zuständigkeitseinheiten auf der Seite Einrichtung Zuständigkeitseinheit kam es zu einer Fehlermeldung, sobald der User versuchte, den Wert der Standard-Zuständigkeitseinheit zu ändern. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[5540] Automatische Zuordnung einer Zuständigkeitseinheit in neu angelegten Verkaufsbelegen

Neu angelegten Verkaufsbelegen wird künftig automatisch eine Zuständigkeitseinheit zugeordnet, wenn Sie auf der Seite Einrichtung Zuständigkeitseinheit eine Standard-Zuständigkeitseinheit für den Bereich Verkauf definiert haben.

[5541] Automatische Zuordnung einer Zuständigkeitseinheit in neu angelegten Einkaufsbelegen

Neu angelegten Einkaufsbelegen wird künftig automatisch eine Zuständigkeitseinheit zugeordnet, wenn Sie auf der Seite Einrichtung Zuständigkeitseinheit eine Standard-Zuständigkeitseinheit für den Bereich Einkauf definiert haben.

[5542] Automatische Zuordnung einer Zuständigkeitseinheit in neu angelegten Servicebelegen

Neu angelegten Servicebelegen wird künftig automatisch eine Zuständigkeitseinheit zugeordnet, wenn Sie auf der Seite Einrichtung Zuständigkeitseinheit eine Standard-Zuständigkeitseinheit für den Bereich Service definiert haben.

[9336] Integration von Unterschrift-Funktion auf Standard-Berichten

Die Unterschrift-Funktion ist jetzt in allen gedruckten Standard-Berichten verfügbar.

[9480] Neue Seite 'Einrichtung Zuständigkeitseinheit'

TRASER DMS 365 wurde die Seite Einrichtung Zuständigkeitseinheit hinzugefügt.

[9484] Neuer Schieberegler 'Filter für Zuständigkeitseinheit lösen' auf Benutzer-Einrichtungskarte

Auf der Benutzer-Einrichtungskarte können Sie künftig den Schieberegler Filter für Zuständigkeitseinheit lösen aktivieren, wenn der jeweilige Benutzer dazu berechtigt werden soll, den Bereichsfilter für die Zuständigkeitseinheit in der Belegliste zu verändern.

[9485] Einrichtungsassistent für Zuständigkeitseinheiten

Sie haben künftig die Möglichkeit, über die Menüleiste auf der Seite Einrichtung Zuständigkeitseinheit den Einrichtungsassistenten für Zuständigkeitseinheiten aufzurufen. Mithilfe des Assistenten können Sie eine Einrichtung für andere Benutzer kopieren sowie eine neue Einrichtung anlegen.

[11974] Zuweisung von Multi Verkäufer in Verkaufszeilen

In Verkaufszeilen wird jetzt automatisch ein Multi Verkäufer zugeordnet, wenn dies in der Multi Verkäufer Einrichtung so definiert wurde.

[11975] Zuweisung von Multi Verkäufer in Servicezeilen

In Servicezeilen wird jetzt automatisch ein Multi Verkäufer zugeordnet, wenn dies in der Multi Verkäufer Einrichtung so definiert wurde.

[12718] Neue Seite für Excel-Importe

Dank der neuen, universellen Seite für Excel-Importe funktioniert der Excel-Import künftig schneller.

Verbesserungen

[5545] Entfernung des Feldes 'Zuständigkeitseinheit' für Debitoren und Kreditoren

Aufgrund der neuen Zuständigkeitseinheiten-Funktionalität wurde das Feld Zuständigkeitseinheit auf den folgenden Seiten entfernt:

  • Debitorenliste
  • Debitorenkarte
  • Kreditorenliste
  • Kreditorenkarte

[9479] Entfernung von 'Zuständigkeitseinheiten'-Feldern in der User-Einrichtung

Aufgrund der neuen Zuständigkeitseinheiten-Funktionalität wurde das Feld Zuständigkeitseinheit auf den folgenden Seiten entfernt:

  • Benutzer-Einrichtungskarte
  • Benutzerliste

[12006] Überarbeitung MwSt. in Belegen

Der Bereich zur Mehrwertsteuer in Rechnungen sowie Gutschriften würde in allen Belegen überarbeitet.

[12455] Unterschriftsfeld in Checklisten

Checklisten-Berichte enthalten jetzt ein Feld für die Unterschrift.

[12477] Verbesserungen hinsichtlich der Alternativ-Positionen in Verkaufs- und Servicezeilen

Die Beträge in Verkaufs- bzw. Servicezeilen, die als Alternativ-Positionen markiert sind, werden künftig nicht zum Gesamtbetrag addiert.

[12591] Verbesserungen hinsichtlich der 'Zuständigkeitseinheiten'-Funktionalität

Es wurden einige Verbesserungen hinsichtlich der neuen Zuständigkeitseinheiten-Funktionalität vorgenommen.

[12604] Entfernung von 'Zuständigkeitseinheiten'-Feldern in der User-Einrichtung

In der Vergangenheit erhielten Sie eine Meldung, wenn Sie eine Zahlungsform mit der Kennzeichnung Lastschrift ohne entsprechenden Zahlungsbedingungscode verwendeten. Diese Meldung wurde geändert, sodass Sie jetzt eine einfache Benachrichtigung erhalten. Dies verhindert, dass Sie die Meldung mehrfach bestätigen müssen, wenn z. B. Mietaufträge mit der Stapelverarbeitung erstellt werden.

[12734] Überarbeitung Checklisten-Layout

Sie können jetzt eine weitere Option fürs Checklisten-Layout auswählen, das Ihnen erlaubt, bis zu 250 Zeichen zu benutzen. Zusätzlich können Sie definieren, wie viel Platz sie brauchen für Felderbeschreibungen.

Machine

Fehlerbehebungen

[10393] Fehler beim Hinzufügen von Serviceartikel zu Zeilen unter 'Ausstattung entfernen'

Beim Hinzufügen von Serviceartikeln zu den Zeilen unter Ausstattung entfernen kam es zu einer Fehlermeldung. Dieser Fehler wurde behoben.

[12607] Falsche Informationen in 'Serviceartikelaktivitäten'-Infobox

Die Infobox Serviceartikelaktivitäten zeigte ab und an falsche Informationen ab, wenn ein Serviceartikel mit mehreren Artikeln ausgewählt war. Dieser Fehler wurde behoben.

Neue Funktionen

[10014] Automatische Verknüpfung von Serviceartikel mit internen Debitor

Künftig wird während des Einkaufsprozesses der Serviceartikel mit der internen Debitorennr. verknüpft, sofern die Einrichtung hierfür erfolgt ist.

Verbesserungen

[10346] Kennzeichennummer für Serviceartikel kann unabhängig vom zugeordneten Debitor vergeben werden

Künftig kann die Kennzeichennummer für einen Serviceartikel unabhängig vom zugeordneten Debitor erstellt werden. Der Länder-/Regionscode des Debitors hat keine Auswirkungen darauf, welche Kennzeichennummern zulässig sind.

[11958] Überarbeitung des Inventurerfassungsberichts

Der Inventurerfassungsbericht wurde hinsichtlich des Layouts überarbeitet.

[12275] Verbesserungen hinsichtlich der Felder in der Ist-Kalkulation

Die Felder in der Ist-Kalkulation wurden überarbeitet.

Service

Fehlerbehebungen

[12158] Serviceartikel können nicht in Servicegutschrift erfasst werden

Es war nicht möglich, einen Serviceartikel einer Servicegutschrift hinzuzufügen. Dieser Fehler wurde behoben.

[12589] Garantie-Infobox zeigt nach Buchung eines Servicebelegs falsche Werte an

Die Info-Boxen im Garantieantragskopf zeigen nach Buchung des Ausgangs-Servicebelegs falsche Werte an. Dieser Fehler wurde behoben.

[12600] Anzeigefehler in Serviceberichten

Wenn der MwSt.-Abschnitt in einem Bericht mehr als eine Zeile umfasste, wurde die zweite Zeile nicht korrekt auf dem Bericht angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.

[12631] Servicebeleg kann bei interner Verrechnung und vorhandenen Bemerkungszeilen nicht gebucht werden

Wenn in einem Servicebeleg die interne Verrechnung aktiviert war und Bemerkungszeilen für diesen Beleg vorhanden waren, konnte dieser Beleg nicht gebucht werden. Dieser Fehler wurde behoben.

[12716] Fehlerhalfte Überschrift in Servicezeilenarchiv

Die Überschrift im Servicezeilenarchiv zeigte eine falsche Belegnummer. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[10922] Neue Spalte ‘Kreditor-Artikelnr.‘ in Standard-Servicecodezeilen

In den Standard-Servicecodezeilen wurde eine neue Spalte Kreditor-Artikelnr. hinzugefügt.

[12648] Neues Feld ‘Garantieantragssnr.‘ in Serviceartikelzeile

In den Serviceartikelzeilen wurde eine neue Spalte ** Garantieantragssnr.** hinzugefügt.

Verbesserungen

/

Trade

Fehlerbehebungen

[12010] Serviceartikel aus Verkaufskalkulation wird nicht in Einkaufsbestellung übertragen

Beim Erstellen einer Einkaufsbestellung aus einer Verkaufskalkulation wurde der Serviceartikel aus der Verkaufskalkulation nicht in die Einkaufsbestellung übertragen. Dieses Problem wurde behoben.

[12584] Fehlerbehebungen an Dimensionsfunktionalität

Es wurden einige Fehler an der Dimensionsfunktionalität behoben. Unter anderem gab es Probleme mit der Übertragung von Werten in die Stammdaten sowie bei der Aktualisierung der Stammdaten, sollte eine übergeordnete Dimension gelöscht werden. Diese und weitere Probleme wurden behoben.

Neue Funktionen

[9697] Versand/Druck von Inzahlungnahmebestätigungen

Sie können künftig Inzahlungnahmebestätigungen versenden/ausdrucken.

Verbesserungen

[12325] Verbesserungen hinsichtlich der Aktualisierung des Zählerwerts

Es wurden einige Verbesserungen hinsichtlich der Aktualisierung des Zählerwerts am Serviceartikel vorgenommen. Zählerwertänderungen werden jetzt korrekt in der Serviceartikelhistorie angezeigt, ebenso wird der Wert des Zählers 2 auf der Serviceartikelkarte aktualisiert, sollte das Auftragsdatum geändert werden.

[12461] Verbesserungen hinsichtlich der Änderung des Zählerwerts

Das Verhalten des Systems bei Zählerwertänderungen wurde verbessert. Künfig werden Änderungen am Zählerwert auf der Serviceartikelkarte nicht mehr als neue Werte in bereits existierenden Serviceartikellzeilen angezeigt. So werden falsche Überschreibungen vermieden.

[12680] Verbesserung hinsichtlich der automatischen Anpassung des Zählerwerts

Künftig wird der Zählerwert auf der Serviceartikelkarte automatisch korrigiert, wenn ein Datensatz aus der Serviceartikelhistorie gelöscht wird.

Parts

Fehlerbehebungen

[11753] Fehlermeldung bei Erstellung von Warenausgang

Bei Erstellung eines Warenausgangs für einen Artikel mit Kommissionierung aber keiner Lagerautomation kam es zu einer Fehlermeldung. Dieses Problem wurde behoben.

[12128] Basiseinheit wird bei der Erstellung eines Artikels aus einem Katalogartikel nicht gefüllt

Bei der Erstellung eines Artikels aus einem Katalogartikel wurde die Basiseinheit nicht von System automatisch gefüllt. Dieser Fehler wurde behoben.

[12171] Fehler bei Verknüpfung von Katalogartikel zu bereits vorhandenem Artikel

Es kam zu Problemen bei der Verknüpfung eines Katalogartikels mit einem bereits vorhandenen Artikel, wenn Sie versucht haben, einen Artikel aus einem Katalogartikel zu erstellen, sofern dieser Artikel selbst aus einem bereits gelöschten Katalogartikel erstellt wurde. Dieses Problem wurde behoben.

[12233] Zeichenbegrenzung in Standard-Artikelvorlagencode

Wurde versucht, auf der Katalogkarte einen Standard-Artikelvorlagencode auszuwählen, der mehr als 10 Zeichen hatte, kam es zu einer Fehlermeldung. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[8699] Neue Seite 'Artikel ersetzen/austauschen' auf Artikelkarte

Sie können künftig über die Artikel- bzw. Katalogartikelkarte die Seite Artikel ersetzen/austauschen aufrufen, die eine Liste von Artikelersetzungen/Austauschartikeln zeigt.

[8717] Import von Artikelersetzungen eines Katalogartikels über Katalogimport

Künftig können Artikelersetzungen eines Katalogartikels über den Katalogimport importiert werden.

[8718] Übertragung von Ersetzungsposten von Katalogartikel zu Artikel

Wenn Sie einen Artikel aus einem Katalogartikel erstellen, werden künftig alle Erssetzungsposten aus dem aktuellen sowie sekundären Katalogartikeldatensatz in den neuen Artikeldatensatz kopiert.

[9791] Angabe von Geschäftsbuchungsgruppe für Abwertungsregeln

Auf der Seite Abwertungsregeln sowie auf der Abwertungsregelkarte können Sie künftig eine Geschäftsbuchungsgruppe angeben.

[9805] 'Abwertung berechnen' in Artikel Neubewertungs Buch.-Blättern

Die Aktion Abwertung berechnen wurde in Artikel Neubewertungs Buch.-Blättern hinzugefügt.

Verbesserungen

[11102] Grundlegende Überarbeitung mehrerer Tooltips sowie Feldanordnungen

Mehrere Tooltips im Bereich Lager & Ersatzteilmanagement wurden grundlegend überarbeitet. Zusätzlich wurden einige Felder neu angeordnet.

[11149] Neues Feld 'Variantencode' für Artikelersetzungen/Austauschartikel

Auf der Seite Artikel ersetzen/austauschen , die eine Liste von Artikelersetzungen/Austauschartikeln zeigt, können Sie künftig das Feld Variantencode einsehen bzw. ausfüllen.

[11870] Grundlegende Überarbeitung mehrerer Seiten und Felder bezüglich des Bestallarbeitsblatts

Mehrere Seiten und Felder bezüglich des Bestellarbeitsblatts wurden hinsichtlich der Bezeichnungen grundlegend überarbeitet.

[12225] Neues Feld 'Katalogcode' für Artikelersetzungen/Austauschartikel

Auf der Seite Artikel ersetzen/austauschen , die eine Liste von Artikelersetzungen/Austauschartikeln zeigt, können Sie künftig das Feld Katalogcode einsehen.
Das Feld gibt den Katalogcode des Ersetzungspostens an und wird während des Katalogimports automatisch ausgefüllt.